Filme von VHS digitalisieren - Vernüftige Tune Einstellungen für StaxRip?

  • Die Shuttle USB3 habe ich hier in einem Beitrag schon erwähnt,wird hier auch eingesetzt.
    mjpeg mit der Soft.von BlackMagic.
    Wird auch erkannt von VDub.
    Passendes Motherboard,aktuellster Renesas Treiber,zeitkonstantes Eingangssignal und es marschiert.

    Für die Pinnacle Breakoutbox USB habe ich trotz fremder Hilfe keine Treiber bekommen um die Karte zur Arbeit zur überreden.

    Bevor Du aber diese noch auf die Liste setzt.
    http://frupic.frubar.net/shots/26522.jpg
    http://frupic.frubar.net/shots/26523.jpg
    http://frupic.frubar.net/shots/26524.jpg

    sie sieht gut und teuer aus,ist teuer aber marschiert nur unter Media Composer 5.5.
    Ein Produkt aus dem Broadcast Sektor genau wie Edius.Mit Edius kann ich mich aber anfreunden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von Goldwingfahrer

    http://www.amazon.de/gp/product/B00…TF8&me=&seller=

    Ja,so sehen meine Dinger auch verpackt aus.
    Aber Achtung beim Treiber installieren....erst mich fragen damit Du nix von Pinnacle-Kram installierst.
    Das geht dann zügiger als ich das Ganze schreiben könnte.


    Hallo Goldwingfahrer :)

    Habe mir die Pinnacle "wunder" USB BOX 500 bestellt :)
    Könntest du mir schonmal vorab die Treiber Installations Anleitung posten?
    Besonders MJPEG interessiert mich!!


    Zitat von http://www.ciao.de/Pinnacle_Studio_500_USB_version_10__Test_8342006


    Nach der Installation findet sich ein sogenannter MJPEG-Codec auf dem Rechner. Dieser stammt von Picvideo und genießt einen sehr guten Ruf als verlustfreier Aufnahmecodec.
    MJPEG hat mit dem bei DVD verwendeten verlustbehafteten MPEG garnichts gemeinsam. MJPEG steht für Motion-JPEG und besagt, dass in der AVI-Datei eine Folge von JPEG-Fotos in Videoauflösung gespeichert werden. Das reduziert ohne Verluste die Datenmenge auf etwa 10MB/s, mit leicht sichtbaren Verlusten auf 5MB/s oder gar noch weniger.
    Der MJPEG-Codec lässt sich auch aus anderen Programmen wie Virtualdub nutzen.

    Wenn das alles so hinhaut, dann ist MJPEG für mich die Macht :)

    Ich freue mich schon so richtig drauf meine VHS Filme ins MJPEG format aufzunehmen!
    Verstehe ich das so Richtig?
    MJPEG kommt schon sehr nah an das Huffyuv oder UtVideocodec uncompressed/losssless Format heran?

    Meine Idee wäre folgende:

    Das Aufgenommenen VHS Material in MJPEG mit einer größe von ca. 50 GB pro Spielfilm
    ( Keine Ahnung wie viel MJPEG bei bester stufe an MB / GB braucht )

    Direkt zu Archivieren auf einen Blu Ray Rohling.
    Sö könnte man in Zukunft immer an das Quellmaterial zurückgreifen um es z.B. zu Schneiden, Avisynth Filter einsetzen usw...

    Mein eigentliches Ziel ist es aber, das Aufgenommene VHS Material nach H264 im MKV Container umzuwandeln.

    Wie findet ihr die Idee?



    Ist der PC als ACPI-System installiert worden?
    Win installieren , event. als > Standard-PC < ! keine weiteren Treiber !
    ACPI abschalten...

    Wenn ich ACPI abstelle und einen Standart PC mit Windows XP herstelle, dann läuft mein Dual Core CPU nicht mehr!
    Dann habe ich anstatt einen Dual Core einen Single Core!

    Hier mal meine PC Daten:

    Mainboard: Intel ASUS Sockel 775 ( Baujahr: 2007 )
    CPU: Intel Pentium D925 mit 2x3000 MHz Dual Core ( FSB:800 )
    2x 512 MB (PC3200) DDR1 Arbeitsspeicher von Corsair im Dual Channel mode
    Grafikkarte ATI Radeon 9600XT mit 128 MB
    S-ATA1 Festplatte mit 500 GB ( ca. 80-100 MB die Sec. schafft sie laut Speed Test von HD-Tune )

    Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 2
    Vieles Dinge die den Rechner bremsen habe ich schon mit XPAntiSpy abgestellt.

    Theoretisch müsste doch mein PC füs Video Capturen über die Pinnacle "wunder" USB BOX 500 reichen oder?
    Was meint ihr??

    Ich mache mir große sorgen um den Beitrag von SixdeeBee !
    Mit seinen ganzen Windows XP einstellungen, hat er mich ziemlich durcheinnander gebracht...

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…-und-VirtualDub

    Kann man irgendwie Feststellen ob man bei der Aufnahme: Dropped Frames verloren hat?


    Ich kaufe mir jetzt noch eine 2.te S-ATA Festplatte und gut ist.

