SolveigMM Video Splitter - lohnt die Anschaffung???

  • Schon länger suche ich ein Tool, mit dem man mkv und avis schneiden kann, die x264 codiert sind.

    Solveig soll das können. Ein Freund hat es mir empfohlen.
    Ist das Programm sein Geld wert oder gibt es Alternativen mit besserem Preis-Leistungsverhältnis?

  • was kann mkvcutter alles?

    avidemux taugt bei HD-material leider nichts.

    mp4 - x264 möchte ich auch schneiden können.

    ich habe hier nämlich jede menge aufnahmen von (teilweise online-recorder, teilweise von bekannten), die ich framegenau schneiden möchte.

    wie schaffe ich das?

    framegenaues schneiden, egal in welchem container?
    mp4, avi, oder mkv?

  • Zitat

    was kann mkvcutter alles?


    mkvs mit H.264 video frame-genau schneiden, mehr nicht.
    Kein mp4 oder avi support ist geplant oder vorhanden.

    Vermute übrigens, dass mit den richtigen Plugins und Filtern, das Frame-Genaue-Schneiden von avi/mkv/mp4 mit Virtual Dub 10.x möglich seien sollte, habe es aber selber noch nicht versucht.

    Cu Selur

    Ps.: Ob SolveigMM Video Splitter sein Geld wert ist kannst Du einfach testen, gibt doch ne Testversion, die zwar Einschränkungen hat:

    Zitat

    Einschränkungen der Testversion

    Bitte beachten Sie, dass für die Testversion folgende Beschränkungen gelten:

    1) Das "Elecard"-Logo erscheint im Vorschaufenster und in den Ausgabedateien
    2) Nach jedem (Neu-)start des Programms können Sie jede Funktion nur drei Mal ausführen.
    3) Der Programmstart wird durch einen Timer verzögert.

    Quelle: http://www.solveigmm.com/de/produkte/video-splitter/
    Aber zum Testen sollte es ja reichen.

  • ok dann probier ich erstmal mkvcutter aus.

    hast du einen typ für ein gratis-tool für mp4 in x264?

    was ich auch schon in erwägung gezogen habe ist erst mit DGindex zu demuxen und dann zu schneiden... aber mit der synchronizität gibts dann wohl probleme..

  • Ein Typ? Oder einen Tipp?

    Außerdem anders herum: H.264 (Inhalt) in MP4 (Kontainer). Der x264-Encoder kann so was schon direkt erzeugen (nur noch ohne Ton). Endgültig kommt eine ordentliche MP4-Datei dann mit dem Kommandozeilenprogramm MP4Box heraus, oder mit so mancher GUI, die es benutzt (YAMB, MeGUI, ...).

  • Die Elecard-Overlays? — Persönliche Lizenz kaufen.

    Das ist eben die Einschränkung der Testversion. Du kannst testen, ob ansonsten technisch alles mit dem Ergebnis in Ordnung ist. Wenn du abgesehen von dem Logo damit zufrieden bist, kannst du die Vollversion kaufen, die kein Logo einblendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!