Virtual Dub geht nicht?

  • Hallo, habe mit VirtualDub Probleme. Habe den Videorecorder SLV-T200 über ADVC 55 (mit Firewire) mit dem PC verbunden. Das Aufzeuchnen mit Nero funktioniert.
    Wenn ich jedoch mit VirtualDub digitalisieren will, kann ich nicht "Video Source" auswählen u. somit den Recorder nicht finden, auch "Format" ist weiss unterlegt.
    Ich arbeite mit Win7.
    Wer kann mir helfen?

  • VirtualDub wurde ursprünglich für das Aufzeichnen von analogen TV-Karten entwickelt; FireWire ist aber ein digitaler Anschluss. Falls VirtualDub mittlerweile auch digitale Videoquellen unterstützt (die etwas anderes als Rohformate wie RGB, YUY2, UYVY oder vielleicht noch MJPG liefern), dann wird es dafür sicher deutliche Einschränkungen geben, welche Art von Quellen unterstützt werden, bzw. welchen Standard der Treiber unterstützen muss... leider gehöre ich nicht zu denjenigen, die hier praktische Erfahrung haben.

  • Hallo
    Der ADVC55 bringt doch gleich wie meine ADVC110/300/1000 Modelle das Signal schon in DV-AVI.
    Das ist schon in digitaler Form.
    Die Pins an der Unterseite hast schon richtig gesetzt ?

    Lese das Signal mit dem kostenlosen WinDV ein,klappt hier mit W-XP / W7-32 und 64 Bit.
    ------------------

    Nachtrag:fast vergessen zu schreiben....
    Bei Win 7....

    1. Gerätemanager aufrufen
    2. IEE 1394 Bereich aufklappen - Doppelklick auf das Gerät
    3. Registerkarte "Treiber" wählen
    4. "Treiber aktualisieren"
    5. "Auf dem Computer nach Treibern suchen"
    6. "Aus einer Liste von Gerätertreibern..."
    7. "OHCI-Treiber (alt)" o.ä. auswählen - fertig! :)

    Für die richtigen Settings bei WinDV habe ich sicher noch einen Screen im Archiv.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (23. Dezember 2012 um 12:48)

  • Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem digitalen Signal leuchtet mir jetzt auch ein. Versuche es mal mit WinDV. Die Einszellung beim ADVC55 ist nr.1 auf on, alle Anderen auf off - denke das müsste stimmen?
    Wenns geht, melde ich mich.

  • Ja das Material ist sehr alt. Mal sehen was raus kommt. Aber was soll ich sonst machen? Danke für die Sreens. Die Maschine läuft noch, etwa 1,5 Std.
    Die Nachbearbeitung machst du mit VirtualDub?

  • Zitat

    Die Nachbearbeitung machst du mit VirtualDub?


    Ich capture nur wenns sein muss direkt in DV-AVI.
    Entweder gehts per SDI oder aber per VDub direkt per YUV,also uncomprimiert auf den PC.
    Auch leicht komprimiert aber immer noch Verlustlos gehts hier mittels VDub,egal ob jetzt da ne olle alte Pinnacle USB2 Box dranhängt oder über die etwas teurere Blackmagic Studio 2 Capturekarte.
    Für die Weiterverarbeitung setze ich da ichs prof.mache noch andere Tools ein und habe auch die entsprechenden Geräte wie Zuspieler,Normwandler und div.TimeBase Correctoren.

    Übers Capturen steht schon sehr Vieles hier im Forum.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ht=vhs+capturen

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ht=vhs+capturen

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ht=vhs+capturen

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ht=vhs+capturen

    nimm Dir die Zeit und lese dies.


    Nachtrag.
    Hier mal ein Grund warum ich nur wenns jemand ums verrecken will in DV capture.
    Um den Unterschied sehen zu können muss der Moni aber mindesten 8 Bit anzeigen können.
    Hier auf dem Studiokontr.Moni siehts noch krasser aus.;-)
    Habs auf meinen Server hochgeladen sonst müsste ichs verkleinern.
    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/420_444.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Goldwingfahrer,
    nach dem ich mal einiges gelesen habe und mein 2,5 Std VHS-Band mit WinDV auf dem Pc habe, wurden meine Erwartungen betr. Bildqualität nicht erfüllt. Habe mir alles unter VDub angesehen: Zackige Ränder bei schnelleren Bewegungen, Rauschen und auch Farblich teilweise nicht schön.

    Generell habe ich daher ein paar Fragen, dabei sollte prim. der Preis erst mal keine Rolle spielen. Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber was hilft es mir viel Aufwand zu treiben u. dann ein unbefriedigendes Ergebnis zu haben. Nun bin ich als Rentner leider nicht mehr der Jüngste um evtl. sehr komplizierte techn. Probleme zu meistern (glaube ich  ). Wenn‘s aber nicht anders geht, muß ich mich durcharbeiten. Vor ein paar Jahren hatte ich mich schon mal damit auseinandergesetz, aber mit der TV-Karte nur Probleme. Jetzt muß es aber funktionieren.