    1.Festplatte: Betriebssystem
    2.Festplatte: CAPTUREN ( nur für die Aufnahme )

    Ob ich mir noch extra eine 3.Festplatte für die Umwandlung kaufen sollte?
    Mit StaxRip wandel ich z.B. DVD Filme problemlos mit einer Festplatte ins H264 Format um.

  • Zitat

    Nach der Installation findet sich ein sogenannter MJPEG-Codec auf dem Rechner.


    Der steht aber nur zur Verfügung wenn Du die Pinn.Soft installierst.
    Ist die ältere Version vom mjpeg 3.
    Aber die genauen und richtigen Setting bei mjpeg weiss ich jetzt nicht mehr genau.

    Willst Du das Mitbringsel,mjpeg von Pegasys,ohne Install von Pinn.haben so gehe folgendermassen vor.
    Image vom Betr.System erstellen zum Bsp.mit Trueimage von Acronis.
    Pinnacle Software komplett installieren,ja,Du hast richtig gelesen....
    Gemächlich in die Registry wandern und dort die beiden Schlüssel zum Enc- +Decoder in "txt"Form auf einer anderen Partition abspeichern.
    Nun mit der Start-Boot-CD das frühere Image wieder zurückstellen......Demoversion vom mjpeg V.3 im Netz laden.
    Installieren und dann die beiden Schlüssel eintragen.
    [Ist gestattet da Du ja die Soft.mit Pinn.gekauft hast.]

    Treiberinstall.
    Box mit dem USB-Kabel an den PC anschliessen,mehr brauchst im Moment nicht anzuschliessen an die Box,also es muss noch kein Zuspieler verbunden werden.
    Windows XP meldet sich und will einen Treiber suchen.........reagiere noch nicht,leg erst die beiliegende Pinn.Soft.CD Nr.1 ein und warte......Windows findet nun in der Regel den richtigen Treiber direkt ab der CD.Ansonsten musst nur das CD-LW angeben.

    Zitat

    Direkt zu Archivieren auf einen Blu Ray Rohling.


    Naja.....ich würds noch auf eine Ext.HDD ablegen.
    Selber kann ichs hier direkt in einen HDD Wechselrahmen,schubladenlos oder per USB3 Dockingstation übertragen.
    Hast Du aber unter XP mit SP2 nicht.

    Zitat

    2x 512 MB


    Ideal,meine Erfahrungen, wäre 2 GB.

    Zitat

    Theoretisch müsste doch mein PC füs Video Capturen über die Pinnacle "wunder" USB BOX 500 reichen oder?
    Was meint ihr??

    "Ihr"..ist zwar die Mehrzahl gemeint...hast schon mal geschaut wer hier noch antwortet.
    Eigentlich schade....
    Den Latency Checker hast schon mal laufen gelassen...alles im unteren grünen Bereich ?

    Zitat

    Mit seinen ganzen Windows XP einstellungen, hat er mich ziemlich durcheinnander gebracht...


    msconfig und da die nicht Benötigten einfach abschalten.

    Zitat

    Kann man irgendwie Feststellen ob man bei der Aufnahme: Dropped Frames verloren hat?


    Ja.
    File in VDub laden.....File Info und da sollte in der 2.und 4.Zeile die gleichen Zahlen stehen.
    Und bei den beiden "Längen" Audio + Video sollte es auch gleich sein.
    2.Kommastelle kann ev. wenig differieren.

    Zitat

    1.Festplatte: Betriebssystem
    2.Festplatte: CAPTUREN ( nur für die Aufnahme )


    Ja.

    Zitat

    Ob ich mir noch extra eine 3.Festplatte für die Umwandlung kaufen sollte?


    Ja,oder schenken lassen....
    Zu StaxRip kann ich nichts sagen....

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Willst Du das Mitbringsel,mjpeg von Pegasys,ohne Install von Pinn.haben so gehe folgendermassen vor.
    Image vom Betr.System erstellen zum Bsp.mit Trueimage von Acronis.
    Pinnacle Software komplett installieren,ja,Du hast richtig gelesen....

    So koennte man es machen!
    Das werde ich schon hinbekommen :)



    Demoversion vom mjpeg V.3 im Netz laden.

    Meinst du diesen hier?
    http://www.free-codecs.com/download/Motion_JPEG_Codec.htm

    2004 war das letzte Update...


    Hier gibt es den MJPEG auch als Freeware von Morgan ( Last Update 2012 )

    http://codecs.downloadatoz.com/morgan-m-jpeg-codec.html

    Meinst du nicht dieser hier von Morgan freeware 2012, ist genauso gut wie der von Mainconcept 2004 ?
    Irgendwo hatte ich mal was gelesen von einem M-JPEG Codec von der Firma: Pegasus
    Keine Ahnung, ist schon lange her!
    Vieleicht waere das auch noch eine Alternative...


