Verständnisfrage - Dolby Surround und Dolby Digital EX zu DTS mittels eac3to

  • Hallo liebe Community,
    ich bräuchte einmal Eure Hilfe zur Umwandlung von ac3 Dateien in DTS Dateien.

    Also als erstes mal zum Dolby Surround. Beim auslesen einer Datei mittels eac3to wird angezeigt, daß zwei Tonspuren enthalten sind. Dieses Format ist ja codiert und wird mittels AV Receiver in die jeweils einzelnen Tonspuren zerlegt. Dabei gibt es dann vorn links und rechts, Center und hinten links und rechts. Obwohl hinten links und rechts nur eine Monospur erzeugt wird, welche dann auf die hinteren Lautsprecher verteilt werden. Da ja aber DTS kein Surround hat, heißt dann wohl dort das Ergebnis DTS 4.0.
    Nur wenn ich die Dolby Surround ac3 Tonspur mittels eac3to in zwei *.wavs Dateien zerlege und diese dann in DTS 2.0 packe, erkennt dann auch mein AV Receiver das es sich nicht nur um ein Stereo Signal handelt sondern um ein Surround Signal? Weil rein theoretisch benötigt dann doch DTS mehr Spurinformationen als die zwei *.wavs Dateien? Nur ich kann die ac3 2.0 Datei mittels eac3to nicht in 4 einzelne *.wavs zerlegen.

    Und genauso verhält es ich doch auch bei Dolby Digital EX 5.1. Was ja bei DTS 6.1 Kanäle enthält. Ich bekomme aber mittels eac3to bei einer solchen Datei auch nur 6 *.wavs Dateien extrahiert. Die siebente, also der Center Rückkanal ist im ac3 Strom enthalten, kann jedoch nur über einer geeigneten AV Receiver extrahiert werden. Lese ich jetz also die Dolby Digital EX 5.1 Datei aus und packe diese in einen DTS 6.1 Container, fehlt mir wieder eine Tonspur. Oder ich implementiere diese via Matrix in die DTS Datei. Dies ist zwar möglich, jedoch weiß ich nicht ob die Matrix codierten Informationen auch in der *.wav Datei enthalten bleiben und dann wieder ausgelesen werden können?!?

    Ich verstehe das ganz einfach nicht, wie ich dieses Problem lösen könnte.
    Evtl. könnt ja ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

    Weihnachtliche Grüße
    Olligator

  • Etwas verwirrt von dem was Du schreibst,...
    Sollte ein Dolby Digital EX 5.1 Stream nicht die normalen 6 Kanäle für 5.1 enthalten in welche dann noch zusätzliche Informationen (über ein Matrixverfahren gespeichert) enthalten sind, welche aus diesen 6 Kanälen je nach dem ob man ein 6.1 oder 7.1 System angeschlossen hat noch einen oder zwei weitere BackSurround Kanäle errechnet? (so hatte ich das auf jeden Fall verstanden)
    Sprich, wenn Du aus einer Dolby Digital EX 5.1 Datei mehr als 6 Kanäle gewissen willst um die in ein anderes Format umzuwandeln brauchst Du einen Decoder der die Grundlegenden 6 Kanäle entsprechend dekodiert und die weiteren gewünschten Kanäle entsprechend des Dolby Digital EX Standards errechnet.
    Da weder bei https://en.wikibooks.org/wiki/Eac3to/Features noch bei http://forum.doom9.org/showthread.php?t=125966 aufgeführt ist, dass eac3to einen Decoder verwendet, der Dolby Digital EX unterstützt und überhaupt Dolby Digital EX als solches identifizieren kann gehe ich mal stark davon aus, dass eac3to da nur die 6 Kanäle extrahieren kann, welche im den 5.1 Kern ausmachen.
    Vermute also, dass das was Du da vorhast wenn nur mit anderer Software (spezieller Editingsoftware die mit Dolby Digital EX umgehen kann) möglich ist.

    Cu Selur

  • "Surround" sind doch 6 Kanäle, wieso bekommst du da nur 2 WAVS von eac3to?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Surround_Sound
    Jede dieser WAVS ist ein Monokanal. Wenn nur 2 erzeugt werden, war's Stereo, kein Surround.

    PS: lt. doom9 wird E-AC3 decodet.

    Zitat

    For best AC3, E-AC3 and AAC decoding you need:
    (1) Nero 7 (Nero 8 won't work!)
    (2) Nero HD DVD / Blu-Ray plugin

    3 Mal editiert, zuletzt von Endoro (23. Dezember 2012 um 12:22)

  • Stimmt so grundsätzlich nicht. "Surround" alleine mag zwar bedeuten, dass neben Audioinformationen für "links-rechts" auch noch welche für "vorn-hinten" enthalten sind. Das muss aber nicht bedeuten, dass dies auch in diskreten (voneinander unabhängig getrennten) Kanälen gespeichert wird.

    Was Olligator als "Dolby Surround" bezeichnet, ist nur die etwas ungenaue Umschreibung von "Dolby ProLogic" oder ähnlichen Techniken, die mit nur zwei diskreten Kanälen auskommen (insofern also abwärtskompatibel zu "stereo" sind), aber Informationen für weitere Kanäle lassen sich daraus berechnen.
    _

    Genau genommen ist ProLogic nur eine spezielle Weiterentwicklung eines ursprünglichen "Dolby Surround"-Verfahrens, das noch keine Gegenmaßnahmen gegen das Auslöschen gegenläufiger Phasen hatte. Die Audio-CD "Isao Tomita: Pictures At An Exhibition" wurde noch mit dem alten Dolby-Surround-Verfahren hergestellt, da hört man leider beim "Tanz der Küken in den Eierschalen", dass der Klang verschwindet, wenn sie "hinten herum laufen". Mit Dolby ProLogic wäre das nicht passiert.

