QTGMC -- Hilfe benötigt

  • hi,

    ich möchte ein in Uncompressed Quicktime eingelesenes VHS-Tape möglichst hochwertig deinterlacen. Nach einigen Recherchen bin ich auf QTGMC als beste Deinterlacing-Methode gestoßen. Allerdings scheitert es bei mir schon am laden des Scripts. Wenn ich das untenstehende Script in VirtualDub lade, bekommen ich nur diese Fehlermeldung: "Script error: there is no function named "SetMTmode".

    Das ist insofern seltsam als dass diese Funktion ja im geladenen QTGMC-AVSI enthalten sein müsste...

    Mein Script sieht so aus, die Pfade sind korrekt, die DLLs alle vorhanden.

    SetMemoryMax(1024)
    SetMTmode(5,8)

    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\nnedi3.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools-25.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\mvtools2.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrainSSE2.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\RepairSSE2.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\VerticalCleanerSSE2.dll")
    Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\QTGMC-3.32.avsi")

    QTInput("VHS.mov", color=2)

    SetMTMode(2)
    QTGMC( Preset="Slow", EdiThreads=Y )


    Was könnte das Problem sein?

    Vielen Dank!

  • Zitat

    bekommen ich nur diese Fehlermeldung: "Script error: there is no function named "SetMTmode".


    SetMTMode setzt die Benutzung von Avisynth MT vorraus. :) -> http://forum.doom9.org/showthread.php?t=148782

    Nebenbei sei erwähnt, dass je nach dem was im mov steckt auch FFmpegSource oder LSMASHSource eine alternative sein können. (bei kann man auch mit SetMtMode(3,...) laufen lassen)

    Cu Selur

  • oh, multithread wäre aber gar nicht nötig. ich habe das script hier von irgendeinem google-ergebnis kopiert. was wäre denn ein empfehlenswertes script, um ein transfer einer videokassette aus den spätern 80ern mit QTGNC zu deinterlacen?

  • Hier in der Unterrubrik steht doch alles geschrieben.
    Beispiele von User H264x
    http://forum.gleitz.info/forumdisplay.p…Video-Capturing

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…n-f%FCr-StaxRip

    Zitat

    ein transfer einer videokassette


    "Lagerort" einer Videokassette verändern ??...so liest sich das.
    du meinst Du hast,hoffentlich mit zur Bandaufnahme richtig ausgewählten Rekorder,die Filme ab VHS Band bereits digitalisiert und auf der HDD im PC abgespeichert.
    Unkomprimiert oder leicht kompr.[beides Verlustlos] oder schon im fehlerhaften DV-AVI ??

    Zitat

    oh, multithread wäre aber gar nicht nötig.


    ist aber empfehlenswert.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • also das tape wurde von einem studio eingespielt, welches das schon desöfteren gemacht hat und in unkomprimiertem quicktime angeliefert. ich möchte jetzt nichts anderes, als dieses quicktime möglichst hochwertig zu deinterlacen. ich habe diverses ausprobiert, wie die virtualdub filter, fieldskit after effects plugin usw., aber ich bin nicht 100% zufrieden mit dem ergebnis. bei meiner recherche bin ich eben auf QTGMC gestoßen und würde es gerne testen, aber so wie der stand der dinge ist, bekommen ich es nichtmal zum laufen. darum mein hilfegesuch.

  • Hallo.
    Hab nur einmal gehört dass jemand analoges Filmmaterial in Quicktime 1:1 oder so digitalisiert.
    Das war jemand der mit dem Media Composer arbeitete,zu diesem Programm kann ich nicht beitragen,passt mir schlicht und einfach nicht,zu unflexibel.

    Am Besten Du lädst einen kleinen Ausschnitt im Netz hoch.Es wird sich sicher jemand finden der sich das dann anschaut.

    Im Prinzip deinterlace ich hier mit TGMC die Streams nur zum Zweck der besseren oder überhaupt möglichen Filterung mit Avisynth.
    Anschliessend wandert der Stream wieder in Interlaced.

    Zitat

    bekommen ich es nichtmal zum laufen.


    schau doch wie User H264x geholfen wurde.

    Hoffentlich wurde da beim digitalisieren peinlich drauf geachtet dass durchgehend ein zeitkonstantes Signal anlag,sonst .....

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Müsstest halt entweder Avisynth MT vewenden, oder alle MT spezifischen Aufrufe entfernen:

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\nnedi3.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools-25.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\mvtools2.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrainSSE2.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\RepairSSE2.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\VerticalCleanerSSE2.dll")Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\QTGMC-3.32.avsi")QTInput("VHS.mov", color=2)QTGMC( Preset="Slow", EdiThreads=2 )

    (habe auch noch EdiThreads=Y durch EdiThreads=2 ersetzt)
    Da die Filter bei Dir alle im plugins Ordner liegen, sollte eigentlich auch die autoloading Funktionalität von Avisynth greifen und somit das Skript auch mit

    Code
    QTInput("VHS.mov", color=2)
    QTGMC( Preset="Slow", EdiThreads=2 )


    laufen.

  • vielen dank, selur, jetzt öffnet es das file problemlos und deinterlaced es auch, aber leider nicht korrekt. was ich als resultat bekomme, ist etwas schwierig zu beschreiben... es ist doppelt so lang wie die rausgerenderte sequent und zwar deshalb, weil nach jedem korrekten frame praktisch das frame for diesem frame nochmal erscheint... was kann das sein?

  • QTGMC "bobbt", interpoliert also jedes Halbbild zu einem Vollbild. Du darfst dich für eine Hälfte entscheiden — SelectEven() oder SelectOdd() dahintersetzen.

    Dass es "vor und zurück" geht, könnte ein Hinweis darauf sein, dass nach dem Source-Plugin noch mal korrekt angezeigt werden müsste, ob das Interlacing "Top Field First" oder "Bottom Field First" ist {AssumeTFF() oder AssumeBFF(), je nach dem, was korrekt ist}; aber wenn du am Ende eh nur jedes zweite Frame willst, sollte das eigentlich gar nicht mehr relevant sein.

  • wenn ich AssumeTFF, bzw, AssumeBFF nach QTInput setze funktioniert es auch, sonst kann er wohl nichts mit dem funktionsaufruf anfangen.

    also vielen, vielen dank!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!