Filme von VHS digitalisieren - Vernüftige Tune Einstellungen für StaxRip?

  • Zitat

    Der Snell und Wilcox TBC ist gestern für 57 € weggegangen.
    Ist der Preis gut für dieses Modell?


    Hab die Auktion auch verfolgt.

    Zitat

    Wäre das Ding für meine zwecke überhaupt geeignet gewesen?


    nein,eher nicht.

    Zitat

    Gibt es denn solche Hardware Geräte wo man von einem Videorecorder aus direkt nach H264 etc.. aufzeichnen kann?


    Ja.

    Zitat

    Hardware Encoder sind doch viel sicherer ( Bild/Ton 100% Syncron / O Drops etc.. )
    und besser als Software Encoder am PC oder täusche ich mich da?

    "HW-Encoder"...Zuverlässiger...ja.
    Aber besser als Softenc.ganz sicher nicht.
    Broadcast Videobearbeitungsprogramme bringen in neueren Versionen die benötigten Softencoder mit.
    Will man noch erweiterte Einstellungen dann greift man zum Procoder,Squeeze 8 oder zum Rhozet Carbon Coder.

    Zitat

    War doch nur nett gemeint :)
    Vieleicht wäre es ja für dich interessant gewesen.
    Und einen Videorecorder mit 18 Kopfstunden findet man heute zu Tage selten!


    Ja,habs auch so empfunden....
    ...18 betrs.Std. für Trommel und Capstan sind wirklich sehr wenig,hab selber ein paar noch 3x teurere Zuspieler mit knapp 200 Betr.Std.Viele vergessen aber dass Plastikteile brüchig werden können,Elkos austrocknen oder je nach Art auslaufen können,Öle und Fette verharzen und und.

    Zitat

    Hybrid kenne ich vom hören.
    Mir gefällt "StaxRip" am besten :) und dabei bleibe ich auch.


    Mit Hybrid arbeite ich schon seit der ersten Version.Mit StaxRip konnte ich früher nichts anfangen.
    "TomsMoComp"...Mensch ist dieser Bobber steinalt.

    Zitat

    Ist das Edit Menü mit OSD überhaupt wichtig fürs Capturen am PC?


    Nein.
    Hast kein Handbuch ?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • 100% im 2 Pass Mode = CRF 0
    50% im 2 Pass Mode = CRF 18
    Wenn ich mich da nicht täusche?

    Und wie du dich täuschst.

    CRF=0 ist der verlustlose Modus. Da komprimiert x264 ähnlich schlecht wie Huffyuv, Ut, FFV1, Lagarith...

    Der CRF-Wert ist ein wesentlich besseres Qualitätsmaß als die Prozente, die mal bei DivX und Xvid ihre Bedeutung hatten (relative Größe zu konstanter Quantisierung mit Faktor 2), aber bei x264 nicht mehr das gleiche bedeuten wie damals (Quantisierungsfaktoren liegen aufgrund der anderen Transformation – Integer statt DCT – in anderen Wertebereichen).

    QF 18 bei x264 dürfte in etwa so gut sein wie QF 2 bei Xvid, QF 24 bei x264 etwa so schlecht wie QF 4 bei Xvid (ASP-Quantisierungsfaktor * 2 ~ AVC-Quantisierungsfaktor + 6). Ungefähr. Ohne Gewähr. Basierend auf Dezibel-Skalierung.

    CRF ist aber nicht das selbe wie CQF. Im CRF-Modus schwanken die Quantisierungsfaktoren durchaus. Schon dadurch, dass es vom Bildinhalt abhängt, wie fein quantisiert werden muss, um einen bestimmten Grad an Qualitätserhalt zu garantieren.

    Im 2-pass-Modus wird im ersten Durchlauf derjenige CRF-Wert berechnet, der im zweiten Durchlauf dafür sorgt, dass eine bestimmte Zielgröße erreicht wird. Das bedeutet, wenn du den 2-pass-Modus verwendest, werden verschiedene Filme wahrscheinlich verschiedene CRF-Werte bekommen. Falls dir also eine bestimmte Zielgröße nicht allzu wichtig ist, verlasse dich lieber auf 1-pass CRF als auf Prozente, die keine direkte Bedeutung mehr haben.

  • Hab die Auktion auch verfolgt.

