Komische Farbstörungen beim Abspielen, die bei Pause od. kurz nach Play nicht da sind

  • Hallo Community,

    ich habe bislang viel gelesen und mir einige Tipps beherzigt.
    Ich will analoge Videokassetten überspielen und habe mir dazu über eBay zwei Geräte ersteigert:
    Panasonic AG-7700 --> Als Abspieler nur 256 Kopfstunden, wurde als Zweigerät von einem Studio verwendet, wenn das erste mal in Reparatur war.Panasonic DMR-EH52 --> Als TBC

    Zum Capturen nehme ich eine BM Intensity Pro.

    Alles verkabelt und installiert. Funktioniert prinzipiell.

    Aber es gibt eine Farbstörung im Bild, die ganz komisch ist.
    Das Bild ist im Pausemodus des VC und auch einige Bilder nach Wiedergabe aus dem Standbild heraus vollkommen in Ordnung.
    Siehe Bild:
    Ok.png

    Danach gibt es folgendes Bild, hier gibt es in einem Halbbild eine kurze Störung und das 2. Halbbild ist die Farbe gestört.
    Siehe Bild:
    beginnt.png

    Ab dem folgenden Bild ist das gesamte Bild in den Farben teilweise gestört, es gibt komische lila und gelbe "Wackelstreifen", die sich von Halbbild zu Halbbild unterscheiden.
    Siehe Bild:
    Farbstörung.png

    Ich hoffe, dass einer der Experten im Forum so etwas schon mal gesehen hat und eine Idee hat, wo man ansetzen kann.

    Gruß und besten Dank,

    Sebastian

  • Ev.ist es doch nicht der richtige Zuspieler für das benannte Band.

    Stell mal in den Settings [Handbuch Seite 'D-35'] bei der Einst.Nr.2001 auf "01"

    Gebrauch der Menüfunktionen...ist beschrieben ab Seite -D-31-

    Hinten hast Du ja einen "Monitorausgang"...verbinde das mit einem Kontr.Moni oder mit einem TV........
    Du hast Dutzende von Einstellungen vorzunehmen..die nur am Kontr.Moni Bildschirm angezeigt werden...
    auch wenn man annehmen könnte dass die Vorgänger da nichts oder fast nichts verstellt hatten.Kontrolle ist immer nötig.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Servus und Welcome!

    Erstmal generelles zu deinem Setup:

    Der EH52 ist schonmal gut. Das ist der selbe Recorder mit den selben TBC-Wandlern wie der weltberühmte ES10, nur zusätzlich mit Festplatte. Die läuft dann eben unnötig mit, aber das stört ja nicht...

    Die Blackmagic ist auch nicht verkehrt, du solltest nur unbedingt per YUV und NICHT per S-Video vom EH52 aus in die Karte gehen. Per S-Video verlierst du ein paar Weißwerte. Die Blackmagic "übernimmt" das Bild vom EH52 dann etwas zu hell. Via YUV ist es etwas zu dunkel, aber das lässt sich nachher ohne nennenswerte Verluste abfangen...

    Den Ton solltest du direkt vom VHS-Recorder auf die Karte geben und hinterher um 121 Millisekunden verzögern. Dadurch umgehst du 2 unnötige Wandlungen und eine Phaseninversion des Audiosignals (hört man zwar nicht, ist aber ein Fehler). Dann solltest du aufpassen, dass dir bei der Blackmagic der Ton nicht übersteuert/clippt. Der Audiochip auf der Karte hat nämlich einen um 6dB niedrigeren Vollaussteuerungspegel als der Consumer-Standard. Das passiert nicht unbedingt bei Fernsehaufnahmen, aber bei allem anderen kann es sein, dass es übersteuert.
    Wenn das der Fall sein sollte:
    Sowas vorschalten: http://www.thomann.de/de/fostex_pc1_…CFQlb3godPk0AMw
    ...oder ein altes HiFi-Kassettendeck im Aufnahme-Pause-Modus.

    Dann weiß ich nicht mit welcher Software du aufnimmst, aber pass auf dass es nicht asynchron wird bei längeren Aufnahmen...

    ==========

    Deine Bildstörung sieht sehr nach unpassendem Zuspieler aus...
    Es ist ein Märchen, dass die dicken Profi-Kisten immer am besten seien - kann, aber muss nicht. Genauso wie ich es für ein Märchen halte, dass es für VHS immer ein S-VHS-Gerät mit S-Video sein muss...

