VHS-Material mit VirtualDub / StaxRip restaurieren (filtern per VDF / AviSynth)

  • Wenn du die Dokumentation von DGDecode gelesen hättest wüsstest du, dass es einen MPEG Decoder beinhaltet.

    Das weiß ich doch :)
    DGDecode ist ein eigenständiger MPEG Decoder, der ohne fremde Hilfe auskommt! So korrekt erklärt?


    AviSynth kann für sich alleine überhaupt nicht "sämtliche Formate des Universums" lesen.
    Insbesondere hängt es stark von den verwendeten Funktionen ab, was möglich ist. AviSynth alleine hat überhaupt gar keine Decoder.

    Man kann für jedes Video den jeweiligen Decoder über AviSynth einbinden und an ein Videobearbeitungsprogramm oder Player übergeben.

    für MPEG-2

    LoadPlugin("C:\AviSynth\DGDecode\DGDecode.dll")
    MPEG2Source("C:\*.d2v")


    für MPEG-4 AVC / H.264

    LoadPlugin("C:\AviSynth\DGAVCDecode\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("C:\*.dga")

    Für MPEG-2 und MPEG-4 AVC / H.264 bräuchte man schon mal kein FFDShow!!



    So kann beispielsweise die Funktion AviSource nicht für sich alleine AVI-Videos laden.
    Sie ruft dafür lediglich Betriebssystemfunktionen von Windows auf und "lässt sich AVIs laden", wenn im System dafür geeignete VfW-Codecs für die enthaltenen Video- und Audio-Formate installiert sind. Fehlt im System ein VfW-Decoder für das enthaltene Video, liefert AviSource nur die Fehlermeldung zurück, dass kein passender Codec installiert sei.

    Schade :(
    Gibt es für AVi, keine eigenständige LoadPlugin DLL Datei?



    Das gleiche gilt für DirectShowSource, welches die im Windows-System installierten DirectShow-Filter (Splitter für Kontainerformate, Dedoder für deren Inhalte) verwenden kann.

    LoadPlugin("DirectShow.dll) --> Wenn es das als eigenständige LoadPlugin DLL Datei gibt? Werd später mal danach Googlen...



    ffdshow bringt also die Decoder mit, die AviSynth indirekt benutzen kann, um sich durch VfW oder DirectShow Videos laden zu lassen. Die LAV Filter gehen noch darüber hinaus, sind deutlich aktueller, haben auch Splitter-Filter für DirectShow.

    Um sich nicht auf VfW oder DirectShow sowie auf im System installierte Decoder (und Splitter) verlassen zu müssen, gibt es auch native AviSynth-Plugins, die tatsächlich selber Kontainer splitten und Inhalte decodieren können: FFmpegSource2 und L-SMASH Source.

    Da haben wir schon mal 2 zusammen :)
    Mehr davon...



    Du suchst dir doch gezielt die Formate raus, wo ffdshow gerade nicht benötigt wird, um dann zu kritisieren, dass es nicht verwendet wird, oder?

    Nein, ich suche nach einer Lösung um alles mit AviSynth zu machen, um komplett auf FFDShow verzichten zu können, falls das möglich ist?!?
    Es muss doch für alle Videoformate: Eigenständige "LoadPlugin DLL Dateien" für AviSynth geben, die FFDShow komplett ersetzen könnten..
    Ein paar Eigenständige haben wir ja schon aufgezählt, wo FFDShow nicht benötigt wird :)


    Wieso kommst du also plötzlich auf MPEG2? Weil du deinen eigenen Beitrag nicht mehr vollständig gelesen hast?

    Ein paar Seiten zurück, ab dem #214 Beitrag, habe ich mal eine Frage zu FFDShow gestellt gehabt:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?45902-VHS-Material-mit-VirtualDub-StaxRip-restaurieren-(filtern-per-VDF-AviSynth)&p=434706&viewfull=1#post434706

    Ich habe mich gewundert, da MPEG-2 von Werk aus bei FFDShow garnicht aktiviert ist!
    Und Natürlich noch andere Videoformate, wo der Haken von Werk aus, nicht gesetzt ist: VC-1 / DV / Fraps etc..
    Deshalb habe ich ja auch damals nach den korrekten Einstellungen gefragt..