    Warst du der Höchstbieter ;) ??
    *Spass*



    "HW-Encoder"...Zuverlässiger...ja.
    Aber besser als Softenc.ganz sicher nicht..

    Was kostet so ein Hardware Encoder Gerät wo man einen Videorecorder anschließen kann und 1:1 direkt als H264 aufzeichnen kann?
    Und welche Marke wäre empfehlenswert?



    ...18 betrs.Std. für Trommel und Capstan sind wirklich sehr wenig,hab selber ein paar noch 3x teurere Zuspieler mit knapp 200 Betr.Std.Viele vergessen aber dass Plastikteile brüchig werden können,Elkos austrocknen oder je nach Art auslaufen können,Öle und Fette verharzen und und.

    Was für Aufälligkeiten würde ich an meinen Videorecordern merken wenn z.B. die Elkos ausgetrocket oder ausgelaufen sind?
    1x Panasonic NV-HS1000 und 2x Panasonic NV-F70

    Ohne jetzt zu einem Techniker zu gehen!
    Abspielen tun alle 3 noch gut, laut meinen Augen ;)
    Überprüfen werde ich sie bei gelengenheit mal.
    Muss mich erstmal schlau machen welches Rundfunkfernseh Fachgeschäft bei uns in der Nähe gut ist.



    Mit Hybrid arbeite ich schon seit der ersten Version.Mit StaxRip konnte ich früher nichts anfangen.
    "TomsMoComp"...Mensch ist dieser Bobber steinalt.

    Ja alt aber gut :)
    Ich bin mit "TomsMoComp" zufrieden!
    Den geilsten De-Interlacer den es gibt: "TempGaussMC" bekomm ich leider nicht in StaxRip eingebunden!
    Habe es probiert, aber nicht hinbekommen.

    "DTeint" habe ich zumindest geschafft in StaxRip mit einzubinden :)



    Nein.
    Hast kein Handbuch ?

    Ja ein Handbuch habe ich.
    Ich dachte die ganze Zeit das die OSD Einstellung wichtig fürs Capturen am PC sei ;)
    Mein Schnapsgedanke war das OSD ausgeschaltet werden muss beim Capturen.



    QF=0 ist der verlustlose Modus. Da komprimiert x264 ähnlich schlecht wie Huffyuv, Ut, FFV1, Lagarith...

    Also kann so eine Datei mal schnell so um die 50 GB groß werden?



    QF 18 bei x264 dürfte in etwa so gut sein wie QF 2 bei Xvid, QF 24 bei x264 etwa so schlecht wie QF 4 bei Xvid (ASP-Quantisierungsfaktor * 2 ~ AVC-Quantisierungsfaktor + 6). Ungefähr. Ohne Gewähr. Basierend auf Dezibel-Skalierung.


    Mit den QF kann ich leider nix anfangen, wie gesagt Prozente wären mir lieber.
    Könntest du mir den sagen wie viel Prozent ungefähr jeweils:
    CRF 18 = ?? %
    CRF 19 = ?? %
    CRF 20 = ?? %
    usw..

    So kann ich mich besser Orientieren auch wenn die Prozente keine direkte Bedeutung mehr haben!

  • Was fragst du mich? Encodiere ein paar Dutzend Filme jeweils mit verschiedenen Werten und erstelle dir deine Statistik, dann teile sie uns mit.

    Woher soll ich wissen, was StaxRip sich da zusammenschätzt? Ich weiß ja nicht mal, was "100%" für StaxRip überhaupt inhaltlich bedeutet, wenn x264 verwendet wird. Bei Xvid weiß ich es: Die Videogröße, die bei QF=2 erreicht werden würde (extrapoliert von Stichproben). Vielleicht erfährt man was aus den Quelltexten von StaxRip. Werden die veröffentlicht? ... Ja, per SVN. Wäre trotzdem ein unheimlicher Aufwand, sich da durchzusuchen.

    Man kann es auch übertreiben aber CRF 16 sollte es bei solchen Video Schätzen schon sein :)

    Da hast du dir doch deine Antwort schon selber gegeben. Irgendwas um "50%" dürfte sehr viel gröbere CRF-Werte mit sich bringen, sicherlich so um 22, da kann man schon bei genauem Hinsehen auf Verluste zeigen.

