HD 1080i Capture mit 25 FPS + Fragen zur Farbkorrektur / Sättigung

  • Hallo,

    habe hier eine TV Aufnahme in 1920 x 1080 mit 25 FPS. ( HD1080i 25 )
    Goldwingfahrer meint, dass der Schwarzwert ganz passabel sei, der Weisswert einen Hauch nach "oben" angepasst werden sollte
    aber die Farbsättigung runtergesetzt werden sollte..
    Ein paar TVs können eventuell damit umgehen, Andere aber klippen was zu weit unter IRE 0 ist.

    Unter VirtualDub klappt es jetzt mit der: Blackmagic Intensity Shuttle über das HDMI Eingangssignal: 1080i 50
    mit dem Verlustfreien Codec Meister: UT Codec | YUV 4.2.2 | BT.709
    Allerdings kann man in VirtualDub nur mit einer Framerate von: 25.000 fps aufzeichnen!
    Bei der Capture Software: Media Express von Blackmagic geht nur 50.000 fps.
    Dafür kann man in Media Express keinen UT Codec auswählen -> Nur Hauseigene Codecs --> http://img.xrmb2.net/images/881679.png

    Frage 1.)
    Ist das jetzt sehr schlimm, das man nur 25.000 fps statt 50.000 fps > bei Digitalen TV Material in 1080i hat?

    Frage 2.)
    Sollte ich die Aufnahme von den Tweak Werten im Original Zustand lassen?
    Der Digital Receiver liefert das Bild so ( Man kann da leider nix einstellen )
    Die Bild Settings / Tweaks sind fest vorgegeben!

    1.) Hier das Original:
    http://www.file-upload.net/download-85400…-29-12.png.html

    2.) Goldwingfahrer Farbkorrektur:
    http://www.file-upload.net/download-85400…-32-40.png.html

    3.) Meine Farbkorrektur per AviSynth ( Da ich kein Edius habe )
    http://www.file-upload.net/download-...Uli_3.rar.html

    Ansonsten schaue ich mal, das ich ein 5 Sec. Test Video mal hochladen kann.
    HD Material 1080i im UT Codec ist ziemlich groß ;)

    PS: Öffentlich rechtliche Programmanbieter, also ARD, ZDF, 3Sat, WDR etc.. sind HDCP freie TV Sender!

    4 Mal editiert, zuletzt von H264x (23. Januar 2014 um 15:47)

  • 1080i hat 50 Halbbilder pro Sekunde, verwoben zu 25 Vollbildern pro Sekunde.

    Ist das jetzt schlimm?
    Man könnte auch direkt in HD1080p mit 50 oder 60 Vollbildern aufnehmen ( Allerdings nicht mit der Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0 - Capture Card )

    Mit der Blackmagic Capture Card habe ich es zum erst mal geschafft folgende Auflösung zu Capturen:

    PAL = 720x576 Progressiv direkt mit 50 Vollbildern ( Sowas habe ich vorher nie gesehen! kenne nur 25 FPS )
    Mit der Pinnacle USB-Box bekomme ich PAL nur als 720x576 Interlaced mit 25 Halbbildern rein und Progressiv nach dem DeInterlacen mit SelectEven() bleibt es bei 25 Vollbildern.

    Ist bei HD 720 / 1080 kein 25,000 FPS Standard mehr?
    Man hat ja die Wahl zwischen: HD 1080p 23,98 | 24 | 25 | 29,97 | 30 | 50 | 59.94 | 60
    Ich muss schon wissen welche Bildwiederholungsrate den HD Anforderungen am meisten entspricht?

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/455491.png]


    Und ja, verlustfreie Kompression ist nicht sehr effizient.

    Meinst du das jetzt wegen dem Hochladen im Internet, falls man mal ein Test File verschicken möchte oder Allgemein in der Videobearbeitung?

    Für die Videobearbeitung

    muss man das Signal erst mal 1:1 Verlustfrei aufzeichnen, schneiden, gegebenfalls De-Interlacen ( was bei 1080i der fall ist )
    und zum Schluß mit ( Originalgetreuen ) Presets als x264 --CRF18 im MP4 oder MKV Container umwandeln.
    Damit man Transparente Qualität bekommt, welches schon sehr nah am Original liegt bzw... nicht mehr zu Unterscheiden ist..

