Skriptfragen zu QTGMC (VHS)

  • Nachdem ich Avisynth MT + QTGMC endlich zum laufen gebracht habe und Avisynth nun auch >95% ausnutzt, habe ich einige Fragen zu meinem Skript:

    • Fällt euch Expertan vielleicht etwas an meinem Script auf? Ich habe mich eigentlich an die gängigen Empfehlungen aus verschiedenen Beiträgen gehalten und die QTGMC Zeile von Propaganda verwendet.


    Was mir auch noch unklar ist:

    • Wieso steht im Zielvideo nach wie vor 25fps Progressive? Müssten es nicht 50fps sein? SeperateFields() ergibt das Muster aa bb cc, was in Ordnung ist. Aber wieso nur 25fps?
    • Spricht etwas gegen die Verwendung von QTGMC-3.33 (statt 3.32)?
    • x264: Enable 64-Bit Mode? Ja/Nein?
    • Wie in meinem anderen Thread schon angesprochen, möchte ich die unsauberen Ränder nur wegschneiden, und nicht mit schwarzen Balken auffüllen? Ohne jetzt eine PAR/DAR in MeGUI eingegeben zu haben, scheint es ja zu passen oder? 700x560 bei DAR 5:4


    Avisynth Script

    Code
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\mvtools2.dll") LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools-26.dll")LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\nnedi3.dll") LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrainSSE2.dll") LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\RepairSSE2.dll") Import("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\QTGMC-3.33.avsi")SetMemoryMax(2048)SetMTmode(5,0) AVISource ("D:\VHS\Capture_2014\NEW_3R_ON_TBC_OFF_LAGARITH.avi", audio=true)AssumeTFF()SetMTmode(2)ConvertToYV12(interlaced=true)[COLOR=#0000ff][B]QTGMC(Preset="Slower",tr2=3,EdiThreads=4,Sharpness=1.0,SLMode=1)[/B][/COLOR]SelectEven()Crop(10, 4, -10, -12)

    Zielvideo

    5 Mal editiert, zuletzt von unspeakable_x (12. Januar 2014 um 20:30)

  • Zitat

    Wieso steht im Zielvideo nach wie vor 25fps Progressive? Müssten es nicht 50fps sein? SeperateFields() ergibt das Muster aa bb cc, was in Ordnung ist. Aber wieso nur 25fps?


    durch SelectEven wird die Hälfte der Frames verworfen

    Zitat

    Spricht etwas gegen die Verwendung von QTGMC-3.33 (statt 3.32)?


    nein

    Zitat

    x264: Enable 64-Bit Mode? Ja/Nein?


    ja

  • durch SelectEven wird die Hälfte der Frames verworfen

    Ist das die gängige Praxis? Hat SelectEven direkt etwas mit TFF zu tun bzw. wäre es bei BFF dann SelectOdd, oder macht das alles keinen Unterschied?

    Ich zweifle noch sehr an der Eingabe der DAR, ich kann bei MeGUI die DAR manuell eingeben.
    Kann ich das so lassen, oder sollte ich die DAR genau ausrechnen (hier zB von 720x576 --> 700x560 bei DAR 5:4)?

    Leider läuft das Script endlos? Ganze ~3fps, d.h. ca. 60min benötigen knappe 6,5 Stunden (puh).
    Aber die Qualität soll sehr gut sein mit der u.a. QTGMC Zeile.

  • DAR ist, wie es bei der Anzeige entzerrt werden soll.

    720x576 im Original von einer DVD würde sich auch anscheinend zu 5:4 kürzen, hat aber (weil Video immer gestaucht auf einer DVD gespeichert ist) einen DAR von 4:3 oder 16:9 und müsste dann so breit wie 768x576 oder 1024x576 angezeigt werden. Wenn das Video aus einer analogen Quelle kommt, also mit einer Capture-Karte eingelesen wurde, müsste man vielleicht sogar nach ITU-Seitenverhältnissen gehen, da gibt es feste Stauchungsfaktoren statt Zielgröße (relativ exakt 702:768).

  • Mein aktuelles/verändertes Script, ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

    Nach vielen, vielen Versuche mit u.a.
    QTGMC(Preset="Medium",EdiThreads=4,Sharpness=0.7)
    QTGMC(Preset="Slower",tr2=3,EdiThreads=4,Sharpness=1.0,SLMode=4) usw.
    bin ich am Ende wieder beim Standard Aufruf QTGMC() gelandet :(
    Das Ergebnis ist sehr gut, und irgendwie hat immer etwas nicht gepasst bei den Parametern (zu plastisch, dann wieder zu wenig Bildberuhigung usw.)

