Verleierte Audioaufnahme von VHS Längsspur

  • Moin Leute

    Ich habe eine Audioaufnahme von einer VHS-Längsspur. Derjenige hatte das im LP-Modus aufgezeichnet und dann noch auf der blöden Monospur. Diese Aufnahme leiert ohne Ende. Aber nicht mein Panasonic Recorder sondern wohl damals das aufzunehmende Gerät.
    Kennt Ihr eine Wunderwaffe wo man das eventuell korrigieren könnte? Ich weiß die Chancen stehen relativ schlecht aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    LG Propi

  • Ich will jetzt gar nicht mit Antares Autotune oder Celemony Melodyne anfangen... :redface:

    Selbst wenn das bei unmelodiösem Material klappen würde, wäre es ein episches Projekt. Ich würd's mir nicht antun, selbst wenn ich diese Tools im Schlaf beherrschen würde.

  • Oh Gott..ne schweins Arbeit. Ne das tu ich mir auch nicht an.
    Ich hatte ja erst in Richtung Grundrauschen gedacht. Weil es bei dieser Monospur ja recht hoch ist und es ja jetzt auch schwankt ohne Ende. Dem Prog müßte man sagen das soll immer gleich sein. Naja alles nur pure Theorie.
    Danke Ligh für den Gedankenansatz... :daumen:

  • Das ist eine technisch unmögliche Aussage. Eine VHS-Längsspur läuft langsamer als ein Tape-Deck. Irgendwas mit 2,xx cm/s und Tape mit 4,75cm/s. Wenn da Mechanisch was nicht in Ordnung war wurde die Quelle halt unsauber aufgenommen.
    Geh nicht von der FM-Modulierten Audio Spur aus.

  • Ungleich Kassette oder Tonband hat VHS eine Synchspur. Diese beinhaltet Impulse welche bei Wiedergabe die Geschwindigkeit regeln: läuft es beim Aufnehmen langsamer ("schwere" Kassette) werden die Impulse näher aufgenommen, bei Wiedergabe werden diese Impulse ausgelesen und wieder an normalen Takt wiedergegeben. Jeder Impuls regelt einen Halbfeld welche an einem genauen Timing halten muss. Deshalb.

    Ich hatte mal eine Kassette welche beim Aufnehmen nicht vorerst FWD/REW wurde. Die lineare Geschwindigkeit wurde mal schneller, mal langsamer, je nach Hubrotation. Das (lineare) Audio kam perfekt aus, nur das Video könnte einfach nicht synchronisiert werden, da die Videospuren teilweise überschrieben wurden. Schließlich könnte ich auch das Video retten, aber das ist eine andere Geschichte.

  • Stimmt aus der Sichtweise habe ich es noch garnicht gesehen. Da liegst Du dann vollkommen richtig.
    Die VHS ist nämlich schon mal überspielt worden und als Tonbandgerät(Stereo-FM) missbraucht worden. Somit wurde die Synchspur neu geschrieben und aus irgendwelchen Gründen die Mono-Längsspur nicht gelöscht.
    Tja dann habe ich immer noch keine Lösung wie ich das Verleierte irgendwie korrigieren kann. Weil die Synchspur ist für die Mono Spur dafür versaut.

  • Okay hier ein Mitschnitt:
    https://www.dropbox.com/s/mlpqvgrwg233…0RSH%201989.wav
    Reines Wave in 44,1Khz und 16bit.

    Ghitulescu
    Nein so einfach ist das nicht. Wir reden hier von Mechanik. Und die kann niemals optimal(trotz Synchspur) optimal laufen. Das Ganze wurde auch noch in LP-Modus aufgenommen.

    Habe "Celemony Capstan" ausprobiert. Ach Du Scheiße.....knapp 5000 Euro die Soft und noch nichtmal ein optimales Ergebniss. Micky Mouse läßt grüßen.

    Ich hoffe Ihr habt irgendwas geniales in Petto. Irgendwie in Richtung AVISynth......

    Gruß Proppi

  • Wow und Flutter nennt man das
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichlaufst%C3%B6rung

    Tritt unregelmässig auf,sowohl im Musikteil wie auch bei der Männersprache und bei der Frauenstimme.

