• Hallo,
    bin noch Newbie auf dem Gebiet,u. hätte da mal ne Frage ?

    Wenn ich ein VC1 file mit 29,970 fps zu einer 29.970 fps h264 Datei machen möchte,kommt es bei mir immer zu,ich nenne es einfach x MikroRucklern !.Meine Frage ist,liegt es an verkehrten Einstellungen des Encoders ( meGui) oder daran,das ich nur ne Windows 32bit Version benutze,oder läßt sich VC1 im großen u. ganzen schlecht zu h264 konvertieren ?.Vielen Dank schon x für eure Hilfe :) !.

    Greetz

    2 Mal editiert, zuletzt von Aint (22. März 2012 um 15:06)

  • :welcome:

    Hallo,
    Wenn ich ein VC1 file mit 29,970 fps auf zu einer 29.970 fps h264 Datei machen möchte,kommt es bei mir immer zu,ich nenne es einfach x MikroRucklern !

    :seher: Was das wohl bedeuten soll? Hat es Telecine? Hat es Überblendungen? Stimmt die Bildwiederholrate des Monitors? Schwer zu erraten ohne Anschauungsmaterial.

    Meine Frage ist,liegt es an verkehrten Einstellungen des Encoders ( meGui)

    Möglich. Für jedes Material können andere Einstellungen sinnvoll sein.

    oder daran,das ich nur ne Windows 32bit Version benutze,

    Ganz bestimmt nicht.

    oder läßt sich VC1 im großen u. ganzen schlecht zu h264 konvertieren ?

    Was sich zu unkomprimiertem Video decodieren lässt, kann man in alle anderen Videoformate wieder neu encodieren.

  • Der Encoder wäre wohl in Deinem Fall x264 nicht MeGui (<- das ist nur ne grafische Oberfläche die einige Tools kombiniert).
    Das Problem liegt vielleicht aber am Filtering (was in MeGui mit Avisynth gemacht wird),... könnte
    1. daran liegen wie Du die Framerate Wandlung durchführst (z.B. Telecine falsch behandelt,.. einfach zu viele Bewegungsinformationen verloren gehen)
    2. am verwendeten Decoder liegen (DirectShowSource, DGDecNV, FFmpegSource,..) der nicht mit dem Input richtig klar kommt,...
    3. einfach nur ein Playback Problem sein
    -> Sorry, aber ohne Sample und eine genauere Beschreibung sehe ich nicht wie man da was genaueres sagen kann,.. Es gibt aber keine generelles Problem was dazu führen würde, dass man VC-1 nur schlecht in etwas anderes Umwandeln könnte,...

    Cu Selur

    Ps.: Ein Satzzeichen am Ende eines Satzes reicht. ;)
    PPs.: LigH war flotter ;)

  • :welcome:


    :seher: Was das wohl bedeuten soll? Hat es Telecine? Hat es Überblendungen? Stimmt die Bildwiederholrate des Monitors? Schwer zu erraten ohne Anschauungsmaterial.


    Möglich. Für jedes Material können andere Einstellungen sinnvoll sein.

    1.Vielen Dank für das nette Wilkomen :) !.

    2.Nein,hat es alles nicht,u. der Monitor ist nen Samsung FullHD TV !.Das Bild ruckelt immer ein bißchen,wenn die Kamera geschwenkt wird !.Habe 2pass Verfahren mit 12000 kbps gewählt,die AusgangsDatei besitzt auch diese Bitrate !.Profile habe ich High@Level 4.1 gewählt !.Ich weiß echt nicht wo es dran liegen könnte !.

  • Bitraten sind unerheblich, außer wenn man eine exakte Zielgröße erreichen will. Wer aber lieber zuverlässig gute Qualität haben will, für den gibt es nur eine Bitrate: "Ausreichend - für diesen Film und meine Ansprüche". Und das leistet x264 in etwa mit dem Qualitätsmaß CRF.

    Wenn das Bild vor allem bei Schwenks ruckelt, kämen noch ein paar weitere mögliche Ursachen dazu (z.B. Skalierung unter Missachtung von Interlacing, falsche Halbbildreihenfolge usw.): Noch ein Grund mehr, um nach einem Schnipsel zu fragen.

