Je höher die Bitrate, umso langsamer das Abspielen?

  • ... doch: In meinem allerersten Beitrag habe ich sofort von 20-25.000 geschrieben :)

    Die Clip spiele ich von einer internen Platte ab

    3 Mal editiert, zuletzt von LigH (23. Juni 2013 um 18:51) aus folgendem Grund: CODE für den Report

  • Zitat

    Das encodete MP4-File sollte halt nur *gut genug* für Shutterstock (Verkauf von Stockfootage) sein.


    dann würde ich vermutlich eher so etwas verwenden:

    • "x264->Main->Generate Settings->Encoding mode->constant factor (1-pass)" auswählen
    • "x264->Main->Generate Settings->Quantization factor" auf 18 setzen
    • "x264->Main->Restriction Setting->AVC Profile/Level" auf "High" und "4.1"
    • "x264->Main->Restriction Setting->Preset" auf "superfast" setzen "Apply" drücken (Pfeil daneben)
    • "x264->Main->Restriction Setting->Tune->fastdecode" auswählen und "Apply" drücken (Pfeil daneben)
    • "x264->Frames->General Frame Settings->Scene change at" auf 0 setzen
    • "x264->Frames->General Frame Settings->GOP size min/max" beides auf 1 setzen
    • "x264->Frames->B-Frame Settings->Maximum number of consequitive b-frames" auf 0 setzen
    • "x264->Frames->Advanced Frame Settings->Interlaced encoding" aktivieren
    Zitat

    Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz (2 CPUs)


    Okay, das erklärt einiges. :) (würde empfehlen einen schnelleren Rechner zu kaufen ;))

    -------------
    Kleine Frage nebenbei: Ist dein eigentliches Quell Material was Du Edius fütterst schon so voll Makroblock- und Ringing-/Mosquitonoise Artefakten oder ist das weil Edius da irgendwie nach-schärft und zu wenige Datenrate verwendet?


    Cu Selur

    Ps.: @Mods/LigH: kürzt doch mal den dxdiag output etwas und packt das man in code- oder quote-tags, damit der post nicht so ewig groß ist. Danke! :)

  • Schreck lass nach.
    Das System ist zugemüllt und sollte neu aufgesetzt werden.
    Da sind in den letzten paar Jahren eine Menge an Unnützem,Störenfriede draufgekommen.
    Nero / Mainconcept / Muvee / ffdshow / CoreAVC........um nur ein paar zu nennen.
    Je nach Neroversion setzt der nämlich die Wertigkeit der Merrits eigenmächtig.
    ffdshow brauchst Du erst als Fortgeschrittener,also zuerst mal gar nicht,zudem der mit den DS Filtern von Edius Probleme macht.
    Audials hatte ich testhalber mal um in einem Playerfenster den Film "aufzunehmen"

    Der Palm-Decoder ist ein Relikt,leider findet der sich,trotz andere Meinung [Grass Valley Moderator] auch noch in Win-7.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich habe einen Canon XL H1 HDV-miniDV-Band-Camcorder und filme „meine“ leider fast immer weit entfernten Wildtier-Motive mit einer alten Canon Fotooptik mit 300 mm Brennweite. Da muß ich das Mastermaterial leider fast immer mit etwas Chroma und vor allem mit zusätzlicher Schärfe versehen. Wenn mir und dir das was nutzt, schicke ich dir gerne ein paar Sekunden des Originals.
    Ja, einen neuen Rechner muß ich mir wohl doch bald zulegen, Selur.
    Danke schon mal recht herzlich für Deine Mühen. Ich werde jetzt mal testen.
    Beste Grüße
    Helmut


    @ Wendo
    Ja, „neu aufsetzen“. Da haben wir ja noch vor ein paar Tagen drüber gesprochen. Das lässt mir aber schon alleine bei dem Gedanken das Blut in Wallung bringen.
    Beste Grüße
    Helmut

  • Zitat

    fast immer mit etwas Chroma und vor allem mit zusätzlicher Schärfe versehen


    Bei der Schärfe solltest Du etwas runter gehen, oder dem MPEG-2 Stream einiges mehr an Datenrate gönnen, damit die MPEG-2 Kompression nicht unnötig Artefakte erzeugt, die nicht sein müssen.

    Zitat

    Ich werde jetzt mal testen.