    Wenns so aufgenommen wurde kannst Du da nichts mehr retten,versuch das Intro sep.zu laden und stelle den Teil mit den Nachrichten und dem Blabla der Frauenstimme auf Mute und setze da einen anderen zeitgemässen Sound ein.

    http://www.youtube.com/watch?v=qqK6wgsh3QA


    http://www.youtube.com/watch?v=qqK6wgsh3QAhttp://www.adjustplus.de/?lang=en

    Hier ein Tipp was Du so brauchst.
    Software Based Wow und Flutter Analysis
    http://teribil-audio.com/2012/06/softwa…utter-analysis/
    [h=1][/h]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    4 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (25. Mai 2014 um 13:13)

  • Ja Celemony Capstan habe ich ausprobiert. Hat auch vereinzelt sehr gut automatisiert reagiert. Aber ich habe hier ein 8 Stunden Material mit allem drum und dran. Dieser Aufwand ist dann definitiv zu heftig.
    Goldi das war nämlich nur ein Ausschnitt.
    Also kann ich wieder eine Sache zu den Akten legen.

  • Ja,mit dem Vermerk "erledigt"

    Hatte den Sender damals auch im Autoradio wenn ich wieder mal gegen Nordosten fuhr.
    War eine schöne Zeit.Trotz Mauer.

    Werds aber noch probieren mit iZotope Nectar wenn ich dann mal an diesem Rechner sitze.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ist aber kein Ostdeutscher Sender. Sondern der erste private Rundfunksender Deutschlands mit Sitz in Kiel.
    Ich gehöre zu denjenigen die sich mit der History des Senders R.SH - Radio Schleswig Hohlstein beschäftigen. Wir haben Material das hätte der Sender selber nicht für möglich gehalten. Stehen auch ständig in Verbindung mit Ihnen.
    Tja und man will halt alles möglich machen was so geht.

  • Zitat

    Ist aber kein Ostdeutscher Sender.


    habe ich auch nicht geschrieben sondern dass ich da auch in der Gegend war.
    Christian Albrecht Uni...und da gabs damals Austausstudenten auch mit der ETH in Zürich.
    Mehr gehört hier nicht in den Thread.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nur ein Gedankengang:
    Könnte man irgendwie dem Recorder sagen mit einer "höheren" Abspielgeschwindigkeit abzuspielen. Das Ganze dann mit einer höheren Samplingrate aufzuzeichnen und im nachhinein wieder runter rechnen lassen. Man bekommt zwar dann nicht alles ausgemerzt(Problem des aufgezeichneten Gerätes) aber man könnte eventuell die Schwäche des abzuspielendes Gerätes(mein Panasonic VCR) ausmerzen. Also zB LP-Modus aus und EP-Modus abspielen.
    Hört sich irgendwie bescheuert an aber...... :D

    Edit:
    Irgendwie die Kontroll-Spur manipulieren.

  • Zitat

    Könnte man irgendwie dem Recorder sagen mit einer "höheren" Abspielgeschwindigkeit abzuspielen.


    "sagen" nützt da nichts,es muss schon ein Zuspieler sein bei dem man die Abspielgeschwindigkeit einstellen kann UND was auch noch wichtig dass er dann den Ton auch noch ausgibt.Selber kenne ich nur 2 Geräte.

    Zitat

    höheren Samplingrate


    da gibts Tools mit denen Du das aendern kannst..hilft da aber nix.
    mit anderen Plugins ist noch mehr möglich als hier im Beispiel.
    Test-verleiert-RSH-1989---W.jpg


    Ich würde es mal mit einem anderen Zuspieler probieren.
    Ob "LP" bei VHS genormt ist weiss ich nicht mehr...ich weiss nur dass "LP" bei Mini-DV nicht genormt ist weder bei PAL noch bei NTSC..und das Letztere weiss ich zu 110 %...Herrgott ist das ein Murks.

    Lade dir die Demo vom Magix Audio Cleaning Lab 2014 und spiel ein wenig damit.
    Denk aber dran bei den Einst......weniger ist oft mehr.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja diese Spielereien kenne ich alle. Hat aber im nachhinein nicht viel Sinn wenn es schon normal gecapturet worden ist. Auf dem Rechner wäre dann das Ergebniss +/- 0.
    Ich versuch es mal mit so einer billig VCR Möre die bei mir noch auf Arbeit rumliegt. Ist nur die Frage wie er darauf reagiert wenn ich ihm ein LP-Band einlege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!