    1. Gibt es eine Möglichkeit eine bessere prim. digitale Qualität als mit WinDV ((ADVC-55) zu erzielen – wenn ja wie u. wie ist das Vorgehen?
    2. VDub wird ja immer wieder empfohlen zum Schneiden und Aufpolieren – eine alternative dazu?

    Ich möchte also Schneiden, Bildverbesserung ( so weit möglich) und ein Anfangsmenü erstellen.

    Habe TMPGEnc Authoring Works 5 und TMPGEnc - 2,5 ( irgendwo von einem Freund auch noch ältere Programme wie Pinnacle Studio, Ulead.Video.Studio.v9.0., Vegaspro8, MagixVideoDeluxe_2004_2005)

    Was kannst du mir empfehlen?

  • Zitat

    mit WinDV auf dem Pc habe, wurden meine Erwartungen betr. Bildqualität nicht erfüllt. Habe mir alles unter VDub angesehen: Zackige Ränder bei schnelleren Bewegungen, Rauschen und auch Farblich teilweise nicht schön.

    Wo angesehen,PC-Flachmoni oder an einer Röhre ?
    An einem Flach-Moni kann man kein interlaced Material überprüfen.......höchstens....ja Bild ist oder eben nicht.
    "Zackige Ränder"...das kommt mir ein bischen komisch vor,hab ja selber einen ADVC110.
    "Rauschen" ja das gibts,sowohl im Bild wie auch beim Ton.Je nach passendem Zuspieler wird da aber in der Regel nur wenig Rauschen im Bild zu sehen sein.
    Wie siehts aus wenn Du den Film mit mpc oder dem mpc-HC abspielst,bei Beiden aber das Bild nicht auf die ganze Bildschirmgrösse aufblasen lassen "Zoom" Haken entfernen.

    Zitat

    aber mit der TV-Karte nur Probleme


    da vermutlich weil diese Karte keinen Audioeingang besass und beim Capturen für den Oudioanteil die Onboardsoundkarte herhalten musste.

    zu Punkt 1.
    Ja,das gibts....passender Zuspieler und etwas Zeit bis eben Dieser ausgewählt/gefunden wurde,dann capturen in uncompr.per Y/C oder direkt in YUV.

    Zu Punkt 2.
    Was andere mit VDub anstellen weiss ich nicht...selber brauche ichs oft obwohl hier ganz teure Tools eingesetzt werden.
    Ohne VDub fehlt hier was....Demuxen,Grobschnitt,Avisynthscripts abarbeiten.......

    Zitat

    Habe TMPGEnc Authoring Works 5 und TMPGEnc - 2,5


    Ja,habe ich auch,das Zweitere ist aber hier im Archiv.
    Das erstere setze ich nur selten ein,bin entäuscht von der "Menuegestaltung"...war aber auch schon in der V.4 so mies.
    Setze immer noch das damals teure Tool von Ulead ein Power Tools 2.Wollte damals auch noch Encore von Adobe...das konnte aber nichts anfangen mit 704 x 576.
    Viele analogen Filme muss man in 704 capturen und nicht in 720.

    Zitat

    Programme wie Pinnacle Studio, Ulead.Video.Studio.v9.0., Vegaspro8, MagixVideoDeluxe_2004_2005)


    Pinnacle.....ddamals die V.8 habe ich in den Müll gesteckt,bei der letzten Version 15 HD,die ich zum testen bekommen habe,las ich im Handbuch ""DV-AVI ist Broadcast""
    Wer mit Pinnacle arbeiten will der soll das.
    Vegas.......ja,bin dabei seit der V.5.........zurzeit aber nur die V.11 installiert und da nach tests wieder auf die 32 Bit Version zurück.Die neue V.12 bietet 3D,das brauche ich aber nicht.
    Mit Vegas arbeite ich weil es SDI einlesen kann [über die Blackmagic]
    Für Dich ist Vegas 8 doch passabel,unter WinXP + W7 kannst doch direkt über den ADVC das digitale Signal einlesen.

    Zitat

    Was kannst du mir empfehlen?


    Edius Neo......es reicht,wenn du vorab kein 3D bearbeiten willst die Version 2.5.
    Später kannst immer noch Upgraden auf die Neueste.
    Selber habe ich den grösseren Bruder von Edius NEO.
    Für Fragen in Bezug auf Edius gibts ein deutschsprachiges Forum.

    Hätte gern einen Ausschnitt von Deinem

    Zitat

    wurden meine Erwartungen betr. Bildqualität nicht erfüllt.


    aber im originalen DV-AVI.
    Ich lege das File auf die Timeline in Edius und sende das Signal dann an den angeschl.Profi Studio-Kontrollmonitor.
    Schicke mir mal ein Band zu,ich schaue dann ob da was zu machen ist.
    Ein Band mehr auf den Paletten macht jetzt die Suppe auch nicht fetter.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Also ich habe mirs angesehen mit Sony Röhrenmonitor und nur in VDab. Im Win Med Player siehts gut aus u. gibt keine zackigen Ränder.