    Croppen und AddBorders am Ende, um wieder auf 720x576 zu kommen. Igendwo habe ich gelesen, dass es wegen der paar Pixel nicht lohnt, sich da in die DAR/PAR reinzupfuschen. Gäbe es nicht auch noch die Möglichkeit der Letterbox Option statt 1) Crop und 2) AddBorders hintereinander? Würde das beide Befehle ersetzen (Crop & AddBorders) bzw. gibt es Vorteile?

    Ahja, und noch eine Frage. Ich habe nun SelectEven() entfernt, da ich keine Vorteil drin sehe, das Video unbedingt zurück auf 25i zu bringen.
    Bringt es nicht doch eine etwas flüssigere Darstellung? Wenn man es doch schon mit QTGMC auf 50p gebracht hat :cool:

    Encoden würde ich das ganze mittels MeGUI und CRF20 sowie dem Tuning "Grain" damit nicht noch der x264 Encoder die restlichen Details wegbügelt :) machen hier zusätzliche Einstellungen Sinn bzw. gibt es großartige VHS-spezifische Empfehlungen für x264 Encoding (Trellis=2, Adaptive B-Frames=2...)?

    Aktuelles Script

    2 Mal editiert, zuletzt von unspeakable_x (14. Januar 2014 um 22:16)

  • Igendwo habe ich gelesen, dass es wegen der paar Pixel nicht lohnt, sich da in die DAR/PAR reinzupfuschen. Gäbe es nicht auch noch die Möglichkeit der Letterbox Option statt 1) Crop und 2) AddBorders hintereinander? Würde das beide Befehle ersetzen (Crop & AddBorders) bzw. gibt es Vorteile?

    Ja, Letterbox() ersetzt Crop() + AddBorders(). Naja, vielleicht nicht ganz, kommt darauf an. Letterbox() verschiebt das Bild nicht, was ich als Vorteil bezeichnen würde, während man mit Crop + AddBorders das Bild (absichtlich oder unabsichtlich) verschieben kann...


    Ich habe nun SelectEven() entfernt, da ich keine Vorteil drin sehe, das Video unbedingt zurück auf 25i zu bringen.

    Wenn du SelectEven() weglässt, dann bleiben 50p übrig, nicht 25i. Für 25i müsstest du ein re-interlacing durchführen.

    Code
    AssumeTFF()
    SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).Weave()

    Tut das, aber das nur zur Info, bleib ruhig bei 50p.


    Bringt es nicht doch eine etwas flüssigere Darstellung?

    Etwas? Das ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Zitat von Skiller

    Wenn du SelectEven() weglässt, dann bleiben 50p übrig, nicht 25i. Für 25i müsstest du ein re-interlacing durchführen.

    Ja klar, das habe ich ja gemeint (50p).
    Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte wenn man es nicht weglässt, kommt man ja wieder zurück auf 25i (oder 25p, bin mir grad nicht sicher).

    Ja, ich habe mich ja gewundert, wieso so viele SelectEven() in ihren Skripten haben...mir ist doch 50p um einiges lieber als 25i/25p/30p usw.

    Heute habe ich wieder getestet, und die Unterschiede sind teilweise eigenartig. Wenn ich QTGMC() ohne Parameter aufrufe, bekomme ich 15fps...bei der Zeile von Propaganda nur 3fps, obwohl doch QTGMC() auch im "Slower" Preset arbeiten sollte...

    Ansonsten bin ich schon relativ zufrieden, vor allem weil endlich MT funktioniert und ich 100% CPU Auslastung habe.

    Falls es noch Anregungen gibt (Avisynth Script), nur her damit!

  • Zitat von Skiller

    Ja, Letterbox() ersetzt Crop() + AddBorders().

    hmmm, mit Letterbox() kann ich doch nur oben/unten einen Balken einfügen, oder?
    Ich müsste nämlich auch links/rechts ein paar Pixel wegschneiden/überblenden...

  • [hmmm, mit Letterbox() kann ich doch nur oben/unten einen Balken einfügen, oder?]
    Eine Box hat 4 Seiten und der Aufruf ist "Letterbox(clip clip, int top, int bottom [, int x1] [, int x2] [, int color])", wobei x1 und x2 optionale Parameter für links und rechts darstellen. (wie es auch in der Dokumentation des Filters steht)

    Zitat

    Heute habe ich wieder getestet, und die Unterschiede sind teilweise eigenartig.


    In wie weit? Du er änderst tr2, erhöhst also den temporalen Radius, was heißt es muss mehr gerechnet werden und dementsprechend geht die Geschwindigkeit runter.
    Was ist da jetzt eigenartig?

  • Letterbox überdeckt Teile eines Videos "vom Rand nach nach innen" mit Farbe, verändert aber die Dimensionen des Videos nicht. Die Höhen vom oberen und vom unteren Rand zur Mitte sind Pflicht-Parameter; die Breiten vom linken und vom rechten Rand (Standard = 0) sowie der Farbwert (Standard = schwarz) können weggelassen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!