Wie brenne ich WMV-Dateien richtig auf DVD ?

  • Hallo,

    ich habe auf meinen Win-XP-PC Rechner zahlreiche Hi8(bzw.TDK)-Casetten überspielt. Dort sind sie als WMV.Datein abgelegt. Nun möchte ich diese auf DVD-R-Rohlinge brennen. So dass ich sie mir mit meinem DVD-Player (Panasonic DMR-EZ49V) anschauen kann.

    Meine Brenn-Erfahrungen bei XP beschränken sich leider darauf, mit der rechten MT Datein auf den Silberling zu zu schieben. Videodatein verchob ich noch nie. Habe auch kein Brennprogrmam installiert (habe eine mindestsn 5 Jahre alte CD Nero Burning). Weil ich vom Kopieren der VHS+c-Kasetten auf DVD noch etwas vom "fianlisieren" im Hinterkopf, habe meine Frage:

    Um die Filme hinterher auf dem Fenrsher von der DVD riochtihg sehen zu können, reicht da das Rüberschieben mit der rechten MT ? Muss ich danach noch etwas machen Oder brauche ich ein zeitgemäßes Brennprogramm ?


    Danke vorab für Antworten :)

  • Warum?

    Ich hatte die jeweiligen camcorder an den PC angeschlossen und der hat dies dann so automatisch angelegt.

    Zunächst musst du dir Gedanken über das Zielformat machen[/QUOTE]

    Okay, nicht unkompliziert für mich. Wobei ich jetzt nicht exakt erkenne welche Formate es gibt. MP4 ist eines, glaube ich. ImPrinzip geht es mir bei diesen Hi8 nur darum, diese auf eine DVD -R zu brennen die ich auf meinem DVD-Player (Panasonic DMR-EZ49V) anschauen kann. Möglichst in einem gängigem Format.

  • Wenn Video erst mal im WMV-Format auf dem PC ist, ist es oft ziemlich kompliziert, es von da aus noch in ein Format zu bekommen, welches von DVD-Playern verstanden wird.

    Vielleicht sollte man die Hi8-Kassetten mit anderen Programmen aufzeichnen, die ein Zwischenformat erzeugen, welches zum späteren Umwandeln in "DVD Video" oder ein anderes Format, das dein Player unterstützt, besser geeignet ist, und zwischendurch auch weniger Qualität verliert.

  • Habe zufällig gestern eine WMV-Datei in Händen bekommen mit der Bitte, diese auf DVD zu brennnen. Auf meiner uralten Neroversion 6.6.1.15a habe ich über Nero StartSmart aufgerufen "Eigenes DVD-Video erstellen" und der hat es anstandslos gebrannt, sodass es am DVD-Player angeschaut werden konnte. Da es aber unterschiedliche WMV-Versionen gibt, weiß ich nicht, ob das bei Dir auch so leicht geht.

    Einmal editiert, zuletzt von avisynthbeginner (29. Juli 2012 um 16:20) aus folgendem Grund: Wortkorrektur

  • Dazu muss man aber von Nero so einige Lizenzen dazu gekauft haben, damit Nero Recode unter anderem WMV decodieren, MPEG2 sowie AC3 encodieren und DVD Video authoren kann. Legal war das nicht ganz billig...

    Es gibt kostenlose Software, die das auch kann. Die erfordert aber ein wenig Aufwand bei der Einarbeitung und Konfiguration, das läuft dann nicht alles ohne nachzudenken.

  • Es gibt kostenlose Software, die das auch kann. Die erfordert aber ein wenig Aufwand bei der Einarbeitung und Konfiguration, das läuft dann nicht alles ohne nachzudenken.


    Wie man meinem Link oben entnehmen kann, empfehle ich blutigen Anfängern, die möglichst schnell Ergebnisse haben wollen, DVDflick:
    http://www.dvdflick.net/download.php
    http://www.dvdflick.net/guide/index_de.html

    Wer natürlich sein Gehirn eingeschaltet lassen will, kann bessere Software verwenden - aber der TO ist sich ja noch nicht mal über das Zielformat klar.

  • @all, danke für die Tipps. Werde moich morgen ausgiebig mit dem Thema geschäftigen

    ...
    Wer natürlich sein Gehirn eingeschaltet lassen will, ...

    ... wird eine solche Zeile wie die deinige :rolleyes_: verfassen ? Ich denke, eher nicht.

  • Die Zeile von "Master Sal" war garantiert nicht als Beleidigung gedacht. Es ist nunmal Fakt, dass es unzählige Konvertierungstools gibt, die vom User einzig und allein verlangen, dass er 1-2 Buttons anklickt. Für deren Bedienung ist daher kein großartiges Wissen (oder sogar: Nachdenken) nötig. Wem das Ergebnis reicht: OK. Die Stupidität derartiger Tools ist dann ja nicht gezwungenermaßen mit mangelnder Intelligenz des Users gleichzusetzen. Viele haben halt einfach weder Lust noch Zeit sich intensiver mit der Materie zu beschäftigen...

    Wer jedoch mehr Einfluss auf das Ergebnis (und somit auch die Qualität) haben will, kommt nicht drum herum, sich mit komplizierteren Tools auseinanderzusetzen und sich dafür entsprechendes Wissen anzueignen. Und ich würde mal spontan behaupten: genau DAS meinte "Master Sal" mit seiner Aussage :) .

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!