Was ist die RoBa Methode?

  • oder kp
    http://www.gleitz.de/wbb2/thread.ph…d=&hilight=ROBA

    inzwischen dürfte es richtig gehen
    Ich mache bei ROBA immer ein Häckchen bei "Use Frame selektion" und gebe dort nochmal die Anzahl der CD's an

  • Zitat

    Original von arlsair
    HINWEIS: Dolby PL II funzt ohne Probleme, aber die Funktion RoBa scheint noch fehlerhaft zu sein. Auf vielen Rechnern funktioniert sie, aber auf manchen eben nicht.

    Zitat

    Original von seeigel
    inzwischen dürfte es richtig gehen


    Nein. Die Methode, die dahinter steht, wurde zumindestens nie offiziell weiterentwickelt. Im Gegenteil, sie wurde sogar fast aus DVD2SVCD verbannt. Man kann sie ja nur über eine Option in der .ini aktivieren, was für DVD2SVCD schon recht ungewöhnlich ist.

    Gruß
    Arlsair

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass sie nicht geht, aber die Fehler, die bei manchen (wenigen) Leuten reprouzierbar aufgetreten sind, sind nie behoben worden.

    Gruß
    Arlsair

  • Ich weiß es nicht mehr genau. Einerseits hat sie nicht bei allen gefunzt (CCE ist stehengeblieben), andererseits war aber auch die Qualität Mist. Ich weiß nicht mehr, ob es nur ein Fehler in der Berechnung des Q.-factors gewesen ist oder ein grundlegender Fehler in der Idee/Umsetzung durch den CCE.

    Um das zu wissen, musst du schon den Original-Thread im englischem Doom9 Forum abklappern. Der könnte aber auch mächtig zerschossen sein, da Bach mal alle seine Beiträge aus Verärgerung gelöscht hatte. Aber zumindestens ein Teil ist wiederhergestellt worden.

    Gruß
    Arlsair

  • Robshot hat die ursprüngliche Idee gehabt, dass man sich die Möglichkeit des CCEs, mit einer festen Quantisierung zu kodieren, mit einem Algorithmus zur Berechnung der passender Quantisierung zu Nutze machen kann.
    Allerdings waren da ein paar grundlegende Mängel drin und galt auch nur fürs DVD-Kodierung.

    Bach hat dann die Sachen verbessert. Man konnte die neue RoBa-Methode (den Namen hat sich DVD2SVCD ausgedacht) nun auch für SVCDs verwenden. Dies wurde dann auch gleich in DVD2SVCD integriert. Allerdings blieb es dort nicht lange, da der Entwickler von DVD2SVCD keine Lust auf die Fehlersuche hatte.

    Tylo hat dann irgendwann ein Plugin programmiert, was - soweit ich weiß - fehlerfrei sein soll und wesentlich mehr Funktionen bietet als DVD2SVCD selber. Ist aber auf den ersten Blick etwas konfus.

    Gruß
    Arlsair

  • Jedenfalls funktioniert das Plugin einwandfrei, auch mit AVI. Und ich ueberleg gerade ob es sinnvoll waere ein Sticky mit einer briefen RoBa-Beschreibung/Erklaerung zu posten. :gruebel:

  • Zitat


    Was macht das Plugin anders als die Standardmethode (mal abgesehen von der reduzierten BR bei den Credits)?


    Weiss ich nicht :D
    Es setzt halt nochmal auf DVD2SVCD auf, sieht mir nach einem Scripting aus. Man darf naemlich DVD2SVCD nicht minimieren...

    2.67 geht, kann ich bestaetigen.

  • Schlunz
    Na dann leg mal los :D
    Ich frage mich nur, ob das ganze für mich Sinn macht, da ich eh nur die Qualitätsvarainte nehme bei einer CD (DVD 4480 8))??
    Soweit ich mich erinnere macht die RoBa in D2S einen kompletten Durchlauf mit CBR und das Plugin anscheinend nur bis 4%?!
    Na, ich werds mal testen :]

    Ein Q Factor über 40 (bis 128!!) finde ich aber extrem (zumindest für ne SVCD), den gerade davor wurde damals gewarnt und auf den Ursprung der DVD Variante verwiesen?!

  • Man kann einstellen, wieviel % getestet werden soll (wenn die gegebenen Werte nicht ausreichen, kann man auch selber welche hinschreiben). Aber in der Regel reichen 4% schon aus, um eine recht gute Annäherung zu machen. Mehr schadet natürlich nicht.

    seeigel:
    Er fängt mit Q40 an und rechnet sich dann den richtigen Q-Wert heran.

    Gruß
    Arlsair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!