Staxrip und DVB C Aufnahme 544x576 16:9 bin am verzweifeln!

  • Hallo, für meinen Sohn hab ich einige Zeichentrick / Animations Serien aufgenommen die ich gerne mit Staxrip ins mp4 umwandeln würde!

    Das Problem bei der Sache ist, das ich kein anständiges Seitenverhältnis mit der original Pixel Auflösung hin bekomme! Staxrip hat nach dem demuxen 544x304 Pixel im Auswahlfeld stehen.

    Die schon bescheidene Auflösung wird weiter verkleinert und muss sogar noch etwas verkleinert werden da eine Zoom Warnung Angezeigt wird, das sieht selbst schon auf einem 32" Zöller milde ausgedrückt scheiße aus!!!Eventuell muss ich je nach Serie auch noch ein klein wenig croppen!

    Wie ist es möglich die Original Auflösung beizubehalten und das die Ausgabe trotzdem im Seitenverhältnis 16:9 ist! Hab bei Par und Dar schon ein paar Einstellugen probiert und encodings gemacht, aber leider alles verzerrt!

    Mein Sohn quängelt schon und die Festplatte für Aufnahmen ist schon rappels voll! Leider habe ich auch über die Suche kein passendes Thema gefunden!

    Mein Sohn wird es euch danken, sowie ich natürlich auch!

    So on
    thx
    thewuz

  • Wahnsinn hab mir die Artikel jetzt durch gelesen und bin exakt genauso schlau wie vorher!!! Par und dar kannte ich vorher schon! Auch anamorph war mir ein Begriff, allerdings krieg ich es in Staxrip nicht passend eingestellt!!! Also was mache ich falsch oder bzw. was muss ich tun damit ich mit Staxrip das PAR Flag richtig schreiben kann oder es einstellen kann!!!Immer fehlen Pixel in der Höhe!

  • Es geht nicht darum, ein bestimmtes PAR einzustellen (weil das von 544x576 unüblich und deshalb in StaxRip nicht voreingestellt vorhanden ist); "anamorph encodieren" bedeutet eher "genau so wie das Original, ohne PAR-Umrechnung". Das Seitenverhältnis des ganzen sichtbaren Bildes (DAR) wird im Kontainer festgelegt, und dann entzerrt der Player egal welche encodierte Bildfläche auf z.B. 16:9.

  • Und wie stell ich das an???? Darum gehts ja bei meinem anliegen! Ich hab schon custom DAR und PAR ausprobiert in den options, aber krieg es trotzdem net hin! Ich fummel an dem Problem jetzt schon einige Wochen rum!

  • Na ja, was exakt einzustellen ist, wenn man sich für "anamorphes Encoding" entscheidet, ist da auch nicht direkt mit "klick hier, tipp da" erklärt. Aber wenn du verstanden hast, dass "nichts an der Bildfläche geändert" wird, solltest du das eigentlich hinkriegen. Allerdings hängt es vom Zielformat ab, in das du die Kopie encodieren willst, denn dort kann es unterschiedliche Möglichkeiten geben, wie die Seitenverhältnisse gespeichert werden.

    Ich hab mir also mal eben schnell ein 544x576-Video generiert und geladen; die Fläche von 544x576 soll in der Kopie erhalten bleiben, und das entzerrte DAR von 16:9 soll ebenso in der Kopie angegeben bleiben, also interessiert nur ansatzweise, welches PAR ermittelt wird. Du musst insbesondere in der Liste "Filters" den Eintrag "Resize" deaktivieren. Dann wird StaxRip je nach Zielformat dafür sorgen, dass ein Seitenverhältnis zum Entzerren in die Kopie geschrieben wird, welche dann der Player beachten solle.

    Wenn du eine MP4-Datei mit AVC-Video via x264 erstellen willst, muss doch noch mal eine Entscheidung zum PAR getroffen werden: Ist das wirklich 16:9 (Generic AR) oder doch eher basierend auf Fernsehkameras (ITU-R BT.601)? Erkennen kann man das manchmal an dünnen schwarzen Rändern links und rechts. Wahrscheinlich kann man aber bei 16:9 eher davon ausgehen, dass tatsächlich ein 16:9-Bildseitenverhältnis erwartet wird. Also nach dem Laden des Videos auf "PAR:" klicken und "DAR > 16:9" wählen; das sollte zu einem "DAR: 1.778:1" und "PAR: 255:135" führen.

