wellen und windrauschen - moechte untertitel erstellen - rettungsversuch

  • hallo,
    habe eine kurze version mp3 unseres urlaubsvideos angehaengt. am strand aufgenommen. ab sec 32 geht die sprache los. wellen und wind machen das hoeren sehr schwer. moechte die sprache so gut zu hoeren bekommen, dass ich zumindestens die original 30 minuten als untertitel erstellen kann. mit windfilter in audiacity geht es etwas besser aber alle woerter sind nicht hoerbar. bittenum hilfe.

  • gibts nicht irgend soeine polizeisoftware oder so was. will ja gar nichts retten vom video, nur die sprache teilweise wieder hoerbar machen.
    zum beispiel die frequenz der sprache in der lautstaerke heraufsetzen...und mit kopfhoerer probieren zu entziffern? habe viel mit magix videotn cleaner rumgespielt aber es fehlt noch das entscheidende bisschen..

  • Zitat von fritzke13

    zum beispiel die frequenz der sprache in der lautstaerke heraufsetzen


    Das Stichwort lautet "(parametrischer) Equalizer".

    Bei diesem Ausgangsmaterial möchte ich mich allerdings meinem Vorschreiber anschließen: Hier noch zu versuchen etwas zu verstehen halte ich für ein nahezu aussichtsloses Unterfangen.

    Anhang:

    test_gefiltert.mp3

    Ein kurzes Stück mit Audacity-Rauschfilter und NonameEQ (unter Cubase) bearbeitet. Etwas besser als das Original, vermutlich mit entsprechender Fachkenntnis und Erfahrung noch besser hinzukriegen, aber IMHO trotzdem bei weitem nicht ausreichend, um mehr als einzelne Wörter grob zu erahnen.

    Gruß, Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von illCP (19. Dezember 2011 um 23:31)

  • Zitat

    Das Stichwort lautet "(parametrischer) Equalizer".


    Ist wie Du sagst aber auch nicht das Wahre.Mit Wavelab und den Filtern aus dem Restorationsbundle kriege ich auch nicht viel mehr hin.
    Man weiss ja dass das Meeresrauschen wie auch die Böen den Sprachbereich komplett überdecken.
    Der Frequenzbereich (Tonhöhenbereich) der Sprache liegt im Bereich von 0,5 kHz – 2 kHz...und genau das überdeckt den kompletten Bereich mit dem besagten Rauschen.

    Profis ziehen nicht umsonst mit (;Richt-)Mikrofonen und Windkörben los, um einen sauberen Ton aufzuzeichnen. Der Hobbyfilmer kann zwar eine vergleichbare Qualität erzielen, jedoch muss er dafür auch einen vergleichbaren Aufwand treiben.

    Denke das nächste mal daran, ein geeignetes Zusatzmikrofon mit einem ausreichenden Windschutz mitzunehmen (;und einzusetzen). ;)

    Auch wenn das einen erheblichen Aufwand darstellt... wenn Du es wirklich toll machen willst, und noch Zugriff auf Deine "Schauspieler" hast, kannst Du ja den Weg der Profis beschreiten und sogenanntes "Additional Dialogue Recording" (;ADR) machen, d.h. die jeweiligen Personen sagen nochmal genau das, was sie zum Zeitpunkt der Aufnahme gesagt haben. Anschließend ist es Deine Aufgabe, das ganze so Lippensynchron wie möglich zu mischen. Hört sich aufwendig und kompliziert an... ist es aber nur wenn man das zum ersten mal macht. Übung macht allerdings auch hier den Meister.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • gibts nicht irgend soeine polizeisoftware

    Das hast Du sicher schon oft in diversen Krimis gesehen, ebenso wie aus einer Überwachungskamera durch Heranzoomen auf einmal ein total scharf vergrössertes Bild vom Gesicht einer entfernten Person entsteht.

    Das kannst Du fast immer unter "künstlerische Freiheit" verwerfen, und warum das in Deinem Fall nicht funktionieren kann, wurde von Goldwingfahrer exakt begründet.

  • Das mag ja sein. Aber es waere hilfreicher, wenn jemand postet, der eine Idee zum Helfen hat. Wenn jeder, der nichts dazu weiss, postet, ist der thread bald voll. Ich finde die hier angehaengte Datei ist ja schon sehr gut. Zudem weiss ich ja auch noch ungefaehr was gesagt wurde, nur die Reihenfolge nicht. Fehlt nur noch ein bisschen Verbesserung und ich koennte es rekonstuieren. 75 Prozent hoerbar waere auch ok.

  • Wenn das Rauschen und die Sprache deutlich verschiedene Frequenzbereiche hätten, könnte man nach Frequenzbereichen filtern. Da bei dir aber die Störgeräusche weder in der Frequenz eingeschränkt sind noch in der Amplitude deutlich geringer, kann kein Programm erwünschte von unerwünschten Anteilen hinreichend unterscheiden: Hier wird mal zu viel Störung übrig gelassen, dort wird mal zu viel Sprache weggefiltert.

  • Zitat

    Es gibt auch ein Video-Tutorial Rauschunterdrückung mit Audacity.


    Klar...und auch Nero hat sowas wie auch Sony Vegas pro und und...
    aber wenn man mit einem preislich 5 stelligen Tool nichts ausrichten kann,

    Zitat

    Da kann er selber etwas basteln.


    :ja:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!