  • Ist das jetzt schlimm?

    Nein, das ist völlig normal so. So war es auch schon bei Interlacing in SD-Auflösung. Jeder PAL-Röhrenfernseher hat damals 50 Halbbilder pro Sekunde angezeigt.

    Das einzige Problem an den Interlaced-Formaten ist, dass es Verwirrung zwischen den Bezeichnungen gibt. Gibt dann jemand die Halbbild-Rate (50i) oder die Vollbild-Rate (25i) an? Letztlich meinen aber beide die gleiche Art von Video. Also keine Panik. Ich bezweifle stark, dass irgendwo 50 Vollbilder pro Sekunde mit 1080 Zeilen Höhe gesendet werden. Also wäre es auch unsinnig zu versuchen, das so aufzunehmen:

    Man könnte auch direkt in HD1080p mit 50 oder 60 Vollbildern aufnehmen ( Allerdings nicht mit der Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0 - Capture Card )

    Sollte man aber nicht. Und das wäre auch nicht kompatibel zu Blu-ray, vermutlich auch nicht zu DVB-S2.

    Ist bei HD 720 / 1080 kein 25,000 FPS Standard mehr?
    Man hat ja die Wahl zwischen: HD 1080p 23,98 | 24 | 25 | 29,97 | 30 | 50 | 59.94 | 60
    Ich muss schon wissen welche Bildwiederholungsrate den HD Anforderungen am meisten entspricht?

    Blu-ray-kompatibel sind u.a. 1280x720 progressiv mit 50 Vollbildern pro Sekunde (^ Screenshot: "HD 720p 50"), sowie 1920x1080 interlaced mit 25 Vollbildern = 50 Halbbildern pro Sekunde ("HD 1080i 50"); für weitere erlaubte Varianten: siehe Wikipedia. Vermutlich ist für VirtualDub "1080i 25" (Vollbildrate) das gleiche wie für Media Express "1080i 50" (Halbbildrate).

    Wer 1080i 50 in 720p 50 wandeln wollte, der wird nicht deinterlacen (zwei Halbbilder zu einem Vollbild mischen), sondern bobben (die Halbbilder einzeln zu Vollbildern umwandeln), um die Flüssigkeit der Bewegung zu erhalten.
    _

    Meinst du das jetzt wegen dem Hochladen im Internet, falls man mal ein Test File verschicken möchte oder Allgemein in der Videobearbeitung?

    Nur als direkte Antwort auf:

    HD Material 1080i im UT Codec ist ziemlich groß ;)

    Ich finde, eine Encodierung mit "x264 --crf 6" dürfte so verlustarm sein, dass man damit einen guten Kompromiss zwischen geringsten Verlusten und sinnvoller Größe erreicht. Wenn die Aufnahme interlaced ist, dann nicht vergessen, noch entweder "--tff" oder "--bff" als x264-Parameter hinzuzufügen, je nach Reihenfolge.


  • Ich finde, eine Encodierung mit "x264 --crf 6" dürfte so verlustarm sein, dass man damit einen guten Kompromiss zwischen geringsten Verlusten und sinnvoller Größe erreicht. Wenn die Aufnahme interlaced ist, dann nicht vergessen, noch entweder "--tff" oder "--bff" als x264-Parameter hinzuzufügen, je nach Reihenfolge.

    Also könnte man x264 --CRF 6 als ( Verlustfreies / Verlustarmes ) Archivierungsmaterial gut gebrauchen
    um zu jeder Zeit daraus neues Verbrauchsmaterial zu erstellen, das hinterher auch noch sehr gut ist ( z.B. x264 --CRF 20 ) ?
    Hab mal gelesen, das sinnvolle CRF Werte zwischen 18-26 liegen...
    Und da dachte ich, das x264 mit --CRF18 schon Transparent genug wäre :(

    Auf die schnelle gefundene Links:

    http://encodingwissen.de/x264/referenz
    http://slhck.info/crf.html
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=158128 --> Ein USA Doom9 Gleitz User sagt ab (#4), das CRF 18 transparent ist :) Obwohl ich nicht gut Englisch kann..

