Wie und womit DVDs (ehemalige Super8) zerschneiden und neu zusammensetzen ?

  • Hallo,
    alte Super8-Filme habe ich mir auf DVDs brennen lassen. Diese möchte ich nun "schneiden" , also Teile von diversen DVDs auf einer neuen DVD zusammensetzen. Problem ist, dass ich dafür (habe WinXP) keine aktuelle Software zu haben scheine.

    Konkret: So sieht ein Ordner auf meinem PC aus (hier wurden 5 Super 8 auf eine DVD begrannt)
    Durch anklicken einer VOB kann ich mir den jeweligen Filmteil anschauen.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120729/temp/tlej9h93.jpg]

    Nun versuche ich mit Windowsmoviemaker (nur) einer der VOBs ins Ziel zu nehmen, doch es kommt dieser Hinweis:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120729/temp/u7wsno4n.jpg]

    Mache ich diesen empfohlenen Import, so kommt allerdings dieser erneute Fehlerhinweis:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120729/temp/k6vutbae.jpg]

    Fazit bis hierher für mich => Win MovieMaker ist nicht das richtige Programm hierfür.

    Frage => welche Software kann bzw. sollte ich nehmen ?

    Anm: Bin kein Profi und werde es wohl auch nicht. Möchte nur für Verwandte etwas zerschneiden, und wie beim MovieMaker mit Untertiteln und Einblendungen versehen.

  • alte Super8-Filme habe ich mir auf DVDs brennen lassen.

    Hast du gerade im anderen Thread nicht erst gefragt, wie das geht?

    Zitat

    Diese möchte ich nun "schneiden" , also Teile von diversen DVDs auf einer neuen DVD zusammensetzen.

    http://www.sele.biz/24a6bc96050ad8…8701/index.html

  • Hallo
    Das Beste was ich für solche Sachen hier im Studio einsetze ..Stichwort" nur schneiden" ist Womble 5 [mpeg Video Wizard.
    oder
    MPEGcraftDVD von canopus..leider etwas veraltet und wie Womble nicht kostenlos.

    Kostenlos wären
    mpeg2Schnitt von Martin Dienert.
    Cuttermaran.

    Vergiss den MovieMaker für diese Arbeit.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hast du gerade im anderen Thread nicht erst gefragt, wie das geht?


    Nein , ist ja passiv ;) , das hat seinerzeit ein externer Unternehmer für mich erledigt. Also die Super8 auf DVDs gebrannt. ich habe sie danach auf meine Festplatte kopiert. Von der ich stets eine Sicherung außerhalb unseres Hauses habe.

    Eine schöne Anleitung zum Programm "Cutterman" .. das empfiehlst du also, danke :)


    Vergiss den MovieMaker für diese Arbeit.

    Schon geschehen ;)


    Kostenlos wären
    mpeg2Schnitt von Martin Dienert.
    Cuttermaran.

    Ja, kostenlos wäre okay. Wollte wie gesagt nichts profimäßiges machen. Nur jetzt jemand eine große Freude machen, und (falls ich es schnell peile) manche davon für mich anders andordnen.

    Du hast zwei Proggis empfohlen, erfreulicherweise auch das was Master Sal bereits nannte. Von diesen beiden (nun wissend dass ich kein Profi sein werde), glaubst du auch dass der "cutterman" für mich geeigneter wäre ?

  • Zitat

    Du hast zwei Proggis empfohlen, erfreulicherweise auch das was Master Sal bereits nannte. Von diesen beiden (nun wissend dass ich kein Profi sein werde), glaubst du auch dass der "cutterman" für mich geeigneter wäre ?

    Was für Dich geeignet ist,kann ich nicht beurteilen,seber setze ich schon lange nicht mehr Cuttermaran oder mpeg2Schnitt ein.
    Kann nur sagen......probier diese Tools aus und nimm das was Dir zusagt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich habe jetzt den Cuttermaran (sowie Network 3.5) installiert.

    Starte ich den Cuttermaran, und möchte ich die im Screenshot (siehe erster Beitrag) geladene Datei mit den VOB-Endungen laden, so tut er dies nicht. Er möchte nur MP1/2 Dateien laden. Bzw. er liest sie nicht ein.

    Was mache ich falsch ?:ratlos:

    2 Mal editiert, zuletzt von Paxi (31. Juli 2012 um 17:50)

  • ? ist das jetzt ein neues Programm was ich laden müsste ?

    (ich wollte nur eines, nachdem ich nun erst networtk 4.0 deisnallsieren musste, dann networtk 3.5 instalieren musste, dann cuttermann installieren musste, nun noch eines ?) , richtig ?

