Downmixing: 5.1 -> 2.0 (Geräusche zu laut)

  • Hallo!

    Mein Problem ist folgendes: Seit jeher habe ich alle AC3-Spuren meiner Filme in 128 kbps MP3-Tonspuren umgewandelt. Früher alleine schon aus Platzgründen auf der Festplatte. Heute ist mir die Bitrate nicht mehr allzu wichtig und auch das Format AC3 stört mich nicht. Allerdings brauche ich definitiv keinen 5.1-Kanalton, weshalb ich solche Tonspuren immer noch gerne downmixe.

    Vor allem die lauten Spezialeffekte und Musik nerven mich dabei extrem. Ich habe bereits in allerlei Foren quergelesen, aber finde einfach keine Lösung des Problems. In meinem Betriebssystem ist die Audiokonfiguration korrekt eingestellt (Stereo-Desktoplautsprecher). Das Problem ist auch nicht, dass einzelne Kanäle im Stereo-Downmix fehlen würden, sondern einfach, dass Filmmusik und laute Geräusche auf allen Kanälen voll reinknallen, die Dialoge aber nur vom Centerkanal wiedergegeben werden.

    Für das Umwandeln in MP3 benutze ich die BeSweet GUI. Mit Dynamic Compression: heavy wäre die Angleichung der Lautstärke zwischen Dialog und Musik zwar akzeptabel, allerdings wird das Grundrauschen bei fast geräuschlosen Szenen natürlich viel zu laut. Dies ist nach meinem Empfinden auch bei der Kompressionsstufe normal noch der Fall, während mir der Dynamikumfang zwischen lauten und leisen Szenen aber schon wieder zu hoch ist. Mir scheint es auch eigentlich kein Problem der Kompression zu sein, sondern eher der Verteilung der einzelnen Kanäle. Ich habe nächtelang mit den Downmix Levels rumgespielt, ohne nennenswertes Ergebnis. Hier mal meine momentane Einstellung:
    besweet.jpg
    Der Center soll ja bleiben wie er ist, die Tiefen sind eher nicht das Problem, den Surroundsound könnte man auch noch weiter reduzieren, ABER: was mir fehlt ist die Ansteuerung des vorderen linken bzw. rechten Kanals. Die sind IMHO das Problem. Der Center wird ja nur auf links und rechts DAZUgemischt. Damit findet während der Filmmusik praktisch immer noch eine Verdoppelung der Lautstärke statt. Ich dachte eigentlich, die Lösung des Problems wäre schlicht das Anwählen der Ouput Speaker Configuration. Seltsamerweise hat das auf die umgewandelte Datei überhaupt keinen Einfluss, auch wenn ich Werte von -80db setze.

    Abschließend noch einmal zusammengefasst: Gibt es keine Möglichkeit, die Lautstärke der ursprünglichen Kanäle der 5.1-AC3 links vorne und rechts vorne zu verringern, so dass in der umgewandelten Stereo-MP3 letztlich der Centerlautsprecher überwiegt und daher auch keine extreme Kompression mehr notwendig ist?

    Schonmal vielen lieben Dank an alle möglichen Hinweisgeber!

    --

    Rein theoretisch müsste das Problem doch sowieso nicht nur bei Stereo-Kuckern auftreten. Ich bin ja eh kein Surround-Fan, aber wenn in einem Film Filmmusik einsetzt und damit plötzlich sechs Boxen statt nur einer angewählt werden, müsste es doch auch Heimkinofans tierisch nerven...?

  • Hallo
    Mit LameXP schon mal probiert.
    Geht doch damit schon seit der Version aus 2011

    Changes between v4.02 and v4.03 [2011-11-12]:
    * Added an option to rename the output files (based on an user-defined naming pattern)
    * Added an option to enforce Stereo Downmix for Multi-Channel sources

    Selber mache ichs im Videobearbeitungsprogramm.

    Zitat

    Anwählen der Ouput Speaker Configuration.


    wo...in einem der Settingsfenster vom AC3filter ?
    Eigenschaften_2013-08-04_21-02-14.pngEigenschaften_2013-08-04_21-01-39.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hm, also in LameXP gibt es neben Mono, Stereo, Doppelmono etc. halt eine zusätzliche Funktion namens "Joint Stereo erzwingen". Einzelnes Anwählen der Kanäle ist hier aber auch nicht möglich.

    Mit "Ouput Speaker Configuration" bezog ich mich auf eine Funktion in BeSweet, die in meinem Screenshot zu sehen ist. Im Prinzip ähnelt es den Reglern aus deinem zweiten Screenshot. Nur komischerweise hat das Anwählen dieser Funktion keinen Effekt auf meine Zieldatei.

    Darf ich fragen, welches Videobearbeitungsprogramm du benutzt? Die Erstellung der Audiodatei habe ich bisher immer seperat gemacht, da die meisten Videoprogramme ja meist nur die grundlegendsten Funktionen anbieten bzw. halt auch nur eine Befehlszeile für BeSweet o.Ä. zur Verfügung stellen. Und diese Befehle fehlen mir ja gerade im Hinblick auf die Kanäle vorne links und vorne rechts.

    Der AC3 Filter ist ja eher als Plugin für den Media Player gedacht und nicht für die Umwandlung, oder irre ich mich da? Damit erziele ich zwar recht gute Ergebnisse, allerdings hätte ich dieses Ergebnis gerne fest in der Audiodatei verankert, so dass die Abmischung eben überall gleich ist, egal ob am PC, am Laptop (ohne AC3filter) oder am Standalone Player.