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/242592.png]

    4 Mal editiert, zuletzt von H264x (6. November 2013 um 19:51)

  • Gibt es für AVi, keine eigenständige LoadPlugin DLL Datei?

    AVI ist ein Kontainer. Der kann theoretisch hunderte verschiedene Videoformate enthalten (z.B. FRAPS, Ut, Lagarith, Indeo 3 / 4 / 5, DivX, Xvid, MJPG, DV ...).

    Bisher gibt es keinen "einen AviSynth-Decoder für hunderte mögliche Videoformate". Aber zumindest zwei, die ein paar dutzend Formate decodieren können: FFMS2 (der AviSynth-Plugin-Zwilling von ffdshow) und L-SMASH Source (der AviSynth-Plugin-Zwilling von LAV Filters). Aber solange die Entwickler die Formate nicht offen dokumentieren, kann sie niemand nachprogrammieren, und solange werden die beiden eben auch kein Lagarith- oder Ut-Video aus einem AVI decodieren können, und dann muss man das AviSource und dem VfW-Codec überlassen.


    LoadPlugin("DirectShow.dll) --> Wenn es das als eigenständige LoadPlugin DLL Datei gibt? Werd später mal danach Googlen...

    DirectShowSource.dll liegt der Standard-Installation von AviSynth bei, im Plugin-Autoload-Ordner.

    Der Haali Media Splitter bringt auch noch eine avss.dll mit, die eine Funktion DSS2() bereitstellt und auch DirectShow-Filter verwendet, aber im Detail ein wenig anders arbeitet.


    Ich habe mich gewundert, da MPEG-2 von Werk aus bei FFDShow garnicht aktiviert ist!

    Du musst schon selber wissen, für welche Formate ffdshow als DirectShow-Filter zuständig sein darf. Aber nur als DirectShow-Filter. In AviSynth also nur, wenn du ein Video per DirectShowSource() oder DSS2() lädst.

    Da du das nicht willst, sondern lieber native AviSynth-Decoder verwenden möchtest, beschäftige dich besser mit FFmpegSource2 (FFMS2) oder L-SMASH Source.

  • die Meisten haben ja eh Power DVD installiert

    :eek: Die kennst du alle?! ;D

    Ja, aber es gibt schon zuverlässigere MPEG2-Decoderfilter als den in ffdshow, soweit ich mich erinnere. Gerade bei nicht so ganz vollständigen Dateien gibt es deutliche Unterschiede, da fällt auf, ob beim Springen hinter eine Fehlstelle plötzlich der Player abstürzt ... oder eben nicht.


  • Da fällt mir doch glatt folgender Beitrag von Dir ein :)
    Wenn DirectShow und (oder Haalis DSS2-Filter) die letzte Notlösung sind!
    Dann hoffe ich mal, das AviSource() mit den hunderte verschiedenen Videoformate enthalten
    (z.B. FRAPS, Ut, Lagarith, Indeo 3 / 4 / 5, DivX, Xvid, MJPG, DV ...)
    über den FFDShow mit dem VfW-Codec kein DirectShow und (oder Haalis DSS2-Filter) überlassen tut :(


  • Nun ja, die Zeiten ändern sich, und wie bei den Politikern kann manchmal aus einem "niemals" ein "eventuell, unter Umständen" werden.

    Aber grundsätzlich ist wohl richtig, dass sich DirectShow-Decoder und VfW-Decoder in ffdshow getrennt voneinander konfigurieren lassen. Das ist auch durchaus sinnvoll, wenn man für ein bestimmtes Format nur einen von beiden durch ffdshow vertreten haben will.

