Was ist der Unterschied von XviD MTK zu Generic?

  • Hallo Leute,

    auf der Suche nach dem richtigen XviD für mich kämpfe ich mich gerade durch den Versions-Dschungel.

    (Ich hab (hatte) da ein kleines Problem mit StaxRip und zwar kam bei manchen Filmen immer im 2nd pass ein VirtualDubMod Absturz mit Hinweis auf die xvidcore.dll.
    Na ja, es gab da ein langes Rumprobieren, u.a. habe ich mir bei chip.de die XviD 1.3.2 Version runter geladen by Koepi.
    Danach ging's zwar, aber nur noch mit halber Geschwindigkeit...)

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Es gibt hier eine russische Seite, da werden acht respektive vier Versionen des neuen 1.3.2 XviD Codecs angeboten. Grundsätzlich wird dort unterschieden zwischen MTK und Generic, dann gibt's das ganze noch jeweils mit Installer und ohne und dann noch als x86 und x64 Version.

    Ich habe Windows Vista HP x64. Ich hätte gerne eine Version mit Intaller (weil ich eine GUI für StaxRip brauche). Mit der x64 Version kann StaxRip offenbar nur bedingt etwas anfangen. (Die GUI wird nicht ausgelesen/gefunden. Unter Applications kann ich jedoch auf die x64 XviD Version (generic) verweisen und es funktioniert auch.
    Jetzt habe ich mir auch noch die x86 Version, MTK runtergeladen, jetzt findet StaxRip auch wieder die GUI und ich kann den Codec konfigurieren.
    D.h. also, StaxRip läuft mit der GUI von XviD x86 MTK, aber mit dem Codec von XviD x64 Generic! (Vorausgesetzt, StaxRip befolgt den Pfad zum Codec auch so, wie ich ihn vorgegeben habe!) :hm:

    Jetzt mal dumm gefragt: Hat die Generic-Version vielleicht gar keine GUI? Oder was ist sonst der Unterschied von MTK zu Generic?
    Die x64 Version sollte doch besser laufen bei einem x64 System (Intel Core Q8400, Vista x64)?

  • Beide VfW-Codec-Varianten (Generic und MTK) haben die gleiche GUI.

    Die MTK-Variante hat zusätzlich noch spezielle Profile für Consumer-Player mit MediaTek-Chipsatz und für DivX-Logo-kompatible Player.

    Die 64-bit-Version eines Codecs funktioniert nur, wenn sie von einem 64-bit-Programm benutzt wird. Hast du ein VirtualDubMod 64-bit?

  • Ähm, ne soweit ich weiß nicht! Ich hab's hier runter geladen. Da steht zumindest mal nichts von 64-bit.

    Der Problemfilm ist aber auch gerade wieder abgestürzt, diesmal bei 86%! Komisch, heute Morgen lief er komplett durch. Da hatte ich allerdings dummerweise die falsche Tonspur dabei und keine Untertitel. Jetzt wollte ich's noch mal richtig machen...
    Jetzt probier ich's mal komplett mit der 32 bit Version von XviD.

    PS: Danke für die Aufklärung! Dann habe ich da auf jeden Fall schon mal nichts grundsätzliches falsch gemacht. Ich hab nämlich gestern Nacht ziemlich übermüdet die beiden XviD Versionen installiert (x64 und x86). Eigentlich wollte ich zwei Mal die MTK-Version nehmen, aber hab mich wohl verklickt!

    EDIT: Ich Doof! Ich kann ja einfach gucken, in welchem Programmordner VDM installiert ist! :rolleyes_: Ist im x86 Programmordner, also 32-Bit-Variante.

    Sollte ich vielleicht mal eine 64 Variante ausprobieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Joe70 (21. November 2011 um 15:22)

  • x64 ist nur dann sinnvoll wenn alle programme/tools/plugins&codec's im x64 format vorliegen.
    z.z. wird generell x86 empfohlen.
    die mehrleistung (max. ~20%) ist nicht immer gegeben

    eine mischung von x86 & x64 wird nicht empfohlen,
    das verursacht immer probleme.

    warum der x64 codec trozdem funktionierte kann man nur mutmaßen; warscheinlich hat das programm den näxlchst besten x86 codec aus dem systemverzeichnis verwendet... du sagtest ja du magst installer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!