  • Zitat

    Warst du der Höchstbieter ;) ??


    nein.
    Hab schon ein paar Geräte von SN.

    Zitat

    Was kostet so ein Hardware Encoder Gerät wo man einen Videorecorder anschließen kann und 1:1 direkt als H264 aufzeichnen kann?
    Und welche Marke wäre empfehlenswert?

    Preise von 100 Euronen aufwärts.
    Selber habe ich keinen ext.HW-Encoder und kann auch keine Empfehlung abgeben.
    Käme ich in Versuchung würde ich zu einem Gerät/Karte von Grass Valley greifen.

    Elgato H.264
    http://www.kenstone.net/fcp_homepage/e…hd_douglas.html

    Teracue Enc-300
    http://www.videoaktiv.de/201008024652/N…re-Encoder.html

    http://www.fastvdo.com/

    http://www.dvc.uk.com/acatalog/Firecoder_Blu.html

    http://www.3dbroadcastsales.com/products/Grass…RECODERBlu.html

    Zitat

    Ich dachte die ganze Zeit das die OSD Einstellung wichtig fürs Capturen am PC sei ;)
    Mein Schnapsgedanke war das OSD ausgeschaltet werden muss beim Capturen.


    Das ist keine Schnapsidee sondern schon richtig,die Bildeinblendungen sollten im eigentlichen Film beim Capturen nicht zu sehen sein.
    Wir haben hier noch andere "Einblendungen" diese sollten aber nur am Kontrollmoni zu sehen sein und sehr selten im eigentlichen Stream oder dann ab- und zuschaltbar.
    Das ist aber eine andere Baustelle.

    Zitat

    von LigH
    Was fragst du mich? Encodiere ein paar Dutzend Filme jeweils mit verschiedenen Werten und erstelle dir deine Statistik, dann teile sie uns mit.


    Musste erst schmunzeln als ich dies gelesen habe.......aber es ist eine Vorgehensweise.
    Anders machen wir es ja auch nicht um den besten zum Band passenden Zuspieler zu finden.
    ....aber "ein paar Dutzend"......
    [Blockierte Grafik: http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=445]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (30. August 2012 um 22:45)

  • Was glaubst du, wie viele Musikstücke mit Opus encodiert wurden, um eine zuverlässige Bitratenschätzung für den qualitätsbasierten VBR-Modus zu bekommen? Und dann jammern die Leute, dass sie das verwirrt: Sie glauben, dass es ein bitratenbasierter Modus ist (also ABR).

  • Hallo,

    eine kleine Frage habe ich noch!

    Was für Aufälligkeiten würde ich an meinen Videorecordern merken wenn z.B. die Elkos ausgetrocket oder ausgelaufen sind?
    1x Panasonic NV-HS1000 und 2x Panasonic NV-F70

    Ohne jetzt zu einem Techniker zu gehen, was ich selber feststellen oder merken könnte...
    Abspielen tun alle 3 noch gut, laut meinen Augen ;)
    Überprüfen werde ich sie bei gelengenheit mal.
    Muss mich erstmal schlau machen welches Rundfunkfernseh Fachgeschäft bei uns in der Nähe gut ist.

  • Zitat

    Was für Aufälligkeiten würde ich an meinen Videorecordern merken wenn z.B. die Elkos ausgetrocket oder ausgelaufen sind?

    im Vergleich zu einem baugleiches Gerät oder zu einer Testaufnahme die Du mit früheren Zuspieler bereits schon erstellt hast wenn Du diese vergleichst.
    Ähnlich wie hier im Vergleich von 2 Zuspielern mit dem gleichen Band.
    http://www.ww-consulting.ch/filme/Falscher_Zuspieler.avi

    Oder beim Abspielen von Teststreams,Farbbalken...

    Hier in einem Beispiel....SMD Becherelkos und 2 ElKos im Netzteil
    http://www.heimers.ch/de/jvc_hr-s6800e.html


    Ganz extrem hier
    http://www.edaboard.de/smd-elko-massensterben-t20717.html

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Vielen Dank für die Info :)

    Beim Falschen_Zuspieler.avi / Video sieht man deutlich auf der Rechten Seite, das das Bild dunkler (grauer) ist und Bldstörungen übers Bild laufen.
    Die Linke Seite dagegen sieht einwandfrei aus :)



    Auch Panasonic baut gute Elkos.
    +
    Keramikkondensatoren halten entweder ewig oder gehen einfach so kaput wenn sie mechanisch belastet werden.