  • Zitat

    ? ist das jetzt ein neues Programm was ich laden müsste ?


    Ja.

    Zitat

    networtk 4.0 deisnallsieren musste,


    Du meinst "NetFrameWorks 4"
    warum aber zuerst deinstallieren und dann erst die V.3.5 plus SP1 und dann nochmals die V.4 ?

    PGCDemux wie auch viele andere Hilftools fressen keinen Platz man kann sie ungeniert in einen Ordner Packen,Hilfsprogramme nennen und dann jahrelang die Rosinen sammeln,natürlich nicht vergessen diesen Ordner sep.abzuspeichern damit beim PC Neuaufsetzen wieder nicht von vorne angefangen werden muss.

    Selber sind hier nicht alle PCs mit der Schnittstelle Netframe Works 4 versehen.
    Arbeite aber auch nicht mit Cuttermaran und Co.Habs nur erwähnt weil viele User hier nur kostenlose Tools wollen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Man schneidet keine "DVDs" (als VOB+IFO+BUP), weil "DVD Video" etwas viel komplizierteres ist als nur seine Inhalte, in VOB-Dateisegmenten abgelegt. Die IFO-Dateien müssen den Inhalt der VOB-Dateien exakt beschreiben, alles muss eine Einheit bilden.

    Kostenlose Programme können oft wirklich nur das, was absolut notwendig ist. Das aber dann auch genau so, wie es sinnvoll ist:

    a) Um aus den Schnittergebnissen wieder eine neue DVD Video zu authoren, wollen die meisten Authoringtools sowieso die rohen (demultiplexten) Inhalte. Schon allein weil das Auslesen der VOB-Inhalte so schwer sein kann, falls sie doch mal aufwändige Authoring-Tricks beinhalten.

    b) Aber auch wenn du etwas anderes daraus machen willst, ist es oft leichter, getrennt das Video einerseits und die Audiospuren andererseits zu verarbeiten. Solange die synchron geschnitten wurden, ist das auch problemlos möglich.

    Es ist also nicht schlechter, mehrere Spezialisten zu benutzen, als eine Allround-Lösung, auf die man sich jedoch nicht verlassen kann.
    __

    Du meinst "NetFrameWorks 4"
    ...

    Netframe Works 4

    Äh, weder noch.

    Das ".NET (Dot-Net) Framework" ist eine Funktionensammlung, die von vielen Programmen benutzt werden kann. Vergleichbar in etwa mit solchen "Laufzeit-Bibliotheken" wie von VisualBasic bis hin zur virtuellen Maschine von Java; irgendwo dazwischen liegt das .NET-System, was Komplexität und Arbeitsweise angeht (Compilierung in eine Zwischensprache = "Common Language", Ausführung in der Laufzeitumgebung per Just-In-Time-Compiler).

    Wikipedia: .NET

    Für Linux gibt es einen weitgehend kompatiblen Nachbau namens "Mono".

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    2 Mal editiert, zuletzt von LigH (31. Juli 2012 um 20:04)

  • .. danke für die ausführliche Darstellung

    wenn ich es richtig verstehe, kann ich mit Cutteraman und Zustz mein Vorhanden nicht umsetzen, richtig ?

  • Okay. Eine Ergänzung noch die mir gerade einfällt. Eine Tonspur wird nicht benötigt. Es sind tonlose Super8 Filme die sich jetzt auf der DVD ( mit VOB + IFO) befinden.

    Gut, direkt gefragt = ich benötige eine Software die...
    a) die bisherige DVD einlesen kann
    b) aus der ich etwas "rauschneiden" kann
    c) wo ich vor die neuen Abschnitte etwas einfügen kann wie zB ein sekundenlanges Bild "Allgäu Juli 1979"
    d) optional: wo ich Musik oder Textstellen hinterlegen kann (vgl WinMovieMaker)
    e) wo ich hinterher eine Datei habe die ich neu auf eine DVD brennen kann

    Gibt es das als Freeware ?
    Falls nicht, welche qualitaiv gute (und für einen Laien wie mich halbwegs ordentlich bedienbare) Software würdest du empfehlen ?

    Danke schon mal für die Antwort vorab.

  • Zitat

    am Ende brauchst du ein Authoringtool.


    und das habe ich angenommen sei vorhanden,sowas hat man doch schon vor 20 Jahren gehabt.

    Wenn ich noch es recht in Erinnerung habe gibt es doch eine 30 Tage Demo von Womble 5........
    in diesen 30 Tagen kann man doch vieles anstellen....

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (1. August 2012 um 09:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!