Virtual Dub geht nicht?

  • Wurde mit einem Blaupunkt RTL-260 Recorder aufgenommen. Ist aber nicht mehr OK und somit mit dem Recorder Sony SLV-T2000 abgespielt u. auf den PC digitalisiert.

  • Sieht schon mal besser aus.
    wurde der T2000 einer vorgängigen Reinigung,Bandwege,Umlenkrollen,Trommel mit den Köpfen unterzogen ?

    was mir nicht gefällt ist der extrem krumme linke Bildrand.
    Ob da ein geliehener Pana DMR ES10 helfen würde weiss ich nicht,Du könntest aber mal ein Testbild von einem TV Sender oder von einer Burosch Testbild-DVD auf ein neues Band aufnehmen und dann schauen ob in der linken Bildhälfte das Bild etwas verzerrt ist.
    Ansonsten mit schwarzem Rand abdecken nach dem Filtern mittels Avisynth.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • So, jetzt habe ich versucht mal ne DVD zu erstellen. Aber hier nochmal mein Vorgehen:
    1. Digital. mit ADVC-55
    2. Schneiden u. Aufbereiten mit VD
    3. Menüerstellung mit TMPGEnc Authoring Works 5 und Ausgegeben u. gebrannt aud ne DVD-R mit dem Brennprogramm von TMPGEnc.

    Beim Abspielen mit VLC Mediaplayer alle ok, kein Auseinanderlaufen v. Bild u. Ton, so wie ich früher das Problem hatte. Mit Win Med. Player abspieken ging nicht - warum weiss ich nicht, worann kanns liegen?

    Jetzt aber mein eigentl. Problem:
    Die gebr. DVD kann weder im DVD-Laufwerk noch in einem DVD-Player erkannt werden (Auf den Datentr. kann nicht zugegriffen werden). Was habe ich falsch gemacht?

    In was für ein Wiedergabeformat erstellt TMPGEnc die DVD u. kann man das einstellen. Habe da nichts gefunden.

    Wieder ne menge Anfängerfragen, aber ich hoffe mir kann geholfen werden.

  • Mit Win Med. Player abspieken ging nicht - warum weiss ich nicht, worann kanns liegen?

    Vielleicht am WMP. Ohne installierte Splitter und Decoder als DirectShow-Filter kann der gar nichts (und Microsoft wird wahrscheinlich nur kommerzielle zum Kaufen anbieten, statt kostenlose wie Haali und ffdshow oder lavfilter).

    Der VLC dagegen hat Splitter und Decoder für die verbreiteten Container und Inhalte integriert. Der MPC-HC ebenso.


    Jetzt aber mein eigentl. Problem:
    Die gebr. DVD kann weder im DVD-Laufwerk noch in einem DVD-Player erkannt werden (Auf den Datentr. kann nicht zugegriffen werden). Was habe ich falsch gemacht?

    :grübeln: Gute Frage. Vielleicht wurde ein besonders billiger Rohling (oder eine Fälschung) bebrannt, der bereits nach dem Brennen unleserlich ist. Ich hatte mal so einen Fall bei einem "Sky" und bei einem "Intenso".


    In was für ein Wiedergabeformat erstellt TMPGEnc die DVD u. kann man das einstellen.

    Das sollte eigentlich keine Frage sein: "DVD Video" = IFO- und VOB-Dateien (mit MPEG2-Videoinhalt) in einem Ordner VIDEO_TS auf µUDF- und ISO-9660-Dateisystem. So wie es der DVD-Video-Standard erfordert. Am "Format" sollte es da wohl nichts einzustellen geben, das ist strikt spezifiziert.

  • Hallo
    Ich kann nur raten,da ich zwar TMPGEnc TAW5 habe aber damit eigentlich nur selten was anstelle.
    Irgendwie muss bei Punkt 3 was schief gelaufen sein.

    Den VLV und den WMP habe ich nicht,der VLC schert sich nicht um Softwarerechtelizenzen,klar die Soft kommt aus Frankreich und da werden Patente auf Software nicht anerkannt.
    Der WMP ist total überladen und nervt.

    Zur Sache.

    Zitat

    In was für ein Wiedergabeformat erstellt TMPGEnc die DVD u. kann man das einstellen. Habe da nichts gefunden.


