DVD Player will .avi datei nicht starten

  • Hallo,

    Ich habe eine Anime Serie die im .mkv format war in .avi Datein konvertiert mit intelligent Video Convert.

    Nach den ersten 8 folgen die er sagen wir mal problemlos abgespielt hat wollte er folge 9 nicht starten. Das gleiche geht so weiter bis zur letzten Folge (24)
    Ich habe alle Folgen auf die gleiche Weise konvertiert und mir fehlt echt die Idee was da los ist.

    Ich habe es mit einem anderen Konvertierungsprogramm versucht (avidemux) welche die Dateien abspielt aber der Ton verspätet ankommt... also Handlung ist im gange und nach 2 - 3 sekunden kommt der Ton dazu. Habe bei avidemux keine Option gefunden Video mit Audio zu syncronisieren.

    Nun ja Ich habe die Dateien in verschiedene größen konvertiert. 720/576 704/480 und noch andere aber egal was ich mit dem intelligent konvertierer mache mein DVD Player will die nicht starten.
    Ich habe versucht die Dateien auf meinem Schlafzimmer Fernseher mit integriertem Player abzuspielen welches er auch problemlos macht... Bis halt das der Sound manchmal stockt für ein paar Sekunden.

    Ich konvertiere die dateien etwa so:

    720 / 576
    Aspect Ratio / Auto
    23.xxx Frame
    Bitrate / Auto
    DivX Codec

    Audio,
    AC3 Stereo
    2 Kanal
    128 Bit
    48 kHz

    soweit erstmal.. hoffe ich hab nichts vergessen das war ausm Gedächtnis ^^.

    So lange Rede kurzer Sinn. Was könnte ich anders machen? oder mache ich was offensichtliches falsch? ich konvertiere noch nicht lange und bin da noch unbehofen... habe mich auch durch das Forum gelesen und versucht etwas zu finden das ich auch verstehe.. aber das war bislang nichts.


    PS mein DvD player ist einer von Medion mit Card Reader.. kann Xvid Mpeg4 MP3 usw.

    für Hilfe wäre ich sehr dankbar weil ich mir echt den kopf zerbreche warum es auf meinem Schlafzimmer Fernseher geht nur nicht auf meinem DvD player.

    Einmal editiert, zuletzt von Sansento (29. Januar 2012 um 18:07)

  • Tonversatz kann man z.b. mit vdub nachkorrigieren über das Audio/video interleave.
    (Ac3filter und das Plugin muß aber installiert sein)

    Auch wenn ein Player Divx, xvid-tauglich usw. ist, so ist das nicht gleichbedeutend das derjweilige Player ein video mit "irgendwelchen Encodingparametern" abspielen kann. Sinnvoll wäre u.U. erstmal gucken über z.b. Mediainfo was das überhaupt für mkv sind und dann wie man die am besten normkonform für den Player umkonvertiert.
    Die gegebenen Infos deinerseits sind vermutlich aber zuwenig, das man genaueres sagen könnte.

  • Huhu danke erstmal für diese Antwort. :D

    Ich wusste schonmal garnicht das es unterschiede im mkv Format gibt o.O.

    Nun das ist die Info die ich bekomme wenn ich eine Episode in avidemux stelle und die Eigenschaften anzeigen lasse.

    Codec 4CC: AVC1
    Image Size: 1920 x 1080
    Aspect Ratio: 1:1 (1:1)
    Frame Rate: 23.976 fps
    Frame Count: 33747 frames
    Total Duration: 00:23:27.532

    Extra Video Properties

    keine

    Audio

    Codec: AC3
    Channels: Stereo
    Bitrate: 24000 Bps / 192 kbps
    Variable Bitrate: No
    Frequenzy: 48000 Hz
    Total Duration: 00:23:33.429
    File Size: 32.35 MB

    Soviel zu der mkv. wenn es noch andere sachen gibt die ich angeben muss sag mir wo ich die finde :P.
    Und was bedeutet norm konform? Wenn es da eine Tabelle gibt immer her damit ^^ Wäre für weitere Infos dankbar.