    Als Bloedes Beispiel:
    Wenn ich meine VHS Videos in MJPEG 100% perfekt aufgenommen habe,
    koennte man dann irgendwann mal hingehen und einen Video Spezialisten beauftragen der das Video daraus noch Restaurieren kann?
    Hochzeit Videos, Geburtstage usw...
    Professionelle Video Bearbeitung die ich mit VirtualDub nie hinbekommen werde etc...

    Das waere doch eine gute Vorraussetzung wenn ich das Video schon mal in Uncompressed Format vorliegen habe,
    und die VHS Kassette befindet sich schon auf dem Muell.



    Naja.....ich würds noch auf eine Ext.HDD ablegen.

    Doppelt genaeht haellt besser :)
    Aber die Idee das Quell Material zu behalten kann ja nix schaden oder?
    Wie oben schon geschrieben...
    ( Fuer den Video Spezialisten zum irgendwann mal nachtraeglichen Restaurieren, wenn es denn sein muss )



    Ideal,meine Erfahrungen, wäre 2 GB..

    Aber mein PC wuerde zum Capturen schon ausreichen oder?



    "Ihr"..ist zwar die Mehrzahl gemeint...hast schon mal geschaut wer hier noch antwortet.
    Eigentlich schade....

    Keiner!
    Du bist der einzigste.
    Brother John, LigH wo seit Ihr ? ;)

    Finde es sehr Nett von dir, das du mir wenigstens helfen tust :)
    Grossen Dank an Goldwingfahrer fuer den Super Support :)



    Den Latency Checker hast schon mal laufen gelassen...alles im unteren grünen Bereich ?

    Kenne ich garnicht.
    Wo bekomme ich das her?
    Koennte dir anbieten die Benchmark ergebnisse von dem Programm: "3D Mark 2001" durch zu geben.



    msconfig und da die nicht Benötigten einfach abschalten.

    Gut, da waerde ich mich noch mal einarbeiten :)



    File in VDub laden.....File Info und da sollte in der 2.und 4.Zeile die gleichen Zahlen stehen.
    Und bei den beiden "Längen" Audio + Video sollte es auch gleich sein.
    2.Kommastelle kann ev. wenig differieren.

    Und wenn die "Dropped Frames" ueberein stimmen, dann kann nix mehr schief gehen?
    Das heisst dann waere ich mit meinen Capturing auf der 100% igen sicheren Seite!
    Fazit: Die Aufnahme ist Perfekt im Kasten ;)

  • Zitat

    2004 war das letzte Update...


    für die V.3 kenne ich keine Neuere.
    Es gibt nur noch eine Version 4.

    Hier ein Screen den ich damals erstellt und abgesp.habe.
    Wenn was nicht stimmen sollte.....User LigH liest hier mit und wenn...dann ist er schnell hier und....

    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/851/picvideomjpeg3docmicros.png]

    Lies doch auch den Beitrag von scharfis_brain......Beitrag 16 von
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…1-1/page2&pp=10

    Morgan und den von Canopus haben wir damals verglichen und mit noch 2 deren Namen mir im M.nicht einfällt.
    Den mjpeg von Canopus war früher bei einer Edius Version noch dabei.

    Zitat

    Aber die Idee das Quell Material zu behalten kann ja nix schaden oder?
    Wie oben schon geschrieben...
    ( Fuer den Video Spezialisten zum irgendwann mal nachtraeglichen Restaurieren, wenn es denn sein muss )


    Ja,wobei ich immer etwas Rauschen [Bild] drinlasse und eigentlich nur noch wenig filtere mit Avisynth oder im Procoder 3.
    Jedes filtern zerstört feine Bilddetails.

    Zitat

    Den Latency Checker


    gibts hier
    http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html

    Zitat

    Koennte dir anbieten die Benchmark ergebnisse von dem Programm: "3D Mark 2001" durch zu geben.


    ungeeignet für diesen Fall.

    Zitat

    Und wenn die "Dropped Frames" ueberein stimmen, dann kann nix mehr schief gehen?


    Drop.Frames wie auch Insert Frames sollte es eigentlich nicht geben wenn alles sauber eingestellt ist.
    Zeig mir dann mal einen Screen von VDub.
    Zum Capturen müssen aber noch andere Setting in VDub richtig gestellt werden.

    Zitat

    Fazit: Die Aufnahme ist Perfekt im Kasten ;)


    Ja,wenn der Zuspieler etwas mehr als nur "was taugt"...wobei eigentlich UtVideo "perfekt" ist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html

    Drop.Frames wie auch Insert Frames sollte es eigentlich nicht geben wenn alles sauber eingestellt ist.
    Zeig mir dann mal einen Screen von VDub.
    Zum Capturen müssen aber noch andere Setting in VDub richtig gestellt werden.

    Ja,wenn der Zuspieler etwas mehr als nur "was taugt"...wobei eigentlich UtVideo "perfekt" ist.