    Viel Erfolg dabei! :)

    Cu Selur

  • Zitat

    Ist bei mir Win7pro 64bit nicht dabei. :)

    Hier schon...kann auch sein dass ein tool schon ziemlich am Anfang der zwischendurch erstellen Betr.System-Images dies klammheimlich ins System reingepflümmelt hat.
    http://abload.de/img/palm_sniperzqkey.jpg
    http://abload.de/img/palm_filmerits9qsy.jpg
    komme aber nicht drauf wer das war.

    Nicht lachen bei der Filter-Anzahl Anzeige von "831"
    Da sind noch sämtliche DirectX Filter von Wavelab / Waves Diamond Restorationbundle auch aufgelistet.

    Zitat

    Blut in Wallung bringen.


    das ist aber -gut- gibts hier auch noch bei anderen Gelegenheiten,sicher auch bei Erfreulicherem.
    Habs auch grad hinter mir......den Arbeitsrechner ist nun auch endlich mit W7.
    Da musst durch.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (23. Juni 2013 um 14:19)

  • @ Wendo
    Puuuh. Hatte zwar vor, mir in einem Jahr einen neuen Rechner zu kaufen, da ich dann in den Vorruhestand gehe und hoffentlich mehr Zeit als jetzt habe. Vielleicht sollte ich diese „Neue-Rechner-Aktion“ doch schon auf den Herbst vorziehen.



    @ monarc99
    Der SM Player2 hat leider auch diesen blöden „Nachlauf“.

  • @ Selur

    Zitat

    Bei der Schärfe solltest Du etwas runter gehen, oder dem MPEG-2 Stream einiges mehr an Datenrate gönnen, damit die MPEG-2 Kompression nicht unnötig Artefakte erzeugt, die nicht sein müssen.

    Danke, Selur. Werde ich beherzigen. War mir nicht bewußt, was da mit zuviel Schärfe passiert.

  • Ja,mach die "neue Rechner Aktion" so nebenbei.Eilt ja nicht.Arbeiten kannst ja immer noch mit dem anderen XP Rechner.
    Besorg Dir einen KVM...2er Port.
    Hast etwas freie Zeit,dann schaltest per Tastatur Hotkey um auf den 2.Rechner,arbeitest da Deine vorher sauber erstellte Installreihenfolgeliste ab und speicherst kurz bevor Dich die Lust wieder verlässt,das Ganze als Zwischenimages aber nur per Start-CD von Trueimage ab.
    Notiere was Du nun seit Deinem letzten Image alles neu installiert hast.
    Von einer Install von Trueimage Acronis rate ich ab,das Tool gräbt sich zu tief ins System ein.
    Mache -jetzt- wo Du TI schon installiert hast,[hoffentlich TI 2012] aus TI 2 neue Start-Elemente.
    1x auf CD und 1x auf einen USB Stick.
    Hier laufen 5 Systeme,alle nur mit der Boot-CD gesichert.Bei Zweien steckt der winzigkleine USB Stick immer.Bei Bedarf stelle ichs damit wieder auf ein früheres Image zurück.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • mehr Schärfe -> mehr 'Details&Rauschen' -> mehr Datenrate wird benötigt :)
    Der Hintergedanke ist, dass wenn die Quelle die x264 bekommt nicht schon jede Menge Artefakte enthält x264 diese nicht als Details identifiziert und so auch nicht unnötig Datenrate verschwenden muss um diese Details zu erhalten. :)

  • Zitat

    mehr Schärfe -> mehr 'Details&Rauschen' -> mehr Datenrate wird benötigt :)
    Der Hintergedanke ist, dass wenn die Quelle die x264 bekommt nicht schon jede Menge Artefakte enthält x264 diese nicht als Details identifiziert und so auch nicht unnötig Datenrate verschwenden muss um diese Details zu erhalten. :)

    Ja, verstehe ich, Selur. Ich habe mich wirklich bisher viel zu wenig mit dem Thema beschäftigt. Ich filme erst ein paar Monate auf HD. Vorher habe ich jahrelang mit SD hantiert. Da meinte ich, alles im Griff zu haben :) Was ich nicht im Griff hatte, da hat mir Goldwingfahrer Wendo zum Glück weitergeholfen :)

  • Zitat

    Vorher habe ich jahrelang mit SD hantiert.


