Videospur einer DVD austauschen

  • Hallo!

    Ich habe hier die originale DVD liegen, auf der der Film aber leider nur gekürzt vorhanden ist.
    Nun möchte ich den Film gegen die ungeschnittene Variante austauschen.
    Der ungeschnitte Film liegt als TV-Aufnahme auf DVD (ohne Menü, nur der Film) vor.

    Das Problem (wenn es denn eines ist) besteht darin, dass der Originalfilm 3 Tonspuren und Untertitel hat, die ungeschnittene Variante nur zwei Tonspuren und keine UT.
    Man müsste also zusätzlich in den Menüs die Button für die dritte TS und die UT-Auswahl deaktivieren.

    Wie gehe ich nun am besten vor?

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Allerdings bringen mich das bloße Nennen der Programme nicht weiter.
    Ich bräuchte da schon eine Art Tutorial.
    Bin zwar kein absoluter Anfänger auf dem Gebiet, aber weit davon entfernt, mich mit der Materie "auszukennen".

  • Und da suchst du dir ausgerechnet die schwerstmögliche Herausforderung aus?

    Ich bezweifle, dass es viele Leute geben wird, die in der Lage sind, dafür eine Anleitung zu schreiben; es wäre wesentlich einfacher, eine komplett neue DVD zu authoren, als eine bestehende zu verändern. Erst recht, wenn ausgerechnet die Videospur, auf die sich alles andere bezieht, ausgetauscht werden soll...

  • SO schwer oder kompliziert ist das eigentlich nicht - es wäre aber empfehlenswert, dass die ungekürzte TV-Aufnahme aus genauso vielen Cells besteht, wie die gekürzte Film-DVD. Ich hab dafür in der Vergangenheit aus der gekürzten Fassung mit PgcDemux die Videospur rausgetrennt und mir dabei gleichzeitig eine Celltimes.txt erstellen lassen - dort stehen die Framenummern drin, bei denen eine neue Cell beginnt. Dann hab ich halt (z.B. mit zwei Instanzen von VirtualDub) die selben Stellen in der ungekürzten Version gesucht und dementsprechend manuell eine neue Celltimes.txt für die ungekürzte Version erstellt. Das ist deswegen sinnvoll, weil man so sichergeht, dass die Kapitelmarken auch bei der neuen (längeren!) Schnitt-Version zur richtigen Szene führen...

    Das war aber auch schon das "Schwierigste" - danach muss man nur noch:

    • die ungekürzte TV-Version mit PgcDemux in Video- und Audiospur demuxen
    • diese Video- und Audiospur zusammen mit der manuell erstellten Celltimes.txt zu einer simplen DVD authoren (z.B. mit IfoEdit)
    • die gekürzte DVD mit VobBlanker laden
    • im oberen Feld bei VobBlanker das TitleSet mit dem Film wählen... im unteren Feld die PGC markieren, die den Film enthält... und dann per "Replace" Button die VTS_01_0.IFO der mit IfoEdit erstellten DVD laden
    • "Output Folder" angeben und auf "PROCESS!!" klicken


    Vermutlich wird VobBlanker darauf hinweisen, dass die einzufügende Fassung weniger Tonspuren hat, als das Original... aber auch gleich vorschlagen, die entsprechenden Einträge in der IFO zu korrigieren.

    Im Wesentlichen war's das dann aber schon. Eventuell müsste man danach höchstens noch schauen, ob die Navigation mit PgcEdit angepasst/korrigiert werden soll. Wenn die dt. Tonspur z.B. im Original eine andere Stream-ID hat, als die dt. Tonspur in der TV-Aufnahme (z.B. weil die dt. Tonspur im Original die zweite oder dritte Tonspur war), dann müsste man die Verlinkung des entsprechenden Button im Audiomenü korrigieren. Die restlichen Buttons, die in's "Leere" führen (z.B. für die anderen Tonspuren & Untertitel), kann man (ebenfalls mit PgcEdit) stilllegen - wie das genau geht, wird hier beschrieben.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!