Hi8 NTSC Abspieler und Fragen

  • kleiner Problemfall - Verwandtschaft aus Kanada hat Videos ausgegraben die mit einer Hi8 Videokamera gedreht wurden (NTSC)

    Beim Googlen hab ich folgendes Gerät gefunden "Sony EV-PR2" - scheint ein japanisches Gerät zu sein und sieht vom Design her noch relativ neu aus. Gibt das Band z.B. über S-Video aus.

    Ich hatte schonmal einen Sony Camcorder TVR-480E gekauft (allerdings ein PAL Modell) da dieser Hi8 auch über Firewire direkt Digital ausgeben kann - nach meiner Recherche wohl weniger für NTSC geeignet. Allerdings gibt es wohl unterschiedliche Aussagen darüber, ob die Qualität beim Digitalisieren im Camcorder mit dem eines Analog Abspielers über Capture am PC mithält.

    Ich habe als Hardware einen Pan DMR-575 (für TBC und HDMI -> Intensity Pro - Verbindung)

    Gibt es da im Video8/Hi8 Bereich einen Tip wie man dort am Besten vorgeht? Könnte das japansiche EV-PR2 geeignet sein?

    Vielen Dank im voraus!

  • Zitat

    Allerdings gibt es wohl unterschiedliche Aussagen darüber, ob die Qualität beim Digitalisieren im Camcorder mit dem eines Analog Abspielers über Capture am PC mithält.

    vermutlich wirst Du eher eine Sony CCD-TR517,als Beispiel,auf dem Mark finden als ein etwas besserer Sony EVO Rec/Player.
    Der kleinste Soni EVO für NTSC-M [Kanada]
    http://666kb.com/i/cmhbqpqesx1qtzhix.jpg
    könnte,vorausgesetzt das Gerät ist gepflegt,durchaus das bessere Signal bringen als eine D8 NTSC Kamera.
    Besonders wenn

    Zitat

    Pan DMR-575 (für TBC und HDMI -> Intensity Pro - Verbindung)

    Wobei "Pan" eigentlich im Tschechisch+Polnischen "Herr" heisst...Du meinst natürlich "Panasonic" oder Pana.

    Im Prinzip kommt es aber immer auf den Versuch an und natürlich muss man die diversen Geräte auch besitzen.

    Ob Dein genannter EV-PR2 geeignet weiss ich nicht,im Februar 2014 war eins in der Bucht,auf die Anfrage wann das Gerät letztmal im Service war,gabs keine Antwort.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ok Danke, da werde ich mal gucken :)

    Hattest du noch meine Frage gesehen bzgl. des professionellen JVC Rekorders? (BS-S800E) scheint sich wohl nicht so zu lohnen, aber es gibt da anscheinend auch gewaltige Unterschiede bei den Broadcast JVCs. Variable Tracking oder so scheint den Unterschied zu machen?

  • Zitat

    JVC Rekorders? (BS-S800E)


    Du meinst JVC BR-S800E......den hatte ich auch mal,kanns aber nur VHS + S-VHS,genauso wie auch der etwas grössere Bruder 810E.

    Zitat

    aber es gibt da anscheinend auch gewaltige Unterschiede bei den Broadcast JVCs.


    naja...Unterschiede gibts schon.Die beiden oben Genannten können wie schon geschrieben nur Filme ab VHS und S-VHS Bänder
    ausgeben und das "E" in der Gerätebezeichnung steht für PAL.

    Die noch etwas grösseren Modelle....JVC BR-S522 + 525 + 622 + 822 können zusätzlich noch,ohne Adapter auch die kleinen Bänder VHS-C und S-VHS-C annehmen und die Filme abspielen.
    Ich staune manchmal was da noch rauszuholen ist.Hab selber noch 3 Stk von den Genannten.

    Zitat

    Variable Tracking oder so scheint den Unterschied zu machen?


    nein ganz und gar nicht.
    "Variable Tracking" steht hier nur auf einem Gerät an der Front angeschrieben...JVC BR-S525.
    An Diesem kann ich einen Film ab Band abspielen,Variable Tracking" einschalten und die Bandgeschwindigkeit stufenlos regeln,das Ausgabebild bleibt bombenstabil...sowas habe ich noch bei keinem Gerät beobachten können und hier habe und hatte ich eine Unmenge an div.Zuspieler.

