Directshow-Filter für Screenshots

  • Hallo,

    ich suche einen Directshow-Filter, mit dem ich per Tastendruck (Hotkey) einen Screenshot machen kann. Gibt es so etwas?

    Wichtig ist der "Hotkey". Sonst könnte man ffdshow nehmen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Das Problem ist vermutlich, einen Screenshot aus dem laufenden Video heraus zu bekommen, weil es ja sein kann, dass z.B. der Hardware-Overlay-Renderer verwendet wird, der im normalen Desktop-Screenshot (Druck-Taste) nicht das Videobild zeigt, sondern den "Blankscreen", welcher im Overlay nur in der Videoausgabe ersetzt wird.

    Mein Tipp: Schau mal lieber, wie sich Player selber in der Hinsicht konfigurieren lassen. Der MPC-HC hat jede Menge Ereignisse, denen man ein Hotkey zuordnen kann.

  • Ja - genau, aus dem laufenden Film. Ich bin immer noch auf der Suche, wie man folgendes mit einer USB-Kamera machen kann:

    - Bild um 180° drehen
    - Bild in hoher Auflösung anzeigen
    - Fadenkreuz einblenden
    - Zoomen
    - Screenshot

    Beim MPC-HC scheitert es daran, daß dieser fest in der Auflösung 640x480 darstellt. Ich möchte aber 1600x1200 Pixel. Das kann die Kamera nativ, ich bekomme es aber nicht eingestellt :(

    Beim VLC scheitert es an älteren nightlies daran, daß dieser eine sehr hohe Prozessorlast erzeugt, und nur alle paar Sekunden ein Bild wiedergibt. Neuere nightlies unterstützen die USB-Kamera garnicht mehr.
    Da der VLC den Farbraum der Kamera nicht zoomen kann, ist zusätzlich noch eine Bildschirmlupe erforderlich.

    Zur Zeit verwende ich die mitgelieferte Mikroskopsoftware. Die macht zwar prima Screenshots, allerdings muß ich das Bild bei jedem Start 2x um 90° drehen. Zusätzlich brauche ich eine Bildschirmlupe und ein Fadenkreuz.

    Jetzt dachte ich an VirtualVCR. Dort kann man prima DirectShow-Filter einbauen, z.B. ffdshow zum Drehen und wohl auch für's Fadenkreuz. Allerdings bekomme ich hier keine Screenshots auf Tastendruck, und leider muß die Auflösung bei jedem Start neu eingestellt werden. Ich glaube, das war ein Fehlversuch :(

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Nur als Idee, man könnte es mit einem Programm versuchen, das die Gamer nehmen um ihre Sessions für YT aufzunehmen, zB FRAPS. Die können meistens mit Overlays umgehen.

  • Aah...langsam dämmerts mir hier....

    LigH schreibts mal wieder etwas lang....inlay oder overlay ...reicht.

    180 Grad drehen geht doch in VDub
    Danach das Fenster von VDub auf die benötigte Grösse aufziehen....linke "Fensterhälfte"...nach links verschieben
    ..rechte Hälfte nun auf die gewünschte Grösse bringen.
    ...vorab wurden die Settings/Speicherort und-Art [PNG...JPG] im Tool ScreenShot schon passend eingestellt.
    Film laufen lassen .......PrtSc/SysRq Taste drücken....film an der benötigten Bildstelle stoppen...ScreenShot-Fadenkreuz
    Bild im rechten Vorschaufenster "markieren"
    Nun hast Du diesen ScreenShot in Deinem Speicherort im gewünschten Format.

    Einzelne Bilder kannst Du ja auch nachträglich drehen.
    Ist der Moni calibriert,stimmen die Farben.

    Eine einfachere Lösung wäre den Film in einem Videobearb.Programm [YUV] laufen zu lassen und exakt da stoppen wo Du ein Bild haben willst und dann das Bild abspeichern in dem Format das Du benötigst.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich denke, das einfachste ist es, die mitgelieferte Kamerasoftware zu verwenden. Mit ihr kann man die gewünschte Auflösung (1600x1200) einstellen, und das Bild 2x um 90° = 180° drehen, und Screenshots machen. Als Lupe nehme ich magical glass, als Fadenkreuz Fadenkreis.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!