    Die TV-Karte beim ersten Versuch hatte wie du richtig bemerkst keinen Soundeingang, wurde auch nur eine Onboardsoundkarte benutzt.

    zu Punkt 1. passender Zuspieler ??
    Zu Punkt2: Von arbeiten mit Demuxen und Avisynthscripts habe ich keine Ahnung, war auch ein Grund meiner Kapitulation vor ein paar Jahren.

    Ulead Power Tools 2 kenne ich nicht, habe mich aber damals rein theor. damit befasst. Vegas 8 müßte ich evtl. bekommen.

    Edius Neo 2.5. scheint dein Favorit zu sein? Welches ist „leichter“ für Anfänger zu bedienen?

    Wie soll ich dir einen Ausschnitt (natürl. im originalen DV-AVI )zukommen lassen – davon habe ich leider auch keine Ahnung.

  • In VirtualDub eigentlich kein Problem. Erstes Bild des gewünschten Ausschnitts anfahren, [Pos1] drücken; letztes Bild des gewünschten Ausschnitts anfahren, [Ende] drücken; Video - Direct Stream Copy; Audio - Direct Stream Copy; AVI speichern. Zum Hochladen gibt es verschiedene Filehoster, z.B. MediaFire. Da DV relativ gering komprimiert ist, besser nur wenige Sekunden auswählen.

  • Zitat

    Edius Neo 2.5. scheint dein Favorit zu sein? Welches ist „leichter“ für Anfänger zu bedienen?


    "Favorit"...nein,mein Favorit ist der grössere Bruder Edius pro,egal ob V.5.51 oder die V.6.08...je nach PC und Bedarf.
    Bin schon seit der V.1 dabei und habe,zumeist als Auftrag auch andere Programme testen dürfen,ein paar Prgramme aber auch selber gekauft.Will ja Bescheid wissen.
    Wenn Du allerdings Edius 5.51 irgendwo günstig bekommen kannst,dann greife zu.Es arbeitet im Gegensatz zu Vegas immer in YUV. Bereich.


    Zitat

    zu Punkt 1. passender Zuspieler ??


    das meine ich auch so wie es geschrieben ist....nicht einfach irgendeinen Zuspieler auswählen,sondern es mit diversen ausprobieren und dann den auswählen der das beste Bild und den besten Ton ausgibt.
    Wenn man Pech hat,dann kanns vorkommen dass man zwar bei einem Zuspieler das beste Bild bekommt aber der Audioanteil ist mies.Dann muss man halt 2 mal digitalisieren und anschl.im Videobearb.Programm die beiden Streams auf 2 Spuren framegenau übereinander legen und Unpassendes abschalten.

    ...fällt mir grad noch ein.....bei Vegas brauchst Du aber noch AC3,der bringt Dir aber nur der DVD Author mit.

    Hochladen.....

    Bis Datengrösse 100 MB
    http://www.file-upload.net/


    Bis 500 MB
    http://www.file2send.de/


    Bis 2000 MB
    http://www.filemail.com

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Schlumi

    File habe ich geladen.
    V+A sind exakt synchron,aber Du hast das Gecapturte in VDub in uncompr.RGB codiert.
    http://frupic.frubar.net/fullsize/28398

    Es wurde auch ein komplett falscher Zuspieler eingesetzt...auch von einem eingesetzten TimeBase Corrector [TBC] sehe ich da nichts.
    http://frupic.frubar.net/fullsize/28399

    So sieht Dein Original hier aus.
    natürlich abgedeckt was andere nix angeht.
    http://frupic.frubar.net/fullsize/28400

    Dieses Quellmaterial etwas filtern,farblich etwas anpassen,ist vergebliche Liebesmühe.
    Denn nach der Grundfilterung,Weissabgleich,YUV-Kurve und im Bild gezeigt......Chroma etwas absenken
    .....es wird nichts Anguckbares.
    http://frupic.frubar.net/shots/28402.jpg

    Screens sind ab PC-Moni.....der ist kalibriert.Farben werden am Kontr.Moni genau gleich angezeigt.

    Nachtrag:ein weiterer Screen hast Du als PN.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (30. Dezember 2012 um 15:26)

  • Sorry, habe ich einen Fehler gemacht. Mit VDab einen Teil ausgeschnitten... Schicke dir nochmal einen kleinen Ausschnitt ohne "Bearbeitung".
    kannst mir nochmal sagen obs besser ist?

    Einmal editiert, zuletzt von schlumi (2. Januar 2013 um 15:23)

  • Hallo.
    Ja ist angekommen......sehe aber dass Du mir diesen ausschnitt schon mal gesendet hattest.
    Daraufhin habe ich,glaube am 2.Januar,das File mit Avisynth etwas beruhigt,zu mpeg2 codiert und postwendet zurückgesendet.
    Link per PN.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!