    Falls Xvid das Ziel ist, kann in dessen VfW-Codec-Einstellungen auch direkt das DAR 16:9 festgelegt werden.

  • Danke, LigH! Ein Tipp der mich entscheidend weiter gebracht hat! Das deaktivieren des resize Filters war tatsächlich die Lösung! Mit einem manuell eingestellten PAR im Profil von 32:17 erhalte ich das gewünschte Ergebnis! Allerdings kann ich so nicht croppen und enkodiere einige schwarze Pixel! Brr

    @ Selur ich hatte bereits erwähnt das ich Brother Johns Anleitungen und encoding Wissen verinnerlicht hatte... liest noch wer überhaupt Beiträge oder spamen die Leute überall so!?! Ist ja nett wenn Leute helfen wollen, aber wenn ich sowas lese... dann würde ich gerne Dieter Nuhr zitieren!!! Beim nächsten Problem schreib ich dabei das ich Brother Johns encoding Bibel schon vor 2 Jahren eingängig studiert habe!.

    Also nochmals danke an LidH der den entscheidenden Tipp gebracht hat... jetzt muss ich es nur noch hinkriegen, das ich auch croppen kann, was letztendlich den Resize Filter wieder auf den Plan ruft ;). Aber danke soweit!
    Werde es jetzt erstmal so alles umrechnen und die originale auf BD´s sichern, um diese gegebenenfalls später nochmal neu zu enkodieren!

    LidH du hast ein Kinderherz glücklich gemacht! Mein Sohn wird im Dreieck springen wenn der seine Lieblings Sendung jetzt auch mobil im Auto sehen kann! Danke dafür!
    so on
    thewuz

  • Du kannst crop verwenden, wenn du die Blockgrößen des Encoders beachtest.
    Der Encoder muss die Auflösung nach dem Croppen verarbeiten können, sprich sie muss z.B. ohne Rest durch 16 teilbar sein.
    Im Crop Fenster bietet Stax dafür Schnellinfos am unteren Fensterrand, welches Modulo gerade getroffen wurde.

  • Das kann man durchaus relativieren; so extrem wichtig ist das Croppen auf Vielfache von 16 wohl nicht in jedem Fall, es gibt auch Encoder, die mit nicht ganz optimalen Abmessungen doch noch vernünftig umgehen. Aber es wird das Seitenverhältnis beeinflussen, also eventuell stärker entzerren als sinnvoll ist. Genaueres könnte man dann aber wohl auch nur anhand von Beispielen beurteilen, in denen exakte Kreise/Kugeln zu sehen sind.

    Und was die Kritik an Selur betrifft, na ja ... den erfahreneren Leuten sind die Zusammenhänge schon so gut auswendig bekannt, dass man sich gar nicht mehr daran erinnern kann, dass ein bestimmtes Detail vielleicht gar nicht so ausführlich in genau dieser Anleitung dokumentiert wurde. Vielleicht kann Brother John ja durch eben diesen Beitrag da noch was nachlegen. Ich werd's ihm mal vorschlagen.

  • Das was Stax so an Encodern mitbringt freut sich aber schon über Modulos. Ob der gewählte Encoder die Auflösung unterstützt bemerkt man u.a. daran, das Stax dann nicht meckert. Man beachte auch, dass ich z.B. schrieb und nicht per se Mod16.

  • Die einzige wirklich harte Mod-Anforderung ist genau genommen mod2, weil der YV12-Farbraum das braucht. Und was anderes als YV12 kommt dem Normalanwender praktisch nie unter.

    Für x264-Encodings mache ich mir gar keine Gedanken darum. Die Effizienzunterschiede sind so gering, dass mod vollkommen wurscht ist. Bei Xvid (und DivX) ist’s nicht ganz so unspannend, aber damit echte Qualitätsnachteile entstehen, braucht es auch da Extremfälle. Relevant ist das Ganze sowieso nur im 2-Pass, im 1-Pass wird halt die Datei nen Tacken größer. Insgesamt: Qualitativ ist Nicht-Mod16 ein Sturm im Wasserglas, also ein Stürmchen … naja sanfter Luftzug. ;)

    Abspielen ist heutzutage am Computer auch kein Problem mehr. In Hardware kann das anders aussehen, aber wer in Hardware abspielt, muss sich sowieso im Detail mit den Fähigkeiten seines Geräts auseinandersetzen. (Notiz an mich: Mach dir endlich den Textbaustein für den Hardware-Disclaimer!)

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!