Teile einer Aufnahme zusammenfügen - verschiedenen Auflösungen - hochskalieren??

  • habe hier einen film in 720 x 576, H264 bei dem leider die letzte minute fehlt.

    die habe ich nur in DivX 640x360.

    Nun habe ich den letzten Teil mit Virtualdub und dem resize-Filter neu codiert mit H264 auf 720x576.

    Problem: mkvmerge kann bei Teile nicht zusammenfügen...."FEHLER! Die Fromate stimmen nicht überein"

    Warum auch immer?
    Was mache ich falsch?

    aha.
    Mediainfo zeigt mit beim langen Teil 16:9 an
    und bei meinem recodierten Teil 5:4

    wieso denn das? beide sind doch jetzt auf 720x576?

  • Zitat

    Warum auch immer?


    unterschiedliche Encodingeinstellungen

    Zitat

    Was mache ich falsch?


    Du versuchst eventuell 'radikal' anders encodierte files zu verbinden.

    Zitat

    Mediainfo zeigt mit beim langen Teil 16:9 an
    und bei meinem recodierten Teil 5:4

    wieso denn das? beide sind doch jetzt auf 720x576?


    -> Unterschiedliche Encodingeinstellungen,...

    Zitat

    PAR = pixel aspect ratio
    x/y-Verhältnis eines einzelnen Pixels
    DAR = display aspect ratio
    x/y-Verhältnis des darzustellenden Bildes, z. B. 4/3 oder 16/9
    SAR = storage aspect ratio
    x/y-Verhältnis der gespeicherten Auflösung (Anzahl der Pixel), z. B. 720/576


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverh%C3%A4ltnis

    Hybrid hier im Board, Homepage (http://www.selur.de), Forum

    Wünsche allen ein paar fröhliche Weihnachtstage!

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (22. Mai 2013 um 12:42) aus folgendem Grund: QUOTE - wie immer...

  • danke!
    das habe ich alles gelesen.

    wenn ich Teil 2 resize auf 720x576 ändert sich gleichzeitig das Bildseitenverhältnis auf 5:4.
    das ist das Problem! Das Umcodieren von DivX auf H264 klappt gemäß Mediainfo.

    Wie schaffe ich es denn, Teil 2 auf 720x576 zu resizen und gleichzeitig bei 16:9 zu bleiben, wie im ersten Teil???

  • also wenn ich beim 2.Teil, den ich resize, den DAR von 640x360 auf 720x576 ändere,
    dann ändert sich dummerweise auch mein SAR auf 5x4. Ich benötige aber 16:9, analog zum 1.Part.
    Wie bekomme ich das hin?

  • Ach, wieder diese dauernden Verwechslungen der Abkürzungen! :motz:

    In der Wikipedia (die Selur zitiert) heißt SAR = storage aspect ratio; in der ISO/IEC-Spezifikation heißt SAR = sample aspect ratio und entspricht dem, was in der Wikipedia als PAR = pixel aspect ratio bezeichnet wird.

    Gemeint ist das, was man in der x264-Kommandozeile als Entzerrungsfaktor mit der Option '--sar' angibt, und egal wie er heißt: Dieser Wert ist der einzige, der direkt im H.264-Videostream gespeichert wird. In anderen Kontainern kann man auch den DAR (16:9) angeben, aber welches Programm welchen Wert bevorzugt (Videostream-Eintrag oder Kontainer-Eintrag), kann unterschiedlich sein.

    Auf dem Monitor anzuzeigen sind 576 Zeilen * DAR 16:9 = 1024 Pixel entzerrte Video-Breite, damit ist der Entzerrungsfaktor entweder 1024:720 oder 1024:704 (gekürzt 16:11) – dieser kleine Unterschied resultiert daraus, ob nach Fernsehnorm (ITU/R BT.601) oder digitalem DVD-Standard encodiert wurde. Zu unterscheiden sind die beiden kaum noch. Der einzig halbwegs zuverlässige Hinweis, dass nach ITU gestaucht wurde, wäre das Vorhandensein relativ weicher schwarzer Balken links und rechts von je 8-10 Pixeln Breite; in jedem anderen Fall (v.a. wenn das encodierte Bild die volle Breite belegt) solltest du 1024:720 bevorzugen.

  • Zitat

    Ach, wieder diese dauernden Verwechslungen der Abkürzungen!


    Das Verruchte an der Sache ist, daran ja auch, dass teilweise in Publikationen PAR auch für 'picture aspect ratio' steht, was dann dem DAR (= display aspect ratio) entspricht.
    -----
    -> PARanoia und vergleichbare Tools sind da ganz praktisch, wenn man sich nicht hinsetzen will und entweder eine GUI für das ganze Vorhaben verwenden, sondern fast alles alleine machen will. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!