    Da müsste ich erst probieren,habe ja andere Tools für solche Sachen.

    Zu Mpeg2 codieren würde ich mit TMPGEnc Masting works und dann erst mit dem Authoring mit TAW5 arbeiten.
    Ob das alles in einem Rutsch mit Deinem besagten TAW5 geht weiss ich leider nicht.Müsste es selber probieren.
    Ev sagst mal wie Du vorgegangen bist.....ev.zuerst auf wiederbeschreibbare DVDs probieren.
    --------------------------

    Nachtrag:

    Habs mal nachgestellt mit TAW5 mit einem kurzen DV-AVI Testfile.
    Das einzige was ich da einstellen kann ist die Datengrösse und obs angepasst werden soll auf DVD 4.7 oder DVD-DL.
    Im Test habe ich aber nicht auf eine DVD gebrannt sondern in einen leeren Ordner.

    Nach Abschluss des Authorings
    http://frupic.frubar.net/fullsize/28505

    So siehts dann im besagten Testordner aus
    http://frupic.frubar.net/fullsize/28506
    Passt zumindest von den Angaben her.

    Überprüfung des Streams mit Validator.
    Datenrate ist m.E.etwas zu hoch.
    http://frupic.frubar.net/fullsize/28507

    Fazit.
    Zum Authoren ev.passabel...für die passende mpeg Codierung aber nicht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (9. Januar 2013 um 11:23)

  • Werde aber nochmals erst alles als Imag herstellen

    :ja: Gute Idee. In eine Image-Datei kann man vorher noch mal reinschauen, ob das auch wirklich der erwartete Inhalt ist. Mit Hilfe von virtuellen CD/DVD-Laufwerken (z.B. Daemon Tools Lite) kann man auch das Medium mit einem Software-DVD-Player prüfen, ohne es zu brennen.


    u. anschl. mit Nero brennen.

    :nein: Nicht ganz so tolle Idee. Zum Brennen von DVD-Images ist die Freeware "ImgBurn" deutlich zuverlässiger.

  • Zitat

    Mit dem TAW5 geht alles in einem Rutsch,

    Ja...aber absolut nicht Brauchbar.

    Zitat

    u. anschl. mit Nero brennen.


    Keine gute Idee...LigH hat schon recht mit "ImgBurn"

    Ich erinnere mich noch an frühere Versionen von Nero.........eigenmächtige Merit-Wertigkeiten-Anpassungen und schreiben der
    IFo und der Sicherungsdaten in nebeneinanderliegenden Blöcken.......statt weiter auseinander.....

    Ob das Heute noch so ist weiss ich nicht..hab seither kein Nero mehr installiert,obwohl ich damals am Schluss nur noch die Nero Brennroutine eingesetzt hatte für 25P erstellung auf DVD aber mit "ImgBurnTool"

    Zu Mpeg2 codieren mit TMPGENC Mastering Works 5 oder der Vorversion.
    Selber mache ichs mit dem Procoder von Canopus.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (9. Januar 2013 um 11:37)

  • Nachtrag
    Neuer Beitrag damits im Oberen nicht untergeht.

    Test mit dem gleichen File [DV-AVI] mpeg2 codierung mit Masterings Works.
    a.pngb.pngc.png

    d.png

    Bei Bild 2 bin ich grad beim Einstellen der mittleren Bitrate [7000]
    Standard wird da nämlich "2" angezeigt ;)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Habs versuchshalber nochmal mit TAW5 in einen Ordner probiert u. einen wiederbeschr. Rohling genommen - jetzt ist es lesbar und auch am PC abzuspielen, aber die Quali schlecht.
    ImgBurn habe ich mir mal installiert.
    Bevor ich nun TMPGENC Mastering Works 5 kaufe für Mpeg2 - Menüerstellung geht damit nicht? Die Menüerstellung müßte ich dann doch wieder mit TMPGEnc Authoring Works 5 machen, wie ist es dann mit der Qualität?
    Übrigens ein Image mit TMPGEnc Authoring Works 5 geht nicht (wenn ich alles richtig gelesen habe).

  • Zitat

    Bevor ich nun TMPGENC Mastering Works 5 kaufe für Mpeg2 - Menüerstellung geht damit nicht?


    Menueerstellung geht da nicht.