  • Der ist halt ein DVDplayer und kein AVI player :)
    In anderer Wörte, er ist verpflichtet nur DVDs abzuspielen, AVIs sind nur ein Bonus (Marketingsache), und nur wenn diese etwa normkonform sind (DivX Certified bzw. DivX Ultra).
    Ein Mediaplayer (etwa WD TV, Popcorn, Dune etc.) wird hier empfohlen. Oder dein PC.

  • intelligent Video Convert

    Kenne ich nicht. Die Website lässt mich aber gruseln ... der "ultimative" Konverter, ja, klar, sehr "seriös", so eine Aussage — Hauptsache den Kunden mit Superlativen zum Kauf prügeln; aber im TITLE der FAQ "Häuffig" mit doppel-f schreiben, und statt Antworten (auf nur eine einzige nahezu irrelevante Frage) nur teuren Support per 0900-Nummer anbieten. Na danke schön.

    Ich hoffe, du testest den Mist nur kostenlos. Es gibt auch kostenlose Software mit kostenlosem Support, die mindestens das gleiche kann und dabei wirklich sinnvoll arbeitet – sofern der Nutzer Willens ist, sich über die Grundlagen der Videoverarbeitung zu informieren.

    Ich habe versucht die Dateien auf meinem Schlafzimmer Fernseher mit integriertem Player abzuspielen welches er auch problemlos macht... Bis halt das der Sound manchmal stockt für ein paar Sekunden.

    PS mein DvD player ist einer von Medion mit Card Reader.. kann Xvid Mpeg4 MP3 usw.

    Nun, wenigstens eine Modellnummer müssten wir von dir schon erwarten. Obwohl ... Handbuch und Hotline kennen sich mit Videoformaten vermutlich auch nicht besser aus als du.

    Ich wusste schonmal garnicht das es unterschiede im mkv Format gibt o.O.

    Ja klar! Ich kann in meinen Einkaufskorb auch Gemüse oder Fleisch oder Bierflaschen packen. Und MKV ist nun gerade der Kontainer, in dem man so ziemlich die unterschiedlichsten Audio- und Video-Formate kombinieren darf. MKV ist kein Codec, kein Medienformat – nur eine Hülle. Der Inhalt zählt.

    Nun das ist die Info die ich bekomme wenn ich eine Episode in avidemux stelle und die Eigenschaften anzeigen lasse.

    Soviel zu der mkv. wenn es noch andere sachen gibt die ich angeben muss sag mir wo ich die finde :P

    Avidemux-Info ist ein Anfang; MediaInfo analysiert aber deutlich ausführlicher.

    Und was bedeutet norm konform? Wenn es da eine Tabelle gibt immer her damit ^^ Wäre für weitere Infos dankbar.

    Das hängt ganz davon ab, welche Standards die jeweiligen Geräte wirklich exakt beherrschen. Leider, wie gesagt, können das meist weder das Handbuch noch die Hersteller-Hotline zufriedenstellend klären. Aber ein Vergleich mit MediaInfo-Analysen von Dateien, die da funktionieren, hilft bestimmt.

  • Also ich habe mir jetzt mediainfo geholt und benutzt. Allerdings sagt mir das was da steht genausoviel wie nem Maurer der in nem Stromkasten nach nem fehlenden Kabel sucht.

    Weiterhin habe ich es mit Vdub probiert jedoch, nach instalieren der fehlenden komponenten, hat er mir die reparierte datei die 300 mb groß war als 32 GB datei ausgespuckt.. Da mache ich also wieder etwas falsch.

    @ LigH kann nicht ganz nachvollziehen was du von mir willst... mich auf meine unfähigkeit hinweisen? Ja ich benuzte nur die Kostenlose version des IVC und ja ich versuche mich mit den Grundlagen der Viedeoverarbeitung zu befassen das ist allerdings mein erster versuch.
    Wenn es dinge gibt die ich dir nennen kann damit mir geholfen werden kann das sag mir was du wissen musst dafür ....

    @ Ghitu wie funzt das mit dem Mediaplayer für einen Fernseher? Ein paar details wären super ^^.