    Ich habe Panasonic :)
    Dann drückt mir mal die Daumen das meine Elkos noch lange halten werden.
    Zur Sicherheit werd ich sie demnächst mal überprüfen lassen.

    Gehäuse auf | Messung der Elkos mit einem Messgerät | Gehäuse zu | Fertig
    10 Min Arbeit = 5 €
    *Spass*

    Keramikkondensatoren werde ich mir gut merken!
    Falls was getauscht werden muss, dann hole ich nur das Beste für meinen Panasonic NV-HS1000 und 2x Panasonic NV-F70.

  • Eine kurze Frage zu meinem Panasonic NV-HS1000 abspieler und dem TBC ersatz Panasonic DMR ES10 / DVD-Recorder

    Die Panasonic Videorecorder sind doch gut geeignet für sauber erstellte Aufnahmen!
    Bei schlechten VHS Material tut es auch ein „toleranter“ alter VHS-Videorecorder.
    Dann müsste ich mir theoretisch bei guten VHS Bändern nicht alzu viele Gedanken machen!
    Ist das korrekt?


    Schalte am 1000er den TBC aus und leite das Signal durch einen Pana DMR ES10,dann bekommst Du ein anständiges zeitkonstantes Signal an die USB Box 500er.

    hab selber ein paar davon und aktuell einer am Testen.der ES10 filtert etwas vom Bildrauschen.

    Brauch man generell einen TBC oder gegebenfalls den Panasonic DMR ES10 / DVD-Recorder um bei schlechten VHS-Kassetten ein zeitkonstantes Signal zu bekommen?
    Bei guten VHS Bändern ist der Aufwand nicht nötig?

    Verstehe ich das so Richtig: ( Ich versuch es mal mit meinen eigenen Worten zu erklären )

    Das Signal das vom Panasonic NV-HS1000 abspieler durch den Panasonic DMR ES10 / DVD-Recorder zur der USB Box 500 durch geschleift wird
    führt am PC beim Capturen zu einem anständigen zeitkonstanten Signal.

    Muss ich das bei jedem VHS-Band so machen?
    Also kann der Panasonic DMR ES10 / DVD-Recorder immer dazwischen geschaltet bleiben egal wie der Zustand / Qualität der VHS Bänder ist?

    Das heißt bei guten Aufnahmen brauch man nix dazwischen zu schalten?
    Und bei schlechten VHS-Bändern nimmt man einen Panasonic DMR ES10 oder einen Externen TBC.

  • Zitat

    Das Signal das vom Panasonic NV-HS1000 abspieler durch den Panasonic DMR ES10 / DVD-Recorder zur der USB Box 500 durch geschleift wird führt am PC beim Capturen zu einem anständigen zeitkonstanten Signal.


    Ja

    Zitat

    Muss ich das bei jedem VHS-Band so machen?
    Also kann der Panasonic DMR ES10 / DVD-Recorder immer dazwischen geschaltet bleiben egal wie der Zustand / Qualität der VHS Bänder ist?


    Ja

    Zitat

    Das heißt bei guten Aufnahmen brauch man nix dazwischen zu schalten?


    Nein...beobachte mal über einen längeren Zeitraum,wenn kein ES10 in der Kette hängt,die Angaben die unten in VDub beim Capturen angezeigt werden.
    Da siehst Du dass Dein Zuspieler nicht immer 25BpS ausgibt,liefert.
    Hab da schon Zahlen von 21,xxx geshen ;)

    Zitat

    ........... oder einen Externen TBC.


    Wenn man den Farbversatz direkt berichtigen will,oder wenn das Video "überstrahlt" ab Zuspieler ausgegeben wird,dann greift man auf einen TBC-E zurück.
    Den Farbversatz berichtigen kann man aber nachträglich in Avisynth,ist das Signal aber schon "überstrahlt" dann kann man mit Avisynth auch nichts mehr berichtigen.