    Es gibt unzählige Modellreihen an VHS-Recordern, alle haben sie leicht andere Aufnahme-/Wiedergabecharakteristika bei Bild und Ton. Mit welchem Kassettenhobel sind deine Bänder denn mal aufgenommen worden?

    MfG Alex

  • Ev.ist es doch nicht der richtige Zuspieler für das benannte Band.
    Stell mal in den Settings [Handbuch Seite 'D-35'] bei der Einst.Nr.2001 auf "01"
    Gebrauch der Menüfunktionen...ist beschrieben ab Seite -D-31-
    Hinten hast Du ja einen "Monitorausgang"...verbinde das mit einem Kontr.Moni oder mit einem TV........
    Du hast Dutzende von Einstellungen vorzunehmen..die nur am Kontr.Moni Bildschirm angezeigt werden...
    auch wenn man annehmen könnte dass die Vorgänger da nichts oder fast nichts verstellt hatten.Kontrolle ist immer nötig.


    Hallo Goldwingfahrer,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Einstellungen war ich bereits komplett durchgegangen und hatte auch die 2001 auf 01 (Edit) eingestellt, stand auch "00". Ich habe das gerade nochmal kontrolliert und es steht auf 01. Die anderen Einstellungen hatte ich auch durchgesehen und nix gefunden, was mit dem Problem zu tun hat.
    Bezgl. Zuspieler für Band. Es sind verschiedene Bänder S-VHS unterschiedlichsten Alters. Bei all diesen S-VHS-Kassetten tritt diese komische Farbstörung auf. Ansonsten sieht das Bild echt geil aus. Scharf & wenig rauschen in der Luminanz. Drückt man auf Pause, ist dieser Farbfehler auch sofort weg und das Bild sieht aus wie beim 1. Foto, nur das bei Pause halt das Kopfumschalten sichtbar ist (eine Störzeile sichtbar).

    Gruß

    Sebastian


  • Der EH52 ist schonmal gut. Das ist der selbe Recorder mit den selben TBC-Wandlern wie der weltberühmte ES10, nur zusätzlich mit Festplatte. Die läuft dann eben unnötig mit, aber das stört ja nicht...


    Hallo Alex,
    ganau deswegen habe ich ihn genommen. Den ES10 gab es damals nicht bei eBay, der EH52 war verfügbar und Festplatte ist mir egal :)


    Die Blackmagic ist auch nicht verkehrt, du solltest nur unbedingt per YUV und NICHT per S-Video vom EH52 aus in die Karte gehen. Per S-Video verlierst du ein paar Weißwerte. Die Blackmagic "übernimmt" das Bild vom EH52 dann etwas zu hell. Via YUV ist es etwas zu dunkel, aber das lässt sich nachher ohne nennenswerte Verluste abfangen...


    Du hast recht. Ich hatte mir extra ein YUV-Kabel besorgt und der EH52 ist an die BM mit YUV angeschlossen und nicht per S-Video. Der Panasonic AG ist wiederum mit S-Video an dem EH52 angeschlossen, Video im EH52 auf Video4 (S-Video) gestellt.


    Den Ton solltest du direkt vom VHS-Recorder auf die Karte geben und hinterher um 121 Millisekunden verzögern. Dadurch umgehst du 2 unnötige Wandlungen und eine Phaseninversion des Audiosignals (hört man zwar nicht, ist aber ein Fehler).


    Genau so mache ich es. Hatte über die Phaseninversion gelesen und 2 unnötige Wandlungen wie Du schreibst...


    Dann solltest du aufpassen, dass dir bei der Blackmagic der Ton nicht übersteuert/clippt. Der Audiochip auf der Karte hat nämlich einen um 6dB niedrigeren Vollaussteuerungspegel als der Consumer-Standard. Das passiert nicht unbedingt bei Fernsehaufnahmen, aber bei allem anderen kann es sein, dass es übersteuert.
    Wenn das der Fall sein sollte:
    Sowas vorschalten: http://www.thomann.de/de/fostex_pc1_…CFQlb3godPk0AMw
    ...oder ein altes HiFi-Kassettendeck im Aufnahme-Pause-Modus.


