x264 von Avidemux auf Speicherplatz optimieren

  • Ich glaube, FluxSmooth oder die Mplayer-3D-Varianten wären sicherlich einen Versuch Wert. Ich hoffe, man kann für diese auch in Avidemux getrennt einstellen, wie viel spatiale und temporale Filterung (Stärke / Schwellwert) angewendet wird. Wie viel "zu viel" ist, muss man aber nach eigenem Geschmack herausfinden.

    AviSynth-basierte Konverter sind hier deutlich umfassender und flexibler durch die vielen Plugins. Gerade ein Deblock-Filter wäre für mich ein sinnvoller erster Schritt gegen die DCT-Artefakte der leider etwas groben (Bitrate-knappen) MJPEG-Komprimierung. Das allerdings nur theoretisch. Die praktische Erfahrung haben andere...

  • Man kann in beiden etwas einstellen. Bei MPDenoise3Dhq sieht es z.B. so aus:

    Was diese Werte besagen, weiß ich aber nicht. Ich habe einfach die Standardwerte gelassen, um zu sehen, was passiert.
    An der Dateigröße sehe ich zwar eine kleine Verbesserung, aber bei der Bildqualität sehe ich keinen Unterschied.

    Einerseits ist die Auflösung nicht sehr hoch, sodass kleine Werte vermutlich angebracht sind. Andererseits ist das Rauschen recht stark, sodass größere Werte nicht unbedingt schaden sollten.
    Wenn ich in MPDenois3Dhq alle 4 Paramerterwerte verdoppele, kommt eine brauchbare Dateigröße heraus, und ich sehe keinen, oder nur minimalen Unterschied im Bild.


    Für mich sehe ich da aber wenig Land, wenn ich nun anfange an 4 Parametern herum zu schrauben. Ich weiß nicht, worauf ich achten müsste. Ich kenne nicht mal die Grenzen und die neutralen Werte der Parameter. Sind das Prozentangaben, Pixeleinheiten, oder gar Knöpfe? :)

    Und selbst wenn ich mir optimale Werte für ein Video rausfischen sollte, könnte das bei einem anderen Video ziemlich in die Hose gehen, denn ich weiß ja nicht, was ich da mache.


    Einen Deblockingfilter hat Avidemux schon integriert. Zumindest verstehe ich das, was hier als "Loop Filter" beschrieben wird so.

    Oder wäre ein zusätzlicher Filter besser? Wenn ja, welchen sollte ich probieren?
    Wie kann man so etwas in Avidemux einbinden?
    Ich habe gelesen, dass man weitere Filter als Plugin einbinden kann, aber ich habe nirgendwo eine Anleitung dazu gefunden.


    Mir fällt gerade ein, dass wenn ich einen Denoise-Filter benutze, dass dann anschließend das Deblocking nicht mehr so gut funktionieren dürfte. Ich vermute, dass es sinnvoller wäre, zunächst ein Deblocking vorzunehmen, und danach ein Denoise.
    Oder anders gesagt: Wenn ich keinen externen Deblicking-Filter habe, dann sollte ich vielleicht auch keinen externen Denoise-Filte benutzen, sondern den in x264-integrierten Filter nehmen. Der Encoder sollte so geschickt programmiert sein, dass er die Filter in der geeigneten Reihenfolge verwendet.

  • Man kann in beiden etwas einstellen. Bei MPDenoise3Dhq sieht es z.B. so aus:

    Da hat wohl jemand beim Copy&Paste nicht aufgepasst, als er den Parameterdialog designt hat... die unteren beiden sollten sich wohl unterscheiden ("temporal luma" und "temporal chroma"). Welcher Wertebereich angemessen ist, steht hoffentlich in der Dokumentation bei seiner AviSynth-Variante.

    Einen Deblockingfilter hat Avidemux schon integriert. Zumindest verstehe ich das, was hier als "Loop Filter" beschrieben wird so.

    Ähm, nein ... das ist ein Teil des H.264-Verfahrens, das nur durch ein Zusammenspiel zwischen Encoder und Decoder funktioniert.

    Man bräuchte da schon einen unabhängigen Deblock-Filter. Aber wenn Avidemux keinen von sich aus bietet, wüsste ich auch (noch) nicht, wo man nach eventuell existierenden Plugins suchen sollte... vielleicht sollte ich mal dort in der Wiki lesen.

  • Nur mal so am Rande ... viel Licht beim aufnehmen und wenig rumwackeln bzw. langsame Schwenks und Zooms tragen erheblich zur Rauschminderung und Bitratereduzierung/Qualitätssteigerung bei.

    Ich hab hier eine Panasonic SDR-150 die ganz üble Sachen macht, wenn man da zuviel rumwackelt oder an einem schattiges Plätzchen aufnimmt ... die eingebauten Rauschfilter bei den "günstigen" Camcordern zeichnen eher weich, als das sie das Rauschen wirklich entfernen.

    Nen guten NeatVideo und nen anschließenden DePanStabilize() drüber wirken da wahre wunder ... aber ob man die unter Avidemux benutzen kann ... keine Ahnung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!