    Hier ein paar Bilder zum 525E
    http://www.file-upload.net/download-86960…R_S525.rar.html

    Du erwähnst aber Aufnahmen die mit einer Hi8 Kamera aufgenommen wurden !
    Diese Kassetten werden aber von den oben genannten Modellen nicht angenommen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • nein das stimmt. Das VHS Zeugs ist noch ein Nebenprojekt. Ich würde halt gerne noch einen vernünftigen VHS/VHS-C Zuspieler haben. die JVC BRs gibt es ja teilweise wirklich hinterhergeschmissen. Nur frage ich mich wieso manchmal für 20 euro und manchmal für mehrere Hundert.

  • Zitat

    wieso manchmal für 20 euro und manchmal für mehrere Hundert.


    wenn defekt dann sind sie günstiger,
    Servicegepflegt sind sie manchmal teurer und da werden auch die Betriebstunden sowohl für Drum wie auch den Capstan angegeben.Der Unterhalt kostet teilweise enorm viel.

    Man braucht nicht nur einen Zuspieler sondern muss in eigentlich allen Fällen auf Mehrere zurückgreifen und dann das Beste auswählen.
    Hat man Pech......bei einem Zuspieler ist das Ausgabebild top aber der Audioanteil nix.......darf man frau 2x capturen und dann im Videobearb.Programm das Ganze dann passend machen,vorzugsweise auch sauber.

    Zitat

    nein das stimmt.


    in Bezug auf ??

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • hab mittlerweile 6 Kassetten Hi8 NTSC bekommen. Bei den Erinnerungen werde ich denke ich demnächst mal bei Goldwingfahrer anfragen diese professionell zu digitalisieren bevor ich noch ein paar Hundert Euro in Abspieler ausgebe ;) Danke nochmal für die Hinweise und Tips.

  • Erst einmal ein großes Danke an Goldwingfahrer der mir bei der Anfrage zum Digitalisieren per Mail noch ein paar Tips gegeben hat.

    Hier noch zu meinen Erkenntnissen:

    Gerät: Sony TRV-480E (PAL) spielt auch NTSC Bänder ab (sowohl SP als auch LP), über einen Cinch Adapter als Pal60, per Firewire gibt er es direkt als DV Stream im korrekten NTSC Bildformat aus.

    Nachteile:
    - DV AVI ist für NTSC suboptimal, weil hier beim subsampling etwas? weggeschmissen wird. Bei PAL kein Problem aber bei der besonderheit von NTSC "doof".
    - kurze Bildaussetzer und Bandstellen auf denen nichts aufgenommen wurden, werden als Datenmüll abgespeichert. Diverse Player kommen damit nicht ganz klar, dieses sollten bei der Endverarbeitung herausgeschnitten werden.
    - Bild und Tonaussetzer scheinen grad beim Digitalisieren durch einen Digital8 Player (hier 480E) sehr aufzufallen. Ich habe auf einer Kassette unheimlich viele mini Aussetzer die sich recht störend auswirken. Bei zwei Video8 Kassetten ist das Bild zwar nicht so prall (Hi8 ist besser), aber ich habe hier keine Aussetzer.
    - Beim Capturen habe ich Scenalyzer (mitterweile kostenlos) benutzt. Alles andere hat bei Aussetzern/Drops gleich die Übertragung beendet.

    Da ich im Laufe des Sommers noch ein paar Kassetten nachbekommen werde, habe ich noch mal bei einem Hi8 NTSC Abspieler zugeschlagen und werde dann mittels vorgeschaltetem DMR und Intensity Pro vergleichen.

    Avisynth insbesondere mit dem QTGMC bringt erstaunliche Ergebnisse. Kombiniert mit Rauschfilter und Schärfer ein recht überraschend gutes Bild. Bedingt dadurch, das mir nur ein DV-AVI vorliegt habe ich dort allerdings mit leichten Artifakten zu kämpfen. (Besonders am mit aufgenommenem Datum zu sehen.)

