multiAVCHD Audio MPEG wird immer zu AC3 gewandelt

  • Hallo zusammen

    Ich hoffe das mir hier ein Fachkundiger der mit multiAVCHD vertraut ist weiter helfen kann, ich habe einen Film im Fernsehen auf einen HD Sender aufgenommen und möchte ihn nun mit multiAVCHD Authoren.
    Soweit scheint das ja ganz gut zu gehen nur mit den Audiospuren habe ich etwas Verständnissprobleme, im Editor werden mir drei Audiospuren angezeigt (Deutsch MPEG, Englisch MPEG und Deutsch AC3) diese werden mir in der Vorschau des Setup Menüs auch angezeigt hier nennen sie sich dann Deutsch (MPEG), Englisch (MPEG) und Deutsch (DD), wenn ich den Film dann erstellt habe und dort ins Setup Menü gehe steht da Deutsch (DD), Englisch (DD) und Deutsch (DD).
    Obwohl ich in den Einstellungen "Subtitles and Audio" zu multiAVCHD "Convert LPCM to AC3" deaktiviert habe werden die MPEG Spuren zu AC3 umgewandelt.
    Mit BluRay Authoring und Spezifikationen bin ich noch nicht so gut vertraut wie mit den der DVD darum könnte es auch sein das ich da etwas falsch verstehe. Könnte es sein das es dafür noch eine andere Einstellung gibt die das Umwandeln zu AC3 verhindert?
    Um kompatibel zu bleiben und diesen Film auch an einem älteren Systen ansehen zu können welches keinen AV Receiver besitzt möchte ich den MPEG Ton eigentlich behalten.

    Bye
    Hans


  • Mit BluRay Authoring und Spezifikationen bin ich noch nicht so gut vertraut wie mit den der DVD darum könnte es auch sein das ich da etwas falsch verstehe.


    So ist es, mp2-Spuren werden aus Gründen der Spezifikation bei multiAVCHD grundsätzlich zu ac3 konvertiert.

  • Danke für die Info, ist es denn dann noch möglich diesen Film incl. Ton auf allen Systemen anzusehen und zu hören oder gibt es da Einschränkungen?
    So wie ich das sehe müsste es dann so sein das nur kein Ton zu hören ist wenn der Player nicht via HDMI oder Audio Digital Ausgang mit einem kompatiblen Gerät verbunden ist, also wenn diese Geräte nur per Composide oder Component für das Bild und Analog Stereo für den Ton verbunden wären, ok sehe ich ein das macht keinen Sinn denn wozu dann BluRay? ;)
    Es wäre dann nur eine Einschränkung wenn man den Ton nur über einen Stereo Verstärker hören möchte und das macht ja dann auch kaum jemand zumindest wenn er ein bischen Ahnung davon hat, obwohl ich Leute kenne die sowas tun würden. ;)
    Also zusammenfassend kann man dann sagen das ich bei zwei gleichsprachigen Audiospuren die schlechtere (MPEG) Spur entfernen kann da diese sowieso in Digital umgewandelt wird, sehe ich das richtig, es sei denn diese Spur enthält z.B. Audiokommentare die man behalten möchte?
    Und wenn ein HDMI Gerät an einen TV angeschlossen ist und dort wird 5.1 Kanäle ausgegeben dann werden diese Downgemixt und auf den beiden Lautsprechern im TV ausgegeben?
    Nach einigen Informationen die ich mir im I-Net zusammengetragen habe sollte es zumindest so sein das die meisten Audio Formate via HDMI übertragen werden können.

    Bye
    Hans

  • Obwohl ich in den Einstellungen "Subtitles and Audio" zu multiAVCHD "Convert LPCM to AC3" deaktiviert habe werden die MPEG Spuren zu AC3 umgewandelt.


    na ja, Convert LPCM to AC3 macht genau was der Name sagt, LPCM (WAV in Volkssprache :)) nach Dolby zu konvertieren. Du hast aber MPEG-1 Audio.