    OK, das hatte ich noch nicht gelesen. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir gleich mal so ein Ding bestellt.
    Der AG 7700E hat aber auch einen SW41001 (interner DIP-Schalter) lt. Service-Manual, "Audio Output Level Select Switch", bei dem man -6db, 0db oder +4db einstellen kann. Würde es auch reichen, diesen auf -6db zu stellen?


    Dann weiß ich nicht mit welcher Software du aufnimmst, aber pass auf dass es nicht asynchron wird bei längeren Aufnahmen...


    Ich nehme VirtualDub zum aufnehmen, Bedienung etwas hakelig zum Aufnahmen, aber zeigt halt viele Infos an...


    Deine Bildstörung sieht sehr nach unpassendem Zuspieler aus...
    Es ist ein Märchen, dass die dicken Profi-Kisten immer am besten seien - kann, aber muss nicht. Genauso wie ich es für ein Märchen halte, dass es für VHS immer ein S-VHS-Gerät mit S-Video sein muss...


    Es sind alles S-VHS Kassetten und alle zeigen diese Bildstörung an. Sie sind alle mit früheren (unterschiedlichen) Panasonic S-VHS-Videorecorder aufgenommen worden. Egal, welche S-VHS-Kassette ich nehme, diese Farb-Bildstörung ist immer drauf in Wiedergabe, nicht aber in Pause oder ein paar Bilder nach wechsel von Pause in Play.


    Es gibt unzählige Modellreihen an VHS-Recordern, alle haben sie leicht andere Aufnahme-/Wiedergabecharakteristika bei Bild und Ton. Mit welchem Kassettenhobel sind deine Bänder denn mal aufgenommen worden?


    U.a. mit einem Blaupunkt RTV-920 und weiteren Geräten. Überall ist die Farbstörung wie oben beschrieben vorhanden.

    Gruß und danke,

    Sebastian

  • Zitat

    Hallo Goldwingfahrer,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Einstellungen war ich bereits komplett durchgegangen und hatte auch die 2001 auf 01 (Edit) eingestellt, stand auch "00". Ich habe das gerade nochmal kontrolliert und es steht auf 01. Die anderen Einstellungen hatte ich auch durchgesehen und nix gefunden, was mit dem Problem zu tun hat.


    Das wusste ich ja nicht und las auch nix im Erstposting.
    Als erstes hätte ich testhalber,an Deiner Stelle,den 7700 direkt per Y/C am TV angeschlossen,ohne den EH52.Wenn da das Bild nicht sauber angezeigt wird,dann liegts am Zuspieler.

    Ansonsten hat Gubel schon recht was die grossen Panas angeht,hab selber vom Kleinsten bis zum Grössten,alle Modelle.
    Früher gabs halt Filme die fast alle auf den Pana AGs aufgenommen wurden,aber nicht von Consumer.
    Heute gibts das nur sehr selten.

    Zitat

    nur das bei Pause halt das Kopfumschalten sichtbar ist (eine Störzeile sichtbar).


    Diesen Kopfumschaltbereich abdecken können,wenn ichs noch recht weiss nur die Modelle AG 8600 / 8700.
    Das Ganze geht aber auch nachträglich in der Software aufm PC.

    Probiere mehrere Zuspieler aus.

    Zitat

    OK, das hatte ich noch nicht gelesen. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir gleich mal so ein Ding bestellt.
    Der AG 7700E hat aber auch einen SW41001 (interner DIP-Schalter) lt. Service-Manual, "Audio Output Level Select Switch", bei dem man -6db, 0db oder +4db einstellen kann. Würde es auch reichen, diesen auf -6db zu stellen?


    Ja,sollte reichen,ansonsten kannst Du doch auch in den Settings zur BM Soft das "Level" anpassen und einstellen.

    YUV direkt geht hier nur mit den beiden Pana AGs der 8er Reihe.

    Zitat

    U.a. mit einem Blaupunkt RTV-920 und weiteren Geräten. Überall ist die Farbstörung wie oben beschrieben vorhanden.


    Ja,den habe ich auch noch hier zur Auswahl,wie auch die "88er" Vormodelle.

    Ich müsste zum Testen ein Band hier haben,Zuspielerauswahl habe ich eine enorme Menge.