  • Also das Ausgangsmaterial ist progressiv,muß ich das eigentlich dann nicht interlacen,hatte hier x so eine Tabelle gesehen,wo glaube ich das beschrieben war.Ich kann zur Zeit kein sample posten,weil ich das file gelöscht habe,mach heute noch x ein neues file,u. melde mich dann morgen wieder.Vielen Dank 1 x bis hier hin.

    Grüße

  • Also das Ausgangsmaterial ist progressiv,muß ich das eigentlich dann nicht interlacen,hatte hier x so eine Tabelle gesehen,wo glaube ich das beschrieben war

    Nur, wenn Du eine Blu-Ray/AVCHD erstellen willst ("--fake-interlaced"). Zusätzlich prüfen, ob es sich um eine Film-Quelle handelt, und man so 23.976 fps wiederherstellen kann und dann entsprechend kodiert.

    Ich kann zur Zeit kein sample posten,weil ich das file gelöscht habe,mach heute noch x ein neues file,u. melde mich dann morgen wieder.Vielen Dank 1 x bis hier hin.

    Poste mal ein Sample Deiner Quelle und Dein komplettes Script.
    Ich tippe nämlich, wie Selur mit Punkt Nr. 2, auf ein Decoding-Problem.

  • Nachdem ich nun gestern nochmal neu kodiert habe u. das file bei der Scriptbereitung auf progressiv gestellt habe,habe ich beim 1 x nicht getan,sind die MikroRuckler weg :).Yiiipiehhhh,man lernt doch nie aus,wie gesagt,bin ja auch noch neu auf dem Gebiet :).Vielen Dank nochmals für eure Mühe u. das nette Willkommen hier,wirklich ein super Board,findet man nicht mehr so oft !.So jetzt aber wieder zur Bearbeitung zurück,habe noch ordentlich files auf der Liste.

    Grüße

  • Hi,

    hätte auch mal zu dem Thema eine Frage.

    Habe hier eine WMV Datei mit Folgenden Attributen:

    Video
    ID : 2
    Format : VC-1
    Codec ID : WVC1
    Codec ID/Hint : Microsoft
    Duration : 54mn 0s
    Bit rate : 1 bps
    Width : 1 920 pixels
    Height : 1 080 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate : 59.940 fps
    Bit depth : 16 bits
    Compression mode : Lossy
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.000
    Stream size : 405 Bytes (0%)

    Audio
    ID : 1
    Format : WMA
    Format version : Version 2
    Codec ID : 161
    Codec ID/Info : Windows Media Audio
    Duration : 54mn 0s
    Bit rate : 128 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Sampling rate : 44.1 KHz
    Bit depth : 16 bits
    Stream size : 49.5 MiB (1%)

    Nehme ich Handbrake und ändere nichts an den Einstellungen macht er daraus eine 30 fps Datei die ruckelfrei ist. Nehme ich aber Ripbot264 mit dem ich am liebsten arbeite und lass die 59.940 fps kommt ne Datei raus die auf meinem WDTV ein wenig komisch aussieht und ruckelt. Mache ich Decimate 23.976 fps ist die Datei auch nicht perfekt. Kann mir jemand sagen welches nun die perfekten Einstellungen wären damit ich mit Ripbot264 die 30 fps hinbekomme damit alles prima aussieht ?

  • Ja hier mal die Daten...

    Mediainfo:

    Code
    [size=8]GeneralComplete name                            : G:\Encodieren\umwandeln\test.wmvFormat                                   : Windows MediaFile size                                : 3.17 GiBDuration                                 : 37mn 30sOverall bit rate                         : 12.1 MbpsMaximum Overall bit rate                 : 12.1 MbpsEncoded date                             : UTC 2011-09-03 09:27:49.000VideoID                                       : 2Format                                   : VC-1Codec ID                                 : WVC1Codec ID/Hint                            : MicrosoftDuration                                 : 37mn 30sBit rate                                 : 1 bpsWidth                                    : 1 920 pixelsHeight                                   : 1 080 pixelsDisplay aspect ratio                     : 16:9Frame rate                               : 59.940 fpsBit depth                                : 16 bitsCompression mode                         : LossyBits/(Pixel*Frame)                       : 0.000Stream size                              : 281 Bytes (0%)AudioID                                       : 1Format                                   : WMAFormat version                           : Version 2Codec ID                                 : 161Codec ID/Info                            : Windows Media AudioDuration                                 : 37mn 30sBit rate                                 : 128 KbpsChannel(s)                               : 2 channelsSampling rate                            : 44.1 KHzBit depth                                : 16 bitsStream size                              : 34.3 MiB (1%)[/size]

