Untertitel "strecken" (25 -> 23,976)

  • Hallo,

    wie "strecke" ich am besten eine von einer DVD demuxte Untertitelspur damit ich sie einer DB hinzumuxen kann (25 -> 23,976)?

    Danke im Vorraus!

  • Einer DB? :grübeln:

    Ich verstehe noch nicht ganz das Vorhaben; hast du zwei praktisch identische Filme (gleiche Schnittfassung), nur die PAL-Version mit Speedup, und willst den bei den Untertiteln rückgängig machen?

    Derartige Manipulationen sind sicher recht unzuverlässig; aber mathematisch sind sie nicht allzu schwer: Von PAL-Frames auf Millisekunden umrechnen, mit PAL-Speedup-Faktor multiplizieren, von Millisekunden auf FILM-Frames umrechnen. Das könnte man sogar in einer Tabellenkalkulation hinkriegen, wenn man nicht sogar etwas Ahnung von allgemeinen Programmiersprachen hat. Fertige Programme hierfür kenne ich nicht, aber ich halte es für möglich, dass irgendwo ein Untertitel-Editor existiert, der das schon implementiert hat...

  • Er will vermutlich DVD Untertitel einer PAL DVD zu einer BD (Blu-ray-Disc) hinzufügen.
    Sprich man müsste:

    • die Untertitel timings anpassen (geht bei idx einfach)
    • die Untertitel von idx/sub nach pgs umwandeln und dabei auch die Auflösung hochrechnen


    geht meine ich alles mit BDSup2Sub++.

    Cu Selur

  • Er will vermutlich DVD Untertitel einer PAL DVD zu einer BD (Blu-ray-Disc) hinzufügen.

    korrekt, meinte BD. wie mit eac3to und der option slowdown fuer audio.

    dann kuck ich mir BDSup2Sub++ mal an, danke
    -> oh wei, nicht gerade selbsterklaerend... :hm:
    --> ah doch. die "conversion options" sind wohl genau was ich brauche :D

  • hab den untertitel mit
    habe in den "conversion options" die aufloesung und fps des untertitels angepasst, "output format" auf BD gestellt und gespeichert. dann subtosup und mit einem weiteren tool eine srt erzeugt und diese dann mit authored -> untertitel ist zwar in der BD anwaehlbar, aber es wird nichts angezeit wenn angewaehlt.

    jemand eine idee woran es liegen koennte?

  • die idx sieht so aus:

    # VobSub index file, v7 (do not modify this line!)
    # Created by BDSup2Sub++ 1.0.2

    # Frame size
    size: 1920x1080

    # Origin - upper-left corner
    org: 0, 0

    # Scaling
    scale: 100%, 100%

    # Alpha blending
    alpha: 100%

    # Smoothing
    smooth: OFF

    # Fade in/out in milliseconds
    fadein/out: 0, 0

    # Force subtitle placement relative to (org.x, org.y)
    align: OFF at LEFT TOP

    # For correcting non-progressive desync. (in millisecs or hh:mm:ss:ms)
    time offset: 0

    # ON: displays only forced subtitles, OFF: shows everything
    forced subs: OFF

    # The palette of the generated file
    palette: cf0000, 0f3fff, 000000, fefefe, 1df700, df08ff, 2fffff, 745e00, 7d7d7d, e1e1e1, 072092, 0e7a00, 4b52b2, 6bd2d0, 1cb1f3, 6d0490

    # Custom colors (transp idxs and the four colors)
    custom colors: OFF, tridx: 1000, colors: 000000, 444444, 888888, cccccc

    # Language index in use
    langidx: 0

    # German
    id: de, index: 0
    # Decomment next line to activate alternative name in DirectVobSub / Windows Media Player 6.x
    # alt: German
    # Vob/Cell ID: 1, 1 (PTS: 0)
    timestamp: 00:01:39:600, filepos: 000000000
    timestamp: 00:01:44:980, filepos: 000004000
    ....


    nach 01:39 minuten wird aber kein ut eingeblendet wenn aktiviert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!