    Zitat

    Menüerstellung müßte ich dann doch wieder mit TMPGEnc Authoring Works 5 machen,


    Ja.
    ich selber bin damit aber nicht zufrieden und arbeite immer noch mit dem ollen Ulead PT2.

    Zitat

    wie ist es dann mit der Qualität?


    So wie es der mpeg2 Codierer erstellt hat.

    Es gibt 3 sehr gute mpeg2 Codierer.
    Procoder
    TMPGEnc
    HCEnc

    Zitat

    Übrigens ein Image mit TMPGEnc Authoring Works 5 geht nicht (wenn ich alles richtig gelesen habe).


    Du meinst eine "Iso" wo alles drin ist...........weiss ich leider nicht.
    Ich mache dies entw.in Edius oder mit dem oben genannten Ulead Power Tools 2.
    Bin damals auf dies Tool umgestiegen weil Adobe Encore nichts anfangen konnte mit 704 x 576.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Es ist höchst empfehlenswert, auch für die Erstellung eines DVD-Video-Images (*.iso) ImgBurn zu verwenden. Das ist als zuverlässig und kompatibel bekannt, und stellt sinnvolle Vorgaben ein, wenn man einen Ordner namens VIDEO_TS als Quelle öffnet.

  • So habe mir TMPGEnc Video Mastering Works 5 besorgt und lasse die Sache mal nach Goldwingfahrers Angaben durchlaufen. Übrigens Ulead Power Tools 2 ist mir dann doch zu teuer :-)....

    Es ist sicherlich besser die Bearbeitung vorher in VD zu machen als in VMW5, denn in VMW5 sind ja auch einige Bearb.-Möglichkeiten?

    Die Menüerstellung dann in TMPGEnc Authoring Works 5 und in eine Datei abspeichern. Geht da das Brennen auch mit ImgBurn oder welches Progr. sonst?

    Nochma,l zum Digitalisieren Vegas Pro oder WinDv?

    Ach ja, ist da kein Verlust, wenn ich nochmals in TMPGEnc Authoring Works 5 das Menü erstelle?

  • Zitat

    Übrigens Ulead Power Tools 2 ist mir dann doch zu teuer :-)..

    Gibts aber schon lange nicht mehr als Neu.
    Die abgespeckte Vorversion LE 1.2 lag damals vielen Videobearbeitungsprogrammen bei,kostenlos.
    Da konnte man damals sogar den Canopus mpeg Encoder einbinden...und nicht den Ulead Kleinteile mpeg Codierer.
    Verkauft wurde PT2 damals für 390 Euro...Heute gibts ab und zu in der Bucht Schnäppchen für wenige Taler.

    Brennen würde ich mit TMPGEnc....wenns klappt ists ja gut.....Duallayer mache ich allerdings mit ImgBurn oder mit BurnAware pro 5.x

    Zitat

    Nochma,l zum Digitalisieren Vegas Pro oder WinDv?

    WinDV reicht zum -Einlesen-
    Hab zwar Vegas pro 11,damit gehts auch brauchs aber nur für SDI einlesen.

    Zitat

    Ach ja, ist da kein Verlust, wenn ich nochmals in TMPGEnc Authoring Works 5 das Menü erstelle?

    Es gibt da eine Einstellung wo Du auswählen kannst dass bereits sauber codierte mpeg2 Files nicht neu codiert werden.
    [Kann aber im M.nicht nachgucken......PC ist Platt...Test Win 8 pro ist angesagt]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Es geht ja weniger um das eigentliche Brennen, Sektor für Sektor. Es geht vor allem um das saubere und kompatible Erstellen des Inhaltes. Bei ImgBurn wissen wir, dass das Image sinnvoll erstellt wird. Bei anderen Programmen ist das weniger im Detail bekannt. Gut, allein deswegen ist generelles Misstrauen sicher auch nicht angebracht...

  • Nach VMW5 und anschl. AW5 Anwendung habe ich nach dem Brennen nur eine extr. Schlechte DVD erhalten. Das Ergebnis nur mit AW5 ist wesentl. besser.
    Ich würde auch auf die Menüerstellung verzichten, wenn dadurch das Ergebnis besser ist. Versuche gerade mal mit Free Video to DVD Converter die Avi auf eine DVD zu bringen, mal sehen was da rauskommt. Was könnte ich noch machen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!