• Bei der Umwandlung MP3 -> MP2 wird die Qualität auch nicht besser


    Das stimmt, ich brauche halt DVD-konformes Material MP2 oder AC3 und da wähle ich lieber MP2 da wie gesagt mein Videomaterial auch MP2 hat.
    Größer wird eine AC3 auch nicht, da habe ich Mist erzählt, um genau zu sein ist sie haargenau gleich groß wie die MP2...

  • 192kB in AC3,MP2 und auch MP3 sind nun mal gleich groß.Wenn ich sowas mal habe,von Komprimiert zu Komprimiert,mach ich mir zu Aufgabe eine zB: 192kB-MP3 in mindestens 256kB-MP2 umzuwandeln. Nur um die Qualität einigermaßen zu halten.

  • Habe nach einer kurzen Google-Suche keine Hinweise darauf gefunden, daß MP2 klangtechnisch AC3 überlegen wäre. Hast Du es getestet oder Tests dazu gelesen?

    Wenn ich aus "Faszination Surround" von Peter Finzel, Karl-Gerhard Haas und Welfgang Tunze (ISBN 3-00-001922-7) S.157 zitieren darf:

    Zitat von Faszination Surround

    AC-3 wie MPEG-2 arbeiten mit Datenreduktion, beide Systeme können Daten dynamisch zwischen den Kanälen hin und herschaufeln, um die zur Verfügung stehende Datenrate effizient zu nutzen. Der wesentliche Unterschied ...: AC-3 kodiert die 5 Kanäle +Sub getrennt. Erst der DVD player matriziert die Töne bei Bedarf zu ... Stereo. MPEG-2 hingegen faßt schon auf der Aufnahmeseite die 5.1 Kanäle zu einem MPEG-1-stereokompatiblen Datenstrom zusammen und überträgt für die übrigen Kanäle Differenzsignale. Es wird also schon auf der Aufnahmeseite matriziert....
    MPEG-2 erkauft sich die (unnötige) Stereokompatibilität also mit potentiell schlechterem Mehrkanalklang. Vergleichstest von Video ergaben bei festgelegter Datenrate von 384 kbps denn auch einen hörbaren Vorteil für AC-3.
    Um MPEG-2 aus dieser mißlichen Lage zu befreien, will Philips nicht nur die Videodatenrate flexibel gestalten, sondern auch die Datenrate des Audio-Signalstroms. Damit ist das Klangproblem zwar gelöst. Kritiker bemängeln aber ..., daß unnötig Daten für den Ton verschwendet werden, der mit AC-3 dem Bild zugute kommen würde.


    Ich würde daraus herauslesen, dass bei Stereo MP2 den Vorteil von VBR haben kann (wenn der Encoder das nutzt). Somit wäre mein Fazit: Hängt vom Encoder ab, welches Format "besser" ist.

  • Grundsätzlich kann AC3 auch VBR. Nur auf DVD ist es nicht erlaubt. Auch für MP2 nicht.

    Die Bitraten für 5.1-Mehrkanalton können bei MP2 auf DVD bis zu 912 kbps erfordern. AC3 arbeitet hier effizienter, da das "Channel Coupling" keine Rücksicht auf Stereo-Kompatibilität nehmen muss, wie das dem MPEG1-Kern von MPEG-Audio anhängt. MP2 ist ja eigentlich "MPEG1 Audio Layer 2", und Mehrkanal-Unterstützung (MPEG Multichannel) ist eine Erweiterung aus dem MPEG2-Standard.

    Daher wäre ich mir auch nicht sicher, ob jeder A/V-Receiver die MPEG2-Erweiterungen vollständig unterstützt, weil sie nicht wirklich verbreitet verwendet wurden. Also ist es wahrlich nicht empfehlenswert, Mehrkanal-MP2 auf DVD einzusetzen.

    Der Encodieralgorithmus von MP2 ist weniger komplex als der von MP3 und AC3 (letztere sind in etwa gleich komplex; technische Details: mpex.net und burosch.de). Für vergleichbare Qualität mit "den beiden Layer-3-Formaten" :rolleyes_: braucht MP2 also etwa 20% mehr Bitrate, unterdrückt im Vergleich aber nicht so viele Klanginformationen. Deshalb diente auch MP2 und nicht MP3 als Basis für Musepack (ehemals MP+).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!