  • Zitat

    Einzelnes Anwählen der Kanäle


    Hab LameXP schon eine Weile nicht mehr eingesetzt.
    BeSweet kenne ich natürlich noch,hatte da aber die BeLight GUI,das ist aber steinalt,genau wie diesHeadAC3he_2013-08-05_00-36-43.png

    Im Videoprogramm,Edius zum Beispiel,hast Du nebst der Bildanzeige auch die separaten Spuren fürs Audio.
    Da wähslt Du dann den Audiomixer aus,lässt den Film laufen und beobachtest die Pegel im Mixer,nun kannst Du für jeden Kanal die Lautheit separat anpassen.
    ----------------------

    Ev.probierst Du es mit der kostenlosen Version von Acoustica,Screen 1.
    Eleganter klappts mit Audition,aber auch da musst zuerst den Stream in Wav wandeln,Einzelkanäle.
    Screen 2,Audition aus dem CS6 Paket.
    Audition 3 gibts aber viel günstiger und kann,soviel ich noch weiss,auch separat bezogen werden,also nicht nur mit dem Bundle.
    Dann rechts im Screen bei den "Knöpfen" Track 1 bis 6 die passende Lautheit einstellen.

    Acoustica.jpgAdobe-Audition_2013-08-05_0.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (5. August 2013 um 01:24)

  • Mit "Ouput Speaker Configuration" bezog ich mich auf eine Funktion in BeSweet


    War BeSweet da nicht auch teilweise etwas buggy!?!?

    Wieso eigentlich nicht BeHappy nehmen? Das setzt auf AviSynth auf... und da kann man auch selbst *.extension Dateien mit eigenen Presets für MergeChannels, MixAudio, Normalize, Amplify & Co. erstellen.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • "Joint Stereo" ist eine Encodierungsvariante bei MP3. Dabei werden nicht der linke und der rechte Kanal (Left+Right) unabhängig voneinander gespeichert, sondern ihr Durchschnitt und ihre Abweichung (Mid+Side). Großer Vorteil: Die Abweichung ist in den meisten Fällen um Größenordnungen kleiner als der Durchschnitt, muss also nicht so exakt gespeichert werden, es bleibt mehr Bitrate für Qualität im Durchschnitt.

    Das passiert aber lange nach dem Downmix.

    Die "Output Speaker Configuration" kann bei dir keine Änderung bewirken, weil der Output ja nur die Kanäle Links und Rechts hat. Die "Downmix Levels" sind schon der richtige Ansatzpunkt.

    Die Option "Dual Mono" ist dafür zuständig, falls du Mono-Audio als Quelle hättest (1.0-AC3, nur Center). Nicht relevant für dich.

    Die Option "Stereo" ist relevant, sie steuert den Modus der Mischung. Mit dpl und dplii erreichst du, dass ein wenig vom Raumklang erhalten bleibt, obwohl das MP3 nur 2 Kanäle hat, wenn dein A/V-Receiver einen ProLogic-Surround-Decoder hat.

  • Vielen Dank für die Tips bisher!

    Ich werde mir mal BeHappy näher ansehen. Da ich mir früher zu Homrecording-Zwecken bereits Nuendo 3 und Cubase 5 zugelegt habe, wäre die Bearbeitung von 6 Monospuren natürlich damit auch zu schaffen. Allerdings bin ich beim Filmschauen ja eben kein Audiofreak. Der Aufwand ist mir dafür dann doch etwas zu hoch (und Audition bzw. CS6 zu teuer). Ich hätte gedacht, es müsste doch eine komfortable und simple Möglichkeit geben, den 5.1-Sound nach meinen eigenen Vorstellungen in eine ordinäre MP3-Datei downzumixen. Ich war nur kurz davor, verrückt zu werden, weil die Funktionen dafür in BeSweet ja prinzipiell vorhanden sind. Aber was LigH sagt, klingt einleuchtend. Danke!

    Ich habe nun sowieso den Verdacht, dass das Problem bereits mit der Centerspur beginnt. Betrachte ich diese isoliert, ist auch hier ein deutlicher Lautstärkeanstieg zu beobachten, wenn Filmmusik einsetzt. Das heißt, ich kann die Links/Rechts- und Surround-Kanäle so leise machen wie ich will - um einen ordentlichen Kompressor werde ich nicht herumkommen.

    Ich hasse Musik ohne Dynamik (Thema Loudness War), aber beim Film habe ich einfach keine Lust mehr auf die enormen Lautstärkesprünge. Am heftigsten hab ich das bisher bei "Drive" erlebt. Motorengeräusche und Soundtrack sind im Verhältnis zu den Dialogen einfach nur abartig laut. Im Kino mag das noch erträglich sein, aber zuhause am TV...? Und dabei geht es mir gar nicht mal um Nachbarn oder nebenan schlafende Kinder. Es macht einfach keinen Spaß, ständig auf der Fernbedienung rumzudrücken bzw. sich permanent die Ohren volldröhnen zu lassen, nur um die Dialoge zwischendurch einigermaßen gut verstehen zu können. Hier scheint wirklich der einzige Ausweg die Kompression zu sein, die aber leider viele andere Stellen eines Films kaputtmacht.

    Irgendwie finde ich es seltsam, dass diese Problematik nicht viel mehr Leuten auf die Nerven geht. Aber zum Glück gibt es ja noch Stummfilme. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!