Je höher die Bitrate, umso langsamer das Abspielen?

  • Nochmals besten Dank an alle, die mir hier wertvolle Tipps gegeben haben.

    Ich werde in Zukunft so vorgehen:
    Die Aufnahmen von meinen Canon HDV-miniDV-Band-Camcorder übertrage ich 1 : 1 uncodiert als
    M2T MPEG Transport Stream auf meinen Rechner.
    Da ich häufig ein uraltes Canon FD Fotoobjektiv L 2,8/300 mm nutze, muß ich meine gekürzten Clips wegen des Grauschleiers in Edius mit den Filtern „Chroma“ und Schärfe verbessern. Die Ausgabe nach dem Rendern erfolgt wieder in M2T.
    Diesen Stream schicke ich dann z.B. nach YouTube, um ihn dann auf meiner Website einzubinden.

    Sollte dann mal „ein Anderer“ diesen Clip in guter Qualität von mir haben wollen, nutze ich das von „Goldwingfahrer Wendo“ empfohlene kostenlose Tool AviDemux und codiere z.B. zu MP4, [crf=20 + TFF und Audio AAC Bitrate].

    Eine weitere Möglichkeit, zu MP4 zu codieren, bietet das von Selur entwickelte Tool „Hybrid“. Man sollte aber vor dessen Nutzung die Bitrate beim Codieren von M2T zu MPEG-2 (also von TS transport stream zu PS program stream) schon etwas höher als 25MBit ansetzen, um dem MPEG-2 Stream einiges mehr an Datenrate zu gönnen, damit die MPEG-2 Kompression nicht unnötig Artefakte erzeugt, die nicht sein müssen (Zitat Selur).

    Selur würde dann so etwas hier in seinem Hybrid verwenden:
    "x264->Main->Generate Settings->Encoding mode->constant factor (1-pass)" auswählen
    "x264->Main->Generate Settings->Quantization factor" auf 18 setzen
    "x264->Main->Restriction Setting->AVC Profile/Level" auf "High" und "4.1"
    "x264->Main->Restriction Setting->Preset" auf "superfast" setzen "Apply" drücken (Pfeil daneben)
    "x264->Main->Restriction Setting->Tune->fastdecode" auswählen und "Apply" drücken (Pfeil daneben)
    "x264->Frames->General Frame Settings->Scene change at" auf 0 setzen
    "x264->Frames->General Frame Settings->GOP size min/max" beides auf 1 setzen
    "x264->Frames->B-Frame Settings->Maximum number of consequitive b-frames" auf 0 setzen
    "x264->Frames->Advanced Frame Settings->Interlaced encoding" aktivieren

    Wünsche euch noch einen schönen Tag und beste Grüße
    Helmut

    PS: Habe diese Zusammenfassung auch im Forum „Videotreffpunkt“ gepostet

  • Helmut
    solltest Du nicht bei der Arbeit sein ;)

    Zitat

    wegen des Grauschleiers in Edius


    schreibs richtig...........Grauschleier im Vorschaufenster auf Deinem Monitor.

    Edius,Stream liegt auf der TL.
    Effekt...Videofilter...Farbkorrektur...YUVkurve
    schnapp Dir beim Y-Kanal mal das linke untere Ende der Diagonallinie und verschiebe es mal nach oben.
    schau Dirs an was passiert,genauso probiers mal mit dem oberen Ende.

    Zitat

    PS: Habe diese Zusammenfassung auch im Forum „Videotreffpunkt“ gepostet


    vergebliche Liebesmüh...mehr als "einen Knopf drücken" ist da den Meisten zuviel.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    ...YUVkurve
    schnapp Dir beim Y-Kanal mal das linke untere Ende der Diagonallinie und verschiebe es mal nach oben.
    schau Dirs an was passiert,genauso probiers mal mit dem oberen Ende


    … das ist ja echt geil, lieber Wendo. Der Filter bringt ja noch bessere Ergebnisse, als „mein“ Chroma-Filter. Jetzt werde ich gleich weiter machen und dir später das Ergebnis mitteilen.
    Beste Grüße
    Helmut

  • Habe jetzt mal 3 Sekunden aus Edius in MPEG-2 mit 33 Mbps codiert.
    Im Edius Vorschaufenster erscheint mir das zu rendernde Video „gut belichtet“. Nach dem Rendern jedoch zeigt mein Monitor # 1 noch etwas Grauschleier und auf dem anderen Monitor meine ich, daß das Bild schon etwas zu dunkel ist, also die YUV-Kurve zu stark abgesenkt wurde.