  • Und schon ist es passiert :(
    Wollte gerade eine AVI Datei: Lagarith 4.2.2 unter StaxRip öffnen und bekomme diese nette Fehlermeldung hier:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/510395.png]

    Aktuell habe ich folgende FFDShow Version installiert: 1.3.4515 (June 12, 2013)

    Auf meinem letzten PC hatte ich: FFDShow 1.2.4499 [2013-01-04]
    Und mein neuer PC: P8P67 habe ich genauso eingerichtet wie mein letzter PC, nur die FFDShow Version, hat sich geändert..
    Auf meinem letzten PC, konnte ich AVI Dateien mit Lagarith 4.2.2 unter StaxRip sofort öffnen!
    Das liegt bestimmt an der FFDShow Version: 1.3.4515 (June 12, 2013)
    Hätte ich mal: FFDShow 1.2.4499 [2013-01-04] genommen :(
    Hat jemand ne Ahnung, was ich jetzt machen muß?
    Möchte mein System nicht schrotten und das letzte Acronis Backup aufzuspielen, möchte ich vorerst vermeiden..

  • "Falsche" Fehlermeldung. ;)

    StaxRip versucht, eine AVI-Datei mit DirectShowSource zu öffnen, vermutlich weil du das nicht verhindert hast...

    Dein DirectShow-System hat keinen Decoderfilter für Lagarith installiert. Das wird sicherlich durch eine entsprechende Fehlerklasse "kein Decoder gefunden" an das Programm gemeldet.

    StaxRip schlägt nun vor, dass die Installation der LAV Filter (Nachfolger von ffdshow) vielleicht einen geeigneten Decoder in das DirectShow-System bringen könnte.

    Tja, das mag für viele Videoformate gelten ... aber nicht für Lagarith. Deren Entwickler haben ihr Dateiformat nicht öffentlich dokumentiert. Deshalb konnten es die Programmierer der Decoderbibliothek "libavcodec" nicht nachprogrammieren. Also können weder ffdshow noch LAV Filters das Lagarith-Video decodieren.

    Weil du eine AVI-Datei öffnest, hättest du versuchen sollen, StaxRip davon zu überzeugen, hier mal AviSource zu verwenden. Vorausgesetzt, du hast auch den Lagarith-VfW-Codec installiert, sollte damit das Lagarith-Video in der AVI-Datei decodiert werden können.

  • Zitat

    Hat jemand ne Ahnung, was ich jetzt machen muß?

    naja...Staxrip habe ich nicht....aber Du hast ja ganz sicher damals die div."Reg" Einstellungen abgespeichert...hole die mal wieder hervor......
    ...ansonsten...ich arbeite mit Acronis TI.

    beispiel

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Dein DirectShow-System hat keinen Decoderfilter für Lagarith installiert. Das wird sicherlich durch eine entsprechende Fehlerklasse "kein Decoder gefunden" an das Programm gemeldet.

    Mit FFDShow 1.2.4499 [2013-01-04] auf meinem alten PC, ging das sofort. *komisch*
    Die letzte "Lagarith Version 1.3.27 (December 09, 2011)" ist auf jedenfall drauf.


    StaxRip schlägt nun vor, dass die Installation der LAV Filter (Nachfolger von ffdshow) vielleicht einen geeigneten Decoder in das DirectShow-System bringen könnte.

    Wie Nachfolger von FFDShow? Ist FFDShow komplett tot?
    Davon haben wir nichts gewusst ;)
    Kann ich jetzt FFDShow de-Installieren und dieses hier nehmen: --> LAV Filters 0.59.1 (November 04, 2013)
    http://www.videohelp.com/tools/LAV-Filters
    Oder brauch LAV Filters zusätzlich noch FFDShow um bestimmte Sachen zu öffnen?



    Tja, das mag für viele Videoformate gelten ... aber nicht für Lagarith. Deren Entwickler haben ihr Dateiformat nicht öffentlich dokumentiert. Deshalb konnten es die Programmierer der Decoderbibliothek "libavcodec" nicht nachprogrammieren. Also können weder ffdshow noch LAV Filters das Lagarith-Video decodieren.

    Haben die UT Entwickler vielleicht Ihr Dateiformat öffentlich dokumentiert?
    Hab Gott sei Dank nur wenige Videos, die ich mit Lagarith aufgezeichnet habe!!
    Gut, das ich damals noch schnell die Kurve bekommen habe und UT als Verlustfreien Codec voll und ganz zu nehmen :)



    Weil du eine AVI-Datei öffnest, hättest du versuchen sollen, StaxRip davon zu überzeugen, hier mal AviSource zu verwenden. Vorausgesetzt, du hast auch den Lagarith-VfW-Codec installiert, sollte damit das Lagarith-Video in der AVI-Datei decodiert werden können.

    Das mit AviSource werde ich später probieren.
    Vielleicht wurde ja der "Lagarith-VfW-Codec" bei der FFDShow Version: 1.3.4515 (June 12, 2013) rausgenommen!?!
    Das würde natürlich alles erklären...
    Da fällt mir doch glatt folgender Beitrag von Dir ein :)


    Ältere ffdshow-Versionen hatten mal viel mehr VfW-Codecs als nachprogrammierte Kopien mit dabei. Dann kam vor einigen Monaten die Entscheidung: Unnützer Balast raus! Was andere Hersteller schon als Quasi-Standard als VfW-Codec anbieten, muss ffdshow nicht in schlechterer Qualität auch noch in sich herumschleppen (z.B. der Xvid-VfW-Codec ist als MPEG4-ASP-Codec top, wie er ist, da muss ffdshow nicht versuchen, einen allgemeinen MPEG4-ASP-Codec nachzuprogrammieren, der fast so gut wie Xvid ist, dafür aber viel komplexer und komplizierter zu bedienen; und H.264 hat in AVIs nichts zu suchen, da nehme man gefälligst x264 für MP4 oder MKV!). Wenn du unbedingt die alten VfW-Codecs aus ffdshow brauchst, dann bleib bei einem alten ffdshow und verwende LAV als neuere DirectShow-Decoderfilter; oder verwende ffmpeg als Konverter.

    Nur ein paar VfW-Codecs sind noch drin, die für analoges Video-Capturing geeignet sind: Einerseits die, für die es keine Alternative gibt, weil sie quasi Erfindungen des ffmpeg-Teams sind (FFV1, Huffyuv in der YV12-Variante); andererseits die, die in der ffmpeg-Implementation technisch besser als alle Mitbewerber sind (MJPG, DV).

    .
    .

    naja...Staxrip habe ich nicht....aber Du hast ja ganz sicher damals die div."Reg" Einstellungen abgespeichert...hole die mal wieder hervor......
    ...ansonsten...ich arbeite mit Acronis TI.

    beispiel

    Vielen Dank für den Tipp :)
    Die "Reg" Einstellungen befinden sich noch auf meinem alten PC!
    Die müsste ich mal bei Gelegenheit auf meinen neuen PC rüber kopieren!
    Ausser "LAV Filters 0.59.1 (November 04, 2013)" läuft wie es sein sollte und könnte mein jetziges Problem lösen..

  • Zitat

    Hab Gott sei Dank nur wenige Videos, die ich mit Lagarith aufgezeichnet habe!!
    Gut, das ich damals noch schnell die Kurve bekommen habe und UT als Verlustfreien Codec voll und ganz zu nehmen :)

    "voll und ganz"...da wird sich die Brauerei oder die Distillery aber freuen.

    Natürlich hast Du den Lagarith vfw auch installiert.
    http://666kb.com/i/cj26oifuypik4xcu7.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • "voll und ganz"...da wird sich die Brauerei oder die Distillery aber freuen.

    Natürlich hast Du den Lagarith vfw auch installiert.
    http://666kb.com/i/cj26oifuypik4xcu7.jpg

    Danke gut zu wissen, dann muss ich gleich mal nach schauen, was bei mir falsch gelaufen ist :)


    Hallo LigH,

    wollte dich noch kurz was fragen zu FFDShow und LAV Filters...

    StaxRip schlägt nun vor, dass die Installation der LAV Filter (Nachfolger von ffdshow) vielleicht einen geeigneten Decoder in das DirectShow-System bringen könnte.

    Wie Nachfolger von FFDShow? Ist FFDShow komplett tot? wusste ich wirklich nichts von.
    Kann ich jetzt FFDShow de-Installieren und komplett dieses hier nehmen: --> LAV Filters 0.59.1 (November 04, 2013)
    http://www.videohelp.com/tools/LAV-Filters
    Oder brauch LAV Filters zusätzlich noch FFDShow um bestimmte Sachen zu öffnen?

    10. February 2013, 17:41
    Wenn du unbedingt die alten VfW-Codecs aus ffdshow brauchst, dann bleib bei einem alten ffdshow und verwende LAV als neuere DirectShow-Decoderfilter; oder verwende ffmpeg als Konverter.

    Ist das nach wie vor gültig?
    Kann ja sein, das LAV Filter schon so weit ist um FFDShow abzulösen?
    In 9 Monaten kann viel passieren ;)

    Wenn ich FFDShow installiere, dann übernehme ich die ganzen Standart Einstellungen vom Werk aus:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/875444.png]

    Hab auch bei der 1.3.45.15 nix verändert, nur die Standart Einstellungen vom Werk aus.

    Die Standart Einstellung vom Hersteller sind doch soweit Okay oder?
    Im Internet gibts eine ganze menge an Leute, die meinen Sie hätten die Super Einstellung für beste Qualität etc.. ( Davon lasse ich mal lieber finger und vertraue den Hersteller )
    Oder habt Ihr irgendwas besonders bei FFDShow eingestellt, was man wissen müsste?

    5 Mal editiert, zuletzt von H264x (8. November 2013 um 10:27)

  • Hallo LigH,

    wollte dich noch kurz was fragen zu FFDShow und LAV Filters...

    Wenn mal einer nicht alle deine Fragen beantwortet, dann fragst du so lange nach, bis dir derjenige dann doch mal antwortet, oder dich auf seine Ignorier-Liste setzt, weil er sich genötigt fühlt?

    Aber auf die Idee, selber mal nach Antworten zu suchen, kommst du dann auch nicht jedes Mal...

    Wie Nachfolger von FFDShow? Ist FFDShow komplett tot? wusste ich wirklich nichts von.

    Ist ja nicht so, dass wir in den letzten Monaten noch nie erwähnt hätten, dass es laut Aussagen im englischen doom9-Forum "keine aktiven ffdshow-Entwickler mehr gäbe". Und auch am Datum der letzten Releases auf SourceForge (Mai/Juni 2013) könnte man erkennen, dass es nicht mehr so regelmäßig weitergeht.

    Kann ich jetzt FFDShow de-Installieren und komplett dieses hier nehmen: --> LAV Filters 0.59.1 (November 04, 2013)
    http://www.videohelp.com/tools/LAV-Filters
    Oder brauch LAV Filters zusätzlich noch FFDShow um bestimmte Sachen zu öffnen?

    Jein. LAV Filters haben, soweit ich weiß, keine VfW-Codecs (sonst wäre das erwähnt worden). Für diesen Zweck brauchst du immer noch die Original-VfW-Codecs der jeweiligen Hersteller der Formate, die du aus AVIs lesen können musst, wenn FFMS2 oder L-SMASH Source das nicht können. Außerdem hat der VfW-Codec in ffdshow qualitativ sehr gute Implementationen sowie einzige Unterstützung einiger Formate, die es anderswo so nicht gibt. Völlig nutzlos ist ffdshow also auch heute noch nicht in jedem Anwendungsfall.

    Standart

    Ein Standard ist keine Stand-Art, auch keine Standarte.

    Im Internet gibts eine ganze menge an Leute, die meinen Sie hätten die Super Einstellung für beste Qualität etc..

    Im Internet gibts auch ein paar Leute, die erklären, was die Einstellungen bedeuten, damit man selber versteht, welche Auswirkungen sie haben können, wenn man sie verändert.

    Leider sind die wirklich informierten Quellen unter der Masse an Möchtegern-Besserwissern schwer zu entdecken, und man muss auch recht viel Hintergrundwissen über die Grundlagen von Videobearbeitung, Kompressionsverfahren, Fachbegriffe und ähnliche technische Dinge erlernt haben, um das alles wirklich im Zusammenhang zu verstehen.

    So, und jetzt zurück zu der Arbeit, für die ich monatlich Geld bekomme...

  • Es gab wohl ein Missverständnis mit FFDShow, die ich mit folgender Fehlermeldung in Verbindung gebracht habe :(

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/510395.png]

    Hab heute den ganzen Tag rum getestet und folgendes selber mal ausprobiert:

    Wenn StaxRip 1.1.9.0 als Source: Automatic eingestellt ist, wählt StaxRip für AVI Dateien immer FFMS2 / FFVideoSource() aus:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/981732.png]

    Test.avi ( XviD )

    Code
    LoadPlugin("C:\StaxRip\Applications\AviSynth plugins\ffms2\ffms2.dll") 
    FFVideoSource("C:\Test XviD.avi", cachefile="C:\Test XviD temp files\Test XviD.ffindex") 
    AssumeFPS(25.000) 
    Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8) 
    ConvertToYV12()



    Das gleiche macht er mit:

    Test.avi ( UT 420 ) = FFMS2 / FFVideoSource()
    Test.avi ( Lagarith 422 ) = Fehlermeldung > DirectShow Filter Setup > An error that could possibly be solved by installing LAV Filters
    Lagarith geht garnicht, aber für UT wählt StaxRip > FFMS2 mit FFVideoSource() aus *schon komisch*
    AVS Dateien jeglicher ART = gleiche Fehlermeldung wie oben...


    Änder ich jetzt die StaxRip 1.1.9.0: Source Einstellung von Automatic zu AVISource: ( Manuelle Zuweisung )

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/401603.png]

    Dann geht auf einmal folgendes:

    Test.avi ( XviD ) -> Funktioniert jetzt über AVISource
    Test.avi ( UT 420 ) -> Funktioniert jetzt über AVISource
    Test.avi ( Lagarith 422 ) = Fehlermeldung > DirectShow Filter Setup > An error that could possibly be solved by installing LAV Filters
    AVS Dateien jeglicher ART = Fehlermeldung ^^^

    Also AVS Dateien nimmt StaxRip überhaupt nicht mehr an :(

    Dann bin ich hingegangen und habe ich in der FFDShow unter Videodecoder-Konfiguration den Ferit auf "DircetShow" deaktivieren ( Merit: nicht verwenden )

    http://img.xrmb2.net/images/163819.png --> Vorsicht grosses Bild

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/304465.png]

    PC Neugestartet und die gleiche Fehlermeldung kommt, wie oben schon angegeben :(

    Jetzt habe ich mal folgendes gemacht:

    Eine ältere StaxRip Version gestartet: v1.1.7.2 von 2011

    Aufeinmal sind die Probleme aus der Welt! AVI nimmt er jetzt alle an und das direkt als AVISource()
    Zu früh gefreut :(
    Bei AVS Dateien jeglicher ART kommt die Fehlermeldung:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/373823.png]

    Es lag also garnicht an FFDShow :)
    Aber warum möchte StaxRip 1.1.9.0 -> LAV Filters haben und 1.1.7.2 benötigt Haali?

    Anscheinend verwendet StaxRip 1.1.9.0 bei AVI Containern aller Art immer FFMS2 mit FFVideoSource()
    Arbeitet FFMS2 mit FFVideoSource() für AVI Container mit den Inhalt Codecs ( XviD, DivX, UT, Lagarith usw.. ) überhaupt zuverlässig?

    Bleiben mir nur 2 Möglichkeiten:

    AVISource() + Haali Media Splitter
    oder
    FFMS2 mit FFVideoSource() + LAV Filters & LAV Splitters

    Du sagtest ja:


    Für AviSynth wäre dieser weitgehend (bis auf Unkenntnisse der Programmierer, die all die Decoder anderer Hersteller irgendwie nachprogrammieren mussten) das Plugin FFmpegSource2; für AVIs mit Video, dessen Codec noch nicht nachprogrammiert werden konnte (z.B. Ut), hat AviSource immer noch seine Existenzberechtigung, und für kompliziertes modernes Video (z.B. Interlaced VC-1) ist DGDevNV empfehlenswert bis notwendig, wenn man DirectShow vermeiden will.

    Leider hat FFMS2 aber eben auch seine Grenzen. Eine davon ist, dass es Transport-Streams nicht ohne fremde Hilfe zuverlässig lesen kann (diese "fremde Hilfe" ist ausgerechnet der DirectShow-Filter "Haali Media Splitter"). Dafür kann es MKV-Dateien sehr zuverlässig verarbeiten. Daher gilt im Allgemeinen die Empfehlung, Transport-Streeam-Dateien mit mkvtoolnix (mkvmerge oder MMG) in MKV umzuverpacken, damit FFMS2 es verarbeiten kann.


    Dann gehe ich jetzt davon aus, das AviSource seine Existenzberechtigung noch hat, aber ab 2013 nicht mehr mit dem Haali Media Splitter!
    2011 / 2012 hieß es ja noch: AVISource() + Haali Media Splitter

    Dann heißt es jetzt wohl:

    FFMS2 mit FFVideoSource() + LAV Filters für AVI Container mit: XviD, DivX etc..
    oder
    AVISource() mit LAV Splitters für AVI Container mit: UT, Lagarith etc.. ( all die jenigen, die man nicht nach Programmieren kann )

    Ist das jetzt so korrekt erklärt?

    2 Mal editiert, zuletzt von H264x (11. November 2013 um 19:55)

  • Haalo Media Splitter oder LAV Splitter sind aber DirectShow-Filter. Auf AviSource haben die also gar keine Wirkung. Wahrscheinlich kommen die dann bei dem Versuch von StaxRip zum Tragen, alternativ DirectShowSource zu versuchen, wenn der eigentlich ausgewählte Source-Filter nicht geeignet ist.

    Dass Lagarith-AVIs aber nicht per AviSource ladbar sein sollen, ist für mich paradox. Da muss doch dein Lagarith-VfW-Codec nicht funktionieren?

    FFMS2 kann man jedenfalls wohl nicht für sämtliche AVI-Dateien verwenden: Es hat zwar Decoder für Xvid, aber sicherlich nicht für Lagarith eingebaut (weil nicht quelloffen). Welche Video-Formate von FFMS2 unterstützt werden, wird leider nicht so einfach als Liste irgendwo zu finden sein, außer man gräbt sich durch die ffmpeg-Dokumentation der gleichen libavcodec-Version.


  • FFMS2 kann man jedenfalls wohl nicht für sämtliche AVI-Dateien verwenden: Es hat zwar Decoder für Xvid, aber sicherlich nicht für Lagarith eingebaut (weil nicht quelloffen). Welche Video-Formate von FFMS2 unterstützt werden, wird leider nicht so einfach als Liste irgendwo zu finden sein, außer man gräbt sich durch die ffmpeg-Dokumentation der gleichen libavcodec-Version.

    UT ist auch nicht Quelloffen und trotzdem klappt es mit FFMS2 *Verstehe die Welt nicht mehr*



    Dass Lagarith-AVIs aber nicht per AviSource ladbar sein sollen, ist für mich paradox. Da muss doch dein Lagarith-VfW-Codec nicht funktionieren?

    Ja,sieht so aus.

    Und jetzt kommt der Hammer!
    Das sind alle VfW Codecs, die ich Installiert habe:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/755644.png]


    LAV Filters 0.59.1 ist mittlerweile installiert und dann bekomme ich diese Fehlermeldung:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/255735.png]

    Code
    LoadPlugin("C:\StaxRip\Applications\AviSynth plugins\ffms2\ffms2.dll") 
    FFVideoSource("V:\Test Lagarith 422.avi", cachefile="V:\Test Lagarith 422 temp files\Test Lagarith 422.ffindex") 
    AssumeFPS(25.000) 
    Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8) 
    ConvertToYV12()

    Lagarith2.pngLagarith3.png


    Habt Ihr vielleicht Irgendeine Idee?
    Ausser das letzte Acronis Backup aufzuspielen, möchte ich vorerst vermeiden..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!