    Könnte es sein das es dafür noch eine andere Einstellung gibt die das Umwandeln zu AC3 verhindert?


    Ja, die MPEG-1-Tonspur aufzugeben. Willst du English? Dann solltest du es unbedingt nach AC-3 (Dolby) oder DTS umwandeln.

    Um kompatibel zu bleiben und diesen Film auch an einem älteren Systen ansehen zu können welches keinen AV Receiver besitzt möchte ich den MPEG Ton eigentlich behalten.


    MPEG-1 darf leider nicht mehr in BD-Welt. Aber keine Sorge, AC-3 ist von allen Playern unterstutzt, egal ob DVD- oder BD-player.

  • na ja, Convert LPCM to AC3 macht genau was der Name sagt, LPCM (WAV in Volkssprache :)) nach Dolby zu konvertieren. Du hast aber MPEG-1 Audio.

    Ja, die MPEG-1-Tonspur aufzugeben. Willst du English? Dann solltest du es unbedingt nach AC-3 (Dolby) oder DTS umwandeln.

    MPEG-1 darf leider nicht mehr in BD-Welt. Aber keine Sorge, AC-3 ist von allen Playern unterstutzt, egal ob DVD- oder BD-player.

    Aah jetzt geht mir ein Licht auf ;)
    Vielen Dank für die Aufklärung, ich Dummkopf habe LPCM mit MPEG1 verwechselt, somit ist der Punkt klar, gibt aber auch so viele Formate da muss man ja durcheinander kommen. ;)
    Naja, das Problem war ja nie das ich dachte der Player würde den AC3 Strom nicht unterstützen sondern ich war zu sehr auf das DVD Format fixiert denn da gab es ja zur Kompatibilität noch die MPEG1 Spur, vermutlich damit man eine DD Spur nicht Wandeln und/oder Downmixen musste.
    Heute sollte es ja kaum noch Leute geben die einen Stereo Verstärker an einen BluRay Player hängen (ähm, sollte heist aber nicht muss ;)) wozu ist denn neue Technik sonst gut.

    Habe jetzt die zweite Deutsche MPEG1 Spur entfern, schön das man sich da keine Gedanken mehr machen und die MPEG Tonspur aus Kompatibilitätsgründen mitschleppen muss.

    Da wir aber schon bei multiAVCHD sind hätte ich noch zwei Fragen, ist es möglich nur den "Subtitle off" Knopf im Setup Menü zu entfernen?
    Wozu soll der denn auch gut sein wenn man keine Untertitel hat.
    Sobald ich auf "Start" bei multiAVCHD drücke werden die Energieoptionen von Windows 7 verändert, genauer wird "Energiesparmodus nach" und "Festplatte ausschalten nach" auf nie gesetzt was ja ok ist aber nach beendeter Arbeit sollte das wieder zurück gesetzt werden was multiAVCHD aber nicht macht, leider habe ich dazu auch keine globale Einstellung gefunden, ist das ein Bug oder kann man das irgendwie beheben?

    Hoffentlich werde ich jetzt nicht zu OT aber sonst müsste ich einen neue Beitrag erstellen und das mag der eine oder andere Admin nicht da sonst das Board zu voll oder unübersichtlich wird.

    Bye
    Hans

  • Zum Thema Energiesparmodus habe ich keine Ahnung - seit 20 Jahre schalte ich diese Option gnadenlos ab, auch bei Laptops. Meine PCs sind ja Arbeitstiere, keine Pensionmädel.