    Darum immer erst überprüfen....und dann erst capturen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Die Panasonic Videorecorder sind doch gut geeignet für sauber erstellte Aufnahmen!
    Bei schlechten VHS Material tut es auch ein „toleranter“ alter VHS-Videorecorder.


    Und das ist auch Blödsinn. Nehme immer den Pana.Auch bei schlechteren Aufnahmen,kann er,immer noch mehr raus holen,als jedes billig Teil.
    Außerdem liegt das dann nicht am Gerät,sondern am Band und deren Aufnahmen selber.
    Normaler Weise müßte man bei jeden Band die Spurlage der Videorecorder komplett neu justieren.Aber das ist ne schweine Arbeit und man brauch dafür mindestens einen Oszilloskop mit Masterband dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Oszilloskop

  • Zitat

    ....kann er,immer noch mehr raus holen,als jedes billig Teil.


    nö...billig heist nicht immer "schlecht" ich habe tatsächlich noch 2 "Billigteile" von Medion/Tevion hier die das Bild besser ausgegeben hatten als der besagte Pana.
    Es kommt immer draufan...will man mit Avisynth filtern,dann schaltet man alle "Bildverbesserer" im Zuspieler ab.

    Zitat

    Normaler Weise müßte man bei jeden Band die Spurlage der Videorecorder komplett neu justieren


    muss man ja eh machen....sprich so einstellen wie es auf dem Band aufgezeichnet ist.
    Gute Zuspieler haben da ein Poti und ne analoge Levelanzeige und meistens noch einen sep.Ausgang für den Anschluss an einem passenden Kontr.Moni.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Den Tracking-Regler? Der reicht aber bei vielen VHS nicht aus. Nicht jeder Recorder war immer perfekt nach Norm eingestellt. Solange dieser seine eigenen Aufnahmen abgespielt hatte,war alles Okay.
    Laufwerk VHS.jpg
    Gerade die Führungsrollen 5 und 7 spielen da die große Rolle. Das bekommt man mit den Spurlagenregler(Tracking) nicht hin.
    Früher hatte ich sowas sogar ohne Oszi eingestellt.Alles per Auge und Gefühl. Heute!!! Muß nicht unbedingt sein...

  • Zitat

    Gerade die Führungsrollen 5 und 7 spielen da die große Rolle.

    Aah...jetzt habe ich Dich richtig verstanden.
    "Führungsrollen" bei den beiden Fädelschlitten....die sind doch sehr selten oder noch weniger selten verstellt.
    Glaube nicht dass da jemand herumdreht und wenn dann ist er selber schuld.....
    Da ist dann tatsächlich ein passendes Testband vonnöten wie zum Bsp.auch einen
    Philips PM 5565 + Philips PM5567 Waveformmonitor.
    Meiner war vom NDR aus Hamburg,macht seine Sache aber noch.

    Zitat

    Früher hatte ich sowas sogar ohne Oszi eingestellt


    Respekt ;)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Toi Toi Toi....bis heute kein Band mehr gehabt was so mies aufgenommen wurde. Aber solche Fälle gab es früher öfters. Ob nun herumgedreht oder schlecht gefertigte Laufwerke.
    Seit dem ich nach Berlin gezogen bin besitze ich kein Oszi oder Testband mehr. Aber schön zu wissen an wen ich mich wenden könnte....Wenn!? :ja:;D
    Das Einzigste was ich heute noch habe ist mein selbst umgebauter Schraubenzieher(Schraubendreher) für die Einstellung. Aber solange es nicht von Nöten ist werde ich einen Teufel tun und werde auch jeden Laien davon abraten.


  • So....leg mal los ich will Resultate sehen ;)

    Wir sind wieder da :)
    Heute habe ich es endlich geschafft, meine erste Test Aufnahme zu machen.

    Den Panasonic NV-HS1000 Videorecorder habe ich mit der Pinnacle USB Box 500 verbunden, so wie ihr es mir empfohlen habt:

    S-Video kabel für das Videosignal.
    Rote, Weiss Chinch kabel für den Ton.

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/300145.png]

    Ich bekomme über den S-Video volle Farbe rein :)
    Es gibt Geräte die nur Schwarz & Weiss über den S-Video ausgeben.
    Also taugt der Panasonic NV-HS1000 Videorecorder in dieser Hinsicht schonmal was!


