Streifen in Zeichentrick Aufnahme

  • Hallo ihr Freaks. :D

    Habe mal wieder ein Problem mit Filtern.

    Und zwar habe ich Aufnahmen, wo ich Streifen drin habe. Sieht etwa so aus als wäre der Stream nur in 16 Bit statt 32 Bit Farbtiefe.

    Kennt man von früher von GK.

    Hier mal ein Bild.

    http://abload.de/image.php?img=bildh1a6v.png
    Links die Rosa fläche mit der Lampe. Man sieht Streifen.

    Sieht man auch ab und zu beim Blauen himmel.

    Jemand ne Idee für einen Filter?

    Einmal editiert, zuletzt von trecordings (28. März 2014 um 19:47)

  • Der Effekt nennt sich "Banding".

    Filter dagegen:

    flash3kyuu_deband
    GradFun3


    Falls das Video neu encodiert werden soll, empfielt sich noch dringend, bei f3kdb dither_algo=2, damit sogenanntes "Ordered Dithering" verwendet wird, welches ein Encoding sehr viel besser überlebt als z.B. das sonst sehr gute Floyd-Steinberg.

    Ob GradFun3 oder f3kdb "besser" ist, keine Ahnung, ich finde beide sehr gut.

  • LoadPlugin("C:\TEMP\flash3kyuu_deband_1.5.1_x86\flash3kyuu_deband.dll")
    flash3kyuu_deband(sample_mode=2,dither_algo=2)

    Wirkt schon mal. Aber nicht Perfekt.

    In blauen Himmel sieht man das immer noch leicht.

    Hier mal ein Sample
    http://www.filemail.com/d/vbzhcilhmrbnmwy?


    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1386559#post1386559

    Bekomme ich nicht zum laufen.

    LoadPlugin("C:\TEMP\dither-1.25.1\win32\avstp.dll")
    LoadPlugin("C:\TEMP\dither-1.25.1\win32\dither.dll")
    LoadPlugin("C:\TEMP\dither-1.25.1\win32\dfttest.dll")
    LoadPlugin("C:\TEMP\dither-1.25.1\win32\libfftw3f-3.dll")
    LoadPlugin("C:\TEMP\dither-1.25.1\win32\mvtools2.dll")
    import ("C:\TEMP\dither-1.25.1\dither.avsi")

    dfttest (sigma=2, lsb=true)
    DitherPost ()

    libfftw3f-3 not al Avisynth 2.5 or 2.6 Plugin. Loadc geht auch nicht.


    Kannst jemand kurz sagen, woher der Effekt kommt?

    Ich kenne den Effekt von meinem Patriot Box Office (Realtek) Player an meiner Röhre. Keine Scherze bitte :)

    Vermute der ist einfach nicht so dolle.

    Aber am PC bei MKV hatte ich das noch nicht?

  • Du hast wohl die mt_xxpand_multi.avsi vergessen zu laden.

    Die libfftw3f-3.dll brauchst du für GradFun3 nicht. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wofür man die überhaupt braucht.


    Der Effekt entsteht insbesondere bei Videos, die komplett frei von jeglicher Art von Rauschen sind und dazu noch viele detaillose Flächen haben. Grund ist einerseits eine zu starke Quantisierung dieser Flächen bei einer verlustbehafteten Komprimierung und zum anderen die Farbtiefe von 8 Bit (meist eine Kombination aus beidem). Um den Effekt bei der gängigen Farbtiefe von 8 Bit pro Kanal zu vermeiden, muss man Dithering und ein wenig Grain einsetzen, um eine höhere Bittiefe "vorzutäuschen" und Encoder dazu anzuregen, diese Flächen nicht so stark zu quantisieren (natürlich darf man auch mit der Datenrate nicht zu sehr geizen). Genau das machen f3kdb und GradFun3.

    Aber sneaker2 hat schon Recht, es sieht bei dir etwas merkwürdig aus, nicht wie das typische Banding. :grübeln:


    Ich kann dein Sample nicht runterladen, filemail mag meinen Browser wohl nicht. Lade es doch bitte mal auf File-Upload.

    Zitat

    Ich kenne den Effekt von meinem Patriot Box Office (Realtek) Player an meiner Röhre. Keine Scherze bitte :)

    Wieso Scherze? Scherze über Röhrenfernseher machen nur Leute mit modernem Halbwissen. Wenns nicht gerade irgendeine Gurke mit billig Chassis ist, sind die nach wie vor ideal für Standard Definition.

  • libfftw3f-3.dll muss ins Windows / System32 Verzeichnis. Da muss man erst ml drauf kommen.

    Das ist eigentlich eine seit Jaaaaaaahren bekannte Nebenbedingung für so viele Plugins, dass es schon fast ungewöhnlich ist, dass die jemand noch nicht da drin hat. ;) ;)

    Dass nur bestimmte Flächen betroffen sind, kann daran liegen, dass da ein paar unvorteilhafte Nebenbedingungen zusammenkommen, wie Rundungsfehler zwischen RGB und YUV, Schwankungen zwischen Halbbildern (trotz eigentlich progressivem Inhalt), möglicherweise gar Störsignale, falls da irgendwo doch noch was analog verarbeitet wurde... und am Ende sorgt das dann für Unterschiede in einer Größenordnung von ein bis zwei Bit, die von einer Pixel-zu-Frequenz-Transformation (DCT bei älteren Formaten, eine etwas andere Integer-Transformation bei AVC) dann ausnahmsweise nicht geplättet, sondern durch unglückliche Quantisierung ausgerechnet verstärkt wird.

  • LigH

    Wenn Du nicht helfen willst ist das schon ok. Dann nerfe aber bitte nicht.

