DVD mit Menü (mehrere VOB Dateien) zu einer MKV oder MP4 zusammenfügen

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier DVDs mit Menüführung und diese bestehen aus mehreren VOB Dateien. Leider habe ich es noch nicht geschafft diese zu einer Datei zusammenzufassen. Kann mir jemand evtl. dabei helfen? Am besten wäre natürlich eine Lösung mit MakeMKV o.ä. aber ich fürchte fast, dass ist unrealistisch. Aber evtl. habe ich bei meiner Suche ja auch einfach was übersehen. Wäre auf jeden Fall nett, wenn man mir die richtige Richtung zeigen würde.

    Vielen Dank!

  • :welcome:

    Es gibt bisher keine Möglichkeit, eine komplette DVD zu konvertieren, so dass in der Kopie auch immer noch ein bedienbares Menü enthalten ist. Das war mal für MKV angedacht, aber mir wäre nicht bekannt, dass deren Entwickler je die dafür nötigen Voraussetzungen fertig programmiert hätten.

    Wenn man z.B. mehrere Episoden einer Serie auf einer DVD hat und die alle als einen fortlaufenden Film haben möchte, eventuell mit einem Kapitel pro Folge, gibt es dafür sicherlich Lösungen. Mir persönlich ist keine Software als "Serien-Konverter" bekannt, die einen dabei unterstützen würde, aber manuell könnte man sicherlich ein geeignetes AviSynth-Skript erzeugen, das die Folgen nacheinander verarbeitet, dazu eine Kapiteldatei erstellen, und das alles dann einem etwas professionelleren Konverter wie MeGUI übergeben; leider ist das für Einsteiger vielleicht noch etwas zu komplex.

  • Doch, du kannst die einzelnen Titel mit MakeMKV auslesen und mit MKVToolnix zu einer einzigen MKV verbinden. Das Menü geht allerdings in jedem Fall verloren.

    Das hatte ich schon versucht, leider sind die Titel keine Episoden sondern nur über das Menü logisch verbunden.

  • VCD, DVD und BD sind interaktive Medien (also Medien, keine Dateien). Abgesehen von einigen Versuche ist MKV ungeeignet dafür, weil diese lineare Dateien (container) sind. Und selbst wenn die/eine Software so was schafft ist das Abspielen nicht immer garantiert. Denk an BDplayern, kein Player liest die Untertitel aus der MKV, sie brauchen eine extra SRT.
    Willst du Interaktivität wähl doch ein Medium aus, was dies verspricht/unterstützt.

  • Danke für die Informationen! :) So genau kenne ich mich nicht aus, ich hätte die DVDs halt gerne in einer Datei um sie auf einen Mediaplayer zu sehen. Mit den DVDs in ihrer eigentlichen Struktur geht es leider nicht. Nunja, ist aber auch jetzt nicht soooo schlimm.

  • Zitat

    Mit den DVDs in ihrer eigentlichen Struktur geht es leider nicht.


    auch nicht wenn Du den ganzen Inhalt der DVD in eine Iso Datei packst ?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wer ein interaktives Menü braucht, muss ein interaktives Medium authoren. Als Nachfolger der DVD wäre das für modernere Player die Blu-ray, oder eventuell (je nach Kompatibilität der Firmware des Players) eine Blu-ray- oder AVCHD-kompatible Struktur auf DVD oder USB-Stick/SD-Karte jeweils. Das sollte multiAVCHD ermöglichen; aber der Aufwand wird nicht unerheblich sein. Eventuell muss neu entworfen werden, was sich nicht nahtlos übernehmen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!