x264-Stream nach Kodierung heller

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei ein paar Video-Files zu kodieren (mpg) und mir ist aufgefallen, dass kodierten Files am Ende heller sind als das Original, obwohl das File im avs-Script nicht verändert wird.

    Kann ich da per avs was machen? Finde schon dass da etwas Kontrast verloren geht...


    Besten dank

    Lapje

  • Wieder dieses Thema... ;)

    Dein Decoder versteht wahrscheinlich den Unterschied zwischen TV-Scale und PC-Scale nicht richtig. Es sei denn, dein Skript macht bereits Unsinn... dazu müsste man es aber sehen.

  • Wieder? Ich habe in der Suche nichts darüber gefunden...oder ich habe die falschen Suchbegriffe verwendet...

    Ob das Script viel falsch machen kann weiß ich nicht, ist ja kaum was drinn...^^ Aber bei meinem Glück...

    Zitat


    LoadPlugin("C:\Programme\StaxRip\Applications\AviSynth plugins\ffms2\ffms2.dll")
    FFVideoSource("Quellvideo.m2v")

  • Na ja, das Thema kommt immer wieder mal, aber mit der Forensuche klappt das Suchen nicht immer (die Indexerstellung scheint lückenhaft zu sein, und eine komplette Neuerstellung würde wohl eine Woche dauern).

    Erster Punkt: Videodarstellung im Grafiktreiber. Schon da kann TV-Scale (Helligkeitsbereich 16-235) für YUV gewählt sein. Für einen angeschlossenen Fernseher wäre das richtig und sicherer. Nur müsste dann eigentlich das originale MPEG auch schon hell wirken...

    Zweiter Punkt: Der MPEG2-Decoder und der MPEG4-AVC-Decoder stellen Original und Kopie unterschiedlich dar, z.B. spreizt der MPEG2-Decoder die Umrechnung nach RGB auf PC-Scale, aber der AVC-Decoder bleibt eingeschränkt auf TV-Scale. Hier müsste man mal die verwendeten Decoder mit den internen Optionen vergleichen, und auch, ob die gleichen Ausgabe-Farbräume verwendet werden: Wenn der eine RGB, der andere YUV ausgibt, dann stellt der Renderer das Ergebnis wohl schon deshalb unterschiedlich dar.

  • Wahrscheinlich. Es müsste unter gleichen Bedingungen getestet werden. Lies die Kopie mit einem gleichen AviSynth-Skript ein, und dann vergleiche je zwei Frames gleicher Position.

  • Na, so pauschal würde ich das nicht einem Player anrechnen. Immerhin kann man diesen ja auch konfigurieren und beispielsweise unterschiedliche Renderer auswählen. Wie schon erwähnt, gibt es verschiedene mögliche Ursachen; die wahrscheinlichsten sind falsche Einstellungen zur Auswahl der Matrix zur Umrechnung von YUV in RGB (ITU-R BT.601/709, TV-/PC-Scale) im Decoder oder im Renderer.

  • Als Player vielleicht nicht, aber als on-the-fly transcoder ist der schon brauchbar ... läßt sich prima 'ne Videokonferenz über x264 mit realisieren.

    Auch gut finde ich, das der TS's ließt, die gerade geschrieben werden ... da kann man prima timeshifting mit machen.

    Welchen Player nimmt du um dir die Ergebnisse an zu schauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!