• Cu Selur

    Ps.: löschen von x265&ffmpeg build Ordner scheint zu helfen,...

  • Dafür versagt jetzt mkvtoolnix:


    das sieht aber nicht aus wie ein Fehler von media-autobuild_suite, oder doch,.. löschen des mkvtoolnix Ordners half

  • Habe hier noch keinen neuen checkout von mktoolnix und dort gibt es die utf8.h noch. Ist die bei dir auch noch im Pfad?
    Wir sind auch gerade am umstrukturieren, Updates könnten daher gerade Fehler verursachen, haben noch nicht alles getestet. In Zukunft wird es nur noch einen Build Ordner geben um Bandbreite einzusparen.
    nvenc habe ich auch mal rein getan, aber auch noch nicht getestet.

    Bei einem Bestehenden Build System muss die Datei /msys64/etc/fstab manuell angepasst werden um den neuen Pfad zu /build einzutragen und die alten zu löschen.

  • Zitat

    nvenc habe ich auch mal rein getan, aber auch noch nicht getestet.

    Code
    ffmpeg -h encoder=libnvenc


    liefert:

    Zitat

    Codec 'libnvenc' is not recognized by FFmpeg.


    und

    Code
    ffmpeg -codecs


    scheint auch nichts mit nvenc anzuzeigen.
    -> scheint noch nicht zu gehen
    (seht auch nirgends das NVIDIA NVENC SDK, welches vermutlich auch gebraucht wird,...)

    ----

    Mift, hatte vergessen, dass NVENC ja bei nen non-free Paketen dabei ist.
    -> werde ich nachher mal antesten


  • fdk-aac bauen schlägt fehl,..
    hab jetzt 3mal versucht ob es nicht doch irgendwie geht, aber es passiert immer das Gleiche.

  • Moin,
    bin neu hier im Forum und echt begeistert, lese schon eine ganze Weile mit. Nun habe ich mich endlich registriert und auch gleich eine Frage, zu diesem Programm:
    1. Ist dieses Programm nur eine Art Installer, um alles wichtige zu haben?
    2. Und wenn ich nun alles installiert habe, womit verwende ich das Ganze? Also eine Art erweitertes Codec Paket?
    3. Was muss ich alles downloaden, damit ich das Programm benutzen kann? Steige leider auf der Downloadseite nicht ganz durch.

    Wie ihr seht, bin ich noch ein Grünschnabel auf diesem Gebiet, aber mit eurer Hilfe wird sich das schnell ändern. Danke!

    MfG

  • 1. Das media-autobuild_suite ist kein Installer sondern ein Skript was eine Umgebung baut in der einige Programmer kompiliert werden
    2. Die gebauten Binaries (.exe Dateien) findet man im media-autobuild_suite\local32 bzw. media-autobuild_suite\local64 Ordner bzw. dessen Unterordnern.
    3. Am besten installiert man sich tortoisegit (https://code.google.com/p/tortoisegit/wiki/Download) und cloned das komplette Projekt (damit man sich dann auch immer Updates ziehen kann)
    Alternativ kann man auch einfach nur die aktuelle Version https://github.com/jb-alvarado/me…hive/master.zip herunterladen und entpacken.

    Was man normalerweise macht ist:
    1. aktuelles Projekt runterladen (per git oder zip) und falls man nur das .zip archiv runtergeladen hat dieses entpacken
    2. die media-autobuild_suite.bat starten, dann wird man gefragt was alles gebaut werden soll und anschließend wird dann die Umgebung zum Bauen und die gewünschten Programme erstellt
    3. will man etwas später die neusten Versionen der Programme bauen, startet man wieder die media-autobuild_suite.bat

    Cu Selur

  • :welcome:

    Zu 1.: Dieses Skript installiert eine komplette Compiler-Umgebung, lädt Quelltexte von verschiedenen Projekten herunter und übersetzt sie in ausführbare Programme (wenn alles glatt geht, was leider nicht oft der Fall ist). Man muss nicht ganz Software-Entwickler sein, um das alles zu verstehen, aber ein wenig Verständnis auf diesem Gebiet wäre sehr nützlich (vor allem wenn mal nicht alles glatt geht).

    Zu 2.: Es werden keine "Codecs" im System installiert, nur eigenständig laufende Programme (EXE-Dateien) erzeugt, die üblicherweise an der Eingabeaufforderung bedient werden müssten (außer man bindet sie in Benutzeroberflächen ein, von denen die dann im Hintergrund benutzt werden). Wer mit CLI-Programmen (wie Encodern, Multiplexern, Analysetools) keine Erfahrung hat, sondern lieber Programme mit Fenstern und Mausbedienung verwendet, wird das Ergebnis eventuell nicht gerade nützlich finden. Am ehesten ist dieses Paket für solche Leute gedacht, denen fertig compilierte Programme von anderen Websites nicht genug Funktionen enthalten (weil EXE-Dateien mit diesen Funktionen wegen der Software-Lizenzen nicht veröffentlicht werden dürfen), oder die immer sofort die allerneuesten Funktionen testen müssen (auch die, die noch fehlerhaft sind).

  • Bei mir sagt das Skript 'gpac is already up to date', aber die MP4Box binary ist vom 16.04.2015, falls Interesse besteht kann ich die irgendwo hochladen,...
    (hab mal nen Eintrag im Bugtracker diesbezüglich gemacht: https://github.com/jb-alvarado/me…suite/issues/86)

  • media-autobuild_suite geht jetzt wieder gegen aktuelle Sourcen, gpac ist von svn (sourceforge) -> git (github) mit den Sourcen umgezogen, was wohl keiner mitbekommen hatte, ist jetzt aber gefixed
    -> aktueller build im Anhang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!