• Hi hab da mal folgendes Problem:
    Ich reencode meine Animes nach 10 bit AVC. Doch jetzt ist mir aufgefallen das doch einiges an Banding zu sehen ist.
    Zuerst hatte ich x264 in Verdacht, aber nachdem ich mir das Ganze im VDM nochmal angesehen habe mußte ich feststellen das der obere Stack nahezu komplett frei von Banding ist und der unteren Stack den Teil der für die Schlieren verantwortlich ist. (Siehe Bild 1)
    Encoded man das nun mit x264 werden die Beiden Stacks ja übereinander gelegt und man sieht den Effekt sehr stark.
    Das passiert auch wenn man DitherPost() aktiviert - oder GradFun3() wegläßt.

    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen ? Was kann man dagegen tun ?

    hier ist mein avs:

    (Das Bild 1 ist hier nicht so qualitativ wie oben beschrieben. Das liegt daran das ich es nach jpg gewandelt habe. An sonsten wäre es 7.3 MB groß)

    hell1.jpghell2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von may24 (11. September 2013 um 22:07)

  • Boa, endlich ... zusätzlich zu den "üblichen" Forumsproblemen (500) kommt jetzt auch noch eigene Internet Verbindungsprobleme hinzu. Hab drei Anläufe gebraucht um wenigstens den Thread zu starten. Ganz zu schweigen von Bilder hochladen...

    Na ja. Hier ist meine x264 cli:

    Code
    "C:\Program Files (x86)\Video Tools\avs2yuv\avs2yuv.exe" -raw "hell.avs" -o - | "C:\Program Files\x264\x264-10bit-r2358.exe" --crf 17 --level 4.1 --b-adapt 2 --bframes 3 --ref 5 --partitions all --direct auto --weightb --me umh --subme 10 --mixed-refs --no-fast-pskip --no-dct-decimate --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 38000 --trellis 2 --threads auto --output hell-17-10.h264 --demuxer raw --fps 25 --input-depth 10 --input-res 1280x720 -
  • Die Ein- und Ausgabe von GradFun3() ohne zusätzliche Parameter ist 8 Bit, wirf dazu einen Blick in die Dokumentation. Beachte bei jedem Filter, ob die Eingabe 8 Bit oder 16 Bit ist, und ob die Ausgabe 8 Bit oder 16 Bit ist. Jeder Filter muß die jeweilige Ein- und Ausgabe ausdrücklich unterstützen, sonst produzierst Du nur Müll.

  • Ok, das scheint's gewesen zu sein :)
    Mir ist allerdings nicht klar warum lsb=true und lsb_in=true gesetzt sein muß damit's richtig dargestellt wird.

    Da wäre aber nochwas. Der GradFun produziert scheinbar eine 2px Linie am unteren Rand. Deshalb das Resizing auch auf 1280x722 und der Crop(0,0,0,-2)
    Weiß jemand warum ?

  • Hier ist 'n Schnipsel

    Script:

  • ... nicht so wirklich.
    Diter1pre("MSharpen(strength=190)") produziert immer noch die besagte grüne Linie. Und das ist der einzige 8 Bit Filter sonst hier.

  • Selur meint das auch anders herum, aber seine Interpunktion ist oft etwas sparsam, daher die grammatische Verschachtelungstiefe nicht immer offensichtlich...

    Wenn man MSharpen verwendet, sollte erst nach dessen Verwendung eine Skalierung erfolgen, meint er. Ich kann das weder bestätigen noch dementieren, weil ich den selten verwende, aber vielleicht steht ja was in seiner Dokumentation.

  • Sorry, hatte gerade jemand an der Tür geklingelt, als ich den Post getippt hatte. -> LigH hat aber recht mit seiner Interpretation meiner Aussage. :)
    Erst MSharpen dann Resizen, wurde zumindest bei Doom9 vor Jahren immer gepostet,.. (sollte man per Suche auch finden können)

  • ... nicht so wirklich.
    Diter1pre("MSharpen(strength=190)") produziert immer noch die besagte grüne Linie. Und das ist der einzige 8 Bit Filter sonst hier.

    1. Immer das ganze Skript, wenn Du mehr als eine Zeile geändert hast (was hier offensichtlich der Fall ist)
    2. Woher weißt Du, inwieweit MSharpen() mit Dither1Pre() kompatibel ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!