    10 MB – 3 sec.

    Gibt es nicht auch ein Tool, mit dem man die Monitore auf genormte „normale“ Farbe eichen kann, um halt nicht diesen Zweifel aufkommen zu lassen, welches Bild nun das „richtigere“ ist?
    Schöne Grüße
    Helmut

  • Zitat

    Gibt es nicht auch ein Tool, mit dem man die Monitore auf genormte „normale“ Farbe eichen kann, um halt nicht diesen Zweifel aufkommen zu lassen, welches Bild nun das „richtigere“ ist?


    Spyder von Datacolor http://spyder.datacolor.com/de/ wäre z.B. ein Produkt zum Kalibrieren des Monitors. (Je nach dem sind auch die älteren Versionen verwendbar, welche man teilweise auch mal preiswert bei Ebay bekommt.)

    Wäre übrigens nett, wenn Du alle Fragen&Co die nun wirklich gar nichts mehr mit Hybrid zu tun haben in einem separaten Beitrag posten könntest.
    Danke.

    Cu Selur

  • Danke, Selur. Ich hangele mich ja jetzt wieder langsam in Richtung Hybrid weiter :ja:
    Nee, Du hast schon Recht. Ich mache einen neuen Thread auf.
    Schönen Dank noch mal für deine Hilfe.
    Beste Grüße
    Helmut

  • Zitat

    Gibt es nicht auch ein Tool, mit dem man die Monitore auf genormte „normale“ Farbe eichen kann,


    Spyder 3 oder V.4.
    hab selber Spyder 3 Elite und natürlich Spyder 3 TV.
    jetzt kommt niemand mehr und sagt...sein Film hätte eine Farbfälschung...denn nun liegts bei denen am nicht kalibrierten PC-Moni und an ihrem TV.
    Ich lach mich kaputt was ich da manchmal zu sehen bekomme.
    Selber setze ich schon seit XJahren einen Studiokontr.Moni ein,mach das ja nicht als Hobby.

    Zu Deinem kurzen Film.
    Leg den Ausschnitt mal auf AV1 und AV2.
    Klicke nun mit der Maus auf die untere,also AV1.
    Bei Effect...Farbkorrektur...Farbabgleich.
    da nun Chroma -4
    Kontrast 4

    Schalte beim Spurkopf nun um zwischen den beiden Spuren.
    geht auch mit dem Layouter [F7] da kannst einstellen...zum Bsp.dass in der rechten Bildhälfte das Original und in der linken Bildhälfte das Gefilterte zu sehen ist.

    fast vergessen......Moni in der Nvidiasteuerung auf 0-255 umstellen,standard ist 16-235.
    In deinem Bildausschnitt ist das Schwarz "16".............siehst Du ja selber wenn unter Ansicht...Vectorscop + Wellenform...öffnest.
    ------------------
    Nachtragend nachgetragen:
    Helmut...das kennst ? umschalten auf "Reinweiss" wenns nötig ist.
    http://abload.de/img/einstellungen_2013-06sxsjg.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (27. Juni 2013 um 12:53)

  • Ich habe es mal riskiert, alle Beiträge aus dem "Hybrid"-Thema zurück in dieses zu verschieben. Ich hoffe, die Forendatenbank hat das überlebt...

    Und einen aussagekräftigeren Titel gibt es gratis dazu.

  • Puuh, Wendo,
    das war jetzt aber viel Neuland.

    gleitz.info/index.php?attachment/97678/

    Habe Chroma -4 und Kontrast 4 gewählt, aber beim Schwarz (habe mit dem Mauszeiger auf die Nasenspitze des Alttieres gehalten). Schwarz „16“ habe ich aber nicht gesehen.

    Das NVidia Display hatte ne Fehlermeldung, siehe Screen. Soll ich da mal nach einem neuen Gerätetreiber suchen?