    Als Programm habe ich zum Testen das Pinnacle Studio 10 genommen was bei meiner USB Box 500 dabei war.
    Ich war einfach neugierig wie die Aufnahme am PC aussehen könnte und darum war das Ergebnis ersteinmal egal
    und darum habe ich zum Spass das Programm: Pinnacle Studio 10 genommen.
    Das Programm wird aufjedenfall wieder gelöscht!
    VirtualDub soll später meine Nr.1 werden :)

    Jetzt kommt mein Hauptproblem:
    Das Video hat Bild hüpflere am PC :(
    Es läuft schon flüssig nur das Bild läuft hat Störungen...
    Hier nun meine Testaufnahme: 1x ohne TBC und 1x mit TBC

    http://www.xup.in/dl,10900318/VH…S_ohne_TBC.VOB/

    Mit TBC ist es nicht ganz so schlimm, aber immer noch viel ;)

    http://www.xup.in/dl,10485091/VH…TS_mit_TBC.VOB/


    Meine Vermutung ist, ich brauch einen externen TBC !?!
    Was meint Ihr?

    Am Fernseher und an meinem Multimedia Festplatten Recorder habe ich diese Störung nicht :)


    Was ich noch wissen wollte, stimmt der Farbversatz von der Test Aufnahme?

    Und soweit ich das sehen kann, ist keine OSD Bildeinblendung aktiviert!
    Sieht jemand von euch irgendeine OSD Bildeinblendung in meinem Video?
    Falls nein, dann stimmen ja schon mal die OSD Einstellungen von meinem Panasonic NV-HS1000 Videorecorder :)


    Letzte Frage

    Schaut mal was ich geiles bei Ebay entdeckt habe:

    http://www.ebay.de/itm/1709079227…&orig_cvip=true

    Dieses Modell von Panasonic kannte ich noch garnicht.
    Goldwingfahrer
    wie findest du den NV V8000? ( Ist der nicht geil )

    Vom Gefühl her, würde ich sagen das dieser bestimmt einen brauchbaren FULL TBC eingebaut haben muss.
    Vieleicht hat der interne TBC vom NV V8000 die ungefäre gleiche Qualität wie ein externer TBC von Electronic Design...
    Ich weiss es nicht, ich vermute es nur bei dieser Hohen Qualität: Made in Japan + ehmaliger Verkaufspreis: 6000 DM.... ;)

    Ich glaub ich wünsch mir den NV V8000!
    Mal schaun ob du mir grünes Licht für den NV V8000er gibst zwecks einer Kaufempfehlung ;)

  • Zitat

    Jetzt kommt mein Hauptproblem:
    Das Video hat Bild hüpflere am PC :(
    Es läuft schon flüssig nur das Bild läuft hat Störungen...
    Hier nun meine Testaufnahme: 1x ohne TBC und 1x mit TBC

    Hihi..klar wenn Du die Settings für die Box nicht richtig einstellst.
    ...aber warum mit dem Tool SGI`s Videoconverter zu VOB ?
    ... NTSC und dann noch mit mpeg1 Layer 2 [Eine NTSC DVD erlaubt nur Wav und AC3]

    Stell um auf PAL.

    Zitat

    Und soweit ich das sehen kann, ist keine OSD Bildeinblendung aktiviert!


    Ja.

    Zitat

    Dieses Modell von Panasonic kannte ich noch garnicht.
    Goldwingfahrer
    wie findest du den NV V8000? ( Ist der nicht geil )

    Ja,absolut "geil"...hab den ja auch....
    http://frupic.frubar.net/shots/27156.jpg
    Hab eigentlich fast Alles was "geil" ist :)

    Zitat

    Vom Gefühl her, würde ich sagen das dieser bestimmt einen brauchbaren FULL TBC eingebaut haben muss.


    nein...leider auch nicht ganz optimal.

    "Kaufempfehlung"...naja...wenn Du Pech hast ist die Kopftrommel schon abgenudelt,schau auf die Schlitze des hinteren Lüfters.Ist da sauber wurde das Gerät gewartet.
    Zudem weisst Du ja nicht ob das "aktuelle" Bilder sind oder von einer früheren zeit...als das Gerät noch einwandfrei funktionierte.
    Das erste was da kommt sind die ElKos im Netzteil...da hätte ich aber eins an Reserve.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!