    Warum braucht du denn ein Setup Menü? :) Keine U/T, nur DE Sprache :ratlos:

  • Also ich hatte bis vor kurzem auch immer den Energiesparmodus deaktiviert aber nachdem ich mal die Leistung meines PC gemessen habe und dann ausgerechnet habe was es kostet wenn er am Tag etwa eine Stunde umsonst läuft (war bei mir oft der Fall da ich ihn immer vergessen hatte ;) ) habe ich micht entschlossen das mal zu aktivieren und ich muss sagen bis jetzt funktioniert das super außer wenn irgendein Programm den aushebelt, was bis jetzt nur multiAVCHD macht. Ich werde mir dann halt eine bat schreiben die nach dem beenden vom MultiAVCHD die Energieoptionen wieder zurück setzt, ist zwar nicht elegant denn es wäre schöner wenn multiAVCHD nach dem erstellen das selbst machen würde und man so das Teil laufen lassen könnte ist aber dennoch besser als garnichts.
    Wozu ein Setup Menü? Ganz einfach, weil es das gibt oder wozu bietet man sowas dann überhaupt an und weshalb ist es auf jeder BluRay und DVD wenn es doch niemand benötigt? ;)
    Wenn es sowas gibt dann sollte es auch funktionieren und Nutzbar sein, klar macht das dann keinen Sinn wenn man kein Untertitel und nur eine Sprache hat aber ich behalte die Englische Sprache immer bei wenn sie vorhanden ist da ich zum einen Bekannte habe die Englisch sprechen und zum anderen ist es auch mal interessant und manchmal auch lehrreich sich nen Film in Englisch anzusehen.

    Bye
    Hans

  • Wozu ein Setup Menü? Ganz einfach, weil es das gibt oder wozu bietet man sowas dann überhaupt an und weshalb ist es auf jeder BluRay und DVD wenn es doch niemand benötigt? ;)


    Gesetzlich soll auch ein Fitnesszentrum Parkplätze und Ähnliche für Behinderte haben ... Wer braucht die denn? :) ;)

    Wenn es sowas gibt dann sollte es auch funktionieren und Nutzbar sein, klar macht das dann keinen Sinn wenn man kein Untertitel und nur eine Sprache hat aber ich behalte die Englische Sprache immer bei wenn sie vorhanden ist da ich zum einen Bekannte habe die Englisch sprechen und zum anderen ist es auch mal interessant und manchmal auch lehrreich sich nen Film in Englisch anzusehen.


    Dafür hat jede Fernbedienung eine AUDIO Taste (nur 2 Betätigen anstatt mindestens 3 für ein Audiomenü). Es ist auch schneller ;)

  • Gesetzlich soll auch ein Fitnesszentrum Parkplätze und Ähnliche für Behinderte haben ... Wer braucht die denn? :) ;)

    Dafür hat jede Fernbedienung eine AUDIO Taste (nur 2 Betätigen anstatt mindestens 3 für ein Audiomenü). Es ist auch schneller ;)

    Hm, musst aber jetzt zugeben das dies ein blöder Vergeich mit den Parkplätzen ist oder? ;)
    Also wenn man so denkt dann warum dann nicht gleich ganz das Authoring weg lassen (also komplett ohne Menü) und nur den Film konvertiert und auf ein Medium, und wozu dann dieses Unterforum das sich dem "Authoring" widmet, etwa nur wegen dem Haupt- und Kapitelmenü? Brauchen wir doch nicht da muss man dann nur zuviel Tasten an der FB betätigen, also machen wir doch dieses Unterforum zu oder benennen es um BluRay & DVD ohne Authoring. :ani_lol:


    Bye
    Hans

  • Nun ja, als professioneller (also dafür bezahlter) Authoring-Techniker (oder wie das auch immer bei der Aage offiziell heißen möge) wird man sich an die Vorgaben des Kunden halten müssen. Wenn der ein spezielles Menü dafür haben will, wird es erstellt.

    Aber wenn das Ergebnis für den Eigenbedarf ist, sehe ich gar nicht ein, mit dem Aufwand zu übertreiben. :sly:

  • Wo ist denn da jetzt ein großer Aufwand? Wenn man ein Setup Menü haben möchte Häkchen rein und wenn nicht dann Häkchen raus, ich wollte doch nur wissen ob es in multiAVCHD eine Möglichkeit (einen Haken) gibt um den Eintrag "Subtitle off" deaktivieren kann. Ich dachte Foren sind dafür da um solche Fragen zu klären und nicht über den Sinn oder Unsinn der Möglichkeit dafür zu diskutieren? Wer es nicht weis wird ja nicht gezwungen zu Antworten aber seid bitte so nett und schreibt dann auch nicht solche Antworten denn das sind die die zu nichts führen und einen in den Suchfunktionen der Foren nur verzweifeln lassen.

