3 Fragen über das Schneiden in VirtualDub

  • Hallo

    ich möchte mein video mit VirtualDub schneiden, doch es passt nicht ganz, weil ich nur an key frames schneiden kann. Ich habe zwar versucht die eingebaute rekeying funktion zu benutzen, jedoch waren die neuen key frames fast genau so verteilt wie die alten - hat also nicht viel gebracht.

    Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit beliebiges Frame zu einem key Frame zu machen?

    Dann habe ich manchmal mein handy vertikal, manchmal horizontal gehalten - dem entsprechend sind manche Video in 16:9 und manche in 9:16 Format. VirtualDub weigert sich diese Formate aneinander zu hängen.

    Frage 2: Wie kann ich 16:9 und 9:16 Video aneinander hängen?

    Die dritte frage ist nicht so wichtig für mich, aber "nice to have" bzw. zu wissen. Und zwar möchte ich noch ein Paar Fotos in mein Video einbauen. Ich weiß, dass es mit Windows movie maker leicht geht, aber ich habe es nicht drauf, kenne mich damit nicht aus und überhaupt würde mich freuen wenn es mit VirtualDub gehen würde.

    Frage 3: Ist es möglich mit VirtualDub Fotos in das Video einzuabauen, und wenn ja - wie?

    Vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die mir weiterhelfen

  • 1) Welche Rekeying-Funktion – die beim Einladen des Videos? Die versucht nur, aus dem Videostream die Positionen der Keyframes neu zu ermitteln, statt sich auf den zusätzlich in der AVI-Datei gespeicherten Index zu verlassen. Damit Keyframes an neue Positionen kommen, müsste das gesamte Video mit Qualitätsverlusten neu encodiert werden.

    2) Formatwechsel innerhalb einer AVI-Datei sind nicht möglich. Man müsste beides in ein gemeinsames Format unterbringen. Das würde beispielsweise für das Hochformat-Video bedeuten: Auf die Höhe des Breitformat-Videos verkleinern und links wie rechts einen schwarzen Rahmen drum packen (Pillarboxing).

    3) VirtualDub sollte Bild-Sequenzen (mit fortlaufender Nummer im Dateinamen) als Video laden können. Über Manipulationen der Framerate kann man die dann auch auf die übliche Framerate vervielfachen lassen. Allerdings ist AviSynth hier erheblich flexibler...

  • Tima22: Also ich kann mir in etwa vorstellen was du da wirklich vor hast. Aber dazu mußt du die einzelnen Videos via avisynth Script laden und dann kannst du sie nach Herzenslust drehen, schneiden, überblenden, boxen ... was auch immer.
    Der "Haken" ist halt da du sie neu encoden mußt was mit Qualitätsverlust einhergehen kann. (Gibt auch lossless)
    Bleibt die Frage Nr. 1: auf was willst du's abspielen ?

  • ok, ich weiß nicht ob MeGUI in .flv packen kann, aber ich glaub außer ffmpeg (ja, das gibt's auch für windöf ;) ) kann das sonst kaum ein Programm ...

  • Zitat

    kann das sonst kaum ein Programm ...


    kenne selber auch nur Sorenson Squeeze das dies kann.
    Gehört aber nicht zu den Kostenlosen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!