    Hab gerade gemerkt das der DPC Latency Checker nix von sich gibt...
    Hab ihn ca. 30 Minuten laufen lassen ohne das sich etwas tut :(
    Kann es sein das die Balken erst bei einer Video Aufnahme ( Capturing ) aktiv werden?
    Das einzigste was ich bemerken konnte war ein kleiner grüner Balken der kurz nach oben ging,
    zu der Zeit wo ich mit der Maus was am rumklicken war ;)


    Bei VirtualDub habe ich noch nichts eingestellt, da ich es noch nie zum Capturen benutzt habe!
    Das wäre das 1.mal :)

    Welche Version von VirtualDub ist denn empfehlenswert?
    Habe hier mehrere Versionen: 1.78 / 1.88 / 1.91 / VirtualdubMOD 1.5.10.3 etc...
    Könntest du mir die Perfekten Capturing einstellungen von VirtualDub mit dem "UT Video Codec" per Screenshot erstellen und hier posten?


    Ich vergess das mal mit dem M-JPEG Codec! Denn brauche ich nicht...
    Um das Beste rauszuholen würde ich dann den "UT Video Codec" nehmen.
    Welchen "UT Video Codec" soll ich überhaupt nehmen? ( RGB, RGBA, YUV420, YUV422 )
    Welche unterschiede haben sie?


    Meine "Pinncale USB Box 500" kommt die Tage mit der Post...
    Aber so lange könnte ich ja mal meinen alten Pinnacle Dazzle V90 zum Testen nehmen :)
    Würde dir dann morgen Abend bescheid geben wenn ich meine ersten Probe Aufnahmen mit dem Dazzle V90 gemacht habe.
    Hoffe der Dazzle läuft unter VirtualDub...

  • Zitat

    Kann es sein das die Balken erst bei einer Video Aufnahme ( Capturing ) aktiv werden?


    nein,auch schon wenn Du gar nix machst am PC sollten die grünen "Klötzchen" von rechts nach links durchmarschieren,lapidar ausgedrückt.
    Aber ev.liegts an Deinem noch nicht fertigen XP.........SP2 statt SP3.Da kann ich aber nur raten...

    VirtualDub 1.9.11 und VDubMod sind hier installiert bei der Mod aber die Vorversion zu Deiner.

    Zitat


    Welchen "UT Video Codec" soll ich überhaupt nehmen? ( RGB, RGBA, YUV420, YUV422 )


    Den Letzteren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Welche Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen "UT Video Codecs" ( RGB, RGBA, YUV420, YUV422 )
    Also ich nehme dann den "UT Video Codec" YUV422 ? richtig ?

    Könntest du mir die Perfekten Capturing einstellungen von VirtualDub mit dem "UT Video Codec" per Screenshot erstellen und hier posten?

    DPC Latency Checker
    Die grünen "Klötzchen" von rechts nach links durchmarschieren --> Ja das tun sie!
    Aber wie lange muss ich den "DPC Latency Checker" durchlaufen lassen?
    Ab wann sehe ich ein Ergebnis?
    Würde dir dann gerne den Screenshot vom "DPC Latency Checker" zu kommen lassen.

    Also ich starte den "DPC Latency Checker" und muss nix weiter machen?


    Gute Nachrichten :)
    Meine "Pinncale USB Box 500" ist heute eingetroffen!
    Samstag bei Amazon bestellt und heute schon da :)


    Was ist das eigentlich für ein geiles Kabel?
    Das war bei meinem Panasonic VHS dabei.

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/958117.jpeg]


    Kurze Frage zum Anschluss der Kabel an die USB Box 500:

    Ich schließe den Scart Stecker an den AV1 - EURO AV des VHS Recorders an /
    und die Chinch ( Gelb, Weiss, Rot ) an die USB Box.
    so Richtig?

    Oder soll ich ein anderes Kabel nehmen? 
    Habe mal ein Bild davon gemacht:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/969457.png]

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (6. August 2012 um 19:05)

  • Eyh, sag mal, wie gefällt es dir eigentlich, so angebrüllt zu werden?

    Lies bloß bald mal die Netiquette, mein Freund ... das sag ich dir hier als Super-Moderator.

    Was glaubst du wohl, warum die Anzahl der Mitglieder, die sich noch für deine Probleme interessieren, so drastisch abgenommen hat? Dick, fett, bunt, unterstrichen — und jetzt auch noch dermaßen riesige Bilder, dass es ohne Full-HD-Monitor gar nicht mehr unterzubringen ist.

    Das Verhältnis des Zeitaufwandes zwischen Formulierung und Formatierung ist bei dir wirklich nicht mehr gesund.
    __

    Was das Kabel angeht:

    L/R + Composite ist nicht das Optimum, aber der Technik am nächsten, die bei der Magnetaufzeichnung auf VHS verwendet wird.

    Falls S-Video unterstützt wird (das kann u.U. auch nur bei S-VHS der Fall sein, je nach Zuspieler), würde ich dir unbedingt zu einem S-Video-Kabel raten. Composite-Video hat nämlich den Nachteil, dass Helligkeit und Farbigkeit frequenzgemischt werden, und das gibt Cross-Colouring-Fehler (z.B. gelb-blaue Nadelstreifen).

    S-Video (Separated Video) überträgt Luminanz (Y) und Chrominanz (C) getrennt und vermeidet dieses Problem; aber da VHS das eh schon gemischt aufgezeichnet hat, hilft es vielleicht nicht mehr "viel" ... weiß nicht, das können die Leute mit praktischer Erfahrung besser erklären als ich.