  • Bisschen mit AviSynth am experimentieren, ziemlich heftig was man aus den Bändern rausholen kann. Das Bild ist etwas überschärft, aber da kann man sicherlich noch optimieren.
    Quelle ist eine DV-AVI von einer Sony TVR-480E und einem NTSC Video8 Band.

    qtgmc-mit-ohne.jpg

    Script:

    Zitat

    SetMTMode(2, 8) # second number set the cores/threads of your cpu.
    AVISource("Tape01.avi")
    ConvertToYV12(interlaced=true)
    SetMTMode(2)
    QTGMC( Preset="slow", EdiThreads=2, EdiMode="NNEDI3" )
    SelectEven().FFT3DFilter (sigma=8.9, sharpen=3.4)

  • Hab jetzt mal ein Hi8 Band per TVR 120 NTSC -> S-Video -> DMR 575 -> HDMI -> Intensity Pro gecaptured und mit dem DV Stream der TVR 480 verglichen.

    Das Bild ist deutlich schlechter über die TVR120/S-Video - Vermutung wäre, dass intern digitalisiert wird, und auf dem S-Video Ausgang dann wieder Analog ausgegeben wird.
    Oder Möglichkeit zwei: Der TVR 480 einfach sehr gut ausliest. Bei der Wiedergabe über den TRV120 habe ich TBC und DNR einmal ein und aus gehabt, ohne merklich viel Unterschied.

    Beim Vergleich mit dem DV Stream der TRV 120 zeigt sich, dass das Bild dort am Besten ist. Ob man ein NTSC oder PAL Band einlegt ist dem Camcorder (120 und 480) übrigens egal solang man über DV captured.

    --> Da der TRV 480 von 2005, der TRV 120 von 2001 ist, überrascht mich das bessere DV Ergebnis der TRV 120.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben8472 (26. April 2014 um 14:22)

  • Sieht eher so aus als ob der Player das YUY2 / UYVY anders handelt als den DV Stream.
    Aber da kann User LigH eher was sagen.

    Selber lege ich beide Teststücke in Edius auf die Timeline und gebe die Signale so direkt an ein anständiges Sichgerät.
    So kann man einen sauberen. Vergleich sehen...alles andere ist Chabis,Politikergeschwafel......oder ähnlich.

    Bei Deinem etwas weicher gezeichneten Stream könnte der EHxx der Verursacher sein.

    Selber kann ichs hier im Moment nicht nachstellen,freue mich ungemein an den "HDD Sleep" Einblendungen in den neuen Testcaptures.
    So wie es im M.aussieht kommt doch nix an die NX Karte ran.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Selber lege ich beide Teststücke in Edius auf die Timeline und gebe die Signale so direkt an ein anständiges Sichgerät.
    So kann man einen sauberen. Vergleich sehen...alles andere ist Chabis,Politikergeschwafel......oder ähnlich.

    Ob das "anständige Sichtgerät" das schlechtere Bild plötzlich besser da stehen lässt mag ich aber auch bezweifeln.
    Ich gebe hier lediglich meine Eindrücke wieder und stelle die Screenshots zur Verfügung so dass sich jeder an seinem Monitor ein Bild davon machen kann.

    Vielleicht teste ich das ganze noch mal direkt an der BM IP ohne DMR dazwischen.

  • Hätte, könnte, täte, wäre, wenn...

    Zitat

    Das Bild ist deutlich schlechter über die TVR120/S-Video - Vermutung wäre, dass intern digitalisiert wird, und auf dem S-Video Ausgang dann wieder Analog ausgegeben wird.


    Vorweg, das mit der internen Digitalisierung ist ziemlich sicher so! Das Signal von analogen Bändern (V8/Hi8) wird intern digitalisiert und wird zu einem internen YUV/PCM-Stream. Der geht einerseits auf den D/A-Wandler, und andererseits in den DV-Encoder und auf die FireWire-Buchse. Wenn D8 abgespielt wird, geht der DV-Stream 1:1 auf FireWire durch, und wird gleichzeitig nochmal durch den DV-Decoder geschoben, nach YUV/PCM gewandelt und über den D/A-Wandler ausgegeben.
    ...soviel zum Funktionsprinzip dieser Camcorder.

