Error Code 2 nach neuaufsetzen des PC

  • Hallo,

    ich möchte auf einer XP Maschine eine unkomprimierte Datei mittels Avisynth 2.57 in Vdub laden.

    Ich habe nur eine Zeile in der avs.

    Code
    AVISource("V:\VHS\Camcorder Aufnahme 123.avi")

    Direkt in Vdub funktioniert die avi. Beim Laden der avs bekomme ich Error Code 2.

    Was läuft da schief?

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Warscheinlich hast du keinen passenden Decoder ... oder das Video/Container ist korrupt.
    Denke daran das wenn du mit AVISource was öffnest auch einen passenden vfw-decoder brauchst. Und wie schaut's mit schreib/lese Rechte aus ?
    Welches OS benutzt du ?

  • Danke,
    ich benutze XP. Andere Formate funktionieren. Die avi direkt in Vdub geht. Die avi ist eine prof. Digitalisierung von Wendo unkomprimiert.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Error Code 2, war das er das File nicht öffnen kann.
    Mal davon ausgegangen, dass der Pfad stimmt, scheint es so als ob kein vfw-Decoder vorhanden ist, der unkomprimiertes Material in avi öffnet. (Virtual Dub nutzt da nen eigenen Decoder)
    -> würde spontan mal FFVideoSource oder LWLibavVideoSource als Sourcefilter anstelle von AviSource antesten

  • Danke Selur,
    leider geht das auch nicht. Hab mir mal ffdshow installiert und bei Dekoder auf alle unterstützte gestellt. Leider auch kein Erfolg.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Ah, nicht ganz. Was Selur meint ist das FFMpegSource Plugin. Das hat erst mal nichts mit FFDShow zu tun. Alternativ dazu kannst du dir ja mal die LAV-Filter anschauen

    Das FFMPegSource Plugin gibt's hier. Nimm nicht die neuste Version ! Sonder die hier-> link.
    Bei FFMpegSource habe ich immer das Gefühl das die mit jeder neuen Version mehr Bugs reinbasteln als beseitigen ...
    Entpacke es und lade dann die .dll innerhalb deines Scriptes. Z.B.:

    Code
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\Video Tools\ffms2-r725-icl-4\ffms2-r725-icl-4\ffms2.dll")
    
    
    v=FFVideoSource("V:\VHS\Camcorder Aufnahme 123.avi")
    a=FFAudioSource("V:\VHS\Camcorder Aufnahme 123.avi")
    AudioDub(v,a)
    
    
    return(last)
  • Wir hatten vor Jahren mal einen Beitrag zu diesem Fehler. Der wird schon im "Archiv" sein...

    Häufige Ursache für VirtualDubMod 1.4.x Fehler -2: Meist ist kein VfW-Codec für YV12 installiert (oder der ffdshow-VfW-Codec nicht so konfiguriert, dass er alle Raw-Formate verarbeitet).

    VirtualDub 1.9+ hat mittlerweile seinen eigenen YUV-Konverter eingebaut, andere Programme brauchen aber wenigstens für die Videovorschau eine Konvertierung von dem planaren YV12-Format in ein Packed-Pixel-Format (YUY2 oder RGB24).

  • Danke an alle bis dahin. Leider weiterhin "cant open" Was für einen VfW brauch ich für dein Material Wendo?

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Wenn AviSource das AVI nicht öffnen könnte, würde AviSynth entsprechend eine Fehlermeldung anzeigen, die auf die Zeile mit AviSource() hindeutet.

    Da aber der Fehler wohl nicht von AviSynth stammt, sondern vom aufrufenden Programm, kann das aufrufende Programm die Videoausgabe von AviSynth nicht verarbeiten, also liegt das Problem nicht beim Laden des Videos in AviSynth.

    Bitte bei Fehlermeldungen immer alles buchstabengetreu zitieren und so genau wie möglich beschreiben, bei welcher Aktion er auftritt. "Da kommt ein Code 2" ist gar nicht ausreichend...

    Wenn's aber doch am Laden läge, wäre eine MediaInfo-Analyse der Quelldatei hilfreich.

  • Hi,

    Das


    geht schon nicht. Ich bin ratlos.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hi,

    Hier mal die Media Info. Danke für Eure Geduld.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • :eek: YUY2 + PCM. Das sollte eigentlich kein Problem sein, weil Windows dafür keine Codecs braucht, das kann es von Grund auf.

    Bitte noch mal mehr Details zur Fehlermeldung.
    __

    Moment.

    Code
    a=FFVideoSource ("D:\1.Zuspieler\1_A_Xanti\A_Tag1.avi")

    Das ergibt keine Audiospur. Dich hätte wohl eher FFAudioSource() interessiert.