    Ich erinnere mich aber noch an frühere Aufnahmen auf Betacam-Bänder.
    Astrein was ich da noch rausgeholt hatte,hat mir aber sehr gut gefallen.

    Helmut
    vergiss diese alte Version 9 von TI.
    Hab sie zwar auch noch aber nur im Archiv.
    Auch diese Version 9 hatte Mängel,der Support von Acronis gab mir damals eine Spezialversion,ist aber inzwischen auch wieder überholt.
    Mache ein Upgrade von dieser Version auf die 2012 oder sogar auf die 2013.............installiere diese Version.......und erstelle die Start-CD + einen oder 2 Start-USB-Sticks.
    Hoffentlich hast noch die Anmeldedaten die Du damals bei Acronis erstellt hast,denn als Upgrade wird`s viel günstiger.
    Ev.findest Du auch in Ebay eine V.2012 günstig.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Ich erinnere mich aber noch an frühere Aufnahmen auf Betacam-Bänder.
    Astrein was ich da noch rausgeholt hatte,hat mir aber sehr gut gefallen.

    Das stimmt wohl, Wendo. Das hat nicht nur dir, sondern natürlich auch mir sehr gut gefallen. Da erkennt man den Profi, das weiß ich schon seit langem !!! War eine super Arbeit von dir !!!

  • :eek:

    Da ist man mal ein paar Stunden auf der Autobahn, und schon werden hier seitenweise Antworten geschrieben... :D

    Den Hardware-Report hab ich mal als CODE verpackt. Ist schon in Abschnitten viel mehr als unbedingt nötig. An anderer Stelle aber weiß ich noch nicht, ob das alles ausreicht.

    Immerhin erwartet man von einer "internen Festplatte" als Quelle schon ausreichend Geschwindigkeit, wenn ein schneller Ultra-DMA-Modus verwendet werden kann. Ob das tatsächlich so ist, müsste man im Gerätemanager überprüfen (ist aber etwas umständlich, zur Partition ~ Laufwerksbuchstabe den dazugehörigen Controller zu finden) oder mit einem einfachen Benchmark testen. Wenn das aber Serial-ATA-Platten sind, rechne ich nicht unbedingt mit PIO-Modus.

    Wahrscheinlich wird dir HWiNFO[32|64] wie vorgeschlagen etwas übersichtlicher Hardware-Details melden. Für den Festplatten-Benchmark (nur in HWiNFO32) kann man zumindest die physische Platte nach Modell wählen; welche Partitionen darauf sind, muss man aber wissen (oder aus dem DxDiag-Report herausrecherchieren). Bedenke, der Benchmark ermittelt MByte/Sekunde, Bitraten sind aber in MBit/Sekunde. Abgesehen von der Frage, ob das M nun 1000² oder 1024² bedeutet, ist also zumindest der Faktor 8 im Spiel.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    2 Mal editiert, zuletzt von LigH (23. Juni 2013 um 19:30)

  • Hallo zusammen,
    Selur schrieb ja

    Zitat

    Bei der Schärfe solltest Du etwas runter gehen, oder dem MPEG-2 Stream einiges mehr an Datenrate gönnen, damit die MPEG-2 Kompression nicht unnötig Artefakte erzeugt.

    Ich würde als Wichtigstes gucken ob man mit Edius nicht auch 50 oder 100 Mbit Clips anstatt 25 MBit Clips erzeugen kann.
    Wenn nur 25 MBit geht, würde ich auf jeden Fall Schärfe 36 oder weniger nehmen.




    Von diesem 6-sec-Master:

    6-sec-Ausschnit.m2t 19,8 MB

    habe ich jetzt mal in Edius die Video-Bitrate erhöht:

    36 Mbps – Schärfe 34 26,7 MB
    49 Mbps – Schärfe 37 36,1 MB
    62 Mbps – Schärfe 40 45,5 MB

    Wenn jemand bei Gelegenheit mal etwas Zeit und Lust haben sollte, würde ich mich über eine Beurteilung der Clips hinsichtlich mehr Mbps und mehr Schärfe in Edius wirklich riesig freuen.
    Dann hätte ich wenigstens ein vernünftiges Ausgangsmaterial, um es mit Hybrid in MP4 zu codieren.

    Vorab meinen herzlichen Dank an Euch.

    Beste Grüße
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!