AC3 in AAC umwandeln mit BeLight

  • Gegenvorschlag: BeLight basiert auf BeSweet, und das Programm ist nach meiner Kenntnis vor Jahren mehr oder weniger aufgegeben worden. Aktuelle, qualitativ wirklich erstklassige AAC-Encoder, werden davon wohl gar nicht unterstützt. Damit meine ich insbesondere Nero und QuickTime; der FhG lässt sich für meinen Geschmack nicht fein genug steuern. Ich würde dir also eher empfehlen, die Konvertierung zu AAC beispielsweise mit Hilfe von MeGUI durchzuführen.

    Mit BeLight habe ich deshalb auch leider gar keine Erfahrung, ich bin eher überrascht, dass man damit überhaupt einen AAC-Encoder im DLL-Format ansteuern können soll. Über die BSN.dll ging das nur mit EXE-Encodern, oder? Also wer hat da was neues entwickelt, das ich verpasst hab?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    MeGUI gibt mir keine Option, in ACC umzuwandeln. Habe die AC3-Datei in der Audiomaske geladen und habe verschiedene Presets, die ich auswählen kann. Aber kein ACC.
    Muss ich noch weitere Dateien ins Programmverzeichnis kopieren?

    Wenn ich mit StaxRip Filme umwandle, habe ich die Möglichkeit, AC3 in AAC umzuwandeln; ich weiß nur nicht, welches Programm diesen Teil übernimmt und wie ich nur die Tonspur umwandeln kann.

  • Ja, in der MeGUI muss man entweder den Nero AAC Encoder von Nero herunterladen, entpacken (möglichst bei MeGUI\tools\eac3to) und dessen Position in der Konfiguration einstellen, oder QAAC in der Konfiguration aktivieren und QuickTime bzw. iTunes installiert haben (oder wissen, wie man nur die nötigen DLLs dazufügt).

    TAudioEncoder ist sicherlich auch eine gute Alternative, wird aber ebenso die manuelle Installation des Nero-Encoders oder das Vorhandensein des QuickTime-Systems erfordern.

  • Zitat

    ......wird aber ebenso die manuelle Installation des Nero-Encoders........

    Ja,hat man aber eh sicher auch in einem anderen Hilfsprogramm schon mal reingelegt,Hybrid....TEncoder...Tx264....um nur mal ein paar Kostenlose zu erwähnen.Einfach davon eine Kopie nehmen und ...

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!