    Sorry aber das ist echt nicht das erste mal.

    Zum Thread. Der hilft nicht weiter, weil da eben extrem viele Filter für alles mögliche Drin sind. Als Laie weiß man eben nicht, welcher Filter mein Problem trifft. Das muss man wissen, um aus dem Thread eben die Informationen zu klauben.

    Und ich habe logo gesucht bevor ich hier einen Thread aufgemacht habt. Wenn Du weiß wo die Lösung steht immer her mit den Infos.

    2 Mal editiert, zuletzt von trecordings (29. März 2014 um 18:39)

  • Was heißt hier "nicht helfen wollen" (oft ist es eher der Mangel an Zeit, der nur ein paar Hinweise als "Hilfe zur Selbsthilfe" erlaubt, immerhin hab ich auch einen Beruf) — aber offenbar sind ein paar Stichworte für die Forensuche nicht genug Hilfe, es müssen schon direkte Links zum Beitrag sein...

    Solche "legendären" Beiträge meinte ich:

    Vorschläge Anime AVS Skript
    Zweites Anime AVS Skript
    Aus Zeichentrickfilmen Gold machen (Verbesserung der Qualität durch Filter)

    Zugegeben, das sind meist Skripte mit einer Masse Filter, die schon allein für sich schwer zu verstehen sind, und erst recht in ihrer Kombination, wenn man sich nicht extra dafür sehr viel Zeit nimmt, auch mit Experimenten.

    Ganz allgemein würde ich sagen, dass "median-artige" Filter hier ganz gut helfen sollten, indem sie Bereiche mit wenig Struktur "flächiger" machen. Aber sie können auch Ränder angreifen. Wahrscheinlich helfen auch Filter, die umso stärker weichzeichnen, je geringer die Abweichungen in einer Umgebung sind (nur leider fällt mir da kein konkreter ein, ohne erst mal im AviSynth-Wiki zu lesen). Beides jeweils vor der Anwendung von Debanding-Filtern, die dann ein Dithering-Muster auf das Bild anwenden.

    Ich zähle leider nicht zu denen, die viel praktische Erfahrung haben. Erfahrene Leute wie Didée, die dazu vermutlich ein paar UPN-Funktionen für MaskTools basteln und diese dann mit anderen Filtern zu intelligenten Skripten verknüpfen, sind aber leider nur noch sehr selten hier unterwegs.

    Am Ende ist es vielleicht einfacher, dem Inloop-Filter bei der AVC-Encodierung zu vertrauen, den x264 mit dem Tuning "animation" stärker verwendet.

  • Zitat

    Zugegeben, das sind meist Skripte mit einer Masse Filter, die schon allein für sich schwer zu verstehen sind, und erst recht in ihrer Kombination, wenn man sich nicht extra dafür sehr viel Zeit nimmt, auch mit Experimenten.

    Eben.
    Du wirst auch verstehen, dass ich eben nun nicht ein Avisynt Experte werden möchte.

    Wie gesagt welcher Filter da für mein Problem wäre. Das weiß ich nicht. Ich habe die Threads auch alle gelesen. Habe also nicht nur 2 Tage gewartet. :)

    Zitat

    Ganz allgemein würde ich sagen, dass "median-artige" Filter hier ganz gut helfen sollten, indem sie Bereiche mit wenig Struktur "flächiger" machen. Aber sie können auch Ränder angreifen. Wahrscheinlich helfen auch Filter, die umso stärker weichzeichnen, je geringer die Abweichungen in einer Umgebung sind (nur leider fällt mir da kein konkreter ein, ohne erst mal im AviSynth-Wiki zu lesen). Beides jeweils vor der Anwendung von Debanding-Filtern, die dann ein Dithering-Muster auf das Bild anwenden.

    Das ist leider zu allgemein.

    Das würde ja wieder darin ausarten, dass ich alles mögliche und unmögliche Ausprobieren muss. Es gibt auch einfach zu viele Scripte und Plugins. Und das wollte ich mit der Frage logo umgehen. Also von den Erfahrungen anderer profitieren.

    Zitat

    Am Ende ist es vielleicht einfacher, dem Inloop-Filter bei der AVC-Encodierung zu vertrauen, den x264 mit dem Tuning "animation" stärker verwendet.

    Das habe ich nicht verstanden. Du meist ich soll die Dinger noch mal Enkodieren mit Tune Animation?

    Ich will die HD Dinger eh zu SD machen, das wäre also kein Problem. Aber ob das wirklich hilft?

    Ich habe natürlich auch Gedult.
    Aber ich kenne auch das Phänomen das viele keine Zeit haben. Aber für "Sprüche" schon. Meine das nun nicht böse beachte die Anführungszeichen. :)

  • Mit f3kdb solltest Du noch einiges rausholen können, wenn Du an den Parametern drehst (als Beispiel: f3kdb(range=16, Y=100, Cb=100, Cr=100, grainY=1, grainC=1)). Damit entfernt man das Banding aus der Quelle. Wie LigH weiter oben erwähnte muß man allerdings auch beim Encoding aufpassen, beim normalen 8 Bit x264 entstehen solche Artifakte oft neu, falls man die Bitrate nicht entsprechend hoch wählt.

  • Danke

    Das sieht super aus. Ist nun wirklich nur noch zu sehen, wenn man an einigen Stellen sehr genau scharf hinsieht. :)

    Ich nehme immer CRF 18. Present Slow.

    Da hatte ich solche Effekte eigentlich noch nicht.

    Mein PBO Player hat den Bleeding Effekt deutlich. Das liegt aber klar am Player.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!