    Handbrake Scan Log (Analyse):

    Code
    [size=8]OS: Microsoft Windows NT 6.1.7601 Service Pack 1CPU: AMD Phenom(tm) II X4 B50 ProcessorRam: 8190 MB, Screen: 1920x1080Temp Dir: C:\Users\Michael\AppData\Local\Temp\Install Dir: C:\Program Files\HandbrakeData Dir: C:\Users\Michael\AppData\Roaming\HandBrake\HandBrake\0.9.6.4466------------------------------------------- -i "G:\Encodieren\umwandeln\test.wmv" -t0  --min-duration=10 -v [12:26:28] hb_init: starting libhb threadHandBrake 0.9.6 (2012022800) - MinGW x86_64 - http://handbrake.fr4 CPUs detectedOpening G:\Encodieren\umwandeln\test.wmv...[12:26:28] hb_scan: path=G:\Encodieren\umwandeln\test.wmv, title_index=0libbluray/bdnav/index_parse.c:157: indx_parse(): error opening G:\Encodieren\umwandeln\test.wmv/BDMV/index.bdmvlibbluray/bluray.c:1471: nav_get_title_list(G:\Encodieren\umwandeln\test.wmv) failed (000000000031D200)[12:26:28] bd: not a bd - trying as a stream/file insteadlibdvdnav: Using dvdnav version 4.1.3libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.libdvdnav:DVDOpenFileUDF:UDFFindFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.IFO failedlibdvdnav:DVDOpenFileUDF:UDFFindFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.BUP failedlibdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.libdvdnav: vm: failed to read VIDEO_TS.IFO[12:26:28] dvd: not a dvd - trying as a stream/file insteadInput #0, asf, from 'G:\Encodieren\umwandeln\test.wmv':  Duration: 00:37:30.43, start: 0.000000, bitrate: 12083 kb/s    Stream #0.0: Audio: wmav2, 44100 Hz, 2 channels, s16, 128 kb/s    Stream #0.1: Video: vc1 (Advanced), yuv420p, 1920x1080 [PAR 1:1 DAR 16:9], 0 kb/s, 62.50 fps, 59.94 tbr, 1k tbn, 59.94 tbc[12:26:28] No channel layout reported by Libav; guessing one from channel count.[12:26:28] scan: decoding previews for title 1Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1...[12:26:35] scan: 10 previews, 1920x1080, 62.500 fps, autocrop = 0/0/0/0, aspect 16:9, PAR 1:1[12:26:35] scan: title (0) job->width:1920, job->height:1072[12:26:35] libhb: scan thread found 1 valid title(s)+ title 1:  + stream: G:\Encodieren\umwandeln\test.wmv  + duration: 00:37:30  + size: 1920x1080, pixel aspect: 1/1, display aspect: 1.78, 62.500 fps  + autocrop: 0/0/0/0  + chapters:    + 1: cells 0->0, 0 blocks, duration 00:37:30  + audio tracks:    + 1, Unknown (wmav2) (2.0 ch) (iso639-2: und)  + subtitle tracks:HandBrake has exited.[/size]

    Handbrake Encoding Log:

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (3. April 2012 um 12:57)

  • --detelecine --decomb
    d.h. sie machen wohl ein ivtc:
    Telecide()
    Decimate()
    und dann kommt ihre decomb Magie (ist die EierlegendeWollmilchsau, bei der man von außen nie weiß was sie macht,...)
    würde einfach mal gucken wie es von der Bewegung aussieht, wenn man einfach nur:
    SelectEven()
    aufruft ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!