Suche Tool zur Kontainer-Wandlung

  • Morgen zusammen...

    habe mir die Tage ein Galaxy Tab zugelegt. Leider werden dort meine mkv-Videos nicht wirlich vernünftig abgespielt. Aus verschiedenen Foren habe ich gelesen dass es mit mp4 aber recht gut gehen soll. Sicherlich könnte ich jetzt einfach das mkv demuxen und in mp4 wieder zusammen muxen. Bei einer Reihe von aufgenommenen Serien ist das aber eine Heidenarbeit. Daher suche ich ein Tool, bei dem ich einfach das mkv lade und es in mp4 ausgegeben wird - wenn das Tool noch eine Batch-Funktion bietet, wäre das toll.

    Gibt es da so etwas?

    Besten dank

    Lapje

  • Zitat

    Sicherlich könnte ich jetzt einfach das mkv demuxen und in mp4 wieder zusammen muxen.


    Nur wenn die Formate die Du im mkv container verwendet hast auch im mp4 container unterstützt werden. (falls ja kann man das mit Hybrid machen: Audio&Video auf passthrough, alle zu konvertierenden Files auswählen und per Drag&Drop auf das Inputfeld werfen, unter Config->Path settings->Output Path festlegen, Generate aktivieren, Add to Queue drücken, Start Queue drücken,..)

    Cu Selur

  • Wichtiger ist wohl eher, dass die Komprimierung des Videoinhaltes nicht die Fähigkeiten des Decoders übersteigt. Sicherlich unterstützt die Software (und Hardware?) in Computern mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit (wie eben auch Tablet-PCs) nur ein gewisses Maximum für das MPEG4-AVC Profile@Level, für eine komplexere Encodierung wäre die Rechenleistung wohl zu niedrig.

  • Genau wie am PC kann man auf Android mit geeigneter Hardware eigentlich alles abspielen man benötigt nur einen geeigneten Player.
    z.B. MX Video Player https://market.android.com/details?id=com…wbGF5ZXIuYWQiXQ..

    Mit Glück laufen Videos Level 4.1 720p noch flüssig, übertaktet auf 1,4 GHz das verkraftet der Cortex-A9 eigentlich problemlos sollte es eigentlich laufen.
    So genau habe ich es mit MKV nicht probiert ich sehe mir Videos lieber am Fernseher an :)
    Zumindest wenn ich auf die Freigaben meines VDR zugreife spielt er die HD Videos Garnicht erst ab SD funktioniert, auf das Tablet kopiert funktioniert auch HD.

    Übertakten kann man sehr einfach mit AnTuTu CPU Master, gibt es natürlich keine Garantie.
    https://market.android.com/details?id=com…WFzdGVyRnJlZSJd

  • AnTuTu ist momentan noch ein Problem, da ich das GT nur Testweise hier habe. Nur ist das natürlich blöd, da ich mir das GT nicht auf gut Glück kaufen möchte und am Ende funktioniert das ganze nicht.

    MX Video-Player spielt bei mir nicht mal die normalen mkv's in DVD-Auflösung ab. Ruckelt auch.

    Ich finde es nur wirklich seltsam dass diese Videos auf meinem Galaxy S wunderbar laufen...das verstehe ich nicht...

  • Ich habe es mal auf die schnelle getestet, mußte ich auch mit erstaunen feststellen mein Handy ist schneller als der Tablet-PC :D

    Handy Optimus Speed, Tablet Xoom beide Cortex-A9 nicht übertaktet als Player MX Video Player Auflösung des Video 1280x528, 25 Vollbilder.

    Das Handy spielt die MKV mit Hardwareunterstützung ab es war synchron aber glaube ich schon an der grenze des zumutbaren, das Testvideo hatte auch nur knapp 2 Min Länge.

    Das Xoom unterstützt nur den Software Decoder (Schneller Modus) funktionierte.
    Nur der Schnelle S/W Modus funktionierte mit der normalen Einstellung Software Decoder laufen Bild & Ton nicht synchron.

    Weiß ich nicht ob das Galaxy Tab H/W unterstützt, von der Leistung sollte es das gleiche sein.

  • Das ist das Problem: Ich weiß es auch nicht. Keine Ahnung wo ich generel Ahrdware- oder Softwaredecoding einstellen kann.

    Hab gestern ein wenig getestet: Basic und Main als Profil gehen. High ruckelt. Die Frage ist nun, in wie weit man den Unterschied sehen wird. Die Videos, mit denen ich getestet habe, waren alte Musikvideos, die eh ein wenig verrauscht waren...

    Oder kann das flüssigere Laufen etwas mit der geringeren Auflösung des Displays haben?

    Ich finde es trotzdem recht merkwürdig dass 720p-Aufnahmen nicht mal flüssig laufen. Bei 1080ern könnte ich das ja noch verstehen das der DC 1GHz an die Grenze kommt, aber da???