    Kann ja die Tage mal 2 Test Videos hochladen:
    1x mit CRF 18
    1x mit CRF 0

    Beim direkten Vergleich sehe ich sehr sehr minimale Unterschiede ( Soweit ich das auf meinem Röhrenmonitor mit meinen Augen erkennen kann )
    Mal schauen was Ihr sagt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (26. Januar 2014 um 02:08)

  • Wenn jemand sagt, dass für ihn etwas "qualitativ transparent" sei, bedeutet das, dass er keinen Unterschied mehr zum Original erkennen kann. Rein subjektiv. Andere brauchen dafür zum Beispiel CRF 15.

    Auch bei CRF 6 kann man noch Unterschiede zum Original messen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man welche im laufenden Film bemerken wird, dürfte sehr gering sein.

  • Zitat

    Goldwingfahrer meint, dass der Schwarzwert ganz passabel sei, der Weisswert einen Hauch nach "oben" angepasst werden sollte
    aber die Farbsättigung runtergesetzt werden sollte..
    Ein paar TVs können eventuell damit umgehen, Andere aber klippen was zu weit unter IRE 0 ist.

    Ja.....
    das mit "IRE=0" hat schon seine Richtigkeit,früher durfte so nicht gesendet werden wenn das Signal so extrem weit nach unten "gespreitzt" war.
    Ganz einfach...weil so das Signal in die sogenannte Austastlücke reinragte und es da zu Störungen kam.
    Sendesicherer Bereich hiess es damals.

    H264x
    Du solltest auch nicht die Screens hier verknüpfen wo noch extrem viele Settingsmöglichkeiten vom Videoprogramm zu sehen sind,das verwirrt nur.

    Beispielscreen
    vorher=Original [nur Bildausschnitt und das Vectorscop/Wellenfommonitor zu sehen]
    http://666kb.com/i/clb0j8p6r2epz13w0.jpg

    Nachher
    Farbsättigung und Kontrast etwas angepasst.......
    Siehst Du den Unterschied ?
    Am PC-Moni ists fast immer "Farbenfroher" als am TV.
    http://666kb.com/i/clb0lppa2iick61gw.jpg

    Schwarzwert ist bei Beiden passabel.

    Zitat

    Auch bei CRF 6 kann man noch Unterschiede zum Original messen.


    ja und auch am Vectorscop/Wellenmonitor sichtbar machen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Weiss jemand, warum der UT Codec | YUV 4:2:2 mit BT.709 seine Arbeit nicht sauber macht und eine zusätzliche Farbverfälschung eintritt?

    Hab mal ein neues HD1080i Test Capture Video, mit Media Express direkt als 8 Bit YUV 4:2:2 Uncompress aufgezeichnet.
    Diesmal sind es nur 10 Sec.

    1.) Original Capture: HD1080i25FPS-Test-ZDE-10Sec-Uncompress-8-BitYUV.avi ( 1 GB )

    Nach dem Capture mit Media Express, bin ich hingegangen und habe das Original Video unter VirtualDub geöffnet
    und es auf einer 2ten Festplatte als UT YUV 4:2:2 BT.709 abgespeichert.
    Man sieht eindeudig am 2.) Video die Farbverfläschung :(

    2.) HD1080i25FPS-Test-ZDE-10Sec-UT-422-BT.709.avi ( 380 MB )

    Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und nun habe ich das Original Video mal im Verlustfreien H264 Modus abgespeichert: x264 --CRF0

    3.) HD1080i25FPS-Test-ZDE-10Sec-x264-CRF0--TFF.mp4 ( 190 MB )
    Keine Settings am x264 Encoder ( Standardwerte )

    4.) HD1080i25FPS-Test-ZDE-10Sec-x264-CRF0--TFF-3xBT709.mp4 ( 190 MB )
    x264 Encoder Settings mit 3x BT.709

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/831034.png]

    Ergebnis: Bei beiden H264 Videos wurden die Farben Originalgetreu vom Original übernommen! ( Soweit ich das auf meinem Röhrenmonitor sehen kann )

    So und nun ein letzter Versuch mit dem UT Codec, aber diesmal als YUV 4:2:2 BT.601 > was ja eigentlich für SD Material gedacht ist!!