    Tonversatz berichtige ich mit einem Datavideo AD100 und da geht das Signal "balanced" raus an die neue Capturekarte.
    Da gehts zwar "nur" in 10 ms er Schritten,reicht aber aus.
    Genauer gehts mit einem Rane AD22b.
    Das Ganze kann man aber auch nachträglich im Videoschnitt-Programm wieder berichtigen.

    Aah...fast vergessen......AG7700......bei 1004 auf "unloading" stellen also auf 02.[schont die Kopftrommel]
    [Hatte schon ein paar grosse AGs mit inzwischen über 10`000 Betr.Std..........liefen aber alle bis am Schluss wie am Schnürchen.

    Mit der Intensity pro hatte ich hier früher Aerger,zu hatte da sie neben der Graka gesteckt war vermutlich etwas zu viel Wärme abbekommen,trotz guter Durchlüftung im Gehäuse,auch stellte sie die Übertragung des Audioanteils nach einen Weile ein...langsam aber stetig nahm das Level ab.
    War peinlich...beim Überspielen ab einer Betacam Kiste...der Kunde sass daneben.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (2. Februar 2014 um 11:12)

  • Das wusste ich ja nicht und las auch nix im Erstposting.
    Als erstes hätte ich testhalber,an Deiner Stelle,den 7700 direkt per Y/C am TV angeschlossen,ohne den EH52.Wenn da das Bild nicht sauber angezeigt wird,dann liegts am Zuspieler.


    Hallo zurück,
    Ich war geschäftlich lange zeit unterwegs und konnte daher erst jetzt die bestellten BNC-Adapter installieren.
    Das habe ich jetzt mal gemacht, ich habe den AG direkt an einem kleinen Fernseher mit FBAS angeschlossen. Hier zeigt sich die Störung auch.
    Ich habe jetzt auch mit mehreren Kassetten getestet. Ergebnis: Bei S-VHS-Kassetten ist die Störung immer wie unten da. Bei VHS-Kassetten, egal ob selbst aufgenommen, welches Aufnahmegerät oder auch bei Kaufkassetten, ist die Störung noch stärker. Hier ist das Bild S/W.
    Somit scheint es wirklich am Zuspieler zu liegen. Die Farbinformation wird irgendwie nicht richtig ausgelesen.


    Probiere mehrere Zuspieler aus.


    Habe ich, der Consumer S-VHS Panasonic spielt alles korrekt, aber im Vergleich viel unschärfer und mit mehr Rauschen ab (EDIT-Modus an).


    Aah...fast vergessen......AG7700......bei 1004 auf "unloading" stellen also auf 02.[schont die Kopftrommel]
    [Hatte schon ein paar grosse AGs mit inzwischen über 10`000 Betr.Std..........liefen aber alle bis am Schluss wie am Schnürchen.


    Ist eingestellt. Danke für den Tipp!


    Mit der Intensity pro hatte ich hier früher Aerger,zu hatte da sie neben der Graka gesteckt war vermutlich etwas zu viel Wärme abbekommen,trotz guter Durchlüftung im Gehäuse,auch stellte sie die Übertragung des Audioanteils nach einen Weile ein...langsam aber stetig nahm das Level ab.
    War peinlich...beim Überspielen ab einer Betacam Kiste...der Kunde sass daneben.


    OK, werde ich mal beobachten.

    Noch eine Frage:
    Wenn ich es richtig sehe, kann der Panasonic gleichzeitig das HIFI-Signal und das "Normale"-Mono-Tonsignal ausgeben über die viel XLR-Anschlüsse hinten.
    Sehe ich das richtig? Dann kann ich mit einer externen guten USB-Soundkarte noch das HIFI-Signal abziehen und später bei Bedarf für die Nachvertonung/ neuen Tonmix verwenden (außer bei Insertschnitten :-().

    Für mich sieht es so aus, als ob ich das Gerät einmal zum Service bringen muss, irgendetwas analoges/mechanisches ist nicht korrekt eingestellt.
    Meine Vermutung, dass man das mit einem Osziloskop auch sehen kann. Das Chroma-Signal ist verrauscht, zu schwach oder irgendwie falsch...

    Kann ich hier einen Tipp bekommen, wohin ich mich am besten wenden kann.
    Wer kann so was? Mein Bauch sagt, gebe es nicht dem freundlichen Elektronik-Geschäft um die Ecke... oder sehe ich das falsch...?

