Massive Latenz-Probleme unter Win XP...

  • Nabend zusammen,

    seit längerem habe ich unter XP auf meinem Notebook (Asus Z83SV) massive Latenzprobleme, welche im günstigsten Fall dazu führen, dass Videos ruckeln, im ungünstigsten Fall dazu, dass sich das ganze System nicht mehr bedienen lässt, da die Maus nur alle paar Sekunden meint, arbeiten zu müssen.

    Ich bin schon mit dem Latency Checker im Gerätemanager alle Devices durchgegangen (ab- und wieder anschalten) und dachte zuerst dass es am Treiber des DVD-LAufwerkes (Intel ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850) liegt, da das ab- und anschalten dessen ab und zu Hilfe brachte, aber leider war das nicht immer der Fall. Auch gibt es dafür leider keine neueren Treiber als meine 8.2.0.1011 vom 15.11.2006 (zumindest habe ich bei Intel keine neueren gefunden). Dann habe ich hier in einem anderen Beitrag gelesen, dass es durchaus mit der GK zusammen hängen kann (bei mir eine NVidia 8600M GS), leider finde ich hierfür aber auch keine neuen Treiber (Treiberversion laut Geräte-Manager 6.14.11.7798 vom 24.08.2008)...

    Jetzt bin ich doch so langsam mit meinem Latein am Ende was ich noch machen kann, um Herr des Problemes zu werden...

    Hat jemand von euch noch eine Idee?

    Besten dank schon mal

    Lapje

  • Das Problem hatt ich auch mal. Bei mir lags am Nvidia-Grafikkartentreiber.

    In einem anderen Forum wurde ich auf die Lösung aufmerksam gemacht.

    Zitat

    du hast dir vermutlich den nvidia bug eingehandelt. jedes mal, wenn der grafikprozessor den takt an die aktuellen anforderungen anpasst, gibt es aussetzer. nvidia ist das problem schon lange bekannt. es inte4rssiert drt nur keinen. deshalb rate ich immer vom kauf von notebooks mit nvidia grafik ab.

    mir ist kein wirkliches standardverfahren bekannt, mit dem man das garantiert beheben kann.
    es gibt mehrere otionen:
    treiber deaktivieren (im gerätemanager). dann ruckelt zwar die grafikdarstellung, dafür sollte es aber keine audioprobleme mehr geben
    rivatuner runter laden und damit ein festes leistungsprofil erstellen. problem hierbei: es ist nicht garantiert, dass der deine grafikkarte unterstützt. am besten deinstallierst du den treiber komplett mit driver sweeper und versuchst einen älteren zu installieren, der eventuell mit dem rivatuner kompatibel ist. wie du das tool selber bedienst, erfährst du auf zig seiten im netz.

    Hier habe ich einen modifizierten Treiber gefunden:
    http://forums.laptopvideo2go.com/

  • OK, dass muss ich mir mal anschauen. Das wäre das Problem bei mir gewesen, dass ich keinen anderen Treiber als den von Asus selber

    Verdreckt ist das NB nicht, habe vor nicht mal 2 Monaten komplett alles durchgeblasen...auch dreht der Lüfter recht niedrig...

    Habe die Tage das System neu aufgesetzt, die Probleme sind zwar weniger geworden, sind aber immer noch da....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!