VirtualDubMod - Umgewandelte Videos sind blau/schwarz

  • Hi,

    ich nehme zb Ingamevideos von Spielen auf, die ich dann mit VDM umwandeln will, da mit dem MSI Afterburner (neueste Version) diese je nach Länge bis zu 5GB groß sind.
    Egal welchen Codec ich bei VDM auswähle, ich bekomme entweder ein schwarzes oder ein blaues Bild. Ton ist kein Problem. Die Videos sind dann ca 110MB groß (das aktuelle 1,89GB).
    Was mache ich falsch?


    Grüße


    Maurice

  • k.A. ohne Sample, irgendwelche Angaben zum Input,...
    Generell würde ich eher zu Virtual Dub anstatt dem alten und seit Jahren nicht mehr aktualisiertem VirtualDubMod raten.
    Könnte z.B. ein Problem mit der Auflösung sein,... falls die Auflösung z.B. ungerade ist, der Decoder der verwendet wird das Material nur in bestimmten Auflösungen richtig decodieren kann,..
    Könnte am zusammen Spiel von En- und Decoder liegen, so das der eine dem anderen das Material in einem falschen Farbformat übergibt,..
    ...
    Könnte auch ein Problem beim Playback des erstellten Files sein,..

  • Es ist einfach ein Video aus einem Spiel, 960 x 540, Datenrate 23608kbit/s, Audio 1411kbit/s im avi Format das mit 10 minütiger Länge das 1,89Gb groß ist. Dieses möchte ich jetzt zu Testzwecken verkleinern um es zb auf YT hochladen zu können.
    Ein User macht zb solche Videos mit VDM, weil man damit gut komprimieren kann. Da liest man eh überall was anderes. Wie bereits geschrieben kann ich die Videos umwandeln, zb mit H264 Codec. Der Ton ist da, aber das Video ansich ist blau oder schwarz.
    mit VirtualDub ist es dasselbe. Auch grünes Bild.

  • Zitat

    mit VDM, weil man damit gut komprimieren kann

    Wenn aber keine CoDecs im sys.registriert sind kann man weder mithilfe von VDub noch mit VDub Mod was erreichen,höchstens in uncompr.RGB.

    Zitat

    Da liest man eh überall was anderes


    Ja,ist leider so.
    Ich habe hier VDub gegen den Procoder antreten lassen,nicht nur bei der Abarbeitung mit Avisynth,vermissen will ich keiner der Beiden.

    Zitat

    aber das Video ansich ist blau oder schwarz.


    ist doch auch schön...oder

    Es sieht aus als hättest Du keinen passenden Splitter im System.
    Kannst ein kurzes File im Netz hochladen ?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • 1. Analysiere das aufgezeichnete Video doch mal mit MediaInfo, damit man genauere Daten bzgl. den Formaten hat, die in Deinem File stecken.
    (Zumindest ist die Auflösung schon mal glatt durch 4 teilbar, also nicht ungerade, was schon mal eine Fehlerquelle ausschließt.)
    2. Ist die Vorschau in Virtual Dub den einwandfrei, oder ist schon die Vorschau merkwürdig.
    3. "Videos sind blau/schwarz " vs. "Auch grünes Bild." -> wechselt die Farbe zwischen blau/schwarz und grün?

  • Sodele, wie gewünscht MediaInfo:

    Allgemein
    Vollständiger Name : C:\Users\user\Videos\worldoftanks_2012_03_24_14_56_09_535.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Dateigröße : 42,0 MiB
    Dauer : 20s 67ms
    Gesamte Bitrate : 17,6 Mbps

    Video
    ID : 0
    Format : JPEG
    Codec-ID : MJPG
    Dauer : 20s 67ms
    Bitrate : 18,9 Mbps
    Breite : 960 Pixel
    Höhe : 540 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Bits/(Pixel*Frame) : 1.214
    Stream-Größe : 45,1 MiB