  • Ist aber sicher nicht schlimm. So wie ein ProLogic-Decoder Surround aus zwei diskreten analogen Kanälen decodieren kann, egal mit welchem Codec sie mal digital komprimiert gewesen sind, so sollte ein EX-Decoder auch die zusätzlichen Kanäle aus 6 analogen decodierten Kanälen dazuberechnen können, egal wie sie mal digital encodiert waren. Oder? Voraussetzung wäre nur, dass die Matrix sinnvolle Informationen in den Klängen aus 6 Kanälen findet, um daraus 7 oder 8 berechnen zu können.

  • ... Die siebente, also der Center Rückkanal ist im ac3 Strom enthalten, kann jedoch nur über einer geeigneten AV Receiver extrahiert werden. Lese ich jetz also die Dolby Digital EX 5.1 Datei aus und packe diese in einen DTS 6.1 Container, fehlt mir wieder eine Tonspur. ...

    Ich wundere mich nur über den 6.1-Container. Eac3to/Nero werden ja kein "DTS-WAV" aus dem E-AC3 liefern, von dem nur die Header entfernt werden müssten. Die WAVs müssten also richtig nach DTS encodet werden. Oder nicht?

  • Hallo zusammen und Danke für Eure vielen Antworten :)

    Zitat von Selur

    Etwas verwirrt von dem was Du schreibst,...
    Vermute also, dass das was Du da vorhast wenn nur mit anderer Software (spezieller Editingsoftware die mit Dolby Digital EX umgehen kann) möglich ist.

    Ja sorry, so verwirrt wie ich schrieb, sehe ich auch die gesamte Situation. Aber Du hast es sehr gut erfasst was ich wollte. Nur leider Schade das es so einfach nicht geht wie ich dachte. Kennst Du zufällig eine proffesionelle Dolby Digital EX Software, die mein vorhaben evtl. realisieren könnte?!?

    Zitat von fryk

    "Surround" sind doch 6 Kanäle, wieso bekommst du da nur 2 WAVS von eac3to? Jede dieser WAVS ist ein Monokanal. Wenn nur 2 erzeugt werden, war's Stereo, kein Surround.

    Dazu verweise ich mal auf die Erläuterungen von LigH. Er hat das schon passend geschrieben wie ich das meinte. Bei damaligen Premiere analog Zeiten hieß das mal Dolby Surround. Das lief auf Audiospur 7,02 und 7,20 ein Stereosignal aus dem sich der Dolby Surround Decoder dann die nötigen Infos gefischt hatte um ein Surround Sound zu erzeugen. Ich habe früher mal viele U2 Konzerte auf Premiere aufgenommen, weil die da immer in Dolby Surround abgemischt waren. Auf Videokassette gabs nur den Stereo Ton, warum auch immer...

    Zitat von LigH

    Ist aber sicher nicht schlimm. So wie ein ProLogic-Decoder Surround aus zwei diskreten analogen Kanälen decodieren kann, egal mit welchem Codec sie mal digital komprimiert gewesen sind, so sollte ein EX-Decoder auch die zusätzlichen Kanäle aus 6 analogen decodierten Kanälen dazuberechnen können, egal wie sie mal digital encodiert waren. Oder? Voraussetzung wäre nur, dass die Matrix sinnvolle Informationen in den Klängen aus 6 Kanälen findet, um daraus 7 oder 8 berechnen zu können.

    Nur bleiben diese Informationen auch in den erzeugten *.wavs Dateien (SR.wavs und SL.wavs) von eac3to erhalten? Wenn ja wäre es ja kein Problem einem geeigneten DTS Encoder zu sagen, das bei der Abmischung der 7 Kanal nicht diskret zu errechnen ist, sondern aus den beiden genannten Dateien zu extrahieren ist. Kann ich das irgendwie herausfinden? Bei Dolby Pro Logic sollte das dann wohl etwas schwieriger werden. Obwohl ich da mal nachschauen müßte.

    Zitat von fryk

    Ich wundere mich nur über den 6.1-Container. Eac3to/Nero werden ja kein "DTS-WAV" aus dem E-AC3 liefern, von dem nur die Header entfernt werden müssten. Die WAVs müssten also richtig nach DTS encodet werden. Oder nicht?

    Richtig, eac3to liefert mir 6 Mono *.wavs L,R,C,LFE,RS,LS. Die Informationen für den CS also den Center Surround Kanal müßten dann in den RS und LS *.wavs enthalten sein. Und enthalten bleiben. Dann kann man bei der Neuencodierung in DTS 6.1 verweisen, daß der 7 Kanal nicht diskret sein soll, sondern die Infos aus den beiden Rückkanälen gewonnen werden sollen. Dazu müßten aber diese Informationen beim Trennen und Auslesen der ac3 Datei mittels eac3to erhalten bleiben.

    Frage wie bisher - tun sie dies?!?

    Weihnachtliche Grüße
    Olligator

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (23. Dezember 2012 um 19:51) aus folgendem Grund: QUOTE korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!