    Beides gemeinsam geht auch einfacher; schau dir mal den Quelltext der mitgelieferten FFMS2.avsi an, Funktion FFmpegSource2.

    Aber wie gesagt, bei deinem Material muss AviSource() funktionieren. Achte aber auf die Groß- und Kleinschreibung: Du darfst nicht

    Code
    pixel_Type= "YuY2"

    so schreiben, wie es :cool: aussieht, es muss exakt "YUY2" lauten. Weil in dem AVI ausgerechnet unkomprimiertes YUY2 drin ist, lass besser pixel_type ganz raus. Es wird sowieso als YUY2 geladen.

  • Dann wird die Ursache am kleingeschriebenen "u" in YuY2" gelegen haben.

    FourCCs (4-Zeichen-Codes) sind kein Text. Sie gelten nicht als Buchstaben oder Ziffern, auch wenn man das als Mensch besser lesen kann. Sie werden binär ausgewertet. Und da unterscheidet sich der Binärcode von "u" deutlich von dem für "U".

    Es gibt auch FourCCs, die sich nicht als lesbare Zeichen darstellen lassen, z.B. hexadezimal '00 00 00 00'.

    Also:

    Code
    AviSource("D:\1.Zuspieler\1_A_Xanti\A_Tag1.avi")
  • Heureka,

    es läuft. Es war ein Schreibfehler bei der .avi Datei. Oh je was ein Akt! Ich mach euch wuschelig und sehe nicht das einfachste.

    Lieben Dank jetzt kann ich testen.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hi,
    nochmals Danke für Eure Hilfe. Ich hab jetzt ein paar Test´s gemacht und bin recht zufrieden.

    Bevor ich das Material endgültig durchjage hat vielleicht noch jemand was zu dem Script zu sagen.

    Es wird in Vdub als Direct stream Copie durchgejagt und später in Edius 5 geschnitten und final in DVD gewandelt.

    Ich hatte vor Jahren schon mal das Material in dv.avi mit dem Script behandelt.

    Damals gefiel mir, das neben gutem Entrauschen auch kleine VHS Bandfehler mit verschwinden. Das Bild wird ruhiger.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Mal so ganz im Allgemeinen:

    Solche Monsterfunktionen wie LSF oder QTGMC behält man in einer eigenständigen Datei (*.avsi) und lädt sie sich in seinem konkreten Skript mit der Funktion Import("*.avsi").

    Ist ganz erheblich übersichtlicher. Man kann es wiederverwenden. Und man wird bestimmt nicht versehentlich was an einer Funktion kaputteditieren, für die jemand anders verantwortlich ist, und uns dann verwirren, wenn danach was nicht mehr klappt... ;)

  • LigH: Welchen Sinn hat es der Datei eine ".avsi"-Endung zu geben wenn Du sie manuell lädst?
    Ist der Sinn von der '.avsi'-Endung nicht gerade, dass sie an Skripte vergeben werden sollte, die im avisynth/plugins Ordner liegen und automatisch geladen werden sollen.
    -> Hab ich was verpasst, oder wäre '.avs' nicht sinniger als Endung?

  • Die Idee ist, dass "AviSynth Imports" an sich keinen Clip verarbeiten, nur Funktionen deklarieren und implementieren (aber in sich erst mal nicht ausführen). Deshalb ist eine abweichende Endung schon mal ein Anzeichen dafür, dass es sich hier nur um eine Funktionsbibliothek handelt, aber nicht um ein verarbeitendes Skript.

    Das automatische Laden, wenn sie sich im plugins-Verzeichnis befinden, sollte sowohl für *.avs als auch für *.avsi funktionieren. Deshalb bewahre ich aber vieles lieber nicht direkt dort auf, sondern lieber in Unterverzeichnissen.
    __

    Das bringt auch einen Nebeneffekt mit sich:

    Würde man so eine Datei mit der Endung *.avs in einem Programm öffnen, das eine Videoausgabe erwartet (wie VirtualDub oder AvsPmod), würde eine Fehlermeldung kommen, weil das Ergebnis kein Clip ist.

    Code
    ---------------------------VirtualDub Error---------------------------Avisynth open failure:The script's return value was not a video clip---------------------------OK   ---------------------------

    Dagegen werden *.avsi-Dateien noch nicht mal als Videoquelle erkannt, weil bei der Installation von AviSynth nur die Endung *.avs mit dem AviFile-Handler verknüpft wurde:

    Code
    ---------------------------
    VirtualDub Error
    ---------------------------
    Cannot detect file type of "D:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\FFMS2\FFMS2.avsi".
    ---------------------------
    OK   
    ---------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!