ISO Rauschen mit Avisynth entfernen möglich?

  • Hallo zusammen,

    ich brauche Hilfe beim Entrauschen eines Clips der von einer Digitalcamera bei schlechten Lichtverhältnissen aufgezeichnet wurde...
    Das Rauschen erstreckt sich in Form von bläulichen Artefakten über das ganze Bild.

    Ein Sample habe ich hier hochgeladen (16MB)
    http://ul.to/h29fedn5

    Ich habe Convolution3D mit der "vhsBQ" - Einstellung probiert und es sieht schon besser aus, aber immer noch nicht wirklich zufriedenstellend.

    Hat jemand eine bessere Idee? Ich bin mit meinem Latein ansonsten leider am Ende...

    viele Grüße,
    B

  • Zitat

    Hat jemand eine bessere Idee?


    TemporalDegrain() ist zwar relativ langsam, erzeugt aber ein ordentliches Ergebnis (3.2MB)
    Skript könnte z.B. wie dieses:

    Code
    SetMemoryMax(768)SetMTMode(5,8)LoadPlugin("G:\Hybrid\avisynthPlugins\LoadDll.dll")LoadDll("G:\Hybrid\avisynthPlugins\libfftw3f-3.dll")LoadDll("G:\Hybrid\avisynthPlugins\fftw3.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\avisynthPlugins\RepairSSE2.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\avisynthPlugins\RemoveGrainSSE2.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\avisynthPlugins\mvtools2.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\avisynthPlugins\mt_masktools-26.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\avisynthPlugins\FFT3DFilter.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\avisynthPlugins\ffms2.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\avisynthPlugins\hqdn3d.dll")LoadPlugin("G:\Hybrid\avisynthPlugins\FFT3dGPU.dll")Import("G:/Hybrid\avisynthPlugins\TemporalDegrain.avs")FFVideoSource("C:\Users\Selur\Desktop\MVI_29~1.AVI",cachefile="H:\Temp\190332073avi_deb1536f480475f7d593219aa1afd74c_41.ffindex")SetMTMode(5)ConvertToYv12(interlaced=false, matrix="PC.709")TemporalDegrain(pel=2,blksize=8,ov=2,degrain=2,limit=255,SAD1=300,SAD2=300,HQ=1) # sind nur die Defaultwertedistributor()return(last)

    aussehen, wenn Du Avisynth MT verwendest.
    oder einfach nur:

    Code
    FFmpegSource2("MVI_2948_sample.avi")
    ConvertToYv12()
    TemporalDegrain()


    Cu Selur

    Ps.: TemporalDegrain ist vermutlich overkill. fft3dfiler, fft3dgpu, dfttest, VagueDenoiser, CnReducer2 lösen alle das Problem auch easy.
    Hier (2.7MB) mal die Variante mit fft3dgpu, die beim Encode einiges flotter ist.)
    PPs.: vermutlich geht so ziemlich jeder Denoiser/Degrainer, der auch temporal filtert,...

    Hybrid hier im Board, Homepage (http://www.selur.de), Forum

    Wünsche allen ein paar fröhliche Weihnachtstage!

    5 Mal editiert, zuletzt von Selur (8. Januar 2013 um 16:22) aus folgendem Grund: Downloadlinks gelöscht

  • Hier fällt mir zum ersten Mal das Plugin LoadDll auf; das soll wohl anderen Plugins dabei helfen, zusätzliche DLLs zu laden, die sonst z.B. ins Windows\system32-Verzeichnis gehören? Da werde ich gleich neugierig, wie das funktionieren soll... vermutlich weil beim Suchen von DLLs zuerst geprüft wird, ob schon eine Kopie im RAM ist?

  • Zitat

    Hier fällt mir zum ersten Mal das Plugin LoadDll auf; das soll wohl anderen Plugins dabei helfen, zusätzliche DLLs zu laden, die sonst z.B. ins Windows\system32-Verzeichnis gehören?


    Genau! :)

    Zitat

    vermutlich weil beim Suchen von DLLs zuerst geprüft wird, ob schon eine Kopie im RAM ist?


    meine es reicht schon wenn ein Verweis auf die DLL im RAM liegt

    Bin über LoadDll das erste mal gestolpert als ich mich damit beschäftigt habe wie ich Hybrid portablen Avisynth Support geben kann. ;)

    Cu Selur

  • Wenn man eh' schon MDegrain verwendet, dann ist gerne auch vor-Schärfen interessant, anstelle von hinterher-Schärfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Didée (8. Januar 2013 um 16:22) aus folgendem Grund: Ergebnisvideo auf Wunsch wieder entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!