5.1 + 2.0 neu remixen...

  • Gegeben ist eine MKV mit zwei Audio Streams:
    #1 2.0 AC3
    #2 5.1 DTS

    Nun würde ich gerne einen remix machen:
    Aus #2 nehme ich LFE sowie Hinten Rechts/Links und mische diese mit L/R von #1

    Doch wir das machen?

    Früher hatte ich BeSweet, SOX und Aften genommen:
    1. Mit BeSweet die DTS in AC3 gewandelt
    2. Mit BeSweet die beiden AC3 Dateien in einzelne WAV Dateien demuxet
    3. Mit Sox die Lautstärke bearbeitet
    4. Mit Aften dann aus den WAV Dateien eine neue AC3 Datei erzeugt

    Irgendwie erscheint mir das zu Aufwändig.

    Kennt jemand eine bessere Lösung?

  • Habe es schon ein wenig einfacher:
    1. mit eac3to direkt aus dem MKV die WAVs von beiden Tracks machen
    2. mit Aften das ganze zu einer neuen AC3 mixen
    3. mit mkvmerge das ganze wieder in einer neuen MKV packen

    mit sox könnte man natürlich dennoch die einzelnen WAVs bearbeiten.

  • Mir ist was aufgefallen. Es würde Sinn machen aus der 2.0 Quelle eine 3.0 Quelle zu machen, d.h. Aus dem Stereo den Center zu extrahieren. Doch wie diesen upmix machen?

    In MeGUI gibt es u.a. Upmix 2 to 5.1 with center channel dialog
    Die Richtung hört sich schon nicht schlecht an. Doch wie passiert das im Hintergrund?

    EDIT: Sox kann dazu eigentlich nicht verwendet werden, denn in MeGUI\tools\ ist kein sox vorhanden. Wie das aber damit gehen könnte steht wohl hier: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1385091#post1385091

    Was nutzt also MeGUI dazu?

    EDIT2: Stimmt wohl nicht. Wird wohl sox genommen, wenn in http://svn.code.sf.net/p/meguizhcn/co…derInterface.cs findet sich das:

    Einmal editiert, zuletzt von 3ds (28. Februar 2013 um 13:27)

  • Zitat

    aus dem Stereo den Center zu extrahieren.


    kenne da nur so auf die Schnelle,Audition das dies in den Settings anbietet.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Es bringt nur keinen Mehrwert. Keinerlei räumlichen Eindruck. Außer man belegt die seitlichen Kanäle mit künstlichem Raumfaltungshall. Der Center behält dann den "trockenen" Anteil der Mischung.

  • Es bringt nur keinen Mehrwert. Keinerlei räumlichen Eindruck. Außer man belegt die seitlichen Kanäle mit künstlichem Raumfaltungshall. Der Center behält dann den "trockenen" Anteil der Mischung.

    Genau, ich denke das macht keinen Sinn... Ich hab allerdings was anderes Festgestellt, als ich mit die 5.1 Abmischung der englischen Spur angesehen habe:
    Im L,R Kanal ist keine Sprache drin, sondern nur Geräusche. Also genauso wie im SL,SR und LFE...

    Also mach ich nun das:
    DE L,R zum center mischen:

    Code
    %sox_exe% -S -V -m "%~dpn1 DE.L.wav" "%~dpn1 DE.R.wav" "%~dpn1 DE-fertig.C.wav" gain -n -1

    DE L + EN L sowie DE R + EN L zu L,R mischen (leiser):

    Code
    %sox_exe% -S -V -m "%~dpn1 EN.L.wav" "%~dpn1 DE.L.wav" "%~dpn1 DE-fertig.L.wav" gain -n -3%sox_exe% -S -V -m "%~dpn1 EN.R.wav" "%~dpn1 DE.R.wav" "%~dpn1 DE-fertig.R.wav" gain -n -3

    Dann daraus ein AC3 machen:

    Code
    %aften_exe% -b 448 -chconfig 2/2+LFE -ch_fl "%~dpn1 DE-fertig.L.wav" -ch_fr "%~dpn1 DE-fertig.R.wav" -ch_sl "%~dpn1 EN.SL.wav" -ch_sr "%~dpn1 EN.SR.wav" -ch_lfe "%~dpn1 EN.LFE.wav" "%~dpn1 DE 5.1upmix.AC3"

    Das Ergebnis ist ganz ok... Ich frage mich eigentlich warum das nicht schon so gemacht wurde, dann hätte man es auch als Deutsch 5.1 upmix verkaufen können...
    Wobei, in einigen, wenigen Stellen hört man doch im Englischen eine Stimme leicht durch. Immer dann, wenn es im Original mit einem ordentlichen Hall versehen wurde, hört man das dann auch leise in L,R,SL,SR... Aber das stört mich nicht so ganz...

    Geht hier übrigents um STTOS :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!