Zwei BluRays zusammenfügen

  • Hallo,

    ich habe einen Film gesplittet auf 2 Blu-Rays vorliegen. Diesen würde ich jetzt gerne reencodieren und in mkv packen.

    Im Vorfeld bin ich auf folgende Problematik gestossen: Gibt es ein Tool (wie zB. ChapterXtractor), womit man Kapitel von BluRays um einen Offset -Verschieben kann?
    Damit die Kapitel von Disc2 nach dem "dranpappen" auch beim richtigen Timecode anfangen.

    Das gleiche für Untertitel.

    Danke für Antworten,

    Gruss,
    Bitspyer

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von Bitspyer (18. Januar 2012 um 13:42)

  • Selur:
    Naja, es wäre ja reencoding nach h264 und dann verpacken nach mkv...

    Aber eigentlich passt da authoring doch besser....*schäm*

    Wäre ein Admin mal so nett und verschiebt das nach "Authoring" ?

    Danke!

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Gerne. Ein (Super-) Moderator reicht dafür... ;)

    Aber die Frage ist interessant. Bei den Untertiteln würde ich glatt noch das Aneinanderfügen von M2TS-Dateien vor dem Demultiplexen in Betracht ziehen, aber Kapitel wären dann sicher nur extern zu korrigieren.

  • Geht sehr einfach mit makemkv und mkvmerge GUI (ab 4.4.0):
    Beide Blu-Rays mit MakeMKV zu jeweils einer mkv-Datei decrypten. Anschließen mit mkvmerge die zweite Datei and die erste dranhängen - mkvmerge paßt die Kapitel automatisch an. Danach kann nach belieben weiterbearbeitet werden (Komprimieren mit x264 etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker2 (13. Januar 2012 um 18:43)

  • Jop! Daumen hoch für Sneaker2.... Wobei ich erst mit x264 kodiert habe und dann alles mit mkvmerge zusammengebastelt. Beim joinen passt mkvmerge die Timecodes der Dateien (Audio, Untertitel, Kapitel) an... So will man's haben....

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Kapitel kommen bei mir erst an Zweiter Stelle.
    Bei mir wird's mit der Variante von Sneacker2 asyncron, genau das gleiche wie mit Tsmuxer evt. ein klein bischen weniger Versatz.
    Hat Jemand eine funktionierende Variante?

    erdal

  • Eigentlich sorgt mkvmerge automatisch dafür, daß zwei (oder mehr) aneinandergehängte MKVs synchron bleiben. Ist das Problem playerabhängig? Vorher demuxt oder direkt die MKVs in mkvmerge geöffnet?

  • Ok, dann liegt es evtl. am Player. Wenn nicht alle Spuren gleichlang sind, gleicht mkvmerge das mithilfe der Timecodes aus. Dadurch können Lücken zwischen den einzelnen Teilen entstehen und der Popcornhour kann damit nicht umgehen.
    Man könnte z.B. vorher etwas vom ersten Teil abschneiden, bis alle Spuren gleich lang sind und dann erneut zusammenfügen.

  • Äh, ja, wie gesagt: wenn die Spuren des ersten Teils nicht gleichlang sind, kann das Probleme bei fehlerhaften Playern verursachen. Du mußt also solange kürzen/verlängern, bis alle Spuren gleich lang sind.
    Grundsätzliche würde ich auch empfehlen, das Video in "einem Guß" zu enkodieren, nicht erst beide Teile einzeln und danach zusammensetzen. Über AviSynth's Trim() kann man hier auch leicht zurechtstutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!