  • Hallo
    Lege das beigelegte Kabel auf die Seite.
    Solche brauchte ich für die alten Video2000,Betamax und ein paar von den uralten VCR-Maschinen.
    Alte Kameras hatten meistens auch die dazu passende Buchse,glaube die hiessen "A/V Din Stecker.
    Wobei "DIN" eigentlich "Das ist Norm" übersetzt heisst.


    In einem Link auch hier im Thread sind doch die Angaben wie Du mit diesem Zuspieler umgehen musst.
    Hab im Moment diesen nicht am Schnittplatz.
    Der Vorgänger hat sicher ein Signal per "Line" hierauf aufgenommen und auch der Schieber bei Recorder/Player/Passive sollte auf Letzterem stehen,auch AI sollte deaktiviert werden.
    Soft--Sharp funktioniert nicht bei Passive...da wird gnadenlos so ausgegeben wie es auf dem Band ist.
    Probiers aus.
    Wenn Dir das Bild bei Einst.Player und AI=on besser gefällt,vergleiche das mit der gleichen Filmaufnahme.
    Etwas Bildrauschen lasse drin,aber pass auf dass Du das Bild nicht überschärfst,das kriegst nie mehr weg.
    Mach ein paar Probeaufnahmen und vergleiche sie,diese Zeit musst investieren.
    Schau auch ob der interne TBC was taugt.

    Anschlusskabel:
    S-Video Kabel und ein Audiokabel.

    Zitat

    Aber wie lange muss ich den "DPC Latency Checker" durchlaufen lassen?
    Ab wann sehe ich ein Ergebnis?


    2 Wochen am Stück und Du musst immer dabei sein und auf den Moni schauen.....
    Kleiner Scherz......2 Minuten max.reicht.

    Den Scartstecker brauchst Du gar nicht,da ist nämlich noch eine Litze von FBAS mit Y/C verbunden.......
    Du siehst doch die Mini-Din Buchse da wird das passende Sep.Videokabel angeschlossen und an den beiden Audioanschl.weiss/rot das Audiokabel.

    Für die Vorgehensweise...... VDub mit dieser Box 500 könnte ich eine Anleitung in PDF Form erstellen,kann aber noch etwas dauern.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (6. August 2012 um 20:07)

  • Anbrüllen wollte ich keinen.
    Ich bin der Ansicht das meine Beiträge so schöner aussehen, wenn man es mit Bildern und großer Schrift erklärt.
    Und natürlich leicht und verständlich für jedermann einfach zu lesen sind.

    Auf meinem 23 Zoll Monitor sehen die Bilder normal aus.
    Hab die Auflösung auch auf 1600x1200 stehen :)

    Aufjedenfall will ich niemanden angreifen..
    Ich meine es doch nur gut :)

  • Hallo LigH
    Ich versuche die folgenden Bilder klein zu halten.
    Hoffe das ist dann so Ok :)



    2 Wochen am Stück und Du musst immer dabei sein und auf den Moni schauen.....
    Kleiner Scherz......2 Minuten max.reicht.

    Hab den DPC Latency Checker ca. 4 Min laufen lassen und hier nun das Ergebnis:
    ( Hoffe es passt ? )

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/128455.png]



    Anschlusskabel:
    S-Video Kabel und ein Audiokabel.

    Den Scartstecker brauchst Du gar nicht,da ist nämlich noch eine Litze von FBAS mit Y/C verbunden.......
    Du siehst doch die Mini-Din Buchse da wird das passende Sep.Videokabel angeschlossen und an den beiden Audioanschl.weiss/rot das Audiokabel.


    Ist das jetzt Richtig so?
    Ein einzelnes S-Video kabel habe ich da.
    Und jeweils einzeln ein Rotes + Weisses Chinch kabel.

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/894519.png]



    Für die Vorgehensweise...... VDub mit dieser Box 500 könnte ich eine Anleitung in PDF Form erstellen,kann aber noch etwas dauern..

    Danke, das ist sehr lieb von dir :)

  • Zitat

    Hab den DPC Latency Checker ca. 4 Min laufen lassen und hier nun das Ergebnis:
    ( Hoffe es passt ? )


    perfekt.

    Beim 2.Bild ........S-Video-in...hoffentlich ist da was unter dem Schutzpfropfen.

    Das andere hat nichts mit "lieb" zu tun sondern nur mit etwas Hilfsbereitschaft und das auch nur bis zu einem gewissen Grad.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja, die Bildergröße ist OK.

    Es gibt auch Bilderhoster, die Vorschaubilder generieren, welche man klickbar verlinken kann; ist zwar etwas umständlicher BB-Code, aber durchaus möglich.

    Beispiel:

    Code
    [noparse][url=http://frupic.frubar.net/23891][img]http://frupic.frubar.net/thumbs/23891.png[/img][/url][/noparse]

    [Blockierte Grafik: http://frupic.frubar.net/thumbs/23891.png]

  • Zitat von H264x


    Hab den DPC Latency Checker ca. 4 Min laufen lassen und hier nun das Ergebnis:
    ( Hoffe es passt ? )

    perfekt.