    Mein DVD player ist von Medion SN 007997/10 MSN 5003 4385 und EAN 2909 5254 vom 22.04.2010

  • Nein, um deine Kenntnisse ging es mir da weniger; abgesehen vielleicht davon, dass es oft ratsam ist, sich vor der Auswahl von Software zu informieren, wie weit bekannt sie iest und welches Ansehen sie hat. Unnötig Geld ausgeben ist nur ein Risiko. Ein anderes ist, dass manche Software das System in unerwarteter und problematischer Weise verändern kann, was vielleicht nur durch Neuinstallation von Windows zu reparieren ist, wenn man nicht noch einen geeigneten Wiederherstellungspunkt hat.

    Wenn du im MediaInfo-Report nichts passendes findest ... wir finden bestimmt was. Einfach den ganzen Text innerhalb von [noparse]

    Code
    ...

    [/noparse] einfügen, oder als Textdatei anhängen, oder auf einen "Pastebin" hochladen und den Link hier einfügen...

    Einen der bekannt sehr vielseitigen Media-Player, die Ghitulescu meint, wäre z.B. der Western Digital "WDTV"; der hat aber kaum Laufwerke, nur USB, die "Live" auch LAN.

    Bei deinem handelt es sich wohl laut Artikel-Nr. 50034385 um den MEDION® LIFE® P71007 (MD 82533). "Xvid zertifiziert" finde ich irgendwie witzig; mit dem Xvid-VfW-Codec von Koepi dürfte da wohl das "Xvid Home"-Profil mindestens als Kompatibilitätsgrenze geeignet sein, vielleicht sogar Xvid-HD-Profile. Alles in allem scheint es ein relativ funktionsfähiges Gerät zu sein.

    Die Frage, warum da was von einer gebrannten Scheibe nicht startet, muss daher nicht unbedingt am Video selber liegen, da kann die Ursache auch an der Dateigröße liegen bzw. am Dateisystem (ISO-9660-Level oder UDF-Version wird bereits um 1 GB Dateigröße relevant). Oder lädst du sie von SD-Karte oder USB-Stick? Dann kämen noch Details im Kontainerformat der Datei in Frage, wie Legacy- oder OpenDML-AVI (kann rund um 2 GB Dateigröße entscheidend sein).

    Bei dem Reparaturversuch mit VirtualDub hattest du wahrscheinlich im Menü "Video" die Option "Full processing mode" aktiv, aber keinen Videocodec ausgewählt: Dann wird unkomprimiertes Video ausgegeben. Dein Ziel war sicher nur die Neuerstellung des AVI-Kontainers, dafür muss im Video-Menü "Direct Stream Copy" aktiv sein. Bei Audio ebenfalls.

  • Ein Mediaplayer (etwa WD TV, Popcorn, Dune etc.) wird hier empfohlen.

    @ Ghitu wie funzt das mit dem Mediaplayer für einen Fernseher? Ein paar details wären super ^^.

    Einen der bekannt sehr vielseitigen Media-Player, die Ghitulescu meint, wäre z.B. der Western Digital "WDTV"; der hat aber kaum Laufwerke, nur USB, die "Live" auch LAN.

    Ich habe selber einen Popcorn C-200, andere sind ja mit anderer Playern zufrieden, zB Dune HDI, WD TV, Twix, Ellipse etc. Details findet man zuerst über Google, weiter können die Handbücher der jeweiligen Geräte dir helfen. Seriöse Hersteller haben immer die BA parat (als PDF). Die Finessen findet man immer in dazugehöriger Fora (also welche Auflösung/Codec/Grösse/Audio/Firmware etc. ein bestimmtes Gerät unterstutzt), da solche Geräte sehr komplex sind und daher auch nicht perfekt.

  • Ok vielen Dank für die ganzen Antworten,

    Ich habe das problem mitlerweile behoben, ich habe wohl beim ersten konvertieren ein paar einstellungen gemixt die nicht zusammen passen das erst ab folge 9...

    Das mit dem Media player werde ich ausprobieren so spare ich mir vieleicht das lästige umwandeln.

    so long

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!