    Gruß

    Sebastian

  • Zitat

    Für mich sieht es so aus, als ob ich das Gerät einmal zum Service bringen muss,

    eine Elko Kur täte ihm sicher gut.
    Wird sicher nicht so schlimm sein wie hier an meinem AG8600,obwohl der nur ein Player ist und nicht wie der AG7700 ein Rekorder.
    http://www.technologische-hilfe.de/antworten/smd-…-250030902.html

    Zu den XLR kann ich selber nicht viel schreiben.Ich stecke am Kopfhörerausgang,Gerätefront,zumeist einen 6,3 Mm Klinkenadapter mit
    zwei 6,3 MM Klinkenbuchsen an. An einem schliesse ich den Kopfhörer an und am anderen gehts an die jeweilige Capturekarte mit 6,3 MM oder XLR.So kann ich den Pegel besser steuern.

    Zitat

    Sehe ich das richtig? Dann kann ich mit einer externen guten USB-Soundkarte noch das HIFI-Signal abziehen und später bei Bedarf für die Nachvertonung/ neuen Tonmix verwenden (außer bei Insertschnitten :-().

    warum nochmal die Bänder durchlaufen lassen,nimm doch das Audiosignal direkt aus dem gecapturten Stream.
    Willst Du nur ein paar Audio-Ausschnitte aus einem Film auf Vordermann bringen,so lege den ganzen Stream auf die Timeline eines Videobearb.Programm,markiere die jeweiligen Stellen mit "in" und "out" vergebe allen jeweils einen prägnanten Namen und speichere "nur" das Audio ab.Bearbeite dies nun in einem ext.Programm.
    Jetzt kannst die Files auch wieder an die gleichen Stellen in der Timeline auf die 2.Audiospur legen,lösche nun aber die zuerst markierten Ausschnitte in der 1.Audiospur.

    Zitat

    Mein Bauch sagt, gebe es nicht dem freundlichen Elektronik-Geschäft um die Ecke... oder sehe ich das falsch...?


    kann ich nicht beurteilen,sitze ja nicht in Deiner Nähe.Möglich dass es ev.bei einem anderen 2 Ecken weiter noch klappen könnte.
    Panasonic hat hier in Helvetien mal seine ganzen serviesearbeiten einer anderen firma übergeben,John Lay......die gibts nun auch nicht mehr.Soviel ich weiss wird nun alles was mit Service zu tun hat nach Irland verlegt.
    Eigentlich fantastisch...da kauft man dutzende von Zuspielern,bringt enorm viel Knete und lässt einen dann im Regen stehen.

    Ich an Deiner Stelle würde es mal zur Reparatur geben wenn Du keinen Kollegen hast der zum Bsp. einen AG7650 oder einen AG7750 zur Verfügung hat.Kontrolliere aber bitte das jeweilige Ausgabebild der Player immer entweder an einem kleinen TV [Röhre] oder an einem Kontr.Moni.Beim kleineren AG7600 hast Du nämlich keine sep.Settings für Y und C.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Für mich sieht es so aus, als ob ich das Gerät einmal zum Service bringen muss, irgendetwas analoges/mechanisches ist nicht korrekt eingestellt.

    SebastianLotz

    Hallo,da ich soeben auch einen AG7700 hier habe der aber noch mehr Fehler aufweist,habe ich mich mal etwas intensiver um ihn gekümmert.
    Da das Gerät mir für den Capstan nur 00073 H [H=heures= Stunden] anzeigt,konnte ichs natürlich nicht sein lassen.
    Mechanisch ist alles okay,auch die beiden Audioplatinen sind okay.
    Bei den beiden Videoplatinen sah es extrem unschön aus,geschätze 80 ElKo`s mussten gewechselt werden.
    [Habs nicht gezählt]
    War aber ein grosser zeitlicher Arbeitsaufwand,die Kosten der ersetzten ElKo`s war da noch das Wenigste.
    Im Plastiksäckli sind die ersetzten ElKo`s.

    Elko_AG7700.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Bei den beiden Videoplatinen sah es extrem unschön aus,geschätze 80 ElKo`s mussten gewechselt werden.
    [Habs nicht gezählt]

    Kompliment für die noch guten Augen und für die ruhigen Hände!
    Alles beim Pfeiferauchen erledigt und keine Krämpfe gekriegt? :topsy_turvy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!