    Woran kann man das erkennen?
    Ich könnte mit den grünen balken nix anfangen.
    Was mir aufgefallen ist, das sich die Zahlen dauernt verändern bei:
    Test Intervall, Current Latency und Absolute Maximum!

    Aber daraus könnte ich auch kein Ergebnis ziehen ;)


    perfekt.

    Beim 2.Bild ........S-Video-in...hoffentlich ist da was unter dem Schutzpfropfen.

    Was bedeutet "Schutzpfopfen" ?
    Muss ich da was beachten...


    Achso und ich wollte noch gerne wissen
    welche Unterschiede es zwischen den einzelnen "UT Video Codecs" ( RGB, RGBA, YUV420, YUV422 ) gibt?
    Also ich nehme dann den "UT Video Codec" YUV422 ? richtig ?

  • Zitat

    Ich könnte mit den grünen balken nix anfangen.


    wenn er längere Zeit so bleibt ists perfekt,schlimmer wirds wenn Ausschläge zu gelb oder sogar in Rot erscheinen.
    Was bedeutet "Schutzpfopfen" ?
    Schreibs richtig wie ich in meinem Beitrag.
    Auf Deinem Bild ist da wo bei meinen Boxen die Y/C Buchse zu sehen ist eine Abdeckung aus Plastik angebracht.
    Bei vielen Geräten ist dann nach dem entfernen dieser Abdeckung nämlich nicht das Gewünschte auch vorhanden,sprich in Deinem Fall....da ist keine Y/C Buchse verbaut.Hoffe ich aber nicht.

    Zitat

    Achso und ich wollte noch gerne wissen
    welche Unterschiede es zwischen den einzelnen "UT Video Codecs" ( RGB, RGBA, YUV420, YUV422 ) gibt?

    Aber Hallo...liest Du eigentlich auch andere Beiträge...hat doch erst kürzlich User LigH [Beitrag 3] von hier
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ht=UtvideoCodec
    beschrieben.

    Zitat


    Also ich nehme dann den "UT Video Codec" YUV422 ? richtig ?


    Ja und da auch die richtigen Settings auswählen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Auf Deinem Bild ist da wo bei meinen Boxen die Y/C Buchse zu sehen ist eine Abdeckung aus Plastik angebracht.
    Bei vielen Geräten ist dann nach dem entfernen dieser Abdeckung nämlich nicht das Gewünschte auch vorhanden,sprich in Deinem Fall....da ist keine Y/C Buchse verbaut.Hoffe ich aber nicht.


    Hier ein aktuelles Bild von meiner "Pinnacle USB Box 500"
    Sieht doch gut aus oder?
    Also die Y/C Buchse ist verbaut..
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/764689.jpeg]

    Okay vielen Dank :)

    2 Mal editiert, zuletzt von H264x (7. August 2012 um 14:44)

  • Mal einen kleinen Spaß am Rande...HiHi
    Wenn das Bild(chen) jetzt schärfer wäre dann hätte ne kleinere Abbildung vollkommen ausgereicht :cool:

    Ansonsten halte ich mich hier raus. Mit Goldwingfahrer hast Du schon einen Profi an der Hand. Dagegen arbeite ich mit Technik aus den Supermarkt.

  • Hallo Goldwingfahrer,

    wie gehts Dir?
    Ich habe in den letzten Wochen wenig Zeit gehabt,
    so das ich mich nicht mehr intensiv um das Thema: VHS Digitalisieren kümmern konnte.
    Meine "Pinnacle USB Box 500" konnte ich aus Zeit gründen auch noch nicht ausprobieren.

    In der zwischen Zeit habe ich meinen "Panasonic NV-FS200" Videorecorder verkauft und mir
    einen Panasonic NV-HS1000 aus 1. Hand von einem alten OPA gekauft :)
    Hab ihn bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und er ist sehr wenig benutzt worden!
    Der gute Mann wohnt auf dem Land, da wo die Luft noch gut ist.
    Die Geschichte ist wirklich war :)
    Hab Richtig Glück gehabt, noch einen sehr gut erhaltenen Videorecorder zubekommen!

    Jörg und Dragen von den Autohändlern würden dazu sagen:
    Der Wagen ist aus 1. Hand / Checkheft gepflegt und von einer alten OMA gefahren ;)



    Der ideale Zuspieler für Deiner Bänder ist der damals eingesetzte Rekorder.
    Hat man in den meinsten Fällen aber leider nicht mehr oder er ist schon altersschwach und abgenudelt.
    Jetzt den passenden Zuspieler auszuwählen ist keine leichte Sache....
    Ideal ist ein Rekorder bei dem Du die sogenannten "Bilderverbesserungen" [die eh für das Anzeigen am TV gemacht wurden] anschalten kannst.
    Also ein Gerät wo Du entweder "Edit" oder "Tape Dub" auswählen kannst, dann wird das Bild exakt so angezeigt wie es auf dem Band gespeichert ist.

