Nachträgliches Mittel gegen Halos ?

  • Hi leuz,

    kennt jemand von euch nen Filter, mit dem ich die Halos (vermutlich von einem zu hohen schärfen) wieder aus 'nem Video herausbekomme?

    Ich hab hier einen total versauten 2h Film:

    Quelle war wohl VHS (NTSC 29.97fps)
    Die haben das entweder nur mit einem Field gecapp't, oder nur eins verarbeitet, denn die Auflösung ist 352x240.
    Komprimiert haben die das mit MPEG2 bei 9MBit ohne jegliche Nachbearbeitung ... also viel Rauschen, Hue und Kontrast völlig daneben und etliche Blockartefakte.

    Das meiste hab ich rausgebügelt, aber da ist zuviel Halo drin, sodaß ich die Details nicht mehr vernünftig scharf zeichnen kann.

    Jemand 'ne Idee?

    Gruß
    Thom

  • HQDering, BlindDeHalo, Dehalo_alpha, YAHR, mt_convolution, einfache prozentuale Wichtung eines Gaussian-Blur ... ein Füllhorn von möglichen Methoden. Und was genau gerade passt oder nicht passt, hängt davon ab wie die Sache genau aussieht. Aber, egal wie oder wo oder was .... VCD-Auflösung von 352x240 ist schon mal ein ganz schlechter Start.

  • Exacto ;)

    Zitat

    VCD-Auflösung von 352x240 ist schon mal ein ganz schlechter Start.

    Yupp ... weiss ich ... aber so wie es aussieht, hab ich (momentan) leider keine andere Wahl ... und ich hatte ganz vergessen, wieviel spaß das machen kann.

    Zitat

    HQDering, BlindDeHalo, Dehalo_alpha, YAHR, mt_convolution, einfache prozentuale Wichtung eines Gaussian-Blur

    Wow ... die ersten vier kenn ich garnicht ... werd da mal durchtesten ... heieiei ... ich glaub ich roste ein ... Dering hätt ich auch selbst mal probieren können ... war schon spät heute morgen ... der fünfte hat im Namen schon so einen Beigeschmack ... und gaussian-Blur ist Holzhammer auf gesamtes Frame ... grins ... ich möchte doch Details "retten" und nicht mit dem rest zusammenmatschen :lol:

    Zitat

    ... ein Füllhorn von möglichen Methoden. Und was genau gerade passt oder nicht passt, hängt davon ab wie die Sache genau aussieht. Aber, egal wie oder wo oder was ....

    Es geht um den hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=xmnlkLc1Foc

    ... wenn auch nicht genau um dieses YT-Video ... da gibts noch ein "ein bischen besseres" im www ...

  • der fünfte hat im Namen schon so einen Beigeschmack ... und gaussian-Blur ist Holzhammer auf gesamtes Frame ... grins ... ich möchte doch Details "retten" und nicht mit dem rest zusammenmatschen


    Tja. Wenn man nur nach den Buzzwords geht ohne das Prinzip des Problems gut genug zu verstehen, dann kann man natürlich zu solchen Schlüssen kommen. ;)

  • Ja ... mag sein ... meist arbeite ich "aus dem Bauch heraus" ... ich hab mal diverse Versuche mit den Filter gemacht, die du vorgeschlagen hast.

    Ich glaube, es wird damit nicht besser ... die reduzieren zwar alle die "Schatten", aber genau diese Übergänge verleihen dem Frame das Gefühl eines höheren Detailsgrades. Zeichne ich die weich, geht der Kontrast an den Rändern verlohren und somit auch der psychovisuelle Detailsgrad.

    Bei dieser Auflösung mit den eingebrannten Bildfehlern ist wohl nicht mehr möglich ... man kann sich entscheiden, ob:

    a) HQDering() reinhauen und Lanczos4Resize() auf 704x480 und (je nach Geschmack) noch 'nen Sharpen(1.0) hinterher
    b) höher skalieren und bei entsprechenden Schärfungen Halos und erhöhtes Rauschen in kauf nehmen
    c) höher skalieren und mit weniger aggresiven Einstellungen das Bild weichzeichnen

    Die Alternative a) wäre wohl die vernünftigste ... sieht auch ganz gut aus ... auf nem Analog TV sogar wie ne "gut gebrauchte" VHS-Kassette. Aber ich möchte das auf dem nächsten Fernseher auch noch angucken können. Ich Denke mal, es steht einfach nicht genug Quellmaterial zur Verfügung und so werde ich wohl weiter suchen müssen bis irgendwo so eine Kassette auftaucht.