    5.) HD1080i25FPS-Test-ZDE-10Sec-UT-422-BT.601.avi ( 380 MB )

    Ergebnis: Jetzt wurden die Farben Originalgetreu vom Original übernommen!

    Fazit: Der UT Codec | YUV 4:2:2 mit BT.709 tanzt aus der Reihe!
    Komisch der UT Codec | YUV 4:2:2 mit BT.601 macht seine Arbeit sauber :)

    Hier das ganze von 1-5 als Bildvergleich:

    http://www.file-upload.net/download-...leich.zip.html

    Falls das mit den Bildvergleich nicht reicht, dann füge ich die Links zu den Test Videos die Tage noch ein..

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (26. Januar 2014 um 23:05)

  • Am 2.) Bild sieht man doch eindeutig, das der UT YUV 4:2:2 mit BT.709 die Farben vom Original Uncompress 8 Bit Video nicht übernommen hat!

    http://www.file-upload.net/download-85493…gleich.zip.html

    Bei einem x264 Video habe ich BT.709 exakt dem Encoder mitgeteilt.
    Bei dem anderen x264 Video nicht!
    Ergebnis: Trotzdem wurden bei beiden x264 Videos die Farben Originalgetreu vom Original Uncompress 8 Bit Video übernommen..

    Wiso kommt denn die Farbverfälschung ausgerechnet beim UT YUV 4:2:2 mit BT.709 zustande?

  • Zitat

    Wiso kommt denn die Farbverfälschung ausgerechnet beim UT YUV 4:2:2 mit BT.709 zustande?

    Hallo H264x

    Nicht nur beim UT........

    In aller Regel sind Farbräume exakt spezifiziert. Leider trifft das auf REC 709 nicht vollumfänglich zu.


    Während die Koordinaten für die Farborte exakt beschrieben sind, wird ein verbindlicher Gammaverlauf nur für die Filmaufnahme genannt – nicht aber für die Wiedergabe!


    Das ist ein großes Ärgernis.

    Allgemein hat sich bei TV-Herstellern, Testmagazinen, Heimkinofreunden und Händlern ein linearer Gammaverlauf von 2,2 als „Standard“ durchgesetzt. Displays werden zwischen 10 und 90 IRE exakt auf ein Gamma 2,2 kalibriert.


    Beim Mastering von Filmen ergibt sich nun ein Problem. Der spezifizierte Gammaverlauf von REC 709 für die Aufnahme weicht massiv von einem realen Gamma 2,2 ab.


    Sollte beim Mastering einer Blu-ray das „korrespondierende Gamma“ REC709 genutzt werden, führt dies bei der Wiedergabe zu massiv absaufenden Details in dunklen Filmszenen, wenn das Display ein Gamma 2,2 anwendet.

    Internet Presse Gamma REC 709.jpg

    Grau-Achse

    Das Diagramm zeigt auf, dass REC 709 bei 10 IRE ein Gamma 1,6 und bei 20 IRE ein Gamma 1,8 vorsieht. Das korrespondierende Gamma erzielt zu keinem Zeitpunkt den von der Industrie und Testmagazinen genutzten Wert 2,2.

    http://www.burosch.de/technik/395-farbraum.html

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das ist ja schon mal gut zu wissen :)

    Hab auch noch Files als RGB im Original vorliegen bevor sie als UT 4:2:2 / BT.709 gemacht worden sind:

    Original Capture: HD1080i25FPS-Test-ZDE-10Sec-Uncompress-8-BitYUV.avi
    Hast du noch das Original Capture File ( RGB ) noch?

    Ansonsten können wir auch dieses Beispiel Test Video im RGB Modus nehmen ( das mit der Rosa Tür )
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post442248

    Bei den RGB Videos war ja auch eine Farbverfälschung vorhanden ( das liegt dann wohl am Receiver betreiber )
    Würde gerne wissen ob die Farbverfälschung in den RGB Videos an jedem Frame auftritt oder nur teil weise?
    Kann ja nicht sein, das das ganze Signal in einem Stück falsch fährt...
    Du sagtest ja, das manche Test Videos, die ich dir geschickt habe recht Ordentlich waren ( ob es an allen Stellen so war, weiss ich nicht )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!