    Hieße das im Klartext: ( Mit "Edit" oder "Tape Dub" wird das Bild exakt so angezeigt wie es auf dem Band gespeichert ist )

    Mit Hilfe des VHS-Videorecorder: Panasonic NV-HS1000 kann ich alle anderen
    VHS-Videorecorder ersetzen und brauch mich nicht mehr um den passenden Zuspieler zu kümmern?
    Panasonic NV-HS1000 einer für alle und alle für einen :)


    Aber jetzt kommt eine schlechte Nachricht :(


    Der Panasonic NV-HS 1000 ist ein guter solider Recorder, den "TBC" kann man allerdings vergessen (ausschalten!) und als nicht vorhanden betrachten.
    Der JVC HR-S 9500 ist ebenfalls brauchbar (hat aber bzgl. HiFi-Kompander eine andere Abstimmung), außerdem ist er eher ungenau beim Anspielen bestimmter Bandstellen. Der TBC ist ein guter Voll-Digitaler TBC, das Ausgangssignal ist also bereits komplett rein!

    Bitte sagt mir, das das nicht wahr ist?
    Das hört sich ja gar nicht gut an, das man den TBC vom Panasonic NV-HS 1000 vergessen kann..
    Hab mir extra den Panasonic NV-HS 1000 zugelegt da ich dachte der TBC ist besser als der von meinem alten Panasonic FS-200.
    Und natürlich wegen den ganzen Funktion wie: "Edit Passive" "AI" etc... habe ich mir den Panasonic NV-HS 1000 zugelegt.

    Aber Eigentlich kann das doch nicht wahr sein, denn nicht umsonst haben die Firma: Loewe den 3800
    und die Firma Plaupunkt den RTV 965 baugleich nachbauen lassen!

    Wenn der Panasonic NV-HS1000 nicht die Macht ist, wäre ist es dann ;)
    ( Ok "JVC BRS822" könnte hinhauen ;)


    Einen kleinen Komentar möchte ich aber dazu auch noch machen. Ich habe hier den Panasonic NV-FS200HQ und zwei Panasonic AG-7xxx Geräte. Sorry aber die Qualität beim FS200 sieht für mich um Welten besser,realistischer aus. Kann nichts dafür....ist so!

    Mensch,Junge,hab ich doch oben geschrieben,dass die Panas nur für sauber erstellte Aufnahmen besser sind.

    Was erwartest Du....wenn früher ein Band bespielt wurde von einem Gerät mit schliengernder Kopftrommel irgendwo im Busch......
    Da steigen die Pana`s aus,für diese Bänder tuts nämlich ein "toleranter" alter Player.

    Gilt das auch für den "Panasonic NV-HS1000" das er bei schlechter Qualität austeigen tut?
    Mit "toleranter" alter Player, ist damit ein Gerät aus den 80er Jahren gemeint?

    Was mir einfällt zu 80er Jahren Videorecordern:
    Irgendwo habe ich mal gelesen das ELKOS erst ab Anfang der 90er Jahre verbaut worden sind.
    Wenn das Stimmt, dann müssten ja die Videorecorder von sagen wir mal 1970-1989 gold wert sein! oder?



    Vielleicht wäre es für Dich besser,bleib bei DV-AVI und leihe Dir einen ADVC55 oder einen ADVC110.
    Da ists immer perfekt Synchron.Kaufst Du diesen Converter und hast dann Deine Arbeit beendet,verkaufst diesen ADVC wieder mit wenig Verlust.Das ist das was ich Dir empfehlen kann.

    Kann es Synchrone Abweichungen bei der Pinncale USB Box 500 geben?
    Ich hoffe ich verwechsel das ganze jetzt nicht mit Dropped Frames...
    Der DPC Latency Checker 1.3 hat perfekte Werte auf meinem PC erreicht!
    Und da das ganze ja alles in mit einer Box verbunden ist, und die Box über USB läuft,
    könnte doch eigentlich nicht viel schief gehen, oder?
    Wäre echt blöd wenn Bild und Ton nicht perfekt Synchron zu einnander sind :(

  • Hallo

    Das was Alex schreibt in Bezug auf den TBC beim 1000 ist korrekt.
    Den 9500 wie auch die Nachfolge Modelle bis zum 9850 habe ich auch hier.[den 9700 aber seit ein paar Tagen abschwatzen lassen]
    Da sind keine echten Vollbild-TBCs verbaut die zum Bsp. 2 bis 3 Halbbilder im Speicher behalten können.
    Hier merke ich das wenn ich die div.Zuspieler zum Bsp. an einen Snell & Wilcox anschliesse aber auch wenn ich das Y/C Signal an die BlackMagic Shuttle USB3 hänge und mit der BM-eigenen Software capturen will.In 8 Bit oder in 10 Bit das ist egal.
    Das Signal ist nicht zeitkonstant,ich habe einzelne Bildaussetzer.

    Das mit "Tape Dub"...Edit oder bei den deutschen Geräten "Kontur"..das hast Du richtig verstanden.