    Bye
    Hans

  • Gut, selbstverständlich darfst du dir so viel Arbeit machen, wie du möchtest. Und wenn es nur zum Lernen und Üben ist.

    Dann kann ich hier aber leider nicht konkret weiterhelfen. Mir ist nicht bekannt, wie flexibel multiAVCHD beim Erstellen eines Setup-Menüs ist. Von den grundlegenden Spezifikationen ausgehend, wird es selbstverständlich möglich sein, ein Menü mit oder ohne Button für jede einzelne Variante zu erstellen, wenn man denn ein Authoringtool hat, das einem da alle nötigen Freiheiten bietet, die auch die Blu-ray- oder AVCHD-Spezifikationen erlauben. Gut möglich, dass multiAVCHD sich hier zur Vereinfachung auf die wahrscheinlichsten Layouts beschränkt. Das wäre dann also eine Einschränkung speziell von multiAVCHD.

  • Wo ist denn da jetzt ein großer Aufwand? Wenn man ein Setup Menü haben möchte Häkchen rein und wenn nicht dann Häkchen raus, ich wollte doch nur wissen ob es in multiAVCHD eine Möglichkeit (einen Haken) gibt um den Eintrag "Subtitle off" deaktivieren kann. Ich dachte Foren sind dafür da um solche Fragen zu klären und nicht über den Sinn oder Unsinn der Möglichkeit dafür zu diskutieren? Wer es nicht weis wird ja nicht gezwungen zu Antworten aber seid bitte so nett und schreibt dann auch nicht solche Antworten denn das sind die die zu nichts führen und einen in den Suchfunktionen der Foren nur verzweifeln lassen.


    Entschuldigung, ich wollte dir nur helfen.
    Ich habe auch ein paar Sendungen von ARTE HD auf DVD bzw. BD schon gebrannt, mit Multiaudio und U/T, und zwar mit multiAVCHD, da diese die einzige Möglichkeit ist, eine BD gratis (abgesehen von Spenden) zu erstellen.
    MultiAVCHD ist keine echte Authoringsoftware, nur eine Hobbysoftware, da Dean, der Author, ein paar Filme auf seinen PS3 anschauen wollte. Willst du volle Kontrolle über BD, bitte schön nimm Scenarist, dafür muss du dein Auto verkaufen. Die Leaningkurve bei Scenarist ist aber extrem steil, ausserdem braucht man viele Fachkenntnisse.

    Zurück zu deiner Frage: nein, ich weis nicht wie kann man das Setupmenü einstellen. Es gibt aber ein Forum dafür (ich weiss nicht mehr ob ich hier darf, andere fora zu nennen) und noch ein riesiger Thread in dem englischen Brüderforum. Viel Glück!

  • Hallo,
    mein Problem mit AC3 ist ein wenig anders gerichtet.
    Ich habe einen TS Stream (mit TS Doctor korrigiert) mit AC3 und 5.1 Sound vorliegen.
    Wenn ich den TS Stream dann in multiAVCHD zu einer Blu Ray verarbeiten lasse geht der 5.1 Sound verloren und es ist nur mehr ein AC3 Stream mit 2 Kanälen da.
    Ich habe noch keine lösung gefunden.
    Im vergleich, wenn ich in Nero Video 11 den TS Stream in eine Blu Ray wandle (wo jedoch eine umkonvertierung stattfindet) habe ich schon den 5.1 Sound.
    Danke für einen Tipp.

  • Weil die Frage gelöscht und neu gepostet wurde. Keine Ahnung warum, vielleicht ist das Vorgehen beim "Bearbeiten" nicht klar gewesen.

    Danke für die Tips!

    (Ja ich hab ein Doppelposting gemacht und eins davon dann gelöscht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!