    Ich kenne zwar die TRVs nicht konkret, aber wenn das Signal von analogen Bändern direkt auf die analogen Ausgänge durchgeschleift werden würde, hätten die Einstellungen ("TBC"/"DNR") keinen Effekt. Was ich so NICHT erkennen kann ist, ob bei der Einstellung "TBC off" der interne A/D-Wandler tatsächlich weggeschaltet wird, und das analoge Signal 1:1 rausgeht.
    Ich würde das in 1 Minute herausfinden: An Röhrenfernseher anschließen, dessen OSD aktivieren und ein bischen rumspulen und Bandleerstellen abspielen. Da "erkennt" man sofort, ob da der originale "Signalmist" vom Band rausgeht, oder ob das (nach einer Digitalisierung) bloß "Bildinhalt" ist...
    An der Stelle kann auch ich bloß "vermuten", einfach weil ich keine TRV habe und eben NICHT gerade mal schnell testen kann...

    *Wenn* das analoge Signal 1:1 raus geht: Gut!
    *Wenn* es IMMER intern digitalisiert wird (oder evtl. nur bei "TBC on"?), ist die S-Video-Ausgabe definitv besser, da das komplette DV-Encoding wegfällt! Der "Qualitätsverlust" durch 2-fache D/A-A/D-Wandluung über S-Video ist dagegen fast völlig zu vernachlässigen...

    ===========================

    Was nun das allgemeine "DMR-Bashing" angeht: Alles quatsch!

    Zitat

    Das Bild ist deutlich schlechter

    Zitat

    Hier noch das Album


    Jo mei, kein Wunder! Da sieht man doch sofort, dass da in der Vertikalen irgendwo ein Halbbild weggeschmissen und interpoliert wurde!
    Mit welcher tollen "Profi-Software" hast du denn da das Einzelbild exportiert? Die hat wohl beim "Standbild exportieren" ein Deinterlace gemacht und einfach ein Halbbild rausgenommen). Nimm mal mit der Blackmagic-Software auf, öffne das AVI in VirtualDub, gehe auf "Video-> Copy source frame to clipboard" und speichere mit Paint oder so ab...
    (Horizontal ist's allerdings auch *etwas* unschärfer, was aber nicht am DMR liegen kann! Eher an einer Nachschärfung in der TRV per DV...)

    Zitat

    und gebe die Signale so direkt an ein anständiges Sichgerät


    Sorry, dass kann höchstens dafür gut sein, um 100%ige Farbkorrekturen zu machen. Ich kann doch wohl auf jedem stinknormalen PC-Monitor beurteilen, ob ein Bild nun schärfer oder unschärfer, oder mit oder ohne "Schlieren" als das andere ist, wenn ich 2 Captures in VDub nebeneinander stelle! Ein YUV/PAL-Bild hat vielleicht einen geringfügig anderen Farbraum als PC/sRGB, aber auf alles andere hat das keinen Einfluss - ist doch kein Voodoo-Zauber!
    Und wenn bei alten Kameraaufnahmen Farbkorrekturen nötig sind, liegt das zu 95% auch nicht an irgendeiner VHS- oder Hi8-Bandaufnahme, sondern schlicht am Videobild des damaligen Aufnahmechips. Das sind dann also schlicht kosmetische Korrekturen an schlechten alten Video-Sensoren...

    Zitat

    Bei Deinem etwas weicher gezeichneten Stream könnte der EHxx der Verursacher sein.


    Definitiv Nein! Der DMR digitalisiert 100% normgerecht mit 100% möglicher Signal-/Bildschärfe! http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post444255
    (Das was wir da mal hatten, war eine *minimalste* Weichzeichung vor dem internen MPEG-Encoder! Spielt beim Durchschleifen ohne MPEG-Aufnahme keine Rolle!!)

    Wie gesagt, bei den DMR-Beispielen fehlt schlicht ein Halbbild!

    Zitat

    freue mich ungemein an den "HDD Sleep" Einblendungen in den neuen Testcaptures


    Das hatten wir doch auch schon geklärt: Einschalten, parallel interne HDD-Aufnahme starten (einfach auf Aufnahme drücken) - ...und schon ist die Meldung weg!

    Zitat

    So wie es im M.aussieht kommt doch nix an die NX Karte ran.


    Ich sehe nach allen Regeln der Kunst bis jetzt NUR einen Vorteil im vorhandenen Proc-Amp - ansonsten gleichwertig!

    ===========================

    PS.: Wenn mir mal jemand ne D8-TRV und ein Hi8-Band vorbeischickt (bekommt sie 2 Tage später wieder), dann sag ich euch nach 5 Minuten wie das Ding genau funktioniert...