  • Yepp ... gerade mal angetestet ... wäre auch zu schon gewesen um wahr zu sein ... die kochen auch nur mit Wasser ... ein bischen Kantenglätten via weichzeichnen und dann ein bischen graining drüber ... hihi ... ist fasst wie kochen :D

    Hilft leider nix ... da kann ich bei meinem Ausgangsmaterial auch gleich nen bilinear drüberhauen.

    Ich hör da jetzt erstmal auf ... die VD-Filterchain sieht jetzt so aus:

    Code
    HSV adjust (Hue -10°, Sat 90%, Value +20%)
    levels (Input Black 50, rest default)
    TV (I/Q 3x3 average)
    Neat Video (Radius 5, Thres 50%, Adaptive, Levels=10|0|0, Reduction=80|70|60, VeryLow, HQ, HiRes)
    resize (Lanczos 3, 200%)
    sharpen (40)
    resize (Precise bilinear, 1056x720, Letterbox 1080x720)

    das machts ein bischen hübscher ... ich komprimiere mit CRF14 und guck gleich mal, was YT davon übrig läßt :D

  • BTW, ich hab' hier noch meinen -noch immer funktionierenden- C64 mit VC1541 Laufwerk und -noch immer lesbarer- Software auf 5 1/4" Floppies. :)

  • Krass ... ich hab meinen damals für 300 Mark verkauft ... aber guck mal, was ich vorgestern "angespielt" habe:

    Code
    VICE  2.4							Nov 2012		 _______________		|      ||      ||		|      ||      ||____________________________		|      ||      ||    ||         ||          ||		|      ||      ||    ||    |    ||    ______||		|      ||      ||    ||    |----||          ||		|      ||      ||    ||    |    ||    ------||		|              ||____||_________||__________||		 \            // ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~		  \          //		   \________//   Versatile Commodore 8-bit Emulator ---------------------------------------------------------------------------- This is version 2.3 of VICE, the multi-platform C64, C128, VIC20, PET, PLUS4 and CBM-II emulator.  This version can be compiled for MSDOS, Win32, RiscOS, OS/2, BeOS, QNX 4.x, QNX 6.x, AmigaOS, GP2X, Dingoo, Syllable, SkyOS and for most Unix systems provided with the X Window System version 11, R5 or later. The following programs are included:   - x64, a C64 emulator;   - x64sc, a C64 emulator focused on accuracy;   - x64dtv, a C64 Direct-to-TV (DTV) emulator;   - x128, a C128 emulator;   - xvic, a VIC20 emulator;   - xpet, a PET emulator;   - xplus4, a PLUS4 emulator;   - xcbm2, a CBM-6x0/7x0 emulator;   - xcbm5x0, a CBM-5x0 emulator;   - vsid, a SID player;   - c1541, a stand-alone disk image maintenance utility;   - petcat, a CBM BASIC de-tokenizer;   - cartconv, a C64/C128 cartridge conversion program.

    voll geil ... ich sach nur:

    poke 36878,15
    poke 36877,200

    ... naaa ... was macht das auf welchem computer? :D

    und guck ma ... wie geil is das denn:

    Code
    Final_Cartridge_3_1987-09_v3.crt

    ... hach ... früher war alles irgendwie mystischer ...

  • Sodele ... der erste Part von dem Video liegt jetzt auf YT ... das Ergebnis bei 720p ist passabel ... hat YT nicht kaputt kodiert ... und ja, ich habe die Chroma-Sprünge in den ersten 19 Sekunden nicht geglättet, weil es die einzigen im ganzen Video sind.

    Schaut's amal ...

    http://www.youtube.com/watch?v=Ads-L5FfzCc

    Nachtrag:
    Hab gerade nochmal mit CRF18 encoded und hochgeladen ... kein Unterschied ... war eigentlich zu erwarten, bei solch "schrottigem" Material sind die codecs wohl sowohl beim upload-File (bei CRF18) als auch beim YT-re-encode (bei 720p) noch lange nicht gesättigt.

    Einmal editiert, zuletzt von TheGenesis (31. März 2013 um 13:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!