MPEG-2 restrictions

  • Hi zusammen,

    Mein Dad produziert mittels Magix HD seine BluRays. Nun habe ich mir mal eine davon angeschaut (Mediainfo) unf fast tot umgefallen. 1080i MPEG-2 ...
    Ok, mir ist zwar bewußt das grundsätzlich MPEG-2 erlaubt ist, aber kennt jemand die Specs./Limits was da (offiziell) erlaubt ist ?
    Level/Profile, Interlace/Progressive, Datenrate, erlaubte fps ...

  • In die Wikipedia (deutsch und englisch) zu "Blu-ray" hast du noch nicht geschaut? Erlaubte Datenraten beispielsweise sind ja nur abhängig von der spezifizierten Leserate des Laufwerkes, aber nicht vom Codec.

    Soweit ich mich erinnere, sind Datenraten auf Blu-ray aber in einer Größenordnung möglich, dass auch MPEG2 in 1080i noch qualitativ erträgliche Resultate liefern sollte. Die würde x264 wohl mit CRF-Werten um 12 noch nicht ausreizen (wobei allerdings VBV-Grenzen hier doch sehr wichtig sind).

    Ach ja, bei VBV fällt mir ein, dass im englischen doom9-Forum eine Tabelle zu Blu-ray-kompatiblen VBV-Werten (Maximalrate und Puffergröße) veröffentlicht wurde, auch eine wichtige Quelle.

  • Hm, scheint tatsächlich so zu sein das sowohl die Bildflächer, Interlacing, Datenrate usw. vollkommen unabhängig vom Codec definiert sind -> link
    So eindeutig finde ich das ja nicht - denn MPEG-2 komprimiert weit geringer als Mpeg-4 AVC - und da könnte man schon annehmen das gewisse Profile restricted sind ...

  • Die Begrenzung passiert eher mittelbar. Das Maximum nach Blu-ray-Spezifikation gibt der VBV vor. Und eine eventuelle Sättigung passiert durch die Grenzen der Quantisierung: Wenn nicht gerade noch alternative Matrizen verwendet werden, dann wird Quantisierungsfaktor 1 (bzw. 2, wenn man "vernünftig" arbeitet) das technische Maximum bilden, lediglich die I:P:B-Verhältnisse (auch als Werte M und N zu finden) spielen dann noch eine halbwegs wesentliche Rolle.

    Begrenzungen nach Profil wird es in der Blu-ray-Spezifikation aber schon auch bei MPEG2 geben. So wie bei MPEG4-AVC insbesondere die Profile Main und High üblich sind (im Moment weiß ich nicht auswendig, ob das auch schon alle sind), werden auch nicht alle MPEG2-Profile unterstützt werden. Ich würde bereits alles anzweifeln, was feineres Chroma-Subsampling als YUV 4:2:0 hat, bis mir jemand die Stelle in der Spezifikation zeigt, die ein solches Profil ausdrücklich erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!