x264 ermutigen bei CRF bei Dunkelheit den Quantizer noch weiter niedriger zu ziehen?

  • Hallo :)

    CRF 19 gefällt mir eig. super, aber bei extremer Dunkelheit sieht man durchaus minimalst!! Blockbildung. Wirklich absolut kleinkariert extrem minimalst, aber entspricht halt nicht mehr für mich visuell gleiche Qualität, wenn auf hellerer Ebene es visuell aussieht wie das Lossless Material.
    Lokal jetzt nicht so schlimm, aber bei Youtube hab ich den Eindruck (youtube komprimiert Dunkelheit vom Ding her eh weit runter, Quantizerkompressionproblematik eben) das es immerhin ein bisschen besser ausfällt, wenn Dunkelheit vom hochladematerial mehr Qualität aufweist.
    Jemand macht ein Amnesia LP und ja das Spiel ist halt sehr dunkel und dieser jemand schrieb mich an, das es ungewöhnlich schlecht aussieht und beim Sarazar viel sauberer aussieht und musste dem zustimmen. Er benutzt auch CRF19.

    CRF19 machte eine Schnittbitrate von 39xx kbit bei seinem Amnesia Part.

    Hab ihm dann mal gesagt, mach ma (für das Spiel) übertriebene 25 Mbit Bitratenencode :D - dann wird dem Encoder ja aufgezwungen auch bei Dunkelheit eine dezente Bitrate abzuliefern, zumal das Spiel ja durchweg dunkel ist und x264 ja irgendwo die 25000 einhalten muss. Auch mal dann bei einem Part von mir in 25000 probiert und hatte natürlich dann auch auf Dunkelheit perfekte Qualität abgeliefert, da x264 ja auf Dunkelheit dann auch hohe Bitrate verteilte.

    Als er das dann hochgeladen hatte, sah es tatsächlich besser aus und mit Sarazar vergleichbar.

    Da ich das aber ziemlich blöde find mit Bitrate zu arbeiten, weils einfach unwirtschaftlich ist und Bauchgefühl oft ist ob es auch reicht - Arma 2 ohne Motion Blur reichen 25mbit auf 2048x1152 nämlich beispielsweise nicht wirklich aus. Da gibt selbst youtube auf "original" über 40mbit teilweise aus.
    Youtubes Quantizer @ Original ist bei ca. 25.

    Was ich mich nun frage:

    Kann man x264 nicht irgendwie ermutigen beim CRF bei Dunkelheit den Quantizer noch weiter niedriger zu ziehen, damit der Quantizer die Dunkelheit nicht ganz so dolle komprimiert?

    So das hellere Stellen wie gewohnt encodiert werden mit der CRF19 Qualität, aber Dunkelheit 'nen Push kriegt in Qualität?

    Hab da zb an --qpstep gedacht, aber das wird dann sicher auch bei Helligkeit entsprechend dann noch höhere Quantizerwerte nehmen, er soll ja aber nur Dunkelheit niedrigerere Quantizer benutzen ^^

    Vllt gibts da ja eine Möglichkeit :)

    Wenn es beispielsweise mit Constant Quantizer lösbar wäre, wäres ja auch in Ordnung, würde nur gerne von Bitrate weg ;D

  • Das nun wirklich nicht. Gibt es überhaupt irgend jemanden, der AVC/IntT-Matrizen gut genug versteht, um "bessere Ergebnisse" ohne Nebenwirkungen damit zu erreichen? Bei MPEG/DCT-Matrizen war das ja noch leicht verständlich dagegen...

    Dann wohl eher: psychovisuelle Funktionen einschränken, Dithering hinzufügen, und 10 bit in Betracht ziehen, falls nur auf PCs abgespielt werden soll. Und vielleicht im englischen doom9- und doom10-Forum noch mal stöbern, da sind die Leute, die sich so richtig auskennen.

  • --aq-strength 1.5 und --qcomp 0.7

    sorgte dafür das Dunkelheit nun sehr sehr niedrige quantizerwerte bekam, also ein Erfolg :)

    'nen Standbild bekam nun aber 'nen Quantizer von 30, statt 29. Sehr wahrscheinlich wegen --qcomp 0.7

    Ich werds morgen mal mit --aq-strength 1.5 alleine probieren, vllt bleibts dann ja 29 und nur Dunkelheit wird besser. Das wäre super.

  • 1. an qcomp würde ich nicht drehen, das beeinflusst das komplette Bild
    2. qstep sollte auch nicht angepackt werden
    3. Quantizer Matrizen helfen nicht bei hell und dunkel anders zu filtern sondern die helfen (startk vereinfacht) den Effekt einzelner Quantizer zu ändern, was hilfreich seien kann wenn man im Dunkeln und im Hellen immer die gleichen Quantizer hat, i.d.R. sollte man da aber auch nur SEHR vorsichtig vorgehen (stimme LigH zu, wenn einer die Quantizer Matrizen wirklich verstanden hat aknn er damit rumhantieren, sonst nicht)
    4. die AQ-Einstellungen sind das woran gedreht werden sollte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!