"Pre Commands" bei Blu Ray

  • Ich bin nun seit einiger Zeit am rumprobieren, leider erfolglos...
    Kann mir evtl jemand kurz helfen wie am Beginn ich Audio- und Untertitel-Spuren setze?

  • klasse danke.

    ganz allgemein, die linken beiden 8-er blöcke sind für audio-spuren und die rechten beiden für untertitel (=pg streams?)?
    wenn ja, die rote stelle bei den untertiteln ist der an/aus-schalter und rechts geb ich dual die nummer an. links für audio das gleiche nur das es keinen an/aus-schalter gibt..
    denke soweit hab ichs verstanden.. nur frag ich mich welche dieser zeilen in DBEdit die jeweils richtige Zeile ist? und was ist ein ig-stream?

  • IG = Interactive Graphics sprich Menü

    [Blockierte Grafik: http://members.aon.at/video.digital/bd.png]

    In grün: SetSystem - SetStream
    in rot: Audio_PGTextST (Presentation Graphics und Text Subtitles)
    in blau: IG_Angle (Interactive Graphics und Videoangle)

    Oben wird Audio auf Spur 12 (0x80 und 0x0C) und Untertitel auf Spur "5 ein" ( 0xC0 und 0x05) gesetzt.
    Möchte man noch den Angle auf z.b 3 setzen müsste man blau nach 00000003 ändern.

    Bei Audio möglich:
    0000 - nicht setzen
    8001 - Spur 1
    ...
    8020 - Spur 32

    Bei den Untertiteln:
    0000 - nicht setzen
    8001 - Spur 1 (Display off = nur Forced Untertitel dieser Spur werden angezeigt)
    ...
    80FF - Spur 255 (PG sind nur 32 Spuren möglich Rest nur TextST)
    C001 - Spur 1 (Display on = alle Untertitel dieser Spur werden angezeigt)
    ...
    C0FF - Spur 255

  • So, habs nun folgendermaßen probiert:

    Im oberen Teil ebenfalls die 2. Zeile gewählt, unten hatte ich nun mehrere Zeilen. Habe eine Zeile über "Play PL" (bei mir aber 10, nicht 0) eingefügt, Set / SetSystem / SetStream und den Hex-Code 8001C003, was für Audio-Stream 1 und Sub an + Spur 3 stehen soll, eingefügt.

    Das ganze gespeichert aber beim Testen durch PowerDVD wird scheinbar alles ignoriert.. :(

  • Ah, ok. Bei mir ist es nur die Playlist 0. Es gibt auch keine weiteren. Nun bin ich vor dem richtigen "Play PL_MK 0, GPR10" und das das Setzen hat auch Auswirkungen.

    Aber komischerweise nicht so wie geplant..


    Audio ist Spur1 Englisch und Spur2 Deutsch. Ohne Setzen ist Spur2 Deutsch aktiv.

    Hier die Auswirkungen:

    8000.... -> Spur2 Deutsch aktiv
    8001.... -> Spur2 Deutsch aktiv
    8002.... -> Spur1 Englisch aktiv


    Untertitel ist Spur1 Englisch, Spur2 Deutsch und Spur3 Deutsch (forced). Ohne Setzen ist keine Spur aktiv.
    Hier die Auswirkungen:
    ....C000 -> Spur2 Deutsch aktiv
    ....C001 -> Spur2 Deutsch aktiv
    ....C002 -> Spur1 Englisch aktiv
    ....C003 -> Spur2 Deutsch aktiv
    ....C004 -> Spur2 Deutsch aktiv
    ....C005 -> Spur2 Deutsch aktiv
    ....C006 -> Spur2 Deutsch aktiv

    Ich verstehs nicht.. :(

    Einmal editiert, zuletzt von fe_ (8. Februar 2012 um 18:29)

    • 0x8000 bzw 0xC000 als Commands gibt es nicht ... nur 0x8001 bzw 0xC001.
    • Da es sich scheinbar um tsMuxer SRT-Subs handelt ist PowerDVD als Test ungeeignet (zumindest war dies bis Version 7.3 so dass keine tsMuxer SRT Subs angezeigt wurden)
    • BDedit spring bei Edits immer von Immediate auf GPR (anstatt die Spur direkt zu setzen wird auf den Wert des ang. GPRs gesetzt) - schauen dass das Command 51C00001 korrekt ist (bzw manuell eingeben).
  • Hallo!
    Ich würde nun auch bei mkv-Dateien die Spuren automatisch setzen. Hab leider noch nichts gefunden.. Gibt es eine solche Möglichkeit?

    Gruß

  • Habs nun auch mit den Untertiteln hinbekommen!
    Aber gleich das nächste Problem.. Woran kann es liegen das der Standalone keine Untertiel bei kvm´s anzeigt?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!