  • Der Cortex-A9 unterstützt meines Wissens 1080p im Baseline-Profil.
    Übertaktet auf 1,4 GHz sollte laut anderen Beiträgen die Leistung des Cortex-A9 genügen 720p im S/W Modus abzuspielen.

    Beim MX Video-Player ist beim abspielen oben rechts ein S/W oder H/W Symbol eingeblendet wenn man mit dem Finger auf das Display tippt dort kann man das einstellen.

    Bei so einem kleinen Display werden die unterschiede recht gering sein.
    Aus spaß hatte ich mein Handy auch schon am Fernseher angeschlossen mit der Qualität eines richtigen Player kann es nicht mithalten.

    Glaube nicht das es an der Auflösung liegt es muß ja das komplette Video Decodiert werden.
    Ich vermute eher das die 2x Rom der Handys ausgereifter sind was die Treiber betrifft, da haben sich die Hersteller vermutlich mehr mühe gegeben.

  • Muss ich b-pyramid beim kodieren deaktivieren oder beim abspielen? Wenn es nicht beim abspielen deaktiviert werden muss denke ich mal dass ich das Video dann neu kodieren muss, mit muxen in ein anderes Container-Format wird es nicht getan sein, oder? Mit Hybrid hat es zumindest mit den Default-Einstellungen nicht funktioniert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Lapje (3. Januar 2012 um 23:17)

  • Zitat

    Muss ich b-pyramid beim kodieren deaktivieren oder beim abspielen?


    Beim Encodieren.

    Zitat

    Wenn es nicht beim abspielen deaktiviert werden muss denke ich mal dass ich das Video dann neu kodieren muss, mit muxen in ein anderes Container-Format wird es nicht getan sein, oder?


    Nicht wenn der Videostream mit aktivierter b-pyramid encoded wurde. (Falls es mit x264 erstellt wurde, kann man mit Hilfe von MediaInfo die x264 Einstellungen die bei der Erstellung verwendet wurden auslesen.)

    Zitat

    Mit Hybrid hat es zumindest mit den Default-Einstellungen nicht funktioniert...


    Weil bei den Defaults b-pyramid aktiviert ist. :)

    Cu Selur

  • Würde ich entweder Übertakten dann sollte vermutlich alles bis 720p laufen, oder wenn man schon neu encodiert eine kleinere Auflösung benutzen das wird man auf dem Tablet kaum merken und dann ist es auch egal welche Einstellungen oder Container man benutzt.

  • tach auch !

    Sacht mal geht es noch?
    Ihr wollt Handys die sowieso schon am Anschlag laufen übertakten und den Akku noch schneller leerfahren und töten,
    obwohl man die Moviez auch auf die Auflösung des handys herunterrechnen kann.
    720 P auf einem 480*320 Display , oder meinetwegen etwas mehr übertakten?


    IMHO kann man sich auch ein Spiegelei ans Bein nageln.
    Pour le Sport habe ich ein paar Videos auf meinem Androiden,
    aber da reicht die kleie Auflösung völlig aus.

    Gruss BergH

  • Sorry, aber bevor man hier so reinbrüllt sollte man vielleicht erst mal lesen, oder?

    Es geht nicht um Handies sondern um Tablets, und das GT hat eine Auflösung von 1280*800 und liegt damit bei HD Ready.

    Und mal ganz nebenbei: Mein Galaxy S hat eine Auflösung von 800*480 und liegt damit schon weit über dem, was Du angegeben hast - und manche Smartphones haben noch eine höhere Auflösung. Und bei 720p läuft mein SGS nicht wirklich am Anschlag...

  • Ja, ist schon ein interesanntes Thema :D
    Hätte mir vor einigen Jahren jemand gesagt das ich mal darüber diskutiere wie man 720p auf einem Handy oder Tablet abspielt den hätte ich auch für vollkommen irre gehalten :D

    Der Cortex-A9 ist soweit ich gelesen hatte wohl Teoretich für Taktraten bis zu 2GHz geeignet, natürlich bei entsprechender Kühlung.
    Solange die Wärmeabfuhr gewährleistet ist z.B. Alu Gehäuse sollte er das mitmachen, natürlich ohne Garantie.
    Bis jetzt habe ich noch nicht gelesen das irgendwo eine CPU abgeraucht währe :)

    Mein Hanspad hatte ich spaßeshalber mal auf 1,4 GHz Übertaktet das lief problemlos auch die Laufzeit hat sich nicht merklich geändert.
    Die Taktraten werden dynamisch an die jeweilige Situation angepaßt wenn die Leistung nicht gebraucht wird taktet er die CPU runter.
    Wenn man die volle Leistung über stunden fordert wird sich das im Energieverbrauch und auch in der Hitzeentwicklung bemerkbar machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!