    Audio
    ID : 1
    Format : PCM
    Format-Einstellungen für Endianess : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Signed
    Codec-ID : 1
    Dauer : 19s 267ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 536 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 3,53 MiB (8%)
    Interleave, Dauer : 35 ms (1,04 Video-Frame)

    Anbei ein neuer, kürzerer Clip von 20sec Länge und ~ 42MB mit MSI AfterLife aufgenommen. In der Vdub Vorschau kann ich schon nichts sehen, nur hören. Das Bild bleibt weiß.
    Nein, die Farben wechseln nicht hin und her. Je nach Codec bekomme ich ein grünes, blaues oder schwarzes Bild. Hatte ich nicht erwähnt, sorry dafür.
    Ich habe schon mehr mit VDub umgewandelt. Aber nur im DirectStram und somit ist das mie nie aufgefallen. Denn da funktioniert alles normal. Nur sind die Vids halt ziemlich groß :/

  • Ja, meine eigentliche Antwort muß erst durch den Admin freigegeben werden.
    Durch den Link der darin enthalten ist oder wie? Mal FAQ durchlesen. Habe ich bisher in keinem anderen Forum gehabt :/

  • Habt doch ausnahmsweise mal ein bisschen Geduld... :rolleyes: "Ein Forum ist kein Chat." Wenn es drei Tage dauert, bis der nächste Moderator Zeit hat, dauert es drei Tage. Schließlich kriege ich hier auch keine Benachrichtigung darüber, dass ein Beitrag noch freizuschalten sei, das merke ich nur, weil wieder Verwirrung gepostet wird.
    __

    So. MJPG. Das verlinkte Beispielvideo öffnet bei mir, dafür wird der MJPG-Codec benutzt, der in ffdshow enthalten und in der VFW-Konfiguration auch als Decoder aktiviert wurde.

    Interessant hierbei: In VirtualDub gibt es noch einen Trick für MJPG und DV, von VfW-Codecs unabhängig zu arbeiten. Hierbei öffnet man den File-Open-Dialog, wählt die zu öffnende Datei, hakt dann aber noch schnell die Checkbox "Ask for extended options after this dialog" an, bevor man auf "Öffnen" klickt. Im folgenden Dialog aktiviert man die Option "Use internal decoders for Motion JPEG and DV".

    Und der interne MJPG-Decoder in VirtualDub ... kann das Video nicht decodieren. Fehlermeldung in der Statuszeile: "VirtualDub cannot decode 4:2:2 Motion JPEG frames ...".

    Es liegt also am ganz speziellen MJPG-Videoformat, das dein Videograbber aufzeichnet, das kann nicht jeder MJPG-Codec wieder decodieren. Der von ffdshow kann es.

  • Yoop, lässt sich in alle mir bekannten Formate wandeln.
    Megui, Virtualdub, etc. haben keine Probleme dein Sample zu laden und zu encodieren.
    Mit x264 crf 20 ist es man gerade 3.12 Mbyte ohne Ton.
    Mit XviD quant 2 5.5 Mbyte mit Ton (MP3)
    Wie LigH schon schrieb: Dir fehlt ein passender Decoder.
    In Ffdshow VFW mjpg anhaken und ab geht Schmidts Katze.
    Lässt sich auch mit einem kleinen Avisynth Skript:

    Zitat

    avisource("test.avi")


    problemlos in Virtualdub öffnen und damt encodieren.

  • Danke erstmal für austesten usw.

    Meinst du dieses hier?

    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/dwx8kaq7/ffdshow.png]

  • Nachdem ich bereits am Sonntag geantwortet habe, nutze ich jetzt XMedia Recode. Damit geht alles ohne Probleme. Dennoch würde ich gerne wissen ob es richtig ist was ich in meinem Post gemeint habe.

    Einmal editiert, zuletzt von nmgz (28. März 2012 um 22:17)


  • Knapp daneben: Nicht die "Videodecoder-Konfiguration" (rot), sondern die "VFW-Konfiguration" (gelb), Reiter "Decoder".

    Hmmh, habe keine E_Mail Benachrichtigung bekommen, sonst hätte ich das gleiche geschrieben :mad::D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!