  • Danke LigH

    Zitat

    Zitat von Selur
    Spyder von Datacolor http://spyder.datacolor.com/de/ wäre z.B. ein Produkt zum Kalibrieren des Monitors. (Je nach dem sind auch die älteren Versionen verwendbar, welche man teilweise auch mal preiswert bei Ebay bekommt.)

    Im Prinzip ist die Bezeichnung "Monitor kalibrieren" nicht richtig.
    Hat man frau mehrere PCs per KVM-Umschalter an einem Monitor,so muss bei jedem PC diese Einstellarbeiten sep.vornehmen.
    Selber weiss ich nur von einem Monitor der von neu an schon "Hardware-kalibriert" ist.

    Am einfachsten gehts mit dem Spyder 3,wichtig aber,die Grundeinstellungen sollten schon passend eingestellt werden sonst muss die Soft.von Spyder zu starke Aenderung in den Settings der Graka machen.

    Zitat

    Je nach dem sind auch die älteren Versionen verwendbar, welche man teilweise auch mal preiswert bei Ebay bekommt.


    Spyder 2 zum Bsp. eignet sich nur für Win-XP,hab diese Soft.natürlich auch noch und war enttäuscht als sie unter W7-32 Bit nicht mehr wollte.
    Bekommt man aber noch Version 3...dann unbedingt auf das kostenlose Upd. 3.1.5 aufrüsten.[ca.50 MB klein]
    Ich habs erst im 2.Schritt gemacht und durfte die ganze Arbeit 2x machen.;-(

    Gespeichert werden die neuen Einst.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/color_2013-06-27_14-0v2s90.png]

    Noch besser,da ne Menge an Anpassungen möglich sind als bei Spyder 3/4,wäre der Quato iColor.
    ...einfach fantastisch.......nur die aufgewendete Einstellzeit ist enorm,zumindest bei mir.

    http://abload.de/img/icolor-displayiwx6m.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Das NVidia Display hatte ne Fehlermeldung, siehe Screen. Soll ich da mal nach einem neuen Gerätetreiber suchen?


    Diese Fehlermeldung kenne ich auch.
    Installiere nicht die neueste Version von Nvidia,da gabs ein Bug in edius [gemäss Grass Valley USA und AU]
    Lade V.306.97 UND wähle aber Neuinstall,da wird die alte V.komplett entfernt.
    Wähle Installmethode...manuell und mache den Haken bei "Updates" melden auch weg.
    Neustart.Nun hast unten rechts bei der Uhranzeige ein neues Icon für die Settings der Nvidiaeinst.
    Du hast ja noch XP,da wirds sicher auch einen Eintrag in der Systemsteuerung zu finden sein.

    Zitat

    Schwarz „16“ habe ich aber nicht gesehen.


    hast weggeschaut.....

    Da wo sich die Mausspitze verweilt ...
    http://abload.de/img/0jglw5.jpg
    http://abload.de/img/255uiz0v.jpg

    Der TV kanns aber zumeist nicht so erweitert anzeigen,darum wähle 16-235.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Da fehlt aber der "richtige" Eintrag.
    Hier mal ein Beispiel von einem meiner Rechner.
    Sep.noch abgespeichert.
    http://abload.de/img/color_2013-06-27_14-5zjecb.png

    Zitat

    aber beim Schwarz (habe mit dem Mauszeiger auf die Nasenspitze des Alttieres gehalten)


    Das ist ja auch nicht schwarz,sondern R=28 / V[G]=27 / B=18

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3-sec-yuv-33mbps-scha7payn.jpg]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Farbabgleich, da nun Chroma -4
    Kontrast 4

    Das habe ich ja vorhin bereits gemacht, Wendo. Habe mir jetzt auch ein wenig diese Farbe und Helligkeit auf meinen beiden Monitoren „gemerkt“. Gibt´s da für mich kein einfaches Hilfsmittelchen, womit ich auch in Zukunft erkenne, ob die Helligkeit bzw. Farbe dann wieder sauber eingestellt ist?


    Zitat

    Nachtragend nachgetragen:
    Helmut...das kennst ? umschalten auf "Reinweiss" wenns nötig ist

    Nee, kannte ich natürlich nicht, Wendo. Aber in welchem Fall kann / sollte ich das anwenden?

    Schöne Grüße
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!