    3 Mal editiert, zuletzt von Gubel (27. April 2014 um 09:50)

  • Zitat

    Zitat Goldi
    So wie es im M.aussieht kommt doch nix an die NX Karte ran.

    Zitat

    Zitat Gubel
    Ich sehe nach allen Regeln der Kunst bis jetzt NUR einen Vorteil im vorhandenen Proc-Amp - ansonsten gleichwertig!


    gleichwertig von der Aufnahmequali ....ja.
    Die NX bietet aber noch Weiteres....
    Randbereich Einstellungen....Daten automatisch trennen.
    http://666kb.com/i/cnv27yd1xa6mhq8bw.jpg

    Selber habe ich hier 4 oder 5 NX,4 oder 5 D8 Kameras nebst ein paar Sony EVO`s 9700/9800 + EV S Modellen.
    Teilweise grauenhaft was da an Quali ab den Kamera`s ausgegeben wird.Es liegt nicht immer an der Aufnahmequali die auf dem Band vorliegt oder bei den etwas gar schlechten Quali bevor die ME-Bänder rauskamen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Gubel: Software hatte ich Final Cut Pro X und die Streams übereinandergelegt, dann nacheinander deaktiviert. Ich probiere das noch mal mit VirtualDub und Export.

    Das Gerät könnte ich dir mal ausborgen sobald ich ich hiermit komplett durch bin. Anhang meiner Tests ist das Thema S-Video Out auf jeden Fall raus in meinem Setup. Vielleicht hast du da aber mehr erfolgt ;)

    Übrigens - D8 Pal spielt es ab, Hi8 Pal spielt das NTSC Gerät nicht ab. Kommt nur Brei und Regenbogenbilder. Der TRV480E (PAL) konnte sowohl Hi8/Video8 PAL und NTSC, dem war es wurscht was auf der Kassette war.

  • Zitat

    Gubel: Software hatte ich Final Cut Pro X und die Streams übereinandergelegt, dann nacheinander deaktiviert.


    Ja...dabei wird das wohl passiert sein. Viele Schnittprogramme schmeißen 1 Halbbild raus beim Einzelbildexport als JPG, wegen Interlace - nur komisch dass das bei den DV-Captures nicht passiert ist...

    Zitat

    Ich probiere das noch mal mit VirtualDub und Export.


    Mach das mal - vom Original-AVI aus der BM-Capturesoftware...

    Zitat

    Das Gerät könnte ich dir mal ausborgen sobald ich ich hiermit komplett durch bin. Anhang meiner Tests ist das Thema S-Video Out auf jeden Fall raus in meinem Setup. Vielleicht hast du da aber mehr erfolgt ;)


    Ja, ich könnte es testen und herausfinden, wie und bei welchen Einstellungen der Signalverlauf in der Kamera ist...
    Allerdings bräuchte ich dafür ein (nicht allzu privates) bespieltes Hi8-Band, dann ich habe das Format selbst nicht. Ich habe zwar noch eine neue leere Hi8-Kassette rumfliegen, aber die nützt mir nichts, weil ich eine Testaufnahme darauf mit der TRV ja dann nur in D8 machen könnte...bräuchte aber halt eine Aufnahme in Analog-Hi8...

    Zitat

    Der TRV480E (PAL) konnte sowohl Hi8/Video8 PAL und NTSC, dem war es wurscht was auf der Kassette war.


    Wie gesagt, wenn du fertig bist, schicke mir mal kurz die TRV480 und ein bespieltes Band...dann teste ich das gerne...
    Käme dann ein paar Tage später alles wieder zurück zu dir...

    Gruß Alex

  • ich hab jetzt noch mal beide Streams in VLC abgespielt auf dasselbe Frame (Erste Szene an einer Stelle), FCPX scheint DV und MOV (ProRes422) anders in der Preview anzuzeigen.

    In diesem Fall ist die Schärfe identisch, aber die Farbwiedergabe über S-Video besser als über DV (wegen dem suboptimal subsampling bei NTSC bei DV Konvertierung)

    Ich werde wohl jetzt noch mal alles zusätzlich per S-Video digitalisieren und mit UTVideo oder ProRes422 codiert abspeichern. Soll ja beides "visual lossless" sein

    trv120-dv.pnguntitled04.png

    das untitled ist das .mov mit ProRes422

    Einmal editiert, zuletzt von Ben8472 (27. April 2014 um 19:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!