    Zitat

    Mit Hilfe des VHS-Videorecorder: Panasonic NV-HS1000 kann ich alle anderen
    VHS-Videorecorder ersetzen und brauch mich nicht mehr um den passenden Zuspieler zu kümmern?
    Panasonic NV-HS1000 einer für alle und alle für einen :)

    Nein,ganz und gar nicht.Schön wärs ja dann bräuchten wir hier nicht über 40 Zuspieler um alles abzudecken.
    Soviele brauchst Du aber nicht ausser Du willst uns hier Konkurrenz machen.

    Zitat

    Das hört sich ja gar nicht gut an, das man den TBC vom Panasonic NV-HS 1000 vergessen kann..
    Hab mir extra den Panasonic NV-HS 1000 zugelegt da ich dachte der TBC ist besser als der von meinem alten Panasonic FS-200.


    Den 1000er setze ich im Moment noch fürs anschauen von ein paar alten Filmen ein.
    Da muss ich aber ganz andere Einstellungen tätigen als wenn ich den zum Filme digitalisieren am PC einsetzen würde.

    Zitat

    Mit "toleranter" alter Player, ist damit ein Gerät aus den 80er Jahren gemeint?


    Nein...es muss nur zur abspielenden Bandaufnahme passen.

    Zitat

    Wenn das Stimmt, dann müssten ja die Videorecorder von sagen wir mal 1970-1989 gold wert sein! oder?


    "Gold"...naja für den der sie besitzt eher nicht,da geht viel Bares über den Tisch bis diese Geräte wieder in einem Zustand sind bis sie wieder als Zuspieler eingesetzt werden können.
    Die ältesten Geräte hier sind die VCR von Philips und Grundig,als noch vor Video2000 und Betamax [Longplay,Standardplay und SV]

    Zitat

    Kann es Synchrone Abweichungen bei der Pinncale USB Box 500 geben?


    Hier gibts keine,wohlverstanden bei Capturestationen die unter XP laufen.
    Voraussetzung das System ist sauber aufgesetzt und es sind keine Störenfriede wie Firewall und Virenscanner aktiv.

    User Propaganda http://forum.gleitz.info/showthread.php…-ausgeben/page4
    hat zum testen eine meiner USB 500er Boxen bekommen.......exakt mit der ich vorher ein paar Bänder drübergeschaufelt hatte.Hier lief sie fehlerfrei,bei ihm klappte es nicht.
    Fazit: es liegt nicht an der Box sondern am PC.


    hat zwar auch

    Schalte am 1000er den TBC aus und leite das Signal durch einen Pana DMR ES10,dann bekommst Du ein anständiges zeitkonstantes Signal an die USB Box 500er.Oder Du schaust Dich etwas um und langst bei einem TBC-Enhancer von Electronic Design zu.Diese gibts aber schon lange nicht mehr neu aber ab und zu in der Bcht,Hood.de oder bei Ricardo.ch.
    es gibt aber noch ein paar hervorragende TBCs,Snell & Wicox und For A....Datavideo 1000,JVC KM......

    Zitat

    Wenn der Panasonic NV-HS1000 nicht die Macht ist, wäre ist es dann ;)
    ( Ok "JVC BRS822" könnte hinhauen ;)

    Wie kommst Du denn darauf.........die BR-S 525 / 622 oder der 822 sind sehr gute Zuspieler.........leider haben die alle oder zumindest fast alle extrem viele Kopf- und Capstan Betriebsstunden,teilweise über 10`000 weil sie 7 Tage a 24 Std.gelaufen sind.
    In der Bucht wechselten grad die 2 letzten Tage 2 Modelle den Besitzer.....ich habe da angefragt ob die 3 Steckplätze für die 3 TBC Karten belegt sind.....Antwort,einer meinte.Nein sind nicht belegt...beim Zweiten kam keine Antwort.Also weiss ich auch Bescheid.Selber musste ich jahrelang Teile und Karten zusammensuchen bis endlich ein BR-S622 komplett war.........um dann festzustellen dass da eine Menge Elkos taub,also in der Kapazität halb blind waren.

    Die eingebauten TBCs an diesen BR-S Modellen wie auch an den grossen Panas der 7 + 8er Reihe sind die besten.Leider taugen diese Zuspieler,besonders der besagten AG Reihe nur für die wenigsten Bänder.

    Zitat

    Wäre echt blöd wenn Bild und Ton nicht perfekt Synchron zu einnander sind :(


    Naja...bis 40 millisekunden sind noch zu verkraften.

    Die 500er Box brauchst Du nur wenn Du in uncompr.oder in leicht kompr.capturen willst umd die Streams dann mittels Avisynth filtern willst.Sonst reicht auch ein AVC110 oder der kleinere Bruder ADVC55,diese Beiden geben in DV-AVI aus aber auch über längere Capturezeiten immer synchron.

    Die meisten Zuspieler geben das Signal etwas zu "überstrahlt",da musst aufpassen,das ist nämlich nachher am PC nicht mehr sauber zu beheben.Mit dem TBC-E wie auch mit dem JVC KM Modellen kannst das schon im vornherein berichtigen,beim ersten kannst sogar noch den Farbversatz berichtigen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (27. August 2012 um 00:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!