Codec und Codierer Anfängerfrage

  • Moin Gemeinde,
    Da ich in den letzten Jahren immer wieder hier dumme Fragen stellte und klasse Antworten bekam (Besonders Lighty sei hier gedankt (Oft waren die Antworten umfangreicher, also ich dass eigentlich wissen wollte)) und ich grad wieder eine Frage, bzw ein Problem hab, wende ich mich nun wieder einmal vertrauensvoll an Euch.
    Ich hatte ne OP und konnte nicht selbst dort sein, aber die Kollegen haben mir Ihr Videos (und Bilder) per Skype (Dropbox) geschickt und ich hab geschnippselt. Das Ergebniss findet Ihr hier.
    https://vimeo.com/51934070
    Kritik erwünscht.
    Nun leider verstarb mein 4 Jahre altes MSI-Boeard am Hitzetod (während des schneidens). Deswegen musste ich ein ASUS Board und nen I7 mit 3770 GigaHerz anschaffen ausser dem ne neue Graka, Ne GDDR5 mit 2 GIG Ram. . .. Und ne SSD und W7. . . .
    MAnn aufeinmal machte schneiden auch unter XP, so richtiglich Spass.
    Das Video wurde dann erst unter XP fertig geschnitten und dann mit diesem Tool hier: nach MKV kodiert.
    http://rovicorp.force.com/?lang=de
    Keine Panik dieses Tool wurde gekauft und nicht gecrackt, wenn ihr dass fürchtet. .. .
    Eine meiner letzten Aufgaben war auch ein Video, welches mit einem EIFON 4s gefilmt wurde (auf nem Rucksack abgelegt) zu schneiden. Das Ergebniss seht Ihr hier:
    https://vimeo.com/49518726
    Is nix besonderes aber man sieht was man sehen sollte, ausserdem war dass damals ne Werbung für den Kite.

    Soo, stellt Euch jetzt mal vor, ICH komme auf ein Drachenfest und der erste meint: "Du Super, dein letztes Videos, ich film auch grade, darf ich dir dass dann schicken und Du schneidest wieder?"
    Na suuuper. . ..

    Das letzte Video wurde von zwei meiner liebsten Kamerealeuten gemacht, die erste Quelle war MTS (1280 mal 720 mit 50 Pic/sec), die zweite quelle war eine sanyo mit 1920 mal 1080 und 59 einzelbilder. . .
    Na suuuper dachte ich, dann merkte ich dass seine cam beim thema deinterleced ne kleine Fehleinstellung hatte. . .
    Aber seht selbst bei 07:18, sowie 08:23. . .
    OK, Problem is erkannt, der Kollege hat ne nachschulung bekommen, wie er seine cam einzustellen hat. .. .
    Soweit so übel.

    Soo und nu zu meiner Fragestellung.
    Ich suche dass ÜberOberHyperDuperDrüber Mega KonverterTool, welches alle Format in am besten MP4 (damit ich dann am besten schneiden kann) konvertiert.
    Junxxxx, ich weiss, dies Tool gibts nicht, aber mein Problem ist, dass viele Cams viele teilweise dumme formate liefert, mit denen ich nix g'scheits anfangen kann. OK wenn die Auflösung zu klein ist, dann versucht man den schwarzen Rand halt zu ignorieren, manchmal gehts nicht besser, aber ich hab schlicht dass problem, dass ich teilweise Formate mit codecs krieg, mit denen ich nix schneiden kann. . .

    Hab Ihr ne Idee?
    Freware wäre nett, aber wenns Geld kostet und es ist ein supa tool isses auch ok.

    Die zweite Frage ist, welche Videotools, brauch ich noch auf meinem W7 Rechner?

    Benutzen tue ich hauptsächlich den VLC- Player, gibts noch einen der ähnlich gut ist?

    Was brauch ich noch?

    Leutzz, ich bin mittlerweilen über 50 Jahre alt, ich bin kein Computeranfänger, ich beschäftige mich mit ner ganzen Menge, aber versucht Eure Antworten auf ein "Dummie-Doofie-Niveau" zu schrauben, ich weiss ihr seid da saugut, aber wenn ich dann zwei Tage googlen muss um Eure Antworten zu verstehen. .. .

    LG Euer
    Mike


    Und schon ma vorab für die vielen Antworten . . . .

  • Äh, gut ... nun setz dich erst mal wieder hin. ;)

    Hmm. Alles-in-MP4-Konverter. Tja. Also alles-in-irgendwas, und soweit möglich ohne Recodierung (nur den Kontainer umverpacken) geht kostenlos meist mit ffmpeg oder mencoder (und dazu passenden GUIs, wer die "Eingabeaufforderung" nicht so mag; z.B.: TEncoder). Aber: ffmpeg macht schlechte MP4. Die müssen hinterher unbedingt noch mal durch die MP4Box (bzw. YAMB als GUI), nur noch mal den MP4-Kontainer auffrischen und vervollständigen.

    Wenn's was kosten darf, kann z.B. unser Goldstück sicher seine Erfahrungen mit Edius u.ä. beitragen; wichtig wäre nur zu beachten, ob das Material zunächst keinesfalls neu codiert werden soll, oder unter Umständen darf, wenn es sinnvoll erscheint bzw. nicht anders geht.

  • Zitat

    Ich suche dass ÜberOberHyperDuperDrüber Mega KonverterTool, welches alle Format in am besten MP4 (damit ich dann am besten schneiden kann) konvertiert.

    MP4 und "besser schneiden".....vergiss das.

    "besser schneiden"...ja geht aber nur wenn der Stream in Intermediate vorliegt,hier zum Bsp. in Canopus HQ.Dann kan ich Bildgenau schneiden in etwa so wie früher mit DV-AVI auf der TL.

    Zitat

    dass ich teilweise Formate mit codecs krieg, mit denen ich nix schneiden kann. . .


    Täglich Brot hier......stell mal eins ins Netz oder gib mir den Link.

    Zitat

    Und ne SSD und W7. . . .
    MAnn aufeinmal machte schneiden auch unter XP, so richtiglich Spass.


    Mit welchem Tool unter XP wurde "geschnitten" ?

    Zitat

    Besonders Lighty sei hier gedankt


    ..erstaunlich...die Bezeichnung "Lighty" muss LigH übersehen haben,hätte ichs so geschrieben...wau..er wäre über mich hergefallen..;-)

    Fazit: erst wenn ein paar Testfiles vorliegen kann ich was sagen ob Edius NEO das Richtige wäre.
    Selber habe ich den grösseren Bruder,Edius 6.08 und bin auch schon seit der ersten version von Edius dabei.
    Es gibt eine 30 Tage Demo im Netz.....eingeschränkt ist sie nicht bis auf eben die 30 Tage.
    Zudem gibts auch ein deutsches Forum für Fragen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Moin Gemeinde,

    Da isses wieda, ich stell ne einfache Frage und krieg SOOOOO viel Antwort, dass ich fast nen (fast zwei) Tag brauch um alles zu recherchieren und nachzuschauen um überhaupt zubegreifen, was Ihr (GURUS) mir VollSchnulli da verklickern wollt.....
    Goldwingfahrer: Ich bin Tiroler und wir haben noch nie uns an die DEUTSCHE HOCHSPRACHE gehalten, deswegen haben wir auch eine eigenes österreichisches Wörterbuch und der Duden ist nicht zwingend bindent (Laut Grundgesetz). Ausserdem hab ich ne Schreibschwäche, die meine schreibe und meinen sprechstil auszeichnend.
    Und LigH hat mir in den letzten Jahren bereits mehrmals mehr als ausführlich geholfen, deswegen erlaub ich mir die schnell "tippform" Lighty, weil er was von nem Leuchtfeuer für mich hat.
    Soweit gerechtfertigt und akzeptiert? *lipKUK*. . .. .
    ;)


    Ich hatte vor einiger Zeit nen Freund der hatte etwas mehr Ahnung, von dem hab ich Pinnacle Studio (14er), für die 16er werd ich wohl geld abdrücken müssen, mir gefällt dass programm und es macht eigentlich was es machen soll schaut halt mal was ich da so alles schnipple. .
    https://vimeo.com/freiherrx/videos

    Scheidungen sind so ne sache, dewegens gibts den freund nimmer, der hatte ausserdem Canobus Procoder, damals 2.0 und dann 3.0. Damals lies sich mit diesen tools ziemlich viel reparierdingsen. . ..
    Gibts die Dinger eigentlich noch, oder heissen die jetzt irgendwie anders. HAb dazu nix gefunden.

    Goldwingfahrer: Ich kann dir keines dieser NO-Gos posten, denn die wurden schon brauchbar gemacht, oder aber gelöscht, sorry. .. .
    Edius Neo, is doch auch wieder ein Schnittprogramm, oder täusche ich mich da, ich suche etwas zum convertieren, die oben genannten MTS-files, sind mir die allerliebsten, die sind einfach nur sowas von fein zu hand haben und zu manipulieren und auch das ergebniss sieht gut aus. . .

    Junxxx, ich weiss ja, ich will die EierlegendeWollMilchSau, die auch noch fliegen und japanisch sprechen kann, aber irgendwas muss es doch geben, dem ich irgend einen filmfile vorwerfe und auf nen knopf tippe und hinten kommt was brauchbares raus. . .
    Am allerliebsten sowas wie MTS. . . .

    Danke an alle und sorry wenn meine Antworten etwas länger dauern, es dauert einfach bis dahinter komme, was Ihr eigentlich meint-. . ..

    LG
    Mike

  • Leider ist das nicht so einfach ... es gibt Spezialisten, die besonders gut verschiedene Formate lesen können; es gibt Spezialisten, die besonders gut schneiden und filtern können; es gibt Spezialisten, die besonders gut das gewünschte Zielformat erzeugen können. Aber viele Spezialisten lassen sich eben nicht alle gleich gut und benutzerfreundlich bedienen.

    So einigermaßen alles kann AviSynth mit den entsprechenden Plugins (oder zur Not auch DirectShow-Filtern, wenn nichts anderes hilft). FFmpegSource2 kann schon ziemlich viele Formate lesen. AviSynth selber kann, wenn erst mal decodiert wurde, prima schneiden und filtern, und dann das Ergebnis an Encoder weiterleiten, die optimales Video und Audio erzeugen, was dann am Ende noch korrektestmöglich gemultiplext wird.

    Aber leider muss man sich da ziemlich einarbeiten, um alle Ausnahmen zu verstehen und Probleme umgehen zu können. Und gerade wenn man noch eine Oberfläche braucht, die einem Video und Audio in einer Vorschau anzeigt, die beim Filtern und Schneiden hilft, ist leider immer noch Feierabend.

    Die besten Programme, die eine gute Timeline-Ansicht und eine sehr benutzerfreundliche Bedienung haben, sind dafür nun wieder oft wählerisch, was das Lesen von Medienformaten angeht. Oft kann schon ein Um-Multiplexen in einen anderen Kontainer helfen. Manchmal geht das aber nicht ohne eine Neucodierung des Inhaltes, bei dem dann mindestens viel Plattenplatz und wahrscheinlich auch Qualität verloren geht.

    So ganz ohne Kompromisse und eine klare Vorstellung davon, welches Teilproblem einem das wichtigste ist (verlustarme und flexible Verarbeitung oder benutzerfreundliche Bedienung), sind Empfehlungen da so gut wie unmöglich.

  • Zitat

    Canobus Procoder, damals 2.0 und dann 3.0. Damals lies sich mit diesen tools ziemlich viel reparierdingsen. . ..
    Gibts die Dinger eigentlich noch, oder heissen die jetzt irgendwie anders. HAb dazu nix gefunden.

    Canopus Procoder 2 und V.3 gibts immer noch.Hab selber Beide und die V.3 auf allen Kisten.
    Die neueren Canopusprogramme,Edius und Edius NEO haben das meiste was früher der Procoder machen musste implemmentiert.

    Edius NEO starten,Ausgabeformat wählen...Film auf die Timeline,schnippeln und dann codieren in was man s braucht.

    Zitat

    dem ich irgend einen filmfile vorwerfe und auf nen knopf tippe und hinten kommt was brauchbares raus. . .

    Naja.......ev.wäre da TMPGEnc Video Mastering Works 5 was.........aber mit nur einem "Knopf" geht das da auch nicht.

    Den Rest hat im obigen Beitrag LigH schon ganz perfekt beschrieben.

    Zitat

    Ich bin Tiroler und wir haben noch nie uns an die DEUTSCHE HOCHSPRACHE gehalten,


    Aha...dann gehts Dir wie mir,als echter Innerschweizer habe ich da auch so meine liebe Mühe...denken und sprechen...ja, aber dann noch "übersetzen" in die deutsche Hochsprache............

    Hier mal ein Beispiel aus Deiner Linkliste...kannte ich übrigens schon.Wir hatten hier schon mal das Thema mit diesem Film.

    Aktuell hier auf dem Arbeitsrechner habe ich nur Edius 5.51...entspricht Edius NEO 2.5

    Dein File lässt sich auf die Timeline legen
    http://frupic.frubar.net/fullsize/27572

    nach der Bearbeitung kann hier ausgegeben werden zu...
    http://frupic.frubar.net/fullsize/27573

    Wird mehr gewünscht....dann klickt man unten links auf "Umwandlung aktivieren"...das sieht dann so aus.
    http://frupic.frubar.net/fullsize/27574

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja schaug an a Schwyzer, Griazi.
    DAnn verstehst du ja dasich auf "Hochdeutsch" so meine kleinen Problemchen habe. . ..
    DAnke dass Du mir dann ma ne einfache Deppen antwort gegeben hast, jezuz muss ich nur sehen wie ich an die dinger komme, den meine Frau stellt schon die haare auf wenn ich jetzt Pinnacle auch noch Updaten muss. . .
    na mal sehen. . .
    Junxx ihr seid spitze, vielen DANK
    Ich glaub Edius Neo setz ich auf meine wunschliste
    ;)
    Mike

  • Zitat

    wenn ich jetzt Pinnacle auch noch Updaten muss. . .

    Habs fast vergessen......schau erst mal in das aktuelle c`t Heft nummero 23,da werden nebst Pinnacle noch ein paar andere Videobearbeitungsprogramme beschrieben.
    ...erstaunlich,Pinnacle hat sich gemausert.

    Selber getestet habe ich nur mal gaanz früher Pinnacle 8.
    Am Lager liegt noch eine komplette Box von Pinnacle HD 15 oder so und ein original Verpackte 10.5
    Das Letztere aber auch nur weil ich noch als Reserve damals eine USB Box 500er brauchte fürs capturen.

    Edius NEO...in der Bucht gibts doch ab und zu günstige Angebote...muss vielleicht nicht unbedingt die neueste Version sein.
    Ev.kannst später immer noch und zwar günstiger Upgraden als wenn du jetzt die Neueste kaufst.

    ja..ja die lieben Frauen...nicht jeder ist so pflegeleicht wie.....;-)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    schau erst mal in das aktuelle c`t Heft nummero 23,

    Wirklich informativer Artikel.

    Btw. 3 von 4 Programmen unterstützten MVC: 3D ist jetzt auch in der 100€-Klasse angekommen.

  • Junxxx, hat Euch schon mal einer gesagt, dass Ihr die aller BESTEN seid?

    Und weil ich ja immer ne Frage habe, hier noch eine.

    Ich hab nen Orginalen Videofile 720p mit 50bildchen/sec.
    Der Film zeigt dass die CAM in der Tangene eines fliegenden Drachen steht, also der Drache macht nen Boden und fliegt in "optisch" gerader Linie auf die cam zu und dann daran vorbei. . .
    und dass sagen wir 3 mal.
    Punkt?

    Ich hätte jetzt gerne, dass ganze so geschnippelt, dass wenn der Kite den Bogen macht schön langsam langsamer wird (Geschwindigkeit von 100% schön langsam senkt), also nicht ruckartig die Geschwindigkeit vermindert und dann schöööööön langsam an der cam vorbei fliegt, sagen wir wenn er an der cam vorbei kommt ne Geschwindigkeit von 40% hat. Isser aus dem Bild wird die Geschwindigkeit wieder 100%. . ..
    usw, usw, etc. pp. . . . .
    Dass ich dabei ruckler und sonstige Unschärfen und sonstige nachteile hab, isser mir vollkommen klar.
    Sinn der übung die verformung des Drachen genau betrachten zu können und Rückschlüsse auf fehler, zu weiche Kohlenfaserstäbe oder sonstigen scheiss . . . zu erhalten.
    Kann dass Pinnacle 16 oder ein anderes prog und wie geht, oder anders gefragt, wie würdet ihr dies Projekt angehen?

    Als Beispiel hätte ich dieses Video hier, welches aber immer mit 100% läuft, beachtet dass Ende. . ..
    ;-)))

    https://vimeo.com/48752293
    Der Pilot ist die FRAU des Kameramanns, eines guten Freund von mir. ..
    Und ja dieses Beispiel zeigt dass der Kite manchmal etwas ZU NAHE kommen kann. .. .
    ;-))))

    LG
    Mike

  • :eek:

    Das überlasse ich Didée.

    Man kann zwar mit Animate() sicher den fps-Parameter von ChageFPS() oder MVTools-Funktionen ändern, aber ob das gut geht ... :ratlos: ... wird die Praxis zeigen.

  • Zitat

    schön langsam langsamer wird (Geschwindigkeit von 100% schön langsam senkt), also nicht ruckartig die Geschwindigkeit vermindert und dann schöööööön langsam an der cam vorbei fliegt,

    Gute Frage...die Nächste bitte...;-)

    --------------------

    Slow-Motion neues Open-Source Tool

    Eine Bachelor Arbeit von S.A.Eugster an der ETH Zürich

    http://slowmovideo.granjow.net/videos.html

    Download
    http://slowmovideo.granjow.net/download.php

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Na ja, das bezog sich auf Funktionen und Plugins für AviSynth. Ist kostenlos und sehr, sehr mächtig ... allerdings braucht man dafür vor allem Erfahrung. Die hat unter uns vor allem Didée. Das bisschen, was ich über MVFlowFPS (vom MVTools2-Plugin) schon kennengelernt habe, ist allerdings durchaus beeindruckend.

  • An der Installation? Was kann da schiefgehen?

    Es wird eine DLL in das Systemverzeichnis von Windows kopiert und als AviFile-Handler registriert, damit *.avs-Dateien so wie AVI-Dateien gelesen werden können. Und noch ein paar Dateien (v.a. die Dokumentation) in das Installationsverzeichnis. Ausführbare Programme gibt es da nicht, also keine falschen Erwartungen. Als "Frameserver" ist AviSynth nur unsichtbar im Hintergrund aktiv.

    AviSynth funktioniert durch die programmierten Skriptdateien in jedem Programm, das im VfW-Kompatibilitätsmodus arbeiten kann, also sich Videos von Windows-Funktionen "vorlesen" lässt. Dazu